Dezember 2021 Mamis

Dezember 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dowa am 18.08.2022, 20:48 Uhr

Wie bringt ihr eure Kleinen ins Bett?

Mich würde einmal interessieren, wie ihr euen Kleinen ins Bett bringt.
Ich verzweifel manchmal mit meinem Sohn. So kurz nach 19:00 Uhr mache ich ihn Bett fertig. Dann stille ich ihn nochmals. Manchmal schläft er beim Stillen ein, manchmal auch erst später. Dann dauert es halt etwas länger. Das Einschlafen selbst geht aber eigentlich schon halbwegs.
Aber wenn ich ihn dann in sein Bett lege, ist er wieder wach. Manchmal sofort, manchmal auch erst nach 20 Minuten.
Aber ich schaffe es selten noch 30 Minuten ins Wohnzimmer zu gehen. Er schläft einfach unglaublich unruhig.
Ich hab einfach keine Ahnung was ich da machen soll. Zwischenzeitlich war es schon einmal etwas besser, aber seit ein paar Wochen läuft es wieder ganz schlecht.

 
7 Antworten:

Re: Wie bringt ihr eure Kleinen ins Bett?

Antwort von hilde_94 am 18.08.2022, 21:02 Uhr

Hey, ich persönlich achte mehr auf die Wachphase vor dem Schlafengehen als auf die Uhrzeit, das klappt ganz gut. Bei uns sind so 4/ 41/2 Stunden wachphase vor dem Schläfchen ideal, da ist er auch dann so müde, dass er relativ schnell einschläft. Einschlafstillen klappt bei uns auch schon lange nicht mehr, aber ich lege ihn dann direkt in sein Bett und liege neben ihm, bis er einschläft. Manchmal wachen Babys glaube ich einfach öfter auf, wenn die Einschlafsitustion nicht mehr so ist wie vorher. Das heißt wenn du zum einschlafen noch da bist und dich dann davonschleichst und er ohne dich aufwacht, dann schafft er es nicht so leicht selbstständig weiter zu schlafen. Vielleicht könntest du ihn hier echt mal probieren direkt alleine mit deiner Begleitung einschlafen zu lassen. Also ihm einfach den Kopf streicheln etc., aber dass er wirklich schon in seinem eigenen Bett liegt und dort einschläft - ich drück dir die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bringt ihr eure Kleinen ins Bett?

Antwort von Lene211 am 18.08.2022, 22:02 Uhr

Bei uns ist abends beim bettfertig machen auf dem Wickeltisch schon nur noch ein kleines Schlummerlicht an und es läuft schon gute Nacht Musik. Zum Abschluss massiert sein Papa ihm die Beinchen. Danach bekommt er im Sessel neben seinem Bettchen die Flasche und dann stehe ich auf und wiege ihn so ein bisschen auf dem Arm, bis er seinen Kopf an meine Schulter legt. Ich lege ihn aber ganz bewusst ins Bettchen, so lange er noch wach, aber schon „bettschwer“ ist, damit er mitbekommt, wo er ist. Er schläft dann bei weißem Rauschen und „seiner“ Gute-Nacht-Musik (die mache ich beim rausgehen erst leiser und dann aus) ein. Ich bin zwar dabei und streichle ihn immer mal, aber er schläft dann mit seiner Herde Schnullies „alleine“ ein. Eine ganze Weile musste ich sitzen bleiben, bis er so nach 30/40 Minuten noch mal kurz wach wurde. Das hörte aber irgendwann auf, nachdem ich diesen Sicherheitscheck ein paar mal bestanden habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bringt ihr eure Kleinen ins Bett?

Antwort von hilde_94 am 18.08.2022, 22:34 Uhr

Das ist auch ein schönes Abendritual bei uns wird gestillt, Papa macht die Windel und putzt die Zähne, macht ihn bettfertig etc., ich stille nochmal und dann leg ich ihn nach kurzen Kuscheln ins Bett neben mich und lege mich daneben (aber mein Bett) und warte einfach so lange, bis er einschläft. Dass er komplett Selbstständig einschläft wollen wir jetzt auch mal angehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bringt ihr eure Kleinen ins Bett?

Antwort von Damiimad am 18.08.2022, 22:46 Uhr

Wir machen das meistens total spontan und so wie es passt. Wir geben schon um 18 Uhr den Abendbrei. Gegen 19:00-19:30 Uhr gehen wir hoch und machen dann eine Windel, putzen Zähne. Im Bett beginnt der individuelle Teil. Entweder ich lese was vor, ich berichte vom Tag, wir schmusen, wir laufen auf und ab, ich singe … und am Ende stille ich sie in den Schlaf. Sie wird immer nach 30-40 Minuten noch mal wach und will an die Brust. Mein Mann kann sie leider nicht ins Bett bringen bzw zum schlafen bringen. Sie nimmt die Flasche nicht und ich sehe noch keine Notwendigkeit ihr die Brust abzugewöhnen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bringt ihr eure Kleinen ins Bett?

Antwort von Alex33 am 19.08.2022, 7:35 Uhr

Hi

Ich habe keine feste Bettzeit. Ich achte auf Müdigkeitsanzeichen und die Länge der Wachphase, sowie die Anzahl und Länge der Tagschläfchen.
Wenn sie Tags weniger/ schlechter geschlafen hat, dann bring ich sie meist früher ins Bett.

Einschlafen wollen die meisten Kinder da, wo sie auch aufwachen. Also bei dir im Arm.

Meine Maus wird auch wach, wenn sie im Arm eingeschlafen ist und ich sie anlege. Dann versuche ich, dass sie im Bett wieder einschläft.
Es kommt drauf an. Es gibt Tage, da wacht sie mehrfach in der Stunde auf und braucht mich. Dann gibts Tage, da schläft sie bis früh morgens durch und dann gibts Tage, da muss ich sie mit ins Bett nehmen, damit wir alle schlafen können.

Wichtig ist, Druck raus nehmen. Babyschlaf ist echt kompliziert und ich bin ganz sicher, dass das irgendwann besser wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bringt ihr eure Kleinen ins Bett?

Antwort von Igelmama am 19.08.2022, 10:04 Uhr

Umziehen, Zähne putzen.
Rollläden runter, dann leg ich mich mit ihm auf seine Matratze, da stillt er und ich singe paar mal lalelu von Y*****. Nach 2 oder 3x Word er unruhig und will wegkrabbeln, dann mach ich das lied aus, und trage ihn in wiegeposition durch sein zimmer. Dabei erzähl ich ihm was wir am Tag gemacht haben und er schläft ein.
Hinlegen, evtl noch kurz nuckeln lassen, zur Sicherheit noch 10 Minuten bleiben und dann gehen. Bis er schläft dauert es 10 bis 20 Minuten.

Und dann ist es unterschiedlich, mal kommt er 1x bis ich gegen 22 Uhr ins Bett gehe, mal 5x

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bringt ihr eure Kleinen ins Bett?

Antwort von Reese am 19.08.2022, 20:17 Uhr

Bis vor ein paar Tagen war es echt relativ entspannt.
Gegen 18.00 Uhr wurde er müde, dann sind wir duschen gegangen, Zähne putzen und mit einer Milch ins Bett.
Da haben wir noch etwas gekuschelt, einschlafstillen und dann habe ich ihn in sein Bett rüber geschubst, fertig.
Meistens war er nach 45 Minuten nochmal wach für eine Flasche und hat dann bis ich ins Bett bin entspannt geschlafen.

Seit einer Woche möchte er aber alleine (ohne
Flasche/Stillen) in den Schlaf finden und das ist echt nervenaufreibend.
Er schafft es immer bis kurz vorm einschlafen und dreht dann wieder hoch; dass er jetzt so mobil ist tut sein übriges dazu.
Heute war der erste Abend wo ich tatsächlich mal unter 1 1/2 Stunden aus dem
Schlafzimmer raus bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geschwister im Bett

Hallo, wie geht’s euch allen im Wochenbett? Wie schläft ihr denn so? Wir haben ein großes Bett und unser 4 jähriges schläft schon immer mit uns. Ab und zu bei ihm im Zimmer aber kommt nachts dann zu uns oder bittet uns ihn ins Bett zu bringen wenn wir schlafen gehen. ...

von Izzy_96 17.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Bett ruhe

Hey ihr lieben, Ich war am Montag wieder bei meiner Frauenärztin und hab den großen Zuckertest gemacht ich bin jetzt in der 28. Woche. Die haben dann auch direkt das erstemal den Wehenschreiber gemacht. Meine Ärztin hat jetzt gemerkt, dass sich meine Gebärmutter ziemlich oft ...

von Mel_1201, 28. SSW 14.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

3. Bett anschaffen???

Wir stehen nun vor folgendem Dilemma. Das Beistellbett ist langsam zu klein und er braucht zeitnah ein neues größeres Bett. In seinem Kinderzimmer steht bereits ein Bett (140x70cm), welches sich in 3 Stufen verstellen lässt und ich glaube eine Seite auch abmontieren lässt. Da ...

von hilde_94 12.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Im eigenen Bett schlafen

Guten Morgen Ich bin so stolz und traurig zu gleich Roselia hat die erste Nacht alleine in ihrem Zimmer geschlafen, sonst war sie nachts immer bei mir im Bett. Von 21:30 Uhr ...

von Mrs.Bäumchen 18.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Bettgitter Boxspringbett

Hallo in die Runde Ich hoffe euch und euren kleinen Wundern geht es gut , ich hätte mal eine Frage ...

von Mrs.Bäumchen 29.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Mittagsschlaf im großen Bett

Huhu, ich wollte mal unseren Fortschritt mit euch teilen. Wir üben gerade Mittagsschlaf im eigenen kinderbett. Bisher klappt es ganz gut. Auch wenn sie mal quengelt wenn ein pups quer sitzt, beruhigt sie sich ganz gut alleine. Ich weiß natürlich dass es auch wieder ...

von TanteSandri 17.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Soll Bettruhe halten

Heute Kontrolltermin beim Frauenarzt gehabt. Den Kleinen geht es gut. Bin jetzt bei 33+6 und die beiden wurden auf 40/41cm und ca. 2000g geschätzt. Damit liegen sie etwas unter dem was sie wachsen und zunehmen sollten. Gebärmutterhals ist deutlich verkürzt und der Muttermund ...

von LeLuFe21, 34. SSW 27.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Babys im Bett / Wie oft Hunger, abstände

Hey ihr lieben, Da es ja weiter unten einen Beitrag gegeben hat der ums Schlafen im Elternbett ging, habe ich da Fragen dazu. Bei uns ist es von Anfang an so, das wir ein Beistellbett haben. Die kleine schläft dort ein, doch wenn sie nachts unruhig wird, hol ich sie zu mir ...

von Dada123 12.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

OT - übergroßes Bettlaken für Familienbett

Sry für s Offtopic, aber da hier so viele Familienbetten haben, wollte ich mal fragen, ob ihr ne Empfehlung habt, wo ich einigermaßen günstige (max 60€) custom Bettlaken in anständiger Qualität finde. Erweiterte gerade die Liegefläche unseres Betts auf 2,30x2,20. So glatte ...

von IzzyP 18.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Ab ins Bett?

Ich nochmal! Sagt mal, schläft schon das ein oder andere Baby die ersten Stunden „alleine“ im Bett? Unsere Maus (etwas über 3 Wochen) schläft aktuell recht konsequent abends nachdem dem die Große im Bett ist, bei uns auf dem Sofa. Sie will tagsüber sehr viel Körperkontakt ...

von Thiara82 09.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.