September 2020 Mamis

September 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 1Tammy1 am 15.03.2021, 16:29 Uhr

Wieder da vom Dermatologen

Hallo ihr Lieben,

Ich muss mich grade mal auskotzen...
Unsere Maus hat seit 4 Monaten Probleme mit der Haut. Der Kinderarzt hat schonmal das Wort Neurodermitis in den Mund genommen, aber sicher ist sich keiner, weil sie nicht getestet wurde.

Nun komme ich grade wieder vom Dermatologen. Auf den Termin haben wir 4 Wochen gewartet und in der Zwischenzeit war die Haut sogar offen und sie konnte vor lauter Juckreiz kaum schlafen.
Der Arzt hat sich die Haut aber überhaupt nicht angesehen und meinte nur, dass wird sich verwachsen. Ist ja super, wenn er das meint, aber da hat sie jetzt auch nichts von. Desswegen ist sie trotzdem ganz verzweifelt vor lauter juck und weint, während ich sie zum 100sten mal mit der 1.000sten creme einöle...
Ich bin grade echt genervt!
Ich will meinem Kind keine Krankheit andichten, die sie nicht hat, aber es ist doch nicht zuviel verlangt, dass sich ein Hautarzt die Haut auch mal ansieht wenn man schon da ist.


Ich soll ihr jetzt Fenistil Tropfen geben, hat da zufällig jemand Erfahrung mit, bei einem 5 Monate alten Baby?

 
22 Antworten:

Re: Wieder da vom Dermatologen

Antwort von 1Tammy1 am 15.03.2021, 16:31 Uhr

Hier ein Foto von einem Arm.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder da vom Dermatologen

Antwort von Leymari am 15.03.2021, 17:35 Uhr

Es tut mir leid dass du diese Erfahrung machen musstest ich musste auch oft solche Erfahrungen mit Ärzten machen da muss man sich wirklich durchsetzen und sagen ich möchte dass sie sich die Haut angucken und punkt. Oder aber direkt das Handy mit dem Foto und davon ins Gesicht halten ohne die zu fragen einfach mal damit die sehen um was es geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder da vom Dermatologen

Antwort von Mammi36 am 15.03.2021, 17:56 Uhr

Ach oje, der Arm und die Beine meiner Tochter sehen genauso aus.

Wir waren ja erst zur U5, da meinte der Arzt, daß sie ziemlich trockene Haut hat und wir viel Cremen müssen.

Jetzt mittlerweile sieht es echt heftig aus.

Ich habe auch Neurodermitis gehabt als Jugendliche, ich hoffe jetzt nicht, daß meine Maus das auch hat. Aber sie schläft seit 3 Nächten nix und man hat so das Gefühl, sie fühlt sich nicht wohl in ihrer Haut.

Ich hoffe mein Termin beim Hautarzt verläuft nicht wie Eurer.


Ihr müsst dann echt zu einem anderen.


Linola habt ihr denk ich schon probiert?...Die hilft aber bei meiner Tochter aber auch nicht.


Unmögliche Ärzte gibt es

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder da vom Dermatologen

Antwort von Niki am 15.03.2021, 18:04 Uhr

Hallo,
die Tropfen kenne ich nicht. Meiner Tochter, helfen Physiogel und von la roche posay Lipikar Baume ap.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder da vom Dermatologen

Antwort von 1Tammy1 am 15.03.2021, 19:46 Uhr

Cremes haben wir schon einige ausprobiert jetzt. Eine Windschutz Creme von Weleda, Brustwarzensalbe von Lansinoh, die Hautruhe von eubos, eine angemischte aus der Apotheke, dann haben wir vom Kinderarzt 2 verschrieben bekommen die auch in der Apotheke angemischt werden mussten, Sanacutan, dann eine mit Cortison und jetzt kommt eine mit Zink und Antibiotika dazu.
Ausserdem haben wir waschzeug von eubos und baden sie nur einmal die Woche für höchstens 5 Minuten, damit die Haut nicht allzu doll austrocknet.

Ich glaube, ich bestelle ihr für Nachts mal Schlafanzüge mit Zink. Die sind zwar Sau teuer, aber vielleicht hilft es ja etwas.
Man will ja auch nicht jede Woche zu einem neuen Arzt rennen.
Die Arme und Beine sahen ein paar Tage nach dem Foto noch schlimmer aus. Es wird jetzt besser, dafür geht es im Gesicht schon wieder los.. und obwohl das Gesicht jetzt mal komplett abgeheilt war, hat sie sich immer noch gekratzt. Da hätte ich mit dem Arzt eigentlich auch gerne drüber gesprochen.

Ich hatte kurz überlegt ihm ein Foto zu zeigen, aber er hat mir schon nur mit einem Ohr zugehört und ich wollte nicht als 'Helikoptermutter' da stehen, die versucht den Arzt davon zu überzeugen, dass etwas nicht stimmt.
Nächsten Monat haben wir die U5, dann sind wir bei unserer Ärztin. Mal sehen was die sagt. Wir sind in einer Gemeinschaftspraxis und wegen der Haut war ich die letzten male nicht bei "unserer" Ärztin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder da vom Dermatologen

Antwort von UBO1 am 15.03.2021, 23:11 Uhr

Bei unserem Kleinen ist es nur ganz leicht, deswegen darf ich eigentlich gar nicht mitreden. Sieht ja schlimm aus, das arme kleine Wesen, gut dass du dich so toll kümmerst! Für die Stillmamis: Ich mixe Muttermilch mit Mandelöl und etwas von der Weledacreme. Hilft sehr gut bei uns, dass es nicht schlimmer wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder da vom Dermatologen

Antwort von Überraschung2020 am 16.03.2021, 9:04 Uhr

Huhu der kleine von einer Bekannten hat Neurodemitis da gibt es auch Fenistil gegen den Juckreiz (akkut), eine Kortisonsalbe gegen die Endzündungen und die Linolafettsalbe gegen die Trockenehaut, ich nutze die Linolafettsalbe auch schon seit Jahren bei mir meiner großen und jetzt auch beim Kleinen. Die wirkt Wunder. Meine große hat immer Trockene Haut und ab und an auch mal richtig akkute stellen die Linola hilft da echt super. wenn ihr sie noch nicht versucht habt, probiert diese mal.

Was du auch machen kannst mach ein bisschen Babyöl ins Badewasser sonst nichts anderes die Haut nimmt das Öl dann besser auf da die Poren sich im warmen Wasser öffnen und so mehr durchlass bieten für öle und fette.

Geh auf jedenfall noch mal zu einem anderen Hautarzt, vielleicht habt ihr ja einen in der Nähe der sich speziell um Kinder kümmert.

LG und Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder da vom Dermatologen

Antwort von Überraschung2020 am 16.03.2021, 9:10 Uhr

Nachtrag: Sry bin da gerade erst drauf gekommen versuch mal Ringelblumensalbe aus der Apotheke, die kann man auch leicht selber machen das rezept dazu hab ich leider nicht mehr aber das findet du sicher im Internet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder da vom Dermatologen

Antwort von 1Tammy1 am 16.03.2021, 9:10 Uhr

Das ist bei uns wirklich schwierig, weil wir auf dem Land wohnen.

Babyöl mache ich ins Badewasser und wir achten darauf, sie nicht lange zu baden, aber danach ist es immer ganz schlimm und ich Creme sie ca eine halbe Stunde am Stück ein. Ich fange unten an und wenn ich am Gesicht angekommen bin, fange ich wieder bei den Beinen an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder da vom Dermatologen

Antwort von Sara-Maus am 16.03.2021, 9:36 Uhr

Hallo aus dem Oktoberbus,
wir haben das selbe Problem vereinzelt.
uns hat die Neuroderm Pflegecreme Lipo geholfen .
Es ist zwar nicht weg aber es kratzt nicht.
Ich würde vorher in der Apotheke nachfragen ob es die creme gibt, wir waren in 5 Apotheken und überall ist sie ausverkauft gewesen.
Und am Telefon könntest du sie gleich bestellen und in paar Stunden Abholen.
Ich wünsche deiner Maus alles liebe und schnelle Genesung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder da vom Dermatologen

Antwort von Lyn86 am 16.03.2021, 10:49 Uhr

Hallo Tammy,
ich schließe mich Sara-Maus an, die Neuroderm Pflegecreme ist super. Meine Tochter hat auch eine super empfindliche Haut, ist Hauttyp 1 und hatte auch Ausschlag am Hals und an den Beinen. Der Kinderarzt hat uns eine Probe der Creme mitgegeben und es hat geholfen. Er meinte, ich sollte sie am Körper mit der Neuroderm Pflege Lotio und an den sehr trockenen und betroffenen Stellen mit der Neuroderm Pflege Lipo eincremen. Kannst du auch übers Internet bestellen. Shopapotheke oder ähnliches. Wünsche deiner Kleinen auch gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder da vom Dermatologen

Antwort von evfa am 16.03.2021, 11:28 Uhr

Die arme Maus
Meine Hebamme hat mir die Babypflegecreme von der Bahnhofsapotheke empfohlen. Ist sehr reichhaltig und bei meiner Kleinen waren die roten Flecken schnell weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder da vom Dermatologen

Antwort von Lipstick am 16.03.2021, 11:37 Uhr

Hi Tammy, ich häng dir mal ein Bild von meiner kleinen an, sah ähnlich aus, wussten auch lange nicht ob es neurodermitis ist oder nicht, offen war zum Glück noch nix bei uns, für den Juckreiz den sie hat bekommt sie 3x3 Kügelchen Globulis, aus der Apotheke. Diese Neurodermitis Kleidung wurde uns auch vom Kinderarzt angeraten, da übernimmt ein Teil die Krankenkasse, sprech das Mal da an, unser Kinderarzt, hat meine Kontaktdaten, an die Firms gegeben und diese hat sich mit uns in Verbindung gesetzt. Wir cremen zur Zeit 5x am Tag den ganzen Körpet mit Eucerin Atopi Control ein und die Haut ist wieder sehr weich und die Stellen sind zum großteil schon weg. Mir wurde gesagt, man kann die Haut nicht überpflegen, war auch in der Kinderklinik bei einer Neurodermitis Pflegeberatung, ging alles über den Kinderarzt.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder da vom Dermatologen

Antwort von Lipstick am 16.03.2021, 11:43 Uhr

Diese Creme hilft uns wirklich sehr gut, kostet 22€ in der Apotheke. Zink, haben wir auf die roten Stellen, aber das ist dann erst recht noch schlimmer geworden. Man muss da leider ausprobieren, da es wohl nicht DIE Creme gibt, Sanacutan, Neuroderm repair hat bei uns nicht geholfen. Ich sollte auch 19 Tage ein spezielles Milchpulver aus der Apotheke geben, da eine Kuhmilcheiweißallergie im Raum stand, ist aber in den 10 Tagen eher schlimmer geworden, deshalb konnte unser Kinderarzt das ausschließen. Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder da vom Dermatologen

Antwort von Lipstick am 16.03.2021, 11:48 Uhr

Hier noch die andere Seite, bei uns war fast der ganze Körper betroffen, bis auf das Gesicht.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder da vom Dermatologen

Antwort von misssilence am 16.03.2021, 11:54 Uhr

Mit Fenistil bei Baby kennt ich mich nicht aus.

Mir hat bei meiner Neurodermitis immer Halicar N Salbe aus der Apotheke geholfen. Ist ein homöopathisches Pendant zu Cortison, und obwohl ich nicht viel von Homöopathika halte, hat diese Salbe bei mir - im Gegensatz zu dem ganzen Kortison Mist - endlich geholfen und ich habe seit ich sie nutze kaum noch Probleme.

Sie ist auch für Babys geeignet, ich nutze sie auch für unsere Tochter, die mit vier Monaten auch so Wunde stellen hatte.

Dazu lavera Baby- Pflegecreme. Ich würde nichts nutzen, wo Parfüme oder Mineralöl Bestandteile drin sind, was bei den meisten Kosmetika aus der Apotheke leider der Fall ist (frei, Eubos, Eucerin etc). Diese trocknen die Haut langfristig aus.

Bei Neurodermitis und Juckreiz ist Nachtkerzenöl super, das ist in der lavera Creme enthalten. Die kannst du auch günstig über Amazon oder dm, Rossmann online bestellen.

Auch Öl im Badewasser trocknet eher aus. Wenn du hast, nutze Muttermilch, ansonsten ein Cremebad, zB das von Weleda Calendula oder nur Wasser. Du kannst auch nur alle zwei Wochen baden und sonst täglich Hautfalten, Gesicht, Hände, waschen. Zumindest bis die Haut besser geworden ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder da vom Dermatologen

Antwort von 1Tammy1 am 16.03.2021, 13:34 Uhr

Vielen lieben Dank, für die ganzen Beiträge!! Ich habe auch gehört, dass es bei schlimmer Haut nicht DIE Vreme gibt, sondern bei jedem eine andrere hilft. Mit den vielen Tipps, können wir uns jetzt aber mal durchprobieren.

Mit dem nur alle 2 Wochen baden, dass werde ich glaube ich auch ausprobieren. Ich Wasche sie jeden Morgen mit dem Waschlappen und eubos. Dabei achte ich darauf, dass der Lappen nicht zu nass ist und ich sie schnell und gut abtrockne.

Ich Danke euch wirklich von Herzen! Es ist schön, nicht alleine zu sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder da vom Dermatologen

Antwort von joja102020 am 17.03.2021, 8:32 Uhr

Hallo aus dem Oktober
Mein Sohn hatte auch viele solcher Stellen und die Kinderärztin meinte auch es könnte sich Neurodermitis entwickeln, da sein Papa es auch hatte als Baby.
Sie hatte uns von Aderma Exomega Balsam empfohlen und was soll ich sagen, morgens und abends eingecremt und die ganzen Stelle sind nach ein paar Tagen weg gegangen
Vielleicht hilft sie euch ja auch
Zum Baden kann ich noch das Eubos Badeöl empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder da vom Dermatologen

Antwort von Jellenna am 18.03.2021, 16:48 Uhr

Die haut von unserer kleinen sah vorletzte Woche auch ansatzweise so aus, ich bin richtig erschrocken. Waren dann eh zur Impfung beim Arzt wo gesagt wurde, ist wohl einfach trocken. Ich konnte es fast nicht glauben, die pusteln waren ringförmig, an allen gelenken und am rumof. Wir hatten bis dahin eine creme mit urea genutzt, gegen extrem trockene Haut. Die Ärztin meinte, ich soll mal die einfachste fettcreme aus der drogerie nehmen. Hab dann bei rossmann babydream sensitiv lotion genommen (nicht die ‚med‘ für neurodermitis, sondern die einfache sensitive in hellgrün). Hat sehr gut geholfen bei uns. Es ist manchmal echt seltsam ... ich hoffe, Ihr findet die passende Therapie!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder da vom Dermatologen

Antwort von 1Tammy1 am 18.03.2021, 17:53 Uhr

Wir haben jetzt eine Creme mit Zink und Antibiotika. Die hilft sehr gut. Zum Abend hin Creme ich vorallem die Beine richtig dick mit Sanacutan ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder da vom Dermatologen

Antwort von KrisiundMümmel am 19.03.2021, 22:10 Uhr

Bei uns hat Nachtkerzenöl sehr gut geholfen und alternativ wenn's ganz schlimm und offen war, eine selber gemischte Creme aus der Apotheke. Sie roch nach Teer aber half Wunder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder da vom Dermatologen

Antwort von Nour_20 am 20.03.2021, 22:00 Uhr

Hi
vielleicht hilft unsere erfahrung auch noch - ich hab mal die Antworten quer gelesen und glaube in die Richtung gab es noch nichts...
Meine Tochter (knapp 5 Monate) hatte solche Stellen am ganzen Körper. Der Ausschlag ist seit Januar von Kopf bis Fuß immer weiter gewandert bis es plötzlich überall so war. Es wurde Blut abgenommen und eine Milcheiweisallergie sowie Zinkmangel festgestellt - seit 1.5 Wochen wissen wir es. Nun ernähre ich mich Milch-frei (stille sie noch voll) und wir cremen 4-5mal am Tag mit einer hydrophilen basiscreme (Rezept der KiÄ ** ob fettende oder feuchtigkeitsspendende creme hilft muss ausprobiert werden). Dazu Baden wir 3x pro Woche - habe mich auch gewundert , aber so kommen die ganzen Hautschuppen regelmäßig ab und peelen vorm Bad vorsichtig mit einem Zucker-Olivenöl- (wer hat -kokosöl) Gemisch.
Die Haut ist in der kurzen Zeit viel besser geworden.

Keine Wolle-Seide-Kleidung (die reizt wohl), nur Baumwolle soll auf die Haut.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.