Februar 2024 Mamis

Februar 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamabär2018 am 21.01.2024, 19:30 Uhr

Vorbereitung Wochenbett

Aufbauend auf den Thread zur Klinikasche: Was habt ihr vorbereitet, um zu Hause das Wochenbett ruhig angehen zu können?
Ich habe etwas Essen vorgekocht bzw. eingelagert und die üblichen Hygieneprodukte/Pflegeprodukte/Medikamente besorgt. Habt ihr noch was anderes vorrätig?

 
13 Antworten:

Re: Vorbereitung Wochenbett

Antwort von AnneMay, 35. SSW am 21.01.2024, 20:35 Uhr

So ähnlich, plus ich habe meinen Mann Kochbücher von einem Koch-Youtuber zu Weihnachten geschenkt Der schaut ihm gerne, jetzt kann er auch dann mal kochen wie er

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorbereitung Wochenbett

Antwort von Kaffeemami, 38. SSW am 21.01.2024, 21:16 Uhr

Huhu,
Ich habe mir die Üblichen Hygiene Artikel aus der Drogerie besorgt.
Für mich übrigens das wichtigste Happy Po Dusche und von der Bahnhofsapotheke die Hämorrhoiden Salbe
Am Bett steht ein Körbchen vorbereitet mit Windeln, Stilleinlagen, Mulltücher und einem Wechseloutfit.
Wir haben oben in ihrem Zimmer die Wickelkommode mit Heizstrahler. Und unten haben wir auch eine Wickelmöglichkeit eingerichtet.
Mein Mann kocht zu 95% sowieso von daher wird dies auch in Wochenbett so laufen.
Ansonsten wollte ich direkt am Sofa eine still Kiste für unseren knapp 2 jährigen machen. Dass ich zu dieser Kiste immer greifen kann, wenn er „Langeweile“ hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorbereitung Wochenbett

Antwort von heli89 am 22.01.2024, 8:08 Uhr

Ich habe halt nur die üblichen Babysachen besorgt, die man eh braucht. Eine Packung Pre, Windeln, Kümmelzäpfchen und in der Kühltruhe liegen für Notfälle noch ein paar Fertiggerichte. Für uns war es eher relevanter, die Versorgung der Tiere zu klären, weil ich in den ersten Tagen bestimmt noch keine Ställe ausmisten werde und mein Freund sich zu einem großen Teil auch mit um die anderen Kinder kümmern muss. Worum ich mich auch gekümmert habe ist genügend Heparin fürs Wochenbett zu besorgen, weil Lieferengpässe gibt es immer genau dann, wenn man es am dringendsten braucht. Alles andere ergibt sich eh, da kann man zur Not auch noch mal die Großeltern oder die Nachbarn losschicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorbereitung Wochenbett

Antwort von Odin3, 36. SSW am 22.01.2024, 10:40 Uhr

Dass wird irgendwie von Kind zu Kind weniger
Also ich habe Kümmel Zäpfchen da! Der Wickeltisch ist fertig bestückt und mein Mann ist im Wochenbett in Elternzeit, somit habe ich essen auch abgehakt
Mehr wirds nicht.
Binden werde ich für den Anfang wieder die aus dem Krankenhaus mitbekommen und danach auf meine Periodenunterwäsche umswitchen.

Und falls was fehlt schicke ich eben mal den Papa los

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wochenbett - Surfbretter/Wöchnerinnenslips???

Antwort von Gracia Penelope, 37. SSW am 22.01.2024, 12:55 Uhr

Da schließe ich doch gleich mal meine Frage an, mit welchen Surfbrettern und Höschen Ihr Euch ausgestattet habt...
Ich möchte so früh wie möglich auf meine Ooias umsteigen; die haben damals auch die Fehlgeburt in der 10. Woche verkraftet (für die "kleine Geburt" hockte ich eh über meinem Becher, weil ich das Baby ja bestatten wollte).

Ich gehe also davon aus, daß ich die Menstruationshosen nach ein paar Tagen benutzen kann.
Aber anfangs braucht es ja die Einlagen.

Also... Irgendwelche Tipps!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorbereitung Wochenbett

Antwort von Schröder am 22.01.2024, 13:03 Uhr

Bei uns eine geplante Hausgeburt.
Freundinnen sind involviert und besorgen dann noch was fehlen sollte

Buscupan habe ich mir noch aus Deutschland besorgen lassen für den Fall der schlimmsten Nachwehen ever (5. Geburt)
Ansonsten fährt mein Mann einkaufen und die Ponys sind im Garten so das ich kurze Wege habe.
Essen.... Das schaue ich dann, wir essen für gewöhnlich Abends, dann ist mein Mann auch da

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett - Surfbretter/Wöchnerinnenslips???

Antwort von Kaffeemami, 38. SSW am 22.01.2024, 13:06 Uhr

Huhu, also bei der ersten Geburt habe ich diese zwei Artikel benutzt. War damit sehr zufrieden. Habe sie auch für dieses Mal. Dadrüber habe ich immer noch eine weite schwarze Unterhose getragen.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett - Surfbretter/Wöchnerinnenslips???

Antwort von Odin3, 36. SSW am 22.01.2024, 14:19 Uhr

Genauso ist ja auch mein Plan..
Ich habe die "Surfbretter" aus dem Krankenhaus, die haben die Samu -> siehe Bild.

Bei der Größe bin ich mit nicht sicher ob Maxi oder Maxi Plus.
Aber bei uns dürfen wir die angefangene Packung immer mit aus dem Krankenhaus mitnehmen weil die sie auch nur wegschmeißen müssen.
Danach hoffe ich eigentlich auch schon auf die Ooia's

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett - Surfbretter/Wöchnerinnenslips???

Antwort von Gracia Penelope, 37. SSW am 22.01.2024, 17:42 Uhr

Danke Dir! Auf die beiden Produkte bin ich auch schon gestoßen.
Muß mal gucken, ob die im örtlichen dm da sind oder ob ich einfach bestelle...

Was mir fehlt, sind leider große, ausgeleierte Unterhosen. Die wären jetzt so praktisch. Damit würde ich mich angezogener fühlen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett - Surfbretter/Wöchnerinnenslips???

Antwort von Gracia Penelope, 37. SSW am 22.01.2024, 17:45 Uhr

Wir können uns dann ja austauschen, wie es läuft.
Danke Dir für das Bild. Werde einfach mal gucken, was ich wie wo bekomme, und auch mal eine aus dem Geburtsvorbereitungskurs fragen, was sie im KH alles bekommen hat.

(Meine Mutter erzählt immer, die hätte ganze Pakete geschenkt bekommen. Für sich, fürs Baby usw... Aber ich fürchte, das ist heute nicht mehr so. Entweder weil man keine Werbung mehr machen darf oder weil das Geld fehlt.
Klar, vor Ort kriegt man, was man braucht. Aber eben keine ganzen Sets...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett - Surfbretter/Wöchnerinnenslips???

Antwort von Gracia Penelope, 37. SSW am 22.01.2024, 17:46 Uhr

"...wie es so läuft..."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett - Surfbretter/Wöchnerinnenslips???

Antwort von Odin3 am 22.01.2024, 19:16 Uhr



Bin gespannt wie es wo anders ist!
Wir sind hier in einer Uniklinik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorbereitung Wochenbett

Antwort von CaliFrida, 37. SSW am 24.01.2024, 4:46 Uhr

Was diesmal in meine Kliniktasche reinkommt, ist ein Stilllicht. Das Licht im Krankenhauszimmer war mir viel zu hell und ich musste mich im Bett umständlich verrenken, um es zu erreichen. Habe mein Handy als Nachtlicht umfunktioniert, was aber auch nicht optimal war. Ansonsten habe ich nichts anderes eingepackt, als beim letzten Mal.
Etwas Kleidung, Unterwäsche, Zahnbürste etc., Snacks, Baby Outfit, Kabelkram und Schlappen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wie geht es euch?/Mentale vorbereitung

Hallo ihr Lieben, wie geht es euch? Wir sind heute in die 37. Woche gestartet. Morgen haben wir unseren nächsten Frauenarzt Besuch. Ich bin gespannt wie groß und schwer die kleine Maus ist . Am Abend geht dann der ...

von Kaffeemami, 37. SSW 10.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorbereitung

Vorkochen für das Wochenbett

Hey ihr Lieben, ich beschäftige mich gerade mit dem Gedanken für das Wochenbett vorzukochen. Hat da jemand Erfahrung, macht das Sinn und habt ihr besondere Gerichte? Am Ende weiß man natürlich nie, wie es einem geht nach der Geburt und wie mobil man ist. Alles ...

von Atiz, 30. SSW 26.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.