April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Caro4 am 24.06.2022, 18:59 Uhr

Wochenbett Besuche/ Veranstaltungen

Hallo zusammen, bin erst im Juli dran. Da es um die Zeit nach der Geburt geht, wende ich mich aber an euch, die da schon hoffentlich gute Erfahrungen sammeln konntet.
Ich erwarte mein erstes Kind und für beide Großeltern ist es das erste Enkelkind. Dementsprechend groß ist die Anspannung in den letzten Wochen.
Wie habt ihr es mit Besuch im Krankenhaus und Wochenbett gehandhabt?
Mein Mann und ich wollen vorher klare Regeln aufstellen, damit nicht alle enttäuscht sind wenn der Enkel nicht gleich am ersten Tag präsentiert wird. Wollen auch erst als kleine Familie ein paar Tage haben.

Wie habt ihr das gehandhabt? Wann kam der erste Besuch und wie lange?

Wie ist das außerdem mit Veranstaltungen? Etwa 3/4 Wochen nach ET wurde von der einen Seite eine Familienfeier (mind. 20 Leute) anberaumt. Wäre das von eurer Seite aus machbar gewesen? Mit Baby selbst, Stillen, Wochenfluss, etc?
Ich kann das alles noch so gar nicht einschätzen und frage deshalb nach eurer Meinung. Vielen Dank schonmal

 
17 Antworten:

Re: Wochenbett Besuche/ Veranstaltungen

Antwort von NerdMom am 24.06.2022, 19:20 Uhr

Hi,
Mir wäre nach 4 Wochen eine Familienfeier viiel zu früh gewesen. Die Kleine ist auch mein erstes Kind und die Großeltern haben zum Glück gewartet bis wir sie dann eingeladen haben. Die 5 Tage im Krankenhaus hatte ich keine Lust und Zeit für Besuch (und ging auch nicht wegen den Corona Regeln) und die Wochen danach musste ich auch erst mal klar kommen mit allem. Unterschätze die Hormone nicht, die können ganz schön durchdrehen. Und gerade am Anfang ist es wichtig dass du keine Termine hast die euch beim stillbeginn stören.

Das ist so meine Erfahrung und Meinung. Kann natürlich auch ganz anders sein.
Liebe Grüße und alles gutes!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett Besuche/ Veranstaltungen

Antwort von Jade1511 am 24.06.2022, 19:40 Uhr

Huhu

Also ich kann dich auch nur vor den Hormonen warnen... Die drehen nach der Geburt durch und wenn du dann zu Hause bist nochmal so richtig...

Bei mir gab's hier als die kleine 3 Wochen alt war den ersten Besuch, direkt 1,5 Tage wegen 300km Entfernung und es war mir zu viel! Ich war nur zu feige es zu sagen und wollte niemanden verletzen. Ist auch für meine Mama das erste Enkelkind.

Ganz wichtiger Hinweis : So wie ihr in die Rolle von Mama und Papa finden müsst, müssen eure Eltern auch in die Rolle von Oma und Opa finden.

Bei uns wird es noch regelmäßig übertrieben und schon 2 Wochen vor dem nächsten Besuch die 3 weiteren Besuche geplant....

Mittlerweile sag ich was und das ich da keinen Bock drauf habe, dann ist man halt enttäuscht und evtl verletzt aber irgendwann reicht es.
Der beste Kommentar meiner Mutter war "ich bin nicht zum putzen da, ich will das Kind sehen".

Mach jetzt noch nichts ab, sondern warte wie es dir geht, auch nur 30 Minuten mal eben Hallo sagen und eine Tasse Kaffee können zu viel sein...

Das erste Mal raus getraut auf eine Fete hab ich mich als die kleine 2 Monate alt war, Wochenfluss war vorbei und zum stillen bin ich ins Auto, da es eine öffentliche Fete war.
Das hatte ich aber auch gebraucht und bin seitdem lockerer was das angeht :)

Ich drück dir die Daumen für die Geburt und wünsche dir alles Gute :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett Besuche/ Veranstaltungen

Antwort von Carina. am 24.06.2022, 21:06 Uhr

Das kommt glaub ich auch auf dich als Typ an.
Wir hatten ab Tag 5 daheim eigentlich fast jeden Tag jemanden hier. Immer nur 1-2 Stunden, aber ich fand die Tage mit Besuch immer viel angenehmer als die ohne. Wir hatten anfangs auch Stillschwierigkeiten und die Hormone haben mir schon recht zugesetzt, aber mit dem Besuch war ich dann wenigstens abgelenkt.
Den ersten Ausflug zu meiner Familie gabs nach 2 Wochen und die erste Feier mit 4 Wochen.
Aber das würde ich erst nach der Geburt entscheiden, man kann erstmal gar nicht voraussagen wie es einem dann im Wochenbett geht. Mein Kleiner macht bis jetzt alles mit, er ist da recht unkompliziert, wenn ich merk es wird zuviel dann gehen wir einfach heim.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett Besuche/ Veranstaltungen

Antwort von Nightfighterin am 24.06.2022, 21:28 Uhr

Da ist jeder anders. Ich war erst bei #3 fordernd. Habe meinen Mann im Vorfeld gesagt, dass ich keinen Besuch im Wochenbett haben will. Wenn er doch jemanden einlädt, lauf ich mit meinen "sexy" Höschen und Einlagen herum, sowie im Still BH, weil ich vom Kuscheln komm. Er war aber auch froh darum. Ich war schwanger, ich hatte die Entbindung, ich blute, ich habe Schmerzen, ich habe Hormone. Meine Entscheidung! Wenn er das Baby präsentieren hätte wollen, dann hätte er mit Zwergal dort hinfahren müssen. Ich hätte in der Zwischenzeit Schlaf nachgeholt.

Wenn einer zu Besuch hätte kommen dürfen, dann nur, wenn er sich um den Haushalt oder die Betreuung meiner beiden anderen Kinder kümmert Ich bin keine Animateurin, die ihren Wochenbettbesuch unterhält und am besten noch mit selbstgebackenen Kuchen verköstigt und am Ende alle bedient. Nö nö. Gerne danach, aber nicht im Wochenbett.

Nach ein paar Wochen merkte ich, dass ich bestimmte Leute doch sehen wollte. In der Halbzeit hab ich dann meine Freundinnen eingeladen. Weil Schneggal vormittags super schlief, habe ich sie zum Frühstück eingeladen. Was sie nicht mitbekommt, wird ihr auch nicht zu viel (Stichwort "Reizüberflutung"). Jede brachte etwas anderes mit (Semmeln, Aufstriche, Wurst, Obst), so dass ich mich nur um Geschirr, Besteck und Kaffee kümmern musste.

Lief super! Die Woche drauf ein paar Cousinen. Wieder zum Frühstück.

Lief super! Die Woche drauf Familienfreunde zum Weißwurstfrühstück.

Würde ich wieder so machen:
Erst schauen, wie es einen geht.
Dann einladen, wenn Zwergal Schlafenszeit am Tag hat
Dann gleich 3-4 auf einmal.
Und dann muss jeder noch was mitbringen zur Entlastung.

Das war für MICH das Beste. Ist aber auch das dritte Kind. Beim Ersten habe ich alles unterschätzt. Vor allem die Hormone und den Schlafentzug. Reagier da leider drauf. Wusste ich nicht.

Ins KH kam nie Besuch. Hab ich (zum Glück) seit dem ersten Kind abgelehnt. Beim Dritten durfte ja keiner. Leider noch nicht mal Geschwisterkinder

Mach wie du es denkst, hab aber einen Plan B, falls es doch anders kommt wie du es dir vorgestellt hast. Egal in welche Richtung.

Alles alles und viel Glück für die Entbindung mit hoffentlich viel Kuschelzeit

GlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett Besuche/ Veranstaltungen

Antwort von Shaddi am 24.06.2022, 23:05 Uhr

Ich würde vorher auch noch nichts absprechen. Bei meinem Sohn haben meine Eltern gefragt, ob sie ins Krankenhaus kommen dürfen. Ich meine, es war der erste Tag nach der Geburt. Sie kamen für ne Stunde und gingen wieder. War für mich okay.
Als wir zu Hause waren, kamen am Wochenende darauf die Urgroßeltern mit einem Teil der Familie meines Mannes. Das war etwas viel, aber wir wollten unbedingt Fotos mit allen Urenkeln machen. Man weiß ja nicht, wie viel Zeit da noch bleibt. Sie leben beide noch :)
Auf ein Fest weggefahren sind wir, als er etwa zwei Monate alt war. War anstrengend, aber okay. Hatte auch die Möglichkeit, mich zum Stillen zurückzuziehen.

Dieses Mal gabs außer meinem Mann keinen Besuch im Krankenhaus, was aber an Corona lag. Als wir nach Hause durften, gab es einen Besuch wieder recht schnell, den nächsten dann ein paar Wochen später, als sie so einen Monat alt war. Vor Kurzem waren wir auf einer Hochzeit, da war sie gute zwei Monate alt.

Mir ging es nach beiden Geburten schnell wieder gut. Man muss auf seinen Körper hören und sich langsam steigern. Eine Woche nach der Geburt war länger als ne Stunde sitzen noch nicht drin. Dann brauchte ich ne Pause und musste gehen oder liegen. Besuch also nur, wenn ich aufm Sofa liegen konnte oder sie ne Stunde später wieder verschwinden^^
Es kommt auch aufs Kind an und jetzt im Hochsommer auch aufs Wetter. Mein Sohn kam auch im Juli, da konnten wir uns nicht für nen kurzen Spaziergang treffen, weil es einfach zu heiß war. Die vielen Leute beim Besuch der Familie meines Mannes haben unser Wohnzimmer noch zusätzlich aufgeheizt. Das würde ich so auch nicht mehr machen.
Meine Tochter hat die Feier besser mitgemacht als mein Sohn, obwohl beide etwa gleichalt waren. Sie war total entspannt, hat irgendwann einfach geschlafen und ließ sich im Kinderwagen schieben. Mein Sohn hat in diesem Alter nie im Kinderwagen geschlafen. Deswegen hatte ich von der Feier weniger, weil ich ihn hauptsächlich bei Laune halten musste oder auf meinem Arm schlief.

Also, ich würde sagen, kurze Besuche kurz nach der Geburt, ja, sofern es dir gut geht. Daher erst nach der Geburt Termine absprechen. Familienfeier im Wochenbett... eher nicht, außer, es ist sehr nah an eurem Zuhause oder du weißt sicher, dass es dort für dich einen Platz zum Ausruhen gibt. Ansonsten würde ich wohl nicht gehen.

Alles Gute für die Geburt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett Besuche/ Veranstaltungen

Antwort von Alicia_Herzglück am 25.06.2022, 4:42 Uhr

Oha Du hast aber ne hardcore Mum. Dass sie net zum putzen sondern zum baby angucken kommt. Boah! Ich glaub ich hätt mich da mit meiner gestritten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett Besuche/ Veranstaltungen

Antwort von Alicia_Herzglück am 25.06.2022, 4:55 Uhr

Du das ist typsache. Ich kenn Frauen, die sind kurz nach der Entbindung so was von fit und gut drauf, als hätten sie keinen Wochenfluss und Hormone. Und dann gibt es Frauen wie mich, die nen ungeplanten Kaiserschnitt hatten (ja das kann Dir au passieren, dann bist au körperlich erst mal lahm), übelste Sorte Babyblues und allgemein geht's Dir beschissen. Also ich war schon am 2. Tag im KH so, dass ich meinen Mann anschnauzte, er solle gefälligst das Baby nehmen und in den Flur gehen, ich will keinen Besuch im Zimmer und niemanden sehen. So ging das bei mir schon los. Deshalb musst Du es echt bis nach der Geburt abwarten und am besten au nach 1 Woche würd ich sagen, weil das kommt ja net sofort, die Hormonveränderung. Dauert paar Tage.
Vorallem beim 1. Kind ist es oft so, dass einem alles übern Kopf wächst. Angefangen von Stillschwierigkeiten. Ich hatte so wunde Brustwarzen, da hat einfach alles geblutet und ich hab 3 Wochen Rotz und Wasser geheult bei jedem anlegen. Dazu musste ich abpumpen, weil meine eine Brust so am Arsch war... Da kamen mal an einem Abend meine Schwiegereltern und ich bin ins Schlafzimmer mit der Pumpe. Ich hatte mich so tierisch aufgeregt, dass mein Schwiegervater dabei war, weil ich wg ihm ins Nebenzimmer musste, kann ja schlecht neben ihm meine Brust frei machen. Und weil man na eh unerfahren ist, dauerte es 1,5 Std bis mal bissle Milch kam mit der Pumpe. Das stresste mich so dermassen.

Also leider bringt es nichts sowas jetzt planen zu wollen. Jede Frau ist da anders. Ich bin halt generell au der Typ, der mit neuen Situationen nicht so stressfrei umgehen kann. Sobald ich die Situation aber dann mal kenne, ist es kein Problem mehr. So war ich zB mega entspannt bei Kind 2. Wollte sofort Besuch daheim haben, fand das so chillig, keine Stillschwierigkeiten, abpumpen läuft wie am Schnürchen, keinem Babyblues, usw....

Hör mal in Dich. Ich wusste zB schon vor der Entbindung, dass ich so gut wie keinen Besuch haben will, obwohl ich nicht wusste wie anstrengend es sein wird. Aber ich kenne mich ja. Ich hatte schon zu allen Freundinnen gesagt: Kein Besuch im KH und kein Besuch vor 6 Wochen, erst danach! Das fanden manche komisch, au manche mehrfach Mamis. Deshalb sag ich, es gibt solche und solche. Vielleicht bist Du auch mehr die entspannte Sorte und Dir macht die Feier nichts aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett Besuche/ Veranstaltungen

Antwort von Sonnenblume. am 25.06.2022, 7:50 Uhr

Hallo aus dem März

Das ist einfach so unterschiedlich. Bei Kind 1 war meine Eltern und eine meiner Schwester zu Besuch und später dann auch meine Schwiegermutter und mein Freund (sie hat ihn gefahren).
So war dann meine Schwiegermutter mit dabei wie ich das erste Mal selbst unbeholfen Windel wechseln musste (die kleinen sehen so zerbrechlich aus). Und auch beim nochmal anlegen zeigen war sie dabei. Im Endeffekt hab ich mich echt geärgert, das ich da nicht was gesagt habe.

Und über den Besuch von der Zimmermitbewohnerin: ihre Schwester und 2 kleine Kinder konnte ich mich innerlich gut aufregen. Die Kinder haben dann von der milchpumpe das Zubehör entdeckt und dann hatte ich jetzt auch nicht das Selbstbewusstsein, mit nacktem Oberteil dazusitzen und zu stillen. Irgendwann wurde es mir dann zu bunt und ich bin zu den Schwestern gegangen und durfte dann im Kreißsaal stillen.

Beim wochenbett kamen dann ein paar Besuche, auch Freunde, die für uns gekocht haben. Das hat mir gut getan.

Kurz darauf kam dann lookdown und mir ist einfach nur die Decke auf den Kopf gefallen.

Bei Kind 2 war ich echt froh, das immer nur die gleiche Person für 1 Stunde zu Besuch kommen durfte. Ich saß mit meiner zimmernachbarin dann quasi fast die ganze Zeit oben ohne da und es war einfach viel entspannter. (Was natürlich auch daran lag, das die kleine keine trinkschwäche hatte, relativ friedlich war und auch ich keine geburtsverletzungen hatte)
Ich hatte auch kommuniziert, das ich das frühwovhenbett (die ersten 10 Tage) abgesehen vom Essen nur auf dem Sofa und im Bett verbringen werde. Das habe ich dann auch durchgezogen. War super und tat mir und der stillbeziehung richtig gut.
Das hätte ich mal auch bei Kind 1 so machen sollen.
Das restliche wochenbett habe ich dann aber etwas mehr gemacht. Aber mit zweijährigen Kleinkind hat man ja kaum eine andere Wahl.


Mein Tipp fürs wochenbett: Zettel vom lieferdienst in Reichweite und genügend Lebensmittel vorrätig haben. Kleine stillsnacks inklusive.

Zur Feier: Hör auf dein bauchgefühl! Jeder sollte Verständnis haben, wenn ihr nicht kommt oder nur kurz da seid. Das kannst du erst konkret sagen, wenn dein Wunder da ist. Und nochmal konkreter am selben Tag.
Als superausrüstung empfehle ich: tragetuch oder trage, wenn dein Kind es akzeptiert. So hast du dein Kind dicht bei dir und es wird nicht umhergereicht. Evtl Kinderwagen zum ablegen und oder Windel machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett Besuche/ Veranstaltungen

Antwort von MissMieze am 25.06.2022, 10:43 Uhr

Hallo aus dem Mai!

Das ist wirklich Typsache. Du musst jetzt nicht unbedingt entscheiden, wann du Besuch empfängst. Kannst ja jetzt schon sagen, dass du dich nach der Geburt meldest, wenn du bereit für Besuch bist.

Ich hatte immer fern Besuch. Beim ersten Kind hatten wir schon im KKH Besuch von den Großeltern, die blieben aber nur ganz kurz.
Beim 2. Kind hab ich ambulant entbunden und auch am nächsten Tag kurz Besuch von meiner Schwester und am Tag darauf von den Großeltern. Wieder nur für höchstens eine halbe Stunde.
Jetzt beim 3. Kind kamen nach 3 Tagen KKH auch die Großeltern vorbei. Komischerweise hat es mich diesmal gestört. Vielleicht weil die beiden großen Kinder auch Aufmerksamkeit einforderten und alle sich erst mal auf das Baby konzentrieren.

Mit dem ersten Kind waren wir auf einer Hochzeit, als sie 3 Wochen alt war. Ich wäre nicht unbedingt schon so früh auf eine große Veranstaltung gegangen, aber es waren gute Freunde von uns. Es hat auch gut geklappt mit dem Baby. Ich bin dann halt schon etwas früher mit der Kleinen aufs Hotelzimmer gegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett Besuche/ Veranstaltungen

Antwort von Babynummer 2 am 25.06.2022, 10:48 Uhr

Hey also ich muss sagen es kommt immer auf einen selbst drauf an. Bei meinen Sohn hatte ich starke geburtsverletzungen, Einstich von der PDA tat Wochen danach noch Weh und sehr starke Blutungen das ich ins kh nachts musste. Nach meiner Tochter jetzt war ich 1tag nach der Geburt jetzt fit, keine Geburtsverletzungen und mir gehts super… ich schone mich aber gegen kurze besuche hab ich nichts… wie gesagt, achte auf dich nach Geburt und entscheide ob ja oder nein, erzwinge aber nichts.. wenn es nicht geht dann gehts nicht.. wie gesagt jede Geburt und jeder Körper ist anders

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett Besuche/ Veranstaltungen

Antwort von Jade1511 am 25.06.2022, 10:49 Uhr

Glaub mir, die darf sich mittlerweile alles anhören wenns mir nicht passt ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett Besuche/ Veranstaltungen

Antwort von Lizzlie am 25.06.2022, 12:11 Uhr

Du musst schauen wie es dir nach der Geburt geht.
Mich haben die Hormone nach der Geburt ziemlich überrollt, überraschenderweise weil ich eigentlich nie Stimmungsschwankungen habe und auch selten mal weine. Aber die ersten 10 Tage habe ich nur geheult. Da wäre mir auch Besuch zu viel gewesen.
Wir haben im Vorfeld gesagt, dass bitte keiner enttäuscht sein soll, und wir uns melden wenn wir bereit für Besuch sind. Das wurde auch so respektiert und haben nach 14 Tagen angefangen Besuch einzuladen.
Sie habe vorher aber schon Video Telefonie gemacht, da waren die Großeltern und Geschwister schon happy mit.
Auf ne Fete wäre ich so früh nicht gegangen, weil wir ein bisschen gebraucht haben bis wir ein eingespieltes Team waren.
Beim 2. Kind läuft das vermutlich alles einfacher aber da es unser erstes Kind ist, haben wir uns die Zeit genommen die wir brauchten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett Besuche/ Veranstaltungen

Antwort von Redge81 am 25.06.2022, 12:55 Uhr

Liebe Caro,

Das ist sicher sehr individuell und hängt auch davon ab, wie die Geburt verläuft. Ich hatte einen ungeplanten Kaiserschnitt, dabei wollte ich unbedingt spontan entbinden. Bekam unter der Geburt plötzlich Fieber und die Herztöne vom Kind waren pathologisch. Da waren wir anschließend 4 Tage im Krankenhaus im Familienzimmer, ohne Besuch. Da dort auch Ende April noch strenge Besucher Regeln waren, haben wir von Anfang an unserer Familie gesagt, dass wir keinen Besuch möchten. Das war zum Ankommen super, zumal ich erst an Tag 2 so richtig verstanden habe was da eigentlich mit mir passiert ist... Zu Hause kam dann erst mal die Hebamme und mein Schwiegervater. Das hat mir persönlich an Besuch auch schon gereicht. Und ich empfand es schon als Stress genug. Die anderen Familienmitglieder haben wir dann auf die nächsten Tage verteilt, so dass wir auch immer mal einen Tag dazwischen hatten wo nur die Hebamme kam.
Nach 3-4 Wochen waren wir schon so eingespielt, dass wir zu einem Grillfest gefahren sind mit ca. 10 Personen. Das klappte super, die kleine hat alles prima mitgemacht und hat sogar ihr erstes Lagerfeuer erlebt bis kurz vor Mitternacht.
Schau wie es für dich /euch passt nach der Geburt. Ich würde mich da nicht festlegen, sondern einfach schauen womit es dir zu dem Zeitpunkt gut geht.
Alles Gute für die Geburt deines kleinen Wunders!
LG Redgi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett Besuche/ Veranstaltungen

Antwort von eislady am 25.06.2022, 18:21 Uhr

Hallo Caro,

Wie sieht es technisch bei den Großeltern aus? Ich würde ihnen versprechen, dass sie am ersten Tag auf jeden Fall ein Foto bekommen (WhatsApp, Mail,... Je nachdem was ihr so nutzt). Und ansonsten du spontan entscheidest je nachdem wie es euch geht.
Beim ersten Kind wollte ich meine Mama gern sehen am Tag nach der Geburt.
Beim zweiten Kind wollte meine Große unbedingt die Oma sehen (damit der Papa auch wirklich Zeit hat uns aus dem Krankenhaus abzuholen).

Wegen der Feier: wenn es eine Rückzugsmöglichkeit (Hotelzimmer vor Ort?) gibt, würde ich wahrscheinlich zusagen mit dem Hinweis, dass du bei Komplikationen oder schlechtem Befinden kurzfristig absagen wirst. Entweder die Veranstalter akzeptieren es oder sie haben Pech. Könntest ja auch genauso gut plötzlich krank werden und deswegen absagen müssen.
Idealerweise dort das Baby in Kinderwagen oder Tragetuch/Tragehilfe, damit es etwas abgeschirmt ist. Bedenke aber, dass zu dieser Zeit das abendliche Schreien vermutlich schon angefangen hat und das evtl. durch die Erlebnisse an dem Tag stärker sein wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett Besuche/ Veranstaltungen

Antwort von Beccaaa am 26.06.2022, 9:02 Uhr

Über meine Mutter, Oma, Schwester habe ich mich zu Hause sofort gefreut. Die würden aber auch niemals irgendeine Bewirtung verlangen! Oder dass ich mir etwas anziehe alle anderen, z.B. Familie vom Partner kam auch flott aber erstmal nur für je 20 Minuten!
Im Krankenhaus war es nicht erlaubt und da ich 1.kaum sitzen konnte und 2.genug im Kopf hatte mit dem Baby und der Erschöpfung nach der Geburt war ich froh drum. Es sind im KH nur drei Tage und die sind so schnell rum, um alle gleich zu behandeln hätten wir jeden Tag 3-4 Leute empfangen müssen (getrennte Eltern, Schwiegereltern, Geschwister sind es einige).. nene das wäre zu viel gewesen.
Vereinbart hatten wir nur vorher fürs Wochenbett etwas weil meine Mutter+Oma dann für drei Wochen in den Urlaub sind und den kleinen noch kennenlernen wollten. Hätte ich das abgelehnt wäre aber auch niemand sauer gewesen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett Besuche/ Veranstaltungen

Antwort von Caro4, 37. SSW am 26.06.2022, 11:55 Uhr

Vielen lieben Dank für die zahlreichen Rückmeldungen und Erfahrungsberichte. es ist wohl wirklich sehr individuell und nicht planbar.
Mein Mann und ich haben nun beschlossen alles auf uns zukommen zu lassen.
Coronabedingt ist kein Besuch im Krankenhaus möglich. Wie es danach wird machen wir davon abhängig wie es uns (hauptsächlich mir körperlich aber uns in Bezug auf Hormone etc) geht und wie wir zurecht kommen. Teilen das auch vorher mit damit niemand unangekündigt vor der Türe steht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett Besuche/ Veranstaltungen

Antwort von Tukan am 27.06.2022, 20:00 Uhr

Im KH hat nur mein Mann mich besucht und das war auch gut so. Meine Mutter kam nach 8 Tagen für 4h vorbei, das habe ich aber erst am Tag 5 mit ihr fest gemacht, als ich etwas besser zu Hause angekommen bin. Hab bei ihr aber auch keine Hemmungen was Unordnung etc. angeht und hab nicht extra dafür aufgeräumt - außerdem hat sie Frühstück mitgebracht! Familienfeier nach 4 Wochen wäre mir zu früh gewesen, da konnte ich gerade erst wieder für längere Zeit sitzen. Und meinem Sohn hätte das auch nicht so gut vertragen. Andere Umgebung, viele, laute Leute, die ihn alle mal halten wollen, ne, das hätte ihn nicht überzeugt davon angesehen wollte/will ich erstmal die ersten Impfungen durch haben, bevor ich ihn auf viele Leute loslasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wie viel Bewegung im Wochenbett?

Hallo, meine Tochter ist heute acht Tage alt. Bislang habe ich auch aufgrund der Geburtsverletzungen die allermeiste Zeit im Bett gelegen. Ab welchem Tag habt ihr euch mehr bewegt und zum Beispiel wieder Dinge im Haushalt gemacht (aufräumen, kochen)?Wirklich fit fühle ich mich ...

von Jana10 01.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Wochenbett und Besuch

Mädels, wie werdet ihr das machen? Ich bin total hin- und hergerissen. Einerseits wird es ja überhaupt keinen Verwandtenbesuch geben (entweder alle letztes Jahr verstorben oder Null Kommunikation, wissen gar nichts von der Schwangerschaft; oder wohnen weit weg und wären ...

von mareen283, 36. SSW 24.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Baulärm im Wochenbett

Hallo, ich erwarte im April mein 2. Kind und habe nun erfahren, dass die Handwerker nicht wie geplant im Juni kommen, sondern den gesamten April (also ganz genau ins Wochenbett). An unserem Haus wird die Außenfassade verputzt. Kann mir jemand sagen, wie viel Lärm dabei entsteht? ...

von Jana10, 35. SSW 18.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Wochenbett Depression im kommen??

Huhu meine Lieben.. Ich hoffe es geht allen gut?? Irgendwie hab ich das Gefühl, als ob ich in eine depressive Phase übergehe. Ich liebe meine Maus über alles und meine Großen sind mir in vielerlei Hinsicht eine mega grosse Hilfe. Ich fühle mich trotzdem total ...

von mari82 02.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Wochenbett, Schnuller, Windelfrei, etc.

Hallo ihr Lieben, Achtung lang! :D mein Sohn ist jetzt 22 Tage alt und ich dachte mir, ich schreib mir einfach mal bisschen was von der Seele. Wir sind super glücklich und dankbar für den kleinen Schatz, der gesund ist und unser Leben sehr bereichert, aber eben auch auf ...

von JanaPe 12.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Babyblues oder beginnende Wochenbettdepression?

Achtung lang und viel Ausheulerei. Hallo ihr Lieben, Ich hoffe alle sind wohlauf und die letzten haben ausgekugelt? (Caro10? Hast du es geschafft?) Ich habe vor 10 Tagen entbunden. Der Kleine ist gerade wirklich recht genügsam, lässt sich zum schlafen super ablegen ...

von Beccaaa 11.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Wochenbettleiden..

Hallo zusammen Ich habe seit 3 Tagen und 2.5 Wochen nach der Geburt (spontan) keinen Wochenfluss mehr. Ich hab weder Bauchschmerzen noch Fieber und meine Hebamme meint, ich soll Geduld haben und mich nicht sorgen, solange ich nicht krank sei. Hat jemand von euch das auch ...

von Aijaa 09.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Wochenbett?

Hallo zusammen! Meine Maus ist jetzt 10 Tage alt, ich fühle mich irgendwie überfordert. Es sind immer total viele Leute da, aber keiner hilft mir. Alle wollen sie bedient werden, kommen zum Essen, Baby anschauen etc. Wenn ich das gewusst hätte, wäre ich so lange es geht im KH ...

von ladyred1810 18.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Besuch im Wochenbett

Hallo ihr Lieben, Ich hoffe, eure Schwangerschaft verläuft gut und ihr fühlt euch noch wohl :) Es ist meine erste Schwangerschaft und so langsam mache ich mir Gedanken, ab wann man im Wochenbett Besuch empfangen „muss“. Ich kann es schwer abschätzen, kann mir aber ...

von Aurora1986, 36. SSW 21.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Angst vor Wochenbettdepression

Hallo! Bei mir läufts grad nicht so, wie es sein soll. Ich bin nur mehr überlastet mit Arbeit, Kindern und Haushalt etc. Die Beziehung ist auch grad nicht mehr prickelnd, wie es mal war. Noch dazu die Schwangerschaft jetzt, die wieder nicht ganz so verläuft wie sie soll. Bin ...

von ladyred1810 18.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.