Oktober 2018 Mamis

Oktober 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Fanzy, 18. SSW  am 09.05.2018, 9:20 Uhr

Wie verhalten sich die (werdenden) Papas?

Mein Mann ist einerseits überbeschützend zb "trink niemals mehr als eine Tasse Kaffee!" Oder er stellt sich an, weil ich eine 3stündige Fahrt mit dem Fernbus oder der Bahn zu meiner Familie plane, da werde ich im 6. Monat sein und ich sehe da kein Problem. Wenn es mir natürlich an dem Tag schlecht gehen sollte, ist das was anderes.
Andererseits nimmt er nicht so arg Rücksicht, finde ich. Also ja, er trägt schwere Tüten ohne, dass ich darauf hinweisen muss. Aber wenn ich mal nicht mehr so schnell gehen kann oder mein Rücken total weh tut oder wir bis spät bei seiner Familie sind, dann ist es für ihn nicht selbstverständlich, dass ich nicht mal nur meckern mag oder so, sondern dass mich manches aktuell eben an meine Grenzen bringt oder anstrengender ist, als früher.
Grundsätzlich will ich mich wirklich nicht beschweren, er hat über beide Ohren viel zu tun und wir streiten auch nicht wegen so was. Aber mich wundert manchmal dieser Zwiespalt in seinem Verhalten. Aber woher soll er es auch wissen - er war nie in der Situation
Ich glaube ihm fällt es auch schwer, sich vorzustellen, dass da wirklich sein Baby in meinem Bauch wächst. Er nimmt selten "Kontakt auf". Dazu muss ich ihn mal mehr animieren aber da auch ich das Kleine bisher fast nie spüre, ist es auch für mich manchmal komisch.

 
18 Antworten:

Re: Wie verhalten sich die (werdenden) Papas?

Antwort von utina88, 16. SSW am 09.05.2018, 9:49 Uhr

Meiner nimmt keinerlei meine ss wahr....Ich denke weil wir auch noch ein 7 monate altes Baby hier haben.er wiegt ja schon fast 10 kg...Papa ist fast nie da...Immer nur am arbeiten. Wenn er heim kommt spielt er ca 10 min mit den kleinen dann pennt er auf dem sofa ein.....IcH fühle mich wirklich wie alleinerziehende.ich kümmere mich auch nebenbei die Tiere auf dem Hof.und einkaufen erledige ich alleine trage Lle Sachen in den ersten Stock.aber solange es mir gut geht. Bleibt alles so wie es ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verhalten sich die (werdenden) Papas?

Antwort von Shannon44 am 09.05.2018, 9:57 Uhr

Für meinen Mann ist es alles noch soo Unreal...das einzige was sich beim.Ihm verändert hat ist das er auch eine Kugel bekommt Ich denke das wird sich ändern wenn er die Kleine mal im Ultraschall sieht oder auf dem Arm hält

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verhalten sich die (werdenden) Papas?

Antwort von Ylva83, 18. SSW am 09.05.2018, 11:14 Uhr

joa das kenne ich.. einerseits in Sorge und Hilfsbereit anderseits, können sie Wehwehchen nicht so gut verstehen. Eben Typisch Mann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verhalten sich die (werdenden) Papas?

Antwort von Alliya, 17. SSW am 09.05.2018, 11:36 Uhr

Is bei mir wirklich auch so. Einerseits total übertriebene Fürsorge, wo sie nicht angebracht wäre, und wenn dann mal ne Situation kommt, fehlt sie.

Aber wie schon erwähnt, wissen sie es wohl auch nicht besser. Wenn ich ihn dann drauf Hinweise, nimmt er es auch an. Und je größer der Bauch wird, desto aufmerksamer wird er, hab ich schon bemerkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verhalten sich die (werdenden) Papas?

Antwort von Fanzy am 09.05.2018, 11:43 Uhr

Ohje du arme :( hilft da auch kein Gespräch, wo du das mal ansprichst? Das klingt ja nicht so prickelnd..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verhalten sich die (werdenden) Papas?

Antwort von ihetdhl am 09.05.2018, 11:48 Uhr

Also mein Mann ist ja nicht schwanger - ich erwarte von ihm da auch nicht so ne große Wahrnehmung. Die Männer spüren ja selber keine körperlichen Veränderungen....
Er sagt manchmal ich soll die großen nicht mehr so viel tragen, die wiegen ja schließlich 18 u 14 kg. Aber zum Beispiel einkaufstüten.... die trägt er wenn er beim einkaufen dabei war sowieso mit ins Haus und normalerweise gehe ich alleine einkaufen. Das stört mich aber auch nicht.
Wenn ich Hilfe brauche bitte ich ihn drum und wenn’s mir mal nicht gut geht jammere ich halt ein bisschen und er hört es sich an. aber mehr auch nicht.
Ist glaube ich ganz normal so :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verhalten sich die (werdenden) Papas?

Antwort von Dolcevita88 am 09.05.2018, 12:07 Uhr

Also mein mann nimmt die schwangerschaft noch garnicht richtig wahr, zwar gehen wir zurzeit immer gemeinsam einkaufen damit ich nicht so tragen muss. Aber sonst ist alles ganz normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verhalten sich die (werdenden) Papas?

Antwort von Nenilein am 09.05.2018, 12:16 Uhr

Gott sei dank kein Überbetüddeln.
Wir bauen gerade und es würde mich tierisch ankotzen, wenn ich bei jeder Schaufel die ich in die Hand nehm meinen Anschiss von ihm kassieren würde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verhalten sich die (werdenden) Papas?

Antwort von MamaLausemaus, 17. SSW am 09.05.2018, 12:43 Uhr

Ich merk' schon, dass es nicht die erste Schwangerschaft ist. Was sowohl positiv als auch negativ sein kann...
Auf der einen Seite ist natürlich nicht mehr alles so aufregend und manchmal wirkt es fast so, als ob mein Mann sich gar nicht soo viele Gedanken um die Schwangerschaft macht. Aber ich glaube, ich wirke auf Außenstehenden vielleicht ähnlich. Es ist halt nicht mehr alles total neu und so aufregend wie beim ersten Mal. Außerdem hüpft ja auch noch unser Sohn hier rum und fordert seine Aufmerksamkeit ein- was ja sein gutes Recht ist.
Auf der anderen Seite ist mein Mann auch viel mehr sensibilisiert, wenn es darum geht, dass ich mal schneller nicht mehr kann (beim Gehen oder so), früh müde bin oder dass mein Rücken weh tut oder ähnliches. Da muss ich ihm nicht alles "erklären", weil er es halt schon so (oder so ähnlich) vom letzten Mal kennt.
Für mich passt das so ehrlich gesagt ganz gut. Ein bisschen Rücksicht ist mir schon ganz recht, schließlich kann das Schwanger- sein teilweise ja schon anstrengend sein. Aber wie schon jemand anders geschrieben hat: übermäßig "betüttelt" werden, wäre jetzt auch nicht wirklich meins...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verhalten sich die (werdenden) Papas?

Antwort von Schröder, 17. SSW am 09.05.2018, 13:12 Uhr

Mein Mann ist wie immer. Ich will aber auch gar nicht "umsorgt" werden oder eine extra Behandlung haben. Wenn mir was zu schwer ist oder so, frag ich ob er das machen kann oder so. Ich bin froh wenn er unsere Tochter Nachmittags nimmt und ich zum Stall fahren kann um ihn Ruhe zu misten, reiten, andere Dinge erledigen kann. Abgesehen davon fühle ich mich selber ja nicht mal schwanger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verhalten sich die (werdenden) Papas?

Antwort von Roc_83 am 09.05.2018, 13:24 Uhr

Hi,
hier: Wenn die beiden "Kleinen" schlafend aus dem Auto getragen werden müssen, nehme ich halt das leichtere Kind.
Schwere Kisten/Einkäufe etc. trage ich auch nicht, wenn das halt planbar ist. Beim Kehren lasse ich die Kinder auffegen, da Bücken tatsächlich nicht mehr so einfach ist.
Mein Mann ist nicht sonderlich begeistert von meinem Plan im Juli noch 5 Tage auf Klassenfahrt zu fahren, hält sich aber da sehr bedeckt, denn das ist meine Entscheidung und die respektiert er.
Glücklicherweise ist er nicht von der Fraktion "Bauchi-Streicheln", das würde mir ja sehr auf den Keks gehen. Aber er fragt immer mal wieder nach meinem und dem Baby-Befinden.
Er war bisher auch bei keinem der Arzt-Besuche dabei und das ist auch okay, so kann ich sie nämlich in Zeiten legen, die mir passen und muss da keine Rücksicht nehmen. Er hat aber die Termine im Blick und fragt danach, ob alles in Ordnung ist.

VG,
Roc

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verhalten sich die (werdenden) Papas?

Antwort von Schneckebaby, 18. SSW am 09.05.2018, 13:28 Uhr

Witzig wie unterschiedlich die Männer reagieren

Mein Mann wird regelmäßig mit einbezogen. Aber ohne es zu übertreiben. Da er so besser versteht was da vor sich geht. Dh Ultraschalltermine, Entwicklungen im jeweiligen Wochenstatus, wenn ich die Kleine mit dem Sonodoppler gestalked habe usw. also so dass er alle zwei Tage an sein Baby etwa erinnert wird ohne aufdringlich zu sein. So nimmt er die Entwicklung wahr. Anders vergisst er es schon mal.

Ansonsten nimmt er nicht übertrieben Rücksicht. Er ist generell oft aufmerksam in kleinen Dingen. Das hat er beibehalten. Und bestimmte Dinge die ich besonders gern esse momentan werden ungefragt aufgefüllt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verhalten sich die (werdenden) Papas?

Antwort von Anne-mille-mille, 20. SSW am 09.05.2018, 13:48 Uhr

Also ich kann mich nicht beschweren
Mein Männe ist ehr einer der Fürsorglichen Sorte. Er denkt an Sachen die ich zb manchmal total vergesse.
Er achtet darauf dass immer etwas zu trinken dabei ist wenn wir das Haus verlassen, den Einkauf trägt er alleine ins Haus und schickt mich rein mit zewa oder solche kleinen Dingen, wenn wir spazieren gehen dann sucht er Wege mit Sitzmöglichkeiten, ölt und spricht jeden Abend mit meinem Bauch und ist generell ein ganz lieber und Führsoglicher Mensch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verhalten sich die (werdenden) Papas?

Antwort von Meyla, 19. SSW am 09.05.2018, 13:57 Uhr

Ja dann falls ich mal bisschen aus dem Raster....

Ich habe eine männliche Glucke daheim.

Bauch streicheln mehrmals täglich, meist halt im Bett. Aber auch durchaus wenn wir draußen sind.
Er grüßt nicht mehr mich sondern "uns". Also ein Individuum bin ich nicht mehr so richtig
Tragen muss ich nix was ich nicht sofort selber erledige. Er kontrolliert wenn er heim kommt ob etwas im Auto liegt das rein soll. Da müsste ich nicht drum bitten, er will das so.
Beim Essen und Trinken vertraut es mir, er weiss das ich aufpasse.
Ein Hund begleitet ihn mit zur Arbeit.
Wenn ich nicht schnell genug bin kocht er und macht die Wäsche.
Er scheint SS Ratgeber zu lesen.... immer mal wieder verblüfft er mich enorm damit was er alles über die SS weiss
Gyn Termine nimmt er alle wahr.
Zimmer richtet er mit ein...


Ich hör hier mal auf, das könnte sonst ne Weile so weiter gehen.
Ich werde aber nicht gebremst wenn ich was machen möchte. Nur wenn er sieht das ich das Gesicht verziehe scheucht er mich aufs Sofa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verhalten sich die (werdenden) Papas?

Antwort von Anne-mille-mille am 09.05.2018, 15:52 Uhr

So ist meiner auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verhalten sich die (werdenden) Papas?

Antwort von kruemel93, 16. SSW am 09.05.2018, 15:52 Uhr

Ein spannendes Thema, ist ja wirklich bei jedem anders.

Mein Partner ist schon durch und durch Vater :D ist für uns beide das erste Kind. Er ist stolz wir Oskar und prahlt überall damit.
Er fühlt täglich am Bauch und spricht täglich mit dem kleinen Krümel. Selbst wie er eine Woche jetzt auf Fortbildung war, musste ich das Handy beim telefonieren auf den Bauch legen, damit er Hallo sagen kann. Er achtet sehr auf mich und die Gesundheit von "uns" und nimmt mir auch viel ab. Es ist nicht übertrieben und es nervt auch nicht, im Gegenteil ich freue mich total, dass er sich da auch so mit freut und wir gemeinsam in dieser Rolle wachsen. Und er ist mit schwanger :D also sein Bauch wächst auch.
Jegliche Termine ob FA oder Hebamme machen wir gemeinsam und jeden Abend krault er mich an den Füßen in den Schlaf. Ein absoluter Traummann und -papa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verhalten sich die (werdenden) Papas?

Antwort von Feowyn, 19. SSW am 09.05.2018, 18:29 Uhr

Mein Partner ist einer von der Sorte. "Ich freu mich wenn es da ist." Er ist kein Bauchstreichler und auch nicht überschwänglich emotional. Das fänd ich bei ihm aber auch etwas gruselig, weil er vom Charakter her auch einfach nicht so gestrickt ist.
Er trägt sowieso immer den Einkauf hoch, also ändert sich da nicht viel. Er fragt manchmal auch ob ich das schaffe oder ob er nicht doch lieber helfen sollte und ermahnt mich manchmal auch mich nicht zu überanstrengen. Ansonsten überlässt er die Sache ganz mir. Ist ja Frauenkram, davon versteht er eh nix, meint er. Das macht mir aber nichts, über die wichtigen Themen entscheiden wir dann gemeinsam, alles was sowieso ich ausbaden muss entscheide ich, aber ich beziehe ihn schon mit ein und er hört sich alles geduldig an und gibt rückfragen, ansonsten ist es halt mein Ding.

Er war zudem auch eigentlich eher für ein Einzelkind. Der Plan für ein zweites wurde widerstrebend akzeptiert. Er freut sich schon, er muffelt aber auch oft rum wie viel Arbeit dieses und jenes nun auch wieder macht, was man gerade an Arbeit und Aufwand erst losgeworden war. Naja, ich denk mir, das wird er überleben. Wir sind dann halt erst in 4 Jahren aus dem gröbsten raus, aber wenn ich mir ansehe, wie schnell das bei unserer großen ging, find ich es jetzt nicht so schlimm. ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verhalten sich die (werdenden) Papas?

Antwort von FrauStorch, 16. SSW am 09.05.2018, 20:04 Uhr

Wir haben ja eh umgekehrte Rollen zum klassischen Bild. Ich gehe vollzeit arbeiten, mein Mann dafür Teilzeit, bringt Sohnemann zur KiTa und holt ihn am frühen Nachmittag ab und verbringt den Nachmittag mit ihm. Er ist also eh mehr in der Papa Rolle als ich in der Mama Rolle. Es ist nicht die erste Schwangerschaft, er weiß also was passiert und was auf uns zukommt. Er hilft wo er kann (macht ja eh schon das meiste) ist aber keine Glucke. Fragt ab und zu interessiert nach, aber übertreibt nicht. Alles so, wie es sein soll. Es läuft einfach natürlich mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Verhalten unterwegs 🤷‍♀️

Hallo gestern war ich auf dem Spielplatz. Meine Freundin hat mir ein kleines Stück Brot gegeben und dieses habe ich gegessen. Davor hat sie aber bestimmt viel angepackt. Sie hat Kinder, da hat sie bestimmt die Schuhe von den Kindern angezogen usw. muss ich mir bei solchen ...

von Grosse sonne, 13. SSW 31.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verhalten

Die Freude meine Mannes ist... verhalten.

Und ich weiß nicht was ich davon halten soll. Es ist unser zweites Krümelchen, unsere Große wird bald 3. Wir haben seit 10/11 Zyklen daran gebastelt und nun müsste ich so ca. 4+5 sein, also auch noch ganz frisch. Als ich ihm am Mittwoch den SST hingelegt hatte, in die Küche ...

von FrauBunt 25.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verhalten

Wie verhalten sich eure Männer/ Freunde???

Sind eure Männer auch so "komisch"? Ich bin mit meinem Partner erst 2 Jahre zusammen. Meine anderen beiden Kinder sind von meinem verstorbenen Mann. Mein neuer Partner ist sonst eigentlich ganz einfühlsam und sensibel. Und er hat sich auch tierisch gefreut als er wusste das ...

von Juiced, 9. SSW 24.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verhalten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.