April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von mari82  am 02.06.2022, 10:59 Uhr

Wochenbett Depression im kommen??

Huhu meine Lieben..
Ich hoffe es geht allen gut??

Irgendwie hab ich das Gefühl, als ob ich in eine depressive Phase übergehe.

Ich liebe meine Maus über alles und meine Großen sind mir in vielerlei Hinsicht eine mega grosse Hilfe.


Ich fühle mich trotzdem total ausgelaugt, müde und manchmal muss ich einfach bei einem blöden Gedanken anfangen zu heulen.

Eine Wohnung haben wir immer noch nicht. Mich nimmt keiner hier im schönen Chiemgau.
Nächste Option ist der Umzug Richtung Niederbayern. Da gibt es mehr Wohnraum und bezahlbaren auch noch. Manchmal brummt mir der Kopf vor Sorge wg dem Umzug der nicht klappen will..

Mein ex Partner kommt immer noch regelmäßig am Wochenende, was mich tierisch nervt..
Ist ja nicht so, dass er mich entlastet, sondern mehr Arbeit für mich ansteht.

Ich hab meine Eltern nun aus Kroatien geordert zu kommen, mit denen hab ich zwar auch Arbeit aber Mama kann wenigstens kochen für Mädels und mich

Und klein Mausi schläft ab in der früh einfach nicht richtig. Das zieht an den Nerven.
Heute schon ab halb zwei morgens unruhig geworden

Mann Mann
Wie geht's eich denn so?? Noch jemand so Gefühle??


Sordy fürs jammern..

 
13 Antworten:

Re: Wochenbett Depression im kommen??

Antwort von AntoniyaS am 02.06.2022, 11:42 Uhr

Hallo,
ich kann dich gut verstehen auch wenn deine Situation viel komplizierter zu sein scheint. Ich bin auch häufig ganz fertig auch wenn mein großer Vormittags zur Kita geht und meine Tochter eigentlich sehr pflegeleicht ist ( verglichen mit melnem Sohn der im dem Alter seeehr viel geschrien hat.). Aber der Schlafmangel spielt schon eine große Rolle. Solange alles gut läuft kriege ich das hin, aber wenn was unerwartet kommt, sei es einfach ein blödes Kommentar, kann ich auch mal einfach so anfangen zu heulen.. es ist schon eine große Umstellungen auch wenn es nicht das erste Kind ist und es darf mal zu viel sein.. auf jeden Fall wünsche ich dir alles Gute und viel Glück bei der Wohnungssuche und überhaupt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett Depression im kommen??

Antwort von Yassam am 02.06.2022, 13:44 Uhr

Ich kann es sowas von nachvollziehen…ich hatte vor ca 3 wochen eine ganz schlimme phase. Ich konnte einfach nicht mehr..das blöde war nur das ich den Ausbruch hatte wo ich besuch hatte..die Familie meines mannes.die Tränen fließten einfach drauf los und hatte keine Kontrolle mehr…ich war einfach nur durch..als wäre das nicht schlimm genug musste ich mich noch rechtfertigen…weil die familie dachte das ich es wegen denen mache damit ich will das sie gehen…also keinerlei Verständnis von jemanden…mein Partner ist mir auch wirklich keine Hilfe…ich könnte jetzt noch ein Roman schreiben ..aber ja kenne diese gefühle…ich fühlte mich und manchmal immer noch komplett allein gelassen…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett Depression im kommen??

Antwort von carmenno am 02.06.2022, 14:03 Uhr

Hallo mari!

Mir gehts auch nicht gut, ich könnte auf Knopfdruck anfangen zu heulen.
Es fing eigentlich schon nach der Entbindung an (ist mein erstes Kind). In der Schwangerschaft habe ich vorm Spiegel vor Freude geheult, wenn ich an den Moment dachte, in dem sie mir nachbereiten Geburt auf den Bauch gelegt wird.
Leider blieb diese Emotion aus. Es war eine sehr schwere und extrem Geburt mit Einleitung, Saugglocke, Schnitte und Risse.
Ich liebe meine Maus (5 Wochen alt), aber ich vermisse irgendwie diese richtigen Muttergefühle. Als ich vom Krankenhaus heimkam bzw. schon im KKH, fühlte es sich nicht wie mein Kind an, sondern wie das von Freunden.
Stillen klappt leider auch nicht richtig, momentan ist es ein Mix aus Abpumpen, Stillen und Pre.
Ich bin zu doof für das Handling beim Stillen, kann sie nicht alleine anlegen und außerdem wird sie nie satt. Das zehrt so… an Schlaf ist außerdem auch nicht wirklich zu denken. Man soll ja schlafen, wenn das Baby schläft - ha ha…. Und wer macht den ganzen Kram drumherum? Abspülen etc. Oder duschen usw…
Ich fühle mich einfach so überfordert und lebe irgendwie in meiner eigenen Blase ohne Kontakt zur Außenwelt…
Während ich das schreibe, könnte ich auch schon wieder losheulen.

Ich hoffe so sehr für uns, dass wir nicht in eine Depression rutschen…

Liebe Grüße
carmenno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett Depression im kommen??

Antwort von Nightfighterin am 02.06.2022, 14:35 Uhr

Das beruhigt mich, dass du schreibst. Ich wollte mich vorgestern melden, war aber durch den Wind.

Ich fühle voll mit euch. Hatte dieses Tief schon in der Schwangerschaft (ungeplante Schwangerschaft, Bandscheibenoperation, schlechtes Gewissen, Traurigkeit wegen Verzichte, alles doof). Nach der Entbindung wurde es nicht besser. Ich dachte, das sei der Baby Blues. Jetzt ist mein Schneggal 6 Wochen alt und es wird nicht besser . Ich merke selbst, wie ich in dieser Spirale Festsitze. Ich komme nicht mehr heraus. Beim ersten Kind war es sogar so schlimm, dass ich ein halbes Jahr sie nicht als Tochter sondern als kleine Schwester gesehen habe. Ich wollte es nicht wieder soweit kommen lassen.

ich habe mir Hilfe geholt und bin zu einem Mental- und Persönlichkeitscoach gegangen. einen Therapeuten kann ich mir immer noch aufsuchen. Außerdem sind die Wartezeiten bestimmt ewig lange. Es tat mir sehr gut. Jetzt muss ich an mir arbeiten. Es ist halt viel Eigenarbeit, aber das will ich auch. es war sehr sehr emotional. Die Ursache oder zumindest eine davon kam ans Licht und ich kann jetzt damit arbeiten. Ob es was hilft, weiß ich noch nicht. Jedenfalls muss ich professionellere Hilfe in Anspruch nehmen, wenn es nicht besser wird. Man hat nur dieses Leben.

Ich drücke uns allen ganz doll die Daumen, dass es uns bald wieder besser geht. Schließlich haben wir Frühling und fast Sommer. Da sollte man sich schon alleine wegen dem Sonnenschein freuen.



GlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett Depression im kommen??

Antwort von Nightfighterin am 02.06.2022, 14:58 Uhr

Vorgestern war ich beim Coaching. Und daher noch etwas durch den Wind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett Depression im kommen?? Globuli fürs Baby

Antwort von mari82 am 02.06.2022, 16:17 Uhr

Dann drücke ich dir sehr die Daumen, dass das Gefühl sich bald einstellt
Was sagt denn dein Partner dazu??

Ich hol mir auf jeden Fall dieses homöopathisches Mittel neurexan
Das darf man glaube ich nehmen..

Mit dem Kinderarzt habe ich eben telefoniert und wir probieren jetzt
Globuli auch bei der Kleinen.
Haben wir bei den Großen auch gemacht. Geriet nur irgendwie in Vergangenheit.

Chamomilla D12
3-5 xmal täglich 3 globuli.
Und
Magnesium Phosphoricum d12
3-5 xmal täglich 3 Globuli

Ich löse die in abgekochtem Wasser und gebe sie mit Löffel..


Ich drücke uns die Daumen dass alles gut wird!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett Depression im kommen??

Antwort von mari82 am 02.06.2022, 16:19 Uhr

Ach liebes das wünsche ich uns wirklich!!..

Fühlt euch alle lieb gedrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett Depression im kommen??

Antwort von mari82 am 02.06.2022, 17:53 Uhr

Danke dir...
Hoffe es wird bei uns nicht schlimmer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett Depression im kommen??

Antwort von mari82 am 02.06.2022, 17:55 Uhr

Im Grunde genommen sind wir Mamas die das alles rocken.
Egal ob mit oder ohne Partner...

Aber nach dieser anstrengenden Anfangszeit wird es leichter!!
Ich wünsche uns das Beste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett Depression im kommen??

Antwort von SvenjaW am 02.06.2022, 22:38 Uhr

Es ist soo wichtig darüber zu reden, es rauszu lassen und zu sehen, dass es anderen auch so geht.

Mir geht's gut. Ich hatte und habe aber auch immer mal Momente wo mir das stillen auf die Nerven geht und diese Abhängigkeit vom kleinen zu mir. Oder das ich immer noch eine Baustelle bin (östrogenmangel vaginal = salbe, Hämorrhoiden = salbe, Narben Pflege bzw überempfindlichkeit rund um die Narbe), schlafmangel etc..... Aber heute war ich zum frauenstammtisch allein und das tat sooo gut.

Ich wünsche euch viel Kraft, schaut auf euch ob ihr professionelle Hilfe braucht oder euch gutes tun könnt und sei es mal 1 oder 2 Stündchen allein ohne kinder was machen. Holt euch Unterstützung!

Es kommen auch entspanntere Zeiten! Kopf hoch!
Und man darf sich aber auch mal kacke fühlen wenn das einfach viel ist, denn das ist es. Viel umstellung, Veränderung und Herausforderung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett Depression im kommen??

Antwort von Beccaaa am 03.06.2022, 8:42 Uhr

Liebe Mari,

Jammern ist wichtig, irgendwann ist mal das Bild entstanden Mamas müssten alles aushalten ohne sich zu beklagen. Nein wir leisten so viel und manchmal muss der Frust raus.
Ob du in eine depressive Phase rutscht oder dich die äußeren Umstände einfach gerade sehr stressen kann dir wohl niemand sagen. Ich würde heute immer wieder den Weg gehen 1-2 Akutsitzungen bei der Therapie in Anspruch zu nehmen. Man bekommt dort oft aus professioneller Sicht Tipps und in Deutschland hat man auf diese Sitzungen ja Anspruch innerhalb von höchstens vier Wochen Ich bin aber auch vorbelastet und darf es bei einem Tief nicht drauf ankommen lassen ob es schlimmer wird.
Ich hoffe, dass sich Thema Wohnung, Ex etc bald bessern, sowas ist total belastend. Kannst du mit dem Expartner eine andere Regelung finden? Vllt mit dem Rückhalt deiner Eltern wenn sie da sind? Wohnung puh.. kenne das Problem hier aus der Stadt auch, auf den Dörfern geht es meist besser. Würde dir gut tun ein Wochenende mal wegzufahren? Zu Freunden, Ferienwohnung oder oder? Müde sein kannst du ja überall.. zum Thema schlafen hab ich leider keine Idee, hier läuft das ja auch nicht soo toll gerade. Vielleicht wird es irgendwann schneller besser nachts als du denkst, wünsche ich dir. Ich finde ja der Schlafmangel macht noch weinerlicher als man sowieso manchmal schon ist. Ich bin aber schon immer eine Heulsuse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett Depression im kommen??

Antwort von ladyred1810 am 04.06.2022, 9:55 Uhr

Liebe Marie :)
solche phasen haben wir alle. denk dir immer "brings hinter dich und mach weiter "
dieser satz half mir immer wieder....bist du alleinerziehend mit 3 kindern oder hab ich das falsch gelesen? ich bin zwar nicht allein muss aber dennoch alles selber machen...hab absolut keine hilfe...daher weiss ich wie anstrengend alles ist
wenn das baby dann größer ist gehts leichter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett Depression im kommen??

Antwort von Nathalie994 am 05.06.2022, 0:01 Uhr

Hey :)
Mir gehts mal so mal so. Ist bei mir das erste Kind. Ich bin nicht Alleinerziehend, aber hab manchmal das Gefühl, ich bin es und das zerrt. Der Schlafmangel lässt mich teilweise richtig wütend werden, wenn der kleine mal wieder beim stillen rum spinnt und ich ihn durch meinen starken MSR von oben bis unten nass mache….
Nachts schlafen klappt leider auch nicht. Alle 2h hat er Hunger. Ich pumpe teilweise auch Milch ab, sodass mein Partner ihm eigentlich nachts auch die Flasche geben könnte…. Aber der steht nicht auf… und macht dann am nächsten Tag nichts im Haushalt, weil man ist ja soooo müde. Zum Essen komme ich teilweise auch nicht. Der kleine hat aber auch grad die Phase, die ihr größtenteils schon hinter euch habt im eigenen Bett schläft er seit dem er in der Phase ist auch nicht mehr. Selbst im Beistellbett will er nicht schlafen. Er muss direkt neben mir liegen, dann ist die Welt in Ordnung. Und schon schläft man dann noch ganz anders.

Alles von der Seele schreiben und vor allem reden tut gut und ist wichtig. Grade drüber reden. Mir fehlt es auch sehr andere Menschen zu sehen. Ist ja trotz Kind eigentlich alles möglich… macht man aber irgendwie nicht.

Aber gefühlt jammere ich auf hohem Niveau. Ich muss mir keine überteuerte Wohnung suchen. Ich drücke die Daumen, dass du zeitnah etwas bezahlbares findest. Vielleicht können dich deine älteren Mädels (ich weiß jetzt nicht genau wie alt sie sind) bei gewissen Dingen im Haushalt unterstützen oder mal für eine kurze „5 Minuten schnell duschen“ - Zeit auf die kleine aufpassen.

Ich wünsche dir das beste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wie viel Bewegung im Wochenbett?

Hallo, meine Tochter ist heute acht Tage alt. Bislang habe ich auch aufgrund der Geburtsverletzungen die allermeiste Zeit im Bett gelegen. Ab welchem Tag habt ihr euch mehr bewegt und zum Beispiel wieder Dinge im Haushalt gemacht (aufräumen, kochen)?Wirklich fit fühle ich mich ...

von Jana10 01.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Wochenbett und Besuch

Mädels, wie werdet ihr das machen? Ich bin total hin- und hergerissen. Einerseits wird es ja überhaupt keinen Verwandtenbesuch geben (entweder alle letztes Jahr verstorben oder Null Kommunikation, wissen gar nichts von der Schwangerschaft; oder wohnen weit weg und wären ...

von mareen283, 36. SSW 24.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Baulärm im Wochenbett

Hallo, ich erwarte im April mein 2. Kind und habe nun erfahren, dass die Handwerker nicht wie geplant im Juni kommen, sondern den gesamten April (also ganz genau ins Wochenbett). An unserem Haus wird die Außenfassade verputzt. Kann mir jemand sagen, wie viel Lärm dabei entsteht? ...

von Jana10, 35. SSW 18.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Wochenbett, Schnuller, Windelfrei, etc.

Hallo ihr Lieben, Achtung lang! :D mein Sohn ist jetzt 22 Tage alt und ich dachte mir, ich schreib mir einfach mal bisschen was von der Seele. Wir sind super glücklich und dankbar für den kleinen Schatz, der gesund ist und unser Leben sehr bereichert, aber eben auch auf ...

von JanaPe 12.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Babyblues oder beginnende Wochenbettdepression?

Achtung lang und viel Ausheulerei. Hallo ihr Lieben, Ich hoffe alle sind wohlauf und die letzten haben ausgekugelt? (Caro10? Hast du es geschafft?) Ich habe vor 10 Tagen entbunden. Der Kleine ist gerade wirklich recht genügsam, lässt sich zum schlafen super ablegen ...

von Beccaaa 11.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett, Depression

Wochenbettleiden..

Hallo zusammen Ich habe seit 3 Tagen und 2.5 Wochen nach der Geburt (spontan) keinen Wochenfluss mehr. Ich hab weder Bauchschmerzen noch Fieber und meine Hebamme meint, ich soll Geduld haben und mich nicht sorgen, solange ich nicht krank sei. Hat jemand von euch das auch ...

von Aijaa 09.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Wochenbett?

Hallo zusammen! Meine Maus ist jetzt 10 Tage alt, ich fühle mich irgendwie überfordert. Es sind immer total viele Leute da, aber keiner hilft mir. Alle wollen sie bedient werden, kommen zum Essen, Baby anschauen etc. Wenn ich das gewusst hätte, wäre ich so lange es geht im KH ...

von ladyred1810 18.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Besuch im Wochenbett

Hallo ihr Lieben, Ich hoffe, eure Schwangerschaft verläuft gut und ihr fühlt euch noch wohl :) Es ist meine erste Schwangerschaft und so langsam mache ich mir Gedanken, ab wann man im Wochenbett Besuch empfangen „muss“. Ich kann es schwer abschätzen, kann mir aber ...

von Aurora1986, 36. SSW 21.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Angst vor Wochenbettdepression

Hallo! Bei mir läufts grad nicht so, wie es sein soll. Ich bin nur mehr überlastet mit Arbeit, Kindern und Haushalt etc. Die Beziehung ist auch grad nicht mehr prickelnd, wie es mal war. Noch dazu die Schwangerschaft jetzt, die wieder nicht ganz so verläuft wie sie soll. Bin ...

von ladyred1810 18.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett, Depression

Wochenbettdepression.

Wie ich grade mich schlau gemacht habe sieht es ganz danach aus das ich eine Wochenbettdepression habe.. Jetzt das ganze also im auge behalten, denn so wie ich mich zurzeit fühle, will ich das auf gar keinen Fall weiterhin tun! Ging es denn Mamis von euch schon ähnlich? ...

von xMaary 12.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett, Depression

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.