Oktober 2020 Mamis

Oktober 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jasemin31, 25. SSW am 18.06.2020, 8:41 Uhr

Zuckertest

Ich muss das echt mal eben loswerden..

Und zwar wurde ja nun in letzter Zeit viel über den Zuckertest diskutiert. Eure Meinung ist wichtig und soll auch gehört/gelesen werden. ABER....

Ich hatte zb echt Bammel davor nur durch das lesen und verrückt machen dadurch.

Vielleicht kann man ja mal darauf achten, wie man sich ausdrückt etc.

Ich sitze jetzt gerade im Wartebereich.

Es gibt einfach ein Glas mit der Zuckerlösung bzw Glukose. Das schmeckt wie Saft (Kirschsaft? Berrensaft?) aber das war’s denn auch. Hier ist er gekühlt also auch absolut trinkbar. Ich hab ihn nach 4 min schon runter gehabt und musste Urin abgeben. Jetzt warte ich bis 9:15 dann wird mir Blut abgenommen.

Das war’s denn auch schon.

Das Ding ist. Wenn man den Verdacht hat, zögert man doch auch nicht. Mag vielleicht eine Krankenkasse Abrechnung Geschichte sein, aber hey, man weiß Bescheid.

Ich mache gerade den kleinen Test. Ist ein Verdacht muss man doch nochmal wiederkommen und es wird erneut getestet und erst dann kommen kosten auf euch zu.

Vielleicht nimmt es ja dem ein oder anderen die Angst, die ich hatte.

Beim kleinen Test durfte ich sogar Frühstücken..

Habe Knäckebrot (Roggen) mit Frischkäse und aufm weg hier her Gurke gegessen. Wasser habe ich mit und empfohlen wurde mir gerade, dass ich doch danach was essen soll (herzhaft) zB Brötchen mit Käse oder Kochschinken...

Nehmt euch was mit, was eich in der Zeit beschäftigt und dann ist es durch. Lasst euch nicht verrückt mache. (Wie ich mich zB) und es gibt IMMER Alternativen. Dies ist einfach das Standard Programm.

Nur wurde es ja in letzter Zeit ziemlich schwarz gemalt......

 
10 Antworten:

Re: Zuckertest

Antwort von Ani.Me am 18.06.2020, 9:24 Uhr

Hallo Jasemin,
erstmal drück ich dir die Daumen, dass alles gut ist!
Es tut mir für Mütter für dich sehr leid, dass sie von der Schwarzmalerei besorgt werden. Ich hatte es in den anderen Beiträgen auch geschrieben... Ich habe 2 mal das Screening und 2 mal den ogtt gemacht (davon 1x im Studium) und fand das gar nicht belastend!
Eine kleine Sache nur: wenn das screening auffällig sein sollte übernimmt auch die Kasse den ogtt! Du musst nichts bezahlen! Und das screening ist in Deutschland nach Leitlinien Gegenstand der Mutterschaftsvorsorge. Damit verdient der Gynäkologe nun wirklich keinen hohen Betrag, nicht zu vergleichen mit Wunschultraschall oder Igel-Leistungen!
Daumen sind gedrückt, dass das screening unauffällig ist und du entspannt durch die Schwangerschaft gehen kannst :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hebamme

Antwort von Ani.Me am 18.06.2020, 9:30 Uhr

PS: Ich habe heute morgen mit meiner Hebamme telefoniert um einen Termin zu vereinbaren. Hab sie bei der Gelegenheit direkt angesprochen. Sie ist sehr ethno-alternativ, schwört auf Homöopathie, bevorzugt natürliche Geburtsabläufe, ist für Hausgeburten verfügbar, Fan von nicht-medikamentöser Schmerzlinderung, empfiehlt nur die drei empfohlenen Ultraschalls etc. Auch sie sagte, dass es sie überrascht, dass es scheinbar Kolleginnen gibt, die vom Test abraten. Sie hält das für gefährlich und war verwundert, warum ihre Kolleginnen den werdenden Müttern die Pathogenese und Diagnostik und vor allem die potentiellen Folgen eines GD den Müttern scheinbar nicht ausreichend erklären können.
Was mich beruhigt ist, dass sie das nicht als „Trend“ beobachtet hat sondern, dass zumindest in unserer Region regulär gescreent wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Jasemin31, 25. SSW am 18.06.2020, 9:58 Uhr

Eben zumal WENN was ist doch auch regiert werden kann.Bei Husten nimmt man sofort ein Saft weil nervt ja... da wird kaum über nebenwirkungen etc. nachgedacht. Echt komisch manchmal. Finde es nur echt schade, dass einem eingeredet wird, was schlechtes zu machen. Jedem des seine...

Ich fand es null schlimm bin schon wieder zu Hause und mir gehts super.

Ich kann mich bei meinem großen Sohn (9 Jahre) überhaupt nicht daran erinnern :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von Lili222, 25. SSW am 18.06.2020, 9:59 Uhr

Ich hatte auch voll Angst vor dem test.. Weil alle mir erzählt haben der ist unnötig und davon wird dir Kotzübel und so weiter... Dann war es so es war süß aber trinkbar gar kein Problem.. Auch schlecht wurde mir nicht...Ich durfte auch vorher frühstücken.. Wegen meinem eher reichlichen fruchtwasser sollte ich den aber auf jeden Fall machen... Auch laut Hebamme und ich gehe in ein geburtshaus die dort jegliche medizinischen hilfsgeräte nicht nutzen... Aber auch nicht ablehnen sondern mir in jeglicher Hinsicht die Entscheidung überlassen... Das finde ich echt toll...
Meine Hebamme sagte das es nicht schlimmer ist diese Lösung zu trinken als z. B. Ein Glas Limonade zu trinken... Und ja viele werden dies in der Schwangerschaft nicht tun viele werden aber ab und zu mal auch Limo genießen... Ist ja quasi auch nur Zucker Wasser...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von Titounet, 24. SSW am 18.06.2020, 11:12 Uhr

Also es tut mir leid, wenn meine Sorgen jemand anderem Ängste gemacht haben. Aber ich finde schon, dass man auch seine Befürchtungen bzgl. einer Untersuchung/eines Screenings hier äussern können sollte.
Manche haben Angst vor Blutabnahmen, andere vor Ultraschall usw. Bei mir ist es eben dieser Test. Und wenn sich 2-3 Personen (es waren ja nun wirklich eher wenige, die sich da skeptisch geäussert haben) vor diesem Test sorgen und es lieber anders angehen, dann ist das doch noch lange keine Schwarzmalerei und die überwiegende Mehrheit steht ja immer noch hinter diesem Test. Ich finde, da sollte man schon differenziert rangehen und jedem seine Position mit den jeweiligen persönlichen Ängsten lassen, ohne diese gleich zu übernehmen.
Trotzdem tut es mir leid, wenn unsere Beiträge dich oder euch verunsichert haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von Sheabutter am 18.06.2020, 11:58 Uhr

Jasmin Bammel brauchst du keinen haben.

Ich finde den Test sehr wichtig. Auch einen Gestationsdiabetes spürt man meistens nicht ,kann aber trotzdem Schäden machen.

Ich muss in jeder Schwangerschaft 2 große Tests machen. Sprich ich muss nächste Woche das 5. Mal den Test machen. Ich finde es nicht besonders schlimm. Ich muss immer den großen machen mit Blutabnehmen etc. Pp

Meine 1. Tests in allen 3 Schwangerschaften (im 1. Trimester) waren immer total super und in Ordnung. Bei meinem 1. Sohn hat der Arzt gemeint wir brauchen keinen 2. machen weil der 1.eh super war. Aber leider hatte ich dann doch eine entwickelt und man ist erst in der 34. Woche draufgekommen. Weil es mir sehr schlecht ging und Zwergi auch innerhalb von 4 Wochen viel zugenommen hatte.

Beim 2. Kind war der 1. auch toll und in der 25. Woche war er dann leider pos. Ich musste messen und alle 14 Tage zur Untersuchung ins Kh. Mein Sohn war sehr leicht und zart.

Jetzt in der 3. Schwangerschaft musste ich auch im 1 Trimester einen machen und jetzt in der 26. Woche. Spüren tue ich nichts, mir geht es super. Aber leider ist es keine Garantie nicht doch wieder einen Gestationsdiabetes zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von Lili222, 25. SSW am 18.06.2020, 12:02 Uhr

Alles gut mich z. B. Haben gar nix eure Beträge sondern Aussagen von Freunden und auch meine Unwissenheit verunsichert... Da hab ich nur mal wieder gemerkt das man sich selbst ein Bild machen muss bei jedem wirkt sich das ganze ja auch anders aus... Aber angst haben brauch man vor dem test definitiv nicht... Gut und ob er jetzt so sinn macht muss und kann ja jeder für sich selber entscheiden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von Jasemin31, 25. SSW am 18.06.2020, 13:01 Uhr

Der Beitrag hat überhaupt nichts mit Garantie auf Erkrankung etc. Zutun.

Ich werde zum 2. mal Mama und muss sagen zum Glück. Da ich weiß dass ich mich nicht verrückt machen muss, da ich das ganze Spiel schonmal gespielt habe.

Nur wenn man mehrfach über dieses Thema liest - und jeder verträgt es anders oder meint es besser/anders. Fängt man selbst an zu googeln und kann noch so selbstsicher sein.

Darum geht es mir.

Es gibt einige Schwangere die zum ersten Mal ihr Kind bekommen und völlig verunsichert werden, da Beiträge manchmal so geschrieben werden, dass man sich tatsächlich fragt, ob man hier wegen eines Tests dem Kind eher schadet.

Sowas nervt mich immer extrem.

Man kann ja Erfahrungen und fragen teilen aber denn nicht so vorwurfsvoll (ich weiß dass ich es mit diesem Beitrag selbst tue, aber das ist ja aus diesem Grund)

Wie dem auch sei. Ich denke und hoffe, dass sich nicht noch mehr so verunsichern lassen.. denn es gibt sicherlich noch einige Themen..

Es gibt natürlich nicht nur DIE eine Meinung aber trotzdem „Angst“ machen und unsicherheit aufkommen lassen aufgrund eigener Meinung ist auch nicht so richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von Cemi am 18.06.2020, 13:55 Uhr

Ich weiß auch nicht was hier los ist, zwecks dem Test. Bzw was so schlimm dran sein soll?

Aber witzig das wir beide heute den Test hatten und das zur gleichen Zeit. Morgen soll das Ergebnis da sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von Jasemin31, 25. SSW am 18.06.2020, 16:47 Uhr

Berichte gerne mal :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.