April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ladyred1810 am 18.04.2022, 18:25 Uhr

Wochenbett?

Hallo zusammen!
Meine Maus ist jetzt 10 Tage alt, ich fühle mich irgendwie überfordert. Es sind immer total viele Leute da, aber keiner hilft mir. Alle wollen sie bedient werden, kommen zum Essen, Baby anschauen etc. Wenn ich das gewusst hätte, wäre ich so lange es geht im KH geblieben. Ich versuche nicht zu schwer zu heben, aber sonst mach ich alles wie bisher, fühl mich aber sehr erschöpft und mir tut alles weh. Kennt ihr das? Mit Kleinkind muss man ja fast immer was machen... Ich hab trotzdem irgendwie Angst dass ich meinem Körper schade?! Kennt sich jemand damit aus? Danke euch

 
10 Antworten:

Re: Wochenbett?

Antwort von Beccaaa am 18.04.2022, 18:44 Uhr

Sprich bitte ein Machtwort! Ab jetzt erstmal keinen Besuch mehr oder mit ganz klarer Anweisung, dass sich Kaffee und Kuchen mitgebracht wird und das Kleinkind eine Weile übernommen o.Ä.
Du brauchst die Ruhe jetzt seelisch und körperlich. Das kann schon auch Spuren hinterlassen (Gebärmuttersenkung, schlechtere Rückbildung..) muss nicht, aber kann.. das Wochenbett wird seit je her als wichtig anerkannt und das nicht ohne Grund. Früher hat sogar die Familie das Baby häufig übernommen damit die Frau sich im Bett erholen kann.
Ich kenn das.. man will dann nicht so sein, kann schwer nein sagen, aber das ist jetzt wichtig, du schaffst das!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett?

Antwort von Lizzlie am 18.04.2022, 18:45 Uhr

Ich würde an deiner Stelle erst mal keine Leute mehr einladen, und wenn wer vorbei kommen will, dankend ablehnen.
Ich habe die ersten 14 Tage gar keinen eingeladen, einfach weil mir gar nicht danach war.
Ich habe auch einige Geburtsverletzungen, und daher kann ich das mit schmerzen gut nachvollziehen. Mein Mann hat mir aber auch in der Zeit alles so gut es ging abgenommen, und es ist unser erstes Kind.
Du solltest langsam machen, und auf deinen Körper hören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett?

Antwort von Nightfighterin, 39. SSW am 18.04.2022, 19:09 Uhr

Nix da! Es gibt Videotelefonie, Messengers und weiß der Geier. Kommen darf nur, wer meine Kinder betreut oder meinen Haushalt macht.

Wenn's Gemecker geben sollte, dann bitte.
Ich bin diejenige, die blutet wie eine abgeschlachtete Sau.
Ich bin diejenige, die irgendwo Nähte hat.
Ich bin diejenige, die die Nächte durchmacht.
Ich bin diejenige, die entzündete Brustwarzen hat.
Ich bin diejenige, mit Schmerzen und Hormonkarussell.
Ich bin die Mutter.

Aber, ich bin nicht die Unterhalterin, die die Wohnung im Wochenbett putzt für den Besuch, die den Tagesablauf so anpasst, dass es dem Besuch passt, die noch vorher Kuchen und Kekse backt und auch noch neben dem Betüdeln des "notwendigen" Besuchs meine großen Kinder bespaßen und alle bewirtschaften darf.

Ich bin da a bissl fieser. Inzwischen! Egal, wie viel Mühe ich mir immer gemacht habe, es ist nie genug.

Wer das nicht versteht, den kannst du nachts gerne beim Füttern anrufen und sagen "Ach, ich dachte, ich lass dich an meinem Rhythmus teilhaben."

DU und deine Familie seid wichtig. Glaubst du, es heilt alles gut mit sowas? Die Unruhe überträgt sich auf dein Zwergal. Wochenbett soll man über Wochen kuschelnd im Bett verbringen, um sich kennenzulernen. Du bist in den Babyflitterwochen

Sei egoistisch. Wer eingeschnappt ist, hat sich in ein paar Wochen beruhigt. Und wenn nicht, dann hat er es eh nicht verdient.

Hab zu meinem GöGa schon klare Ansage gemacht, dass ich niemanden Zuhause haben will. Ansonsten lauf ich offen mit meinen Windeln und sexy Still BHs herum Wenn er jemanden Babywatching präsentieren will, darf er mit Kind und Kegel dorthin fahren. Ich still vorher noch und ruh mich dann Daheim aus. Aber er will selbst keinen haben

Bitte bitte erholt euch gut

GlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett?

Antwort von mari82, 39. SSW am 18.04.2022, 19:43 Uhr

Erhol dich gut!!!
.

Die Mädels haben Recht!!

Hau auf den Tisch!

Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett?

Antwort von Phinchen2022 am 18.04.2022, 20:38 Uhr

Ich kann mich nur anschließen. Ab jetzt keinen Besuch mehr! Wir hatten jetzt zwar auch Besuch, aber da wurde Essen mitgebracht und nicht bedient. Ich habe mich auch hingelegt, wenn mir danach war, während dann mit dem Großen gespielt wurde. Sag einfach wie es ist, dir geht es nicht gut und brauchst Ruhe. Ich muss zugeben, dass bevor ich nicht selbst Mutter wurde auch nicht erahnen konnte wie körperlich anstrengend die Tage nach der Geburt sind. Gerade bei natürlichen Geburten wird oft der Eindruck vermittelt, dass diese zwar anstrengend sind aber danach "alles vergessen" ist. Ähm nein...ist es nicht. Daher jetzt die Reißleine ziehen, dein Beckenboden wird es dir danken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett?

Antwort von HOPE2 am 18.04.2022, 21:18 Uhr

Ich kann mich nur anschließen.
Bei K1 habe ich hier auch die Leute bedient und verpflegt und bin fast kaputt gegangen. Als Dank konnte ich mir auch noch anhören, dass ich blass und müde aussehe. Ach was?
Jetzt, bei K2, lasse ich hier keinen rein. Ich erspare mir dusselige Sprüche und treffe beim Spazieren draußen wen ich will und kann gehen, wenn es mir zu viel ist.
Die Leute hier hocken zu haben, die nicht mal kapieren, wann die Besuchszeit um ist, das tu ich mir nicht mehr an. Bin doch kein Zirkus oder sonst eine Revue.
Mein Baby, mein Körper, meine Seele, meine kleine eigene Familie… der Rest muss es akzeptieren. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett?

Antwort von Jade1511 am 18.04.2022, 22:14 Uhr

Ich schließe mich allen Mädels an mit einem weiteren Kommentar

Schmeiß die Leute raus oder lass Sie raus schmeißen oder mach denen die Tür wieder vor der Nase zu.

Mir geht's persönlich mittlerweile so gegen den Strich was von einem erwartet wird was man im Wochenbett zu tun hat.

Ich glaub die Tipps von Nightfighterin nehm ich mir auch mal stärker zu Herzen...

Ganz wichtig: Jetzt ist Egoismus dran, du und dein Baby zählt einzig und allein, alle anderen können bitte sonst was machen.

Ich drück dir die Daumen das du dich überwinden kannst ein Machtwort zu sprechen. Danach fühlt man sich schon gleich viel besser. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett?

Antwort von eislady, 40. SSW am 19.04.2022, 7:06 Uhr

Dass es mit Kleinkind nicht einfach ist, wissen glaub ich alle hier, die schon größere Kinder haben. Das allein reicht schon als Auslastung bzw. mit Baby dazu ist es sicher schon häufig zu viel, wenn man es allein stemmen muss.

Dazu noch Besuch, der bedient werden will, das ist zu viel.

Schmeiß Besuch raus der nervt (ich weiß wie schwer das ist, ich kanns auch nicht) und alle anderen dürfen kommen, wenn sie sich und dir Kuchen mitbringen und die Kaffeemaschine selbst bedienen

Ab aufs Sofa, zum begrüßen kurz aufstehen, wieder aufs Sofa, dann an den fertig gedeckten Tisch zu Kaffee und Kuchen und nach dem Essen wieder zurück aufs Sofa.
Und der Besuch soll bitte auf jeden Fall das Kleinkind zuerst begrüßen und erst dann das Baby! Die Großen brauchen die Bestätigung, dass sie weiterhin wichtig sind und dem Baby ist es noch egal. Das mindert die Eifersucht ein klein wenig und macht es dir in der Summe einfacher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett?

Antwort von nita83, 27. SSW am 19.04.2022, 12:31 Uhr

Hallo auch von mir der Tipp klare ansage der nächste Besucher der kommt dem drück den staubsauger in die Hand und sag oh super das du kommst um mich zu unterstützen oder wahlweise auch das große Kind oder den einkaufszettel.Das die kommen sich bedienen lassen und nur Baby schauen wollen geht gar nicht.
Oder wenn sich jemand vorher anmelden tut bitte doch drum einen Auflauf Eintopf ect mitzubringen.
Solange du nichts sagst sieht niemand das Problem.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett?

Antwort von ladyred1810 am 21.04.2022, 13:25 Uhr

Danke für eure Tipps. Anscheinend kennt ihr das ja auch alle. Ich hab jetzt keinen Besuch mehr empfangen, die waren übrigens alle unangemeldet. Ich merks total, wenn ich mich überlaste- auch psychisch, dass es mir körperlich nicht gut geht und als Mama von 3 Kindern muss man ja wieder fit werden.
Was ich nicht verstehe, dass gerade auch Frauen, die selber einige Kinder haben, nicht angemessen darauf reagieren, wenn man sagt man will die erste Woche mit Baby Ruhe haben, ich denk mir, die müssten ja wissen, dass es einem nach der Geburt nicht gut geht?! Hab von meiner Schwiegermutter- sie hat selbst 4 Kinder - zu hören bekommen, dass sie gleich nachdem sie vom KH damals heimkam, gleich wieder alles tun musste und es sicher nicht geschadet hat ;) Aber die waren ja auch eine ganze Woche damals im KH. Aber nja, was reg ich mich auf- sollen sagen was sie wollen. Alles Liebe euch allen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wie viel Bewegung im Wochenbett?

Hallo, meine Tochter ist heute acht Tage alt. Bislang habe ich auch aufgrund der Geburtsverletzungen die allermeiste Zeit im Bett gelegen. Ab welchem Tag habt ihr euch mehr bewegt und zum Beispiel wieder Dinge im Haushalt gemacht (aufräumen, kochen)?Wirklich fit fühle ich mich ...

von Jana10 01.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Wochenbett und Besuch

Mädels, wie werdet ihr das machen? Ich bin total hin- und hergerissen. Einerseits wird es ja überhaupt keinen Verwandtenbesuch geben (entweder alle letztes Jahr verstorben oder Null Kommunikation, wissen gar nichts von der Schwangerschaft; oder wohnen weit weg und wären ...

von mareen283, 36. SSW 24.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Baulärm im Wochenbett

Hallo, ich erwarte im April mein 2. Kind und habe nun erfahren, dass die Handwerker nicht wie geplant im Juni kommen, sondern den gesamten April (also ganz genau ins Wochenbett). An unserem Haus wird die Außenfassade verputzt. Kann mir jemand sagen, wie viel Lärm dabei entsteht? ...

von Jana10, 35. SSW 18.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Besuch im Wochenbett

Hallo ihr Lieben, Ich hoffe, eure Schwangerschaft verläuft gut und ihr fühlt euch noch wohl :) Es ist meine erste Schwangerschaft und so langsam mache ich mir Gedanken, ab wann man im Wochenbett Besuch empfangen „muss“. Ich kann es schwer abschätzen, kann mir aber ...

von Aurora1986, 36. SSW 21.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Angst vor Wochenbettdepression

Hallo! Bei mir läufts grad nicht so, wie es sein soll. Ich bin nur mehr überlastet mit Arbeit, Kindern und Haushalt etc. Die Beziehung ist auch grad nicht mehr prickelnd, wie es mal war. Noch dazu die Schwangerschaft jetzt, die wieder nicht ganz so verläuft wie sie soll. Bin ...

von ladyred1810 18.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Wochenbett-Essensvorrat

Hallo ihr Lieben, nun habe wir mal eine Frage an euch. Wir fangen gerade ein wenig an uns aufs Wochenbett vorzubereiten. Wir wollen viel vorkochen und einfrieren und suchen nach Ideen. Aber irgendwie fällt uns nichts wirklich ein Habt ihr ...

von Jules23, 29. SSW 10.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Vorkochen für‘s Wochenbett

Ich werde in den nächsten Tagen mal ein paar Gerichte vorkochen, die ich dann auftauen kann, wenn das Baby da ist und ich keine Zeit zum Schnippeln und Brutzeln habe. Meine Befürchtung ist, daß wenn ich die Versorgung ...

von heli89 09.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

wochenbett

Sagt Mal wie geht es euch im Wochenbett? Mir irgendwie beschissen. Clemens ist jetzt 3 1/2 Wochen alt, und ich kapiere nicht, dass es nicht endlich besser wird. Blutungen sind eigentlich weg, aber seit heute Nacht habe ich eine brustentzüngung. Ich dachte ich erschlage ...

von mirella_30 28.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

wochenbett

Hallo. Eine Frage, Clemens ist nun 12 Tage alt. Und ja das Wochenbett macht immer noch seine Spielchen. Müde, hungrig und durstig Meine Frage aber zum wochenfluss. Der war eigentlich weniger und jetzt kommt teilweise wieder viel frisches Blut. Hin und wieder auch Gewebe ...

von mirella_30 15.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Wochenbett

Hey ihr Lieben Langsam mach ich mir Gedanken was ich so alles kaufen muss ... Was habt ihr für das Wochenbett gekauft ? Welche binden? Welche Brustkompressen? Was ist ganz wichtig? Einen schönen Dank wünsche ich ...

von Mina1986, 33. SSW 27.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.