Februar 2024 Mamis

Februar 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kaffeemami am 02.03.2024, 14:57 Uhr

Wochenbett/ Besuche/ Alltag

Hallo ihr Lieben, wie geht es euch?
Unsere Zuckermaus ist am 16.02. geboren.
Wir haben uns die ersten 8. Tage komplett als Familie genommen und sind total angekommen.
Das Stillen funktioniert super und ich mache alles nach meinem Tempo.
Die Besuche haben wir diese Woche über die Woche verteilt und die Familie hat die kleine Maus kennengelernt. Es war so schön zu sehen, wie die Familie sich für uns freut.
Wie waren eure Besuche?
Fühlt euch gedrückt

 
4 Antworten:

Re: Wochenbett/ Besuche/ Alltag

Antwort von Schröder am 03.03.2024, 18:20 Uhr

Ich hatte in den ersten Tagen schon Besuch.
Meine großen hatte ich am Tag nach der Geburt von Kindergarten und Schule abgeholt, so hatten wir alle neugierigen gleich besänftigen können und die Geschwister konnten ganz stolz die kleine vorstellen.
Familie haben wir hier nicht, also kam da niemand.
Gestern hatten wir Pillerparty und ich hatte Cupcakes und Porree Käsesuppe gemacht und wir hatten einen super hyggeligen Tag.

Hebamme und Krankenschwester waren zur U2 da bzw Hörscreening und Bluttest.

Irgendwie ist es als sei Merle schon immer da gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett/ Besuche/ Alltag

Antwort von Gracia Penelope am 03.03.2024, 19:40 Uhr

Wir sind mehrere Generationen in einem Haus – mit allen Vor- und Nachteilen. Es ist trubelig, dafür ist unterschiedliche Hilfe da.

Eltern, Bruder und Schwiegereltern waren in der Klinik schonmal da. Zu Hause haben uns bisher die Schwiegereltern besucht. Außerdem kommt immer mal wer unangemeldet vorbei.
Ich hab versucht, weitere Besuche – so lieb sie auch gemeint sind – zu vermelden, weil ich gemerkt habe, wie anstrengend das doch ist, weil ich dann eben doch versuche, mein Baby zu takten.

Wird leider nicht immer verstanden.

Ansonsten kämpfe ich damit, daß die Nächte anstrengend sind und immer wieder anders. Nachdem meine Schwangerschaft schon so schlaflos war, bin ich einfach sehr erledigt.

Alltag hat sich insofern noch nicht eingestellt, und ich ziehe meinen Hut vor allen, die hier schon fleißig kochen.

Wie ist das eigentlich bei Euch? Hat Euer Mann/Partner Urlaub oder Elternzeit? Meiner muß arbeiten, möchte aber gleichzeitig helfen. Ein ganz blöder Spagat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett/ Besuche/ Alltag

Antwort von Lotti0923 am 04.03.2024, 11:12 Uhr

Ach, schön zu lesen, dass das alles so gut bei euch gelaufen ist bzw. läuft. Man ist dann vielleicht bei weiteren Kindern auch schon etwas "gestandener" und lernt aus vorherigen Erfahrungen, so dass man genau weiß, was guttut und wie man es für sich umsetzt.

Insgesamt läuft es bei uns auch ganz gut. Das übliche Ratlose als Ersteltern, wenn das Kind weint und weint, obwohl theoretisch alle Bedürfnisse befriedigt sind. Relativ viel Besuch schon und vielleicht hätte ich mich auch ein bisschen mehr schonen können. Nun ist das Wochenbett ja schon fast 2 Wochen rum. Naja :D
Ansonsten könnte man 5000 Fotos und Videos am Tag machen, weil man sooo verliebt in sein Baby ist Diese ganzen schönen und süßen Momente genießen wir sehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett/ Besuche/ Alltag

Antwort von Lotti0923 am 04.03.2024, 11:22 Uhr

Du sagst es! Dass man dann so versucht, sein Baby zu takten ist irgendwie richtig blöd :( Damit es dann auch ja friedlich ist bzw. irgendwie "ansprechend für den Besuch präsentiert werden kann" (klingt total bescheuert...aber das ist ja letztendlich irgendwie das, was einen beschäftigt).
Andererseits muss man ja irgendwann auch mit dem Baby einen Alltag bewältigen und zu Terminen, evtl einkaufen oder so. ...das stresst mich schon jetzt Kann mir das noch gar nicht so vorstellen, wie das hinhauen soll
Ich hab das große Glück, dass mein Mann jetzt erst mal 3 Wochen Urlaub hatte/hat und wir uns viel aufteilen.
Das ist ja kein Wunder, dass du dann kaum zu etwas kommst, wenn du viel allein bist.
Vielleicht sollten wir uns noch etwas Zeit zum ankommen und einfinden in die Mamarolle geben und uns nicht stressen (lassen). Die Babys entwickeln sich wahrscheinlich eh so schnell, dass sich noch 5 mal alles ändert.
Hoffe, der Schlaf wird für euch bald besser!
Die erste Woche war es bei uns auch recht schwer. Jetzt wird sie tagsüber mehr "entertaint" (viel Licht, Geräusche, regelmäßig Wickeln und Stillen) und schläft dadurch nachts im Dunklen etwas besser (mal so 2,5 - 3 h am Stück). Aber dafür ist sie nachmittags/abends immer sehr auf Zack.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Erfahrungen Wochenbett / Babyblues

Hey ihr Lieben, ich melde mich jetzt auch mal aus dem Wochenbett. Wir haben schon seit dem 16.02. ausgekugelt. Die Geburt war sehr anstrengend, aber ich würde jetzt nicht sagen, dass sie traumatisch war. Sie war nur einfach lang mit 20 Stunden. Wir sind ...

von Atiz 01.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Wochenbett

Hallo ihr Lieben Wir durften ja bereits am 03.02 auskugeln, aber die Zeit danach war irgendwie nicht so unbeschwert wie erhofft. Wir durften das Krankenhaus erst am 10.02 verlassen, weil unsere Maus eine ...

von Vinney 14.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Vorbereitung Wochenbett

Aufbauend auf den Thread zur Klinikasche: Was habt ihr vorbereitet, um zu Hause das Wochenbett ruhig angehen zu können? Ich habe etwas Essen vorgekocht bzw. eingelagert und die üblichen Hygieneprodukte/Pflegeprodukte/Medikamente besorgt. Habt ihr noch was anderes vorrätig? ...

von Mamabär2018 21.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Vorkochen für das Wochenbett

Hey ihr Lieben, ich beschäftige mich gerade mit dem Gedanken für das Wochenbett vorzukochen. Hat da jemand Erfahrung, macht das Sinn und habt ihr besondere Gerichte? Am Ende weiß man natürlich nie, wie es einem geht nach der Geburt und wie mobil man ist. Alles ...

von Atiz, 30. SSW 26.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.