Oktober 2020 Mamis

Oktober 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sophie-Charlotte, 25. SSW am 18.06.2020, 13:11 Uhr

Zahn OP

Hallo ihr Lieben ... ich muss mich jetzt hier mal nach euren Meinungen erkundigen...Seit Beginn der Schwangerschaft habe ich Probleme mit einer Krone unter der ein wurzelbehandelter Zahn sitzt . Diese Krone hält seit ca 6 Monaten nicht mehr richtig, da der Zahn darunter irgendwie nochmal gebrochen ist. Meine Zahnärztin hat jetzt im dreiwöchigen Rhythmus die Krone immer wieder festgemacht, dadurch wurde natürlich das Zahnfleisch immer mehr gereizt und nach dem es heute beim Wiederaufsetzen so weh tat , hat sie die Krone weggelassen , Cortison draufgemacht und es provisorisch abgedeckt . Schmerzen habe ich keine ( bis auf das gereizte Zahnfleisch) aber einen permanent bitteren Geschmack im Mund. Diese ganze Sache zieht mich ganz schön runter und kostet enorm Energie. Naja, nachdem meine Zahnärztin mir Röntgen und das Ziehen des Zahns in der Schwangerschaft eigentlich ersparen wollte hat sie mir nun heute doch eine Überweisung zum Kieferchirurgen ausgestellt und mir ans Herz gelegt den Zahn ziehen zu lassen bzw. rausoperieren zu lassen damit ich dann Ruhe und Kraft für die Entbindung habe . Meine FÄ ist diesbezüglich relativ leidenschaftslos und sagt , ja lassen Sie den Zahn ziehen . Die eine Praxis für Kiegerchirurgie sagt, machen wir in der Schwangerschaft nicht. Eine andere Praxis sagt , kein Problem . Auch im Internet finden sich da sehr widersprüchliche Aussagen bezüglich dem Röntgen und der Extraktion während der Schwangerschaft. Ich bin irgendwie total überfordert und hab keine Ahnung was ich machen soll und habe solche Angst, die Kleine irgendwie in Gefahr zu bringen , mit OP , aber auch ohne . Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Meinung dazu ? ...sorry für den langen Text ... Ganz liebe Grüße, Sophie

 
13 Antworten:

Re: Zahn OP

Antwort von Marymary1234, 37. SSW am 18.06.2020, 13:23 Uhr

Ich meine, solange es nicht dringend notwendig ist würde ich es erstmal sein bleiben lassen. Meine Zahnärztin zieht Zähne selbst, mir wurde kurz vor der SS mein Weisheitszähne Stück für Stück raus gebohrt und gehebelt. In der SS würde sie sowas weder machen noch empfehlen wenn es nichts dringendes ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahn OP

Antwort von Sophie-Charlotte, 25. SSW am 18.06.2020, 13:31 Uhr

Ja das dachte ich auch, nur leider kann ich nicht abschätzen wie dringend es ist und meine Zahnärztin ist sich da scheinbar auch unsicher.. ich mache mir auch so blöde Sorgen über diesen bitteren Geschmack der von dem kaputten Zahn ausgeht und frage mich ob ich meinen Körper mit diesen Sorgen nicht noch mehr belaste... das ist echt so ne doofe Situation

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahn OP

Antwort von RealityWoman, 24. SSW am 18.06.2020, 14:50 Uhr

Also ich finde das Thema auch ganz schwierig. Sagen wir mal so ein "vergammelter" Zahn ist bestimmt auch nicht sonderlich gesund dass ich ja dann Bakterien im Körper tummeln.

Ich habe dir diesen Auszug mal aus dem Internet rausgezogen:

Behandlung während der Schwangerschaft
Im ersten und dritten Trimenon sollte möglichst von zahnärztlichen Eingriffen abgesehen werden. Im ersten Trimenon besteht die Gefahr die Organbildung des Neugeborenen zu stören. Im letzten Drittel der Schwangerschaft sollte man die Schwangere vor jeder Art von Stress schützen, um keine Frühgeburt auszulösen. Somit stellt das 2. Trimenon (4.-7. Monat bzw. 13.-21. Gestationswoche) einen guten Zeitraum für notwendige zahnmedizinische Eingriffe dar.

Theoretisch würde das bedeuten dass du darüber hinaus bist und es nicht so ratsam sein. Wenn ich jetzt aber an deiner Stelle wäre würde ich zu diesem Zahnchirurgen mal gehen und mal seine Meinung anhören. Immerhin ist ist der Zahn unter deiner Krone tot und das Ziehen eines toten Zahnes tut nicht zwingend weh Punkt wenn dann tut nur die Entzündung weh. Und die wird ja zunehmend schlechter Punkt abgesehen davon ist es für dich ja auch eine Stresssituation jetzt noch so viele Monate mit so einem Entzündungsherd herumzulaufen. Also rein von meinem Gefühl her würde ich schauen dass ich einen Termin Kriege und das Ding rausholen lassen. Stress hat man wenn man es nicht tut und Stress hat man wenn man es tut im Grunde ist es nicht ratsam noch sehr viel länger zu warten. Wenn du jetzt schon jenseits der 30 Woche wärst würde ich das auch nicht mehr machen Punkt aber du bist noch relativ na am zweiten Trimester.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahn OP

Antwort von Sophie-Charlotte, 25. SSW am 18.06.2020, 14:55 Uhr

Ja da hast du recht und es ist extrem belastend ... es ist echt so doof weil gerade auch unter Fachleuten die Meinungen scheinbar so auseinandergehen das ich nicht weiß wo oben und unten ist, bzw. welche Option die bessere ist ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahn OP

Antwort von rgb am 18.06.2020, 16:23 Uhr

Ich habe einen weissheitszahn der sich scheinbar jährlich zum sommer hin immer meldet
Bin nun seit 3 Wochen täglich mehrfach mit der bürste im zahnzwischenraum dran, benitze zahnseide, mundspülung usw. Ich sollte den sicher ziehen lassen und ehrlich: ständig eine Entzündung finde ich sehr kräftezerrend und ist auch eher ungesund. Leider bin ich doch merklich stark blutverdünnt und wage mich das gerade nicht mit dem ziehen lassen.

Bei solchen Themen wo ich nie ein klares pro oder kontra finde entscheide ich für mich selbst und wäge ab wie ich mich mit der Situation fühle: ist es eine belastung? Wie stark ist die belastung und lässt sie sich noch 4 monate aushalten? Was spricht dagegen es zu machen? Womit fühlst du dich besser? Welches sind vorallem die grpnde diendagegen sprechen und treffen die auf dich überhaupt zu?

Du wirst sicher für dich die richtige entscheidung treffen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahn OP

Antwort von Sophie-Charlotte, 25. SSW am 18.06.2020, 16:46 Uhr

Vielen Dank für deine Worte ... das mit dem Blut merke ich bei mir leider auch und es war auch ein Gedanke, wie das wohl mit so einer OP funktionieren soll..Ohje das tut mir leid , ich fühle wirklich 1000 % mit dir ! man hört einfach allerhand Gruselgeschichten von wegen Frühgeburt und so weiter ... wenn ich sicher wüsste das es meiner Kleinen nichts ausmacht , weder die Spritzen noch der Vorgang dann wäre dieser doofe Nervzahn schon lange draußen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahn OP

Antwort von Ani.Me am 18.06.2020, 20:10 Uhr

Hallo Sophie,
ich kann dir nur sagen, was ich machen würde. Ich würde die Behandlung zeitnah vornehmen lassen. Ich meine neulich noch gelesen zu haben, dass Zahnröntgen in der Schwangerschaft gar nicht so bedenklich ist. Müsste das aber nachlesen. Aber wenn der Zahn entfernt wird, muss man dann überhaupt Röntgen?
Und bevor ich die nächsten 15 Wochen einen dauerhaft seltsamen Geschmack im Mund habe, mir immer wieder Gedanken mache, vielleicht Schmerzen, Sorge um Entzündungen hätte (die womöglich in den Blutkreislauf übergehen könnte), würde ich das lieber bald beheben.
Eine lokale Anästhesie sollte kein Problem sein, und dann hättest du davor Ruhe. Ich würde vorher einmal mit der oder dem Gyn sprechen, ob es in deinem Fall was zu beachten gäbe. Aber das ist keine medizinische Einschätzung sondern nur meine persönliche.
Ich drück dir die Daumen, wie auch immer du dich entscheidest!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahn OP

Antwort von Sophie-Charlotte, 25. SSW am 18.06.2020, 20:37 Uhr

Vielen Dank ! Ich bin sehr dankbar über eure Ratschläge und es beruhigt mich , dass es nicht völlig abwegig ist diese Zahn OP machen zu lassen... ich glaube die Röntgenaufnahme wird dafür gebraucht um zu sehen, wo die Wurzeln liegen, wie viele es sind usw. ... ich hoffe so das bei der Kleinen da nichts ankommt, das macht mich einfach nervös ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahn OP

Antwort von RealityWoman am 18.06.2020, 20:43 Uhr

Ich habe meine Zahnärztin mal wegen Röntgen gefragt. Sie meinte, man darf es in den ersten 3 Monaten nicht machen. Danach wäre 1x Röntgen von der Strahlenbelastung wie ein Flug nach Mallorca. Und da ja viele Schwangere im 6. /7. Monat noch fliegen, denke ich, die Sorge kann man dir nehmen.
Mich würde eher interessieren, wie die Spritze sich auf den Blutkreislauf auswirkt.
Mein Mann ist Zahntechniker. Vielleicht kann er mal einen Zahnarzt fragen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahn OP

Antwort von Sophie-Charlotte, 25. SSW am 18.06.2020, 21:02 Uhr

Das ist super super lieb von dir !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahn OP

Antwort von Cuci am 18.06.2020, 22:02 Uhr

Was auf jeden Fall gut hilft, auch bei Entzündungen, ist Chlorhexamed. Ich hatte letztes Jahr auch eine permanent entzündete Krone bzw der Zahn darunter. Und wusste von diesem Mittel leider nicht. Jetzt bahnte sich eine neue Entzündung an. Ich habe das Mittel zum Spülen verwendet. Nach zwei Tagen war die Entzündung so gut wie weg. Gibt es auch als Salbe um es konkret auf eine Stelle zu begrenzen. Gibt es in der Apotheke. Um mal schnell etwas zu lindern.

Das ändert natürlich an deinem Grundproblem nichts. aber lindert vielleicht bis zur Entscheidung.

Oder einfach nur für die Zukunft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahn OP

Antwort von Sophie-Charlotte, 25. SSW am 18.06.2020, 22:55 Uhr

Super lieben Dank für den Tipp ! Salzwasser und Salbeitee Spülungen helfen leider nicht so richtig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahn OP

Antwort von Mangie92, 23. SSW am 22.06.2020, 17:53 Uhr

Hallo du Liebe, also mir wurde heute ein Backenzahn gezogen. Der war auch schon ein wenig länger mein Problemzahn, wurde Wurzelbehandelt usw. Bisher geht es mir und dem kleinen gut. Es tat auch nicht weh dadurch wird es den kleinen Mann wohl auch nicht all zu sehr aufgeregt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Zahnfleischentzündung, Infectogingi - kennt's wer?

Hallo ihr Lieben, Ich hampel schon seit einer Woche mit Zahnfleischproblemen herum. Seit Freitag teilweise so schmerzhaft, dass es pocht Hab meinen Männe heute los geschickt, um mir Chlorhexamed zu holen. Leider gibt ...

von Kruemelinchen90, 8. SSW 05.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zahn

Offenes Zahnfleisch

He Mädels, Hab diese Schwangerschaft überall offene Stellen am Zahnfleisch. Kaum ist eine abgeheilt, ist die nächste Wund. Kann man da irgendwas machen, gurgeln oder so, damit das aufhört? Hab Kamistad schon versucht, aber das ist halt auch nicht des Rätsels ...

von July1985, 7. SSW 26.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zahn

Zahnschmerzen

Hallo liebe werdende Mamis. Ich bin nach einer IVF in der 8.Woche schwanger. Seit 3 Tagen habe ich unglaubliche daueranhaltende Zahnschmerzen die vor allem Nachts anstrengend sind. Ich war heute mein Zahnarzt, da der Schmerz nicht lokalisiert werden konnte von welchem Zahn es ...

von Donna90, 8. SSW 27.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zahn

Zahnfleischbluten

Hallo ihr Lieben, Ich habe sehr starkes Zahnfleischbluten seit einigen Wochen. Vorallem beim Zähne putzen aber auch Sonst habe ich immer wieder Blutgeschmack im Mund. Habt ihr vielleicht Tipps was man dagegen machen kann? Hatte es in meiner ersten Schwangerschaft ...

von Lana90, 29. SSW 14.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zahn

Zähen, Zahnfleisch und so weiter

Guten Abend Ich habe ja nun länger ein krankes Kleinkind gehabt und durch die SS auch fiese Erschöpfung, weshalb meine Zahnpflege etwas gelitten hat. Also ich hab mir die Zähne natürlich geputzt, es sei denn, ich ...

von Janisbaby, 20. SSW 23.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zahn

Zahnen / Backenzähne

Hallo, Meine kleine wird übermorgen 7 Monate alt und hat 4 Zähne. Die oberen und unteren Schneidezähne. Jeweils links und rechts ist es wieder angeschwollen. Ich denke da kommen noch mehr. Sie schiebt aber den Zeigefinger bis nach ganz hinten an die Seite als würde da jetzt ...

von JaPe 30.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zahn

1. Zahn

Hey ihr Lieben, ich war lange nicht mehr hier. Habe gerade ein bisschen eure Beiträge gelesen! Meine Kleine ist am 10.10. geboren, also 4,5 Monate und hat schon ihren ersten Zahn...

von Lotti1 25.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zahn

Zahn-Kieferschnerzen

Huhu, Ich bin seit drei Tagen stark erkältet. Seit heute morgen tut mir der Kiefer auf der Rechten Seite weh. Langsam strahlt es bis ins Ohr. Kann das auch von der Erkältung kommen? Oder sind das eher die Zähne? Ich ...

von Katy_und_Dean 06.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zahn

Hilfen beim Zahnen

Hallo ihr Lieben, Unsere Kleine ist voll drin. leichte Anzeichen zu Zahnen macht sie schon länger, aber mittlerweile ist das Zahnfleisch knalleweiß, es wird noch mehr gesabbert, alles angekaut und geweint. In schlimmen Phasen möchte ...

von Gustavina 30.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zahn

Schon der erste Zahn?

Hallo..ich hoffe ihr seit gut in das neue Jahr gerutscht. Bei uns war es sehr stressig und ich hatte wenig Zeit, im Forum zu lesen. Meine Tochter (heute 12 Wochen alt) ist seit Tagen quengelig. Die letzten 2 Tage hatte sie richtige Schrei Attacken, sie hat kaum Luft gekriegt ...

von KleinesGlück91 02.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zahn

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.