November 2016 Mamis

November 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Minne am 29.06.2017, 6:56 Uhr

Wollte mal fragen

Zum Nein

Ich finde das zu früh und zweitens ist das mmn kein guter Weg.
Ich habe dazu einen guten Artikel gelesen, bei Gelegenheit kann ich den suchen und posten.

Nein versteht das Gehirn nur sehr schlecht. Wie auch nicht und kein usw.
Man soll stattdessen eine Alternative anbieten und das Kind quasi umlenken auf etwas anderes.
Funktioniert übrigens auch super bei Erwachsenen und ich wende diese Strategie auch gern bei der Arbeit an (Jugendliche).

Bei so kleinen Kindern müsste man die Gegebenheiten eigentlich so einrichten, dass möglichst wenig passieren kann.
Und wenn ein Kind nicht irgendwo Ran soll, nimmt man es weg, erklärt es ihm (egal, wie klein, auch bei Babys) und setzt es da hin, wo es spielen darf. Zur Not 1001 Male. Ewiges Wiederholen gehört zum Elternsein dazu, das geht nicht erst mit dem Zähneputzen los, grins...

Bei der Steckdose oder etwas wirklich gefährlichen ist es hier "nein", das habe ich bei Kind 2 mit so viel Nachdruck gesagt, da war sie Sache mit 1x durch.

Ich hoffe, ich konnte verständlich schreiben ;)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.