Mai 2024 Mamis

Mai 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Panduin, 35. SSW  am 27.03.2024, 11:52 Uhr

Wer mag seine Meinung zu den Namen sagen ?

Hallöchen Mai Mamas
Ich habe nach einigen Überlegungen zwei Favoriten Namen für jedes Geschlecht
(Lasse mich ja überraschen) .
Ich sage es Freunden und Familie noch nicht auch wenn diese freudig raten xD

Wie ist es bei euch ? Stehen Namen fest ?!
"Braucht" noch jmd Namen für beide :D

Wer mag kann auch seine Ideen gerne nennen:) ich habe eine 8 jährige Tochter namens Amelie .
Mein Name ist kurz und knapp und deutsch .
Wie das Instrument wo der Jäger rein bläst :D
(-> H*rn)

Habe die namen durchgesprochen und überlegt wie es klingt wenn vom Kind erzähle , oder es rufe :)

So nun meine Ideen und bin gespannt auf eure Meinung

Märchen : ° Elice ° Nele
Junge : ° Malte °Tristan

LG Panda-Mama

 
12 Antworten:

Re: Wer mag seine Meinung zu den Namen sagen ?

Antwort von Neolienchen, 34. SSW am 27.03.2024, 12:21 Uhr

Huhu,

ich finde es sehr sensibel bereits ausgesuchte Namen zu bewerten, gerade weil man das ja mit viel Liebe tut.

Daher teile ich mal wie wir vorgegangen sind, auch schon bei unserem ersten Sohn.

Wir wollten auf jeden Fall 2 Namen, dann kann das Kind diesen ggf.ändern ihne Schwierigkeiten. Hat meine Mama gemacht.

Und dann wollten wir einen Erstnamen, der sich zu einem schönen Spitznamen ableiten lässt und der Spitzname ist dann der Umgangsname.

Da unser Nachname sehr bekannt ist (M-A-R-X) haben wir Namen gesucht, die dieser Bedeutung nicht im Wege stehen, wir haben also viel im literarischen/künstlerischem Kontext gesucht.

Und dann haben wir überlegt wie wir selbst aussehen und was optisch dazu passen könnte.

Und so heißt unser erster Sohn Friedemann (Friedel) Arthur. Den 2. Namen verraten wir mit der Geburt.

Liebe Grüße

Neo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer mag seine Meinung zu den Namen sagen ?

Antwort von misses-cat am 27.03.2024, 12:30 Uhr

Hallo aus dem April
Unser Baby wird ja ein Mädchen
Ein Junge wäre wohl ziemlich sicher ein Tamme Willem geworden
Bei der Tochter tun mein Mann und ich uns immer schwerer auf einen Nenner zu kommen, es stehen zwei Namen zur Wahl
Entweder eine
Wilma Maria Margarethe
Oder
Freyja Maria Margarethe
Zweit und Drittnamen kommen aus der Familie
Deine Namen finde ich sehr schön, Elice kenne ich nur Elise geschrieben, das würde hier zu reichlich Verwirrung sorgen
Malte hatte mein Mann auch mal vorgeschlagen

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer mag seine Meinung zu den Namen sagen ?

Antwort von Panduin am 27.03.2024, 12:45 Uhr

Hey :)

Elise ist ja mit einer eher Gottes Bedeutung. Ich bin nicht gläubig und nicht getauft .
Deswegen mag ich die französische Variante Elice weil es von edlen Wesen bedeutet.

Bei euch finde ich den Namen freyja schöner aber in Kombination mit den anderen Namen finde ich Wilma passt einfach besser :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer mag seine Meinung zu den Namen sagen ?

Antwort von Panduin am 27.03.2024, 12:49 Uhr

Hey, danke für die Rücksicht aber ich bin da ziemlich robust . Mich stört es nicht das es evtl Namen sind die jmd nicht gefallen oder jmd ga nicht mag .
Ich mag einfach beide Namen und bin Unentschlossenheit welchen ich nehmen soll ;0

Vllt stimmt es ja das man das Kind sehen muss und dann macht es klick ^^

Wie ihr vor gegangen seit ist auch interessant.
Jeder hat so seine Methoden ^^
Ich hab ja den Luxus alleine zu entscheiden beim Namen :) aber hab dann auch die qual der Wahl :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer mag seine Meinung zu den Namen sagen ?

Antwort von Mips, 33. SSW am 27.03.2024, 13:19 Uhr

Liebe Panduin
Danke, dass Du Deine Favoritennamen mit uns teilst! Meinem Mann und mir ist wichtig, dass wenn jmd den Namen hört, er/sie dann auch gleich weiss, wie man den schreibt. Weiter: Kombinierbarkeit mit Fremdsprachen, da wir ja vier Landessprachen haben und unser Kind vllt mal in den englischsprachigen Raum reisen mag. Und: Übersetzungen. Triste (trist gesprochen) bedeutet auf französisch ja traurig, neben einer Amelie (fänd ich soooooo schön, hab leider eine Schülerin, die so heisst) hätte er dann schon den Kürzeren gezogen .
Dies mehr so als sprachlichen Hinweis - schön klingen tut Tristan für meine Ohren allemal . wir hadern auch noch mit 5 Namen. Blöderweise gefällt unser Favorit noch ganz vielen Andern .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer mag seine Meinung zu den Namen sagen ?

Antwort von Naddelinchen, 35. SSW am 27.03.2024, 15:48 Uhr

Ich finde deine Namen alle schön :)
Wir haben zwei/drei zur Auswahl: Mädchen - Sophia Maria oder Sophia Katharina
Junge - Ben Béla (das e lang gezogen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer mag seine Meinung zu den Namen sagen ?

Antwort von misses-cat am 27.03.2024, 18:31 Uhr

Ja ich hätte beide Namen vorgeschlagen, bei freyja gefällt mir die kompliziertere Schreibweise nicht so gut deshalb hadere ich etwas mit dem Namen, aber mein Mann favorisiert diese Schriftform
Ich bzw sind zu dem Entschluss gekommen das wir die kleine einfach sehen müssen dann entscheiden wir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer mag seine Meinung zu den Namen sagen ?

Antwort von Ellianna am 27.03.2024, 18:46 Uhr

Elice ist nicht die französische Variante, das wäre Élise. Ich wüsste nicht wie Elice ausgesprochen werden soll und würde da tatsächlich eher abraten. Wenn der Name E-liies ausgesprochen werden soll, dann Élise oder Élise.

Nele, Malte und Tristan sind alle gut vergebbar :) Nele gefällt mir gut, Tristan und Malte sind bei uns nicht üblich und gefallen mir daher nicht ganz so gut, würde dann eher zu Malte tendieren, da kenne ich ein paar aus dem Norden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer mag seine Meinung zu den Namen sagen ?

Antwort von Kids_and_Pigs, 35. SSW am 27.03.2024, 20:44 Uhr

Wir haben nur klassische altdeutsche Namen.
Wir leben auf dem Land und wir fanden vor 18 Jahren, als Lenas, Laras und Linuse aus dem Boden geschossen sind dass wir gerne an alten Traditionen festhalten wollten.
Unsere große heißt wie die Großmütter - Klara Viktoria
Der Große wäre laut Tradition ein Richard, aber mein Bruder hat das Namensvorrecht
Daher Rainer Markus.
Anna Barbara (meine SchwiMu und meine Oma)
Josef Gerhard - beide Opas
Michel Alexander - das war ne super spontane Entscheidung, denn nur wenige Momente vor seiner Geburt war er laut Us ein sehr aktives Mädchen und man muss dazu sagen: wir haben bis dahin immer Mädchen und Jungen abgewechselt. Unsere Kids bis dahin alle blauäugig und blond.
Michel: männlich, rothaarig, braune Augen, voller Sommersprossen
Sarah Maria. Den haben die Mädels ausgesucht und wollten auch nicht mit sich reden lassen.
Hermann Felix - der beste Freund meines Mannes hieß Hermann und verunglückte wenige Wochen vor der Geburt. Hermann konnte ich mir anfangs bei einem Baby nicht vorstellen heute bin ich froh dass sich mein Mann durchgesetzt hat.
Und Hannes Anton - der kleinste aktuell.

Und um unserem Schema treu zu bleiben: zweisilbig, alt, deutsch - Wird die Maus Agnes heißen - ich sags euch, wehe das wird ein Junge, dann wäre ich völlig auf geschmissen

Ich finde bei deinen Elice und Tristan am schönsten. Finde es gibt grade extrem viele Malte (zumindest bei uns hier)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer mag seine Meinung zu den Namen sagen ?

Antwort von purzel87, 33. SSW am 27.03.2024, 23:32 Uhr

Oh, ich finde Tristan so schön
Wollte meinen Sohn damals auch so nennen.
Von daher tendiere ich zu dem Namen.
Beim Mädchen würde ich eher Nele sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer mag seine Meinung zu den Namen sagen ?

Antwort von JasminZimtstern, 33. SSW am 28.03.2024, 10:11 Uhr

Ich freue mich über diesen Beitrag. Wir haben nämlich auch noch so unsere Probleme mit der e
Endentscheidung des Namens und bekommen ja auch ein Ü-Ei.

Bei einem Mädchen wird es definitiv eine Nele Franziska und ein Bub wissen wir noch nicht. Wir schwanken zwischen Jonas oder Timo. Der Zweitname wäre sicher Paul.

Ich habe jetzt nicht genau verstanden, ob du jeweils zwei Vorschläge für die Namen hast oder ob das dann dein Favorit zu einem ersten und zweiten Namen ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer mag seine Meinung zu den Namen sagen ?

Antwort von Noriflocke, 32. SSW am 28.03.2024, 18:09 Uhr

Ich persönlich finde Nele total schön. Der stand auch auf meiner Liste aber es wird ja nun ein Junge
Ich finde auch die Schreibweise “Elys” sehr schön.
Von deinen Jungsnamen gefällt mir Tristan besser. Aber insgesamt sind alle 4 schön. Da machst du sicher nichts falsch mit der Wahl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Habt ihr schon einen namen für euren zwerg?

Hallo ihr lieben, wir sind momentan sooo unschlüssig und tun uns so unglaublich schwer unsere Liste hat sich auf 4 Namen jetzt begrenzt aber entscheiden können wir uns nicht so wirklich War bei töchterchen nr 1 genauso ...

von Michelle2007, 27. SSW 30.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Namensvorschläge

Da wir nun doch einen Jungen bekommen, suchen wir nach Namen. Für ein Mädchen wäre es uns leichter gefallen, aber nun ist es so. Mir gefällt z.b. Aaron, aber der gefällt meinem Freund überhaupt nicht, weil er negative Assoziationen mit dem Namen hat. Marlon finde ich auch ...

von Fliederblume, 20. SSW 11.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Namensvorschlag

Hey, ich wollte mal nach ein paar Vorschlägen für Mädchennamen fragen.. Noch haben wir kein Outing, aber Gedanken macht man sich ja trotzdem schon :) Wir haben bereits ein Kind (einen Jungen) und er heißt Ezra. Nun ist die Frage welcher Mädchenname gut dazu passt auch mit ...

von JanaPe, 17. SSW 09.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Danke! und Bitte um Hilfe bei Namensuche

Hallo alle zusammen, Ich schreibe nicht viel im Forum, da es mir derzeit sehr schlecht geht durch Übelkeit und ständiges Erbrechen, was wohl wie beim ersten mal bis zum Ende der SS anhalten wird. Ich lese aber viel, fiebere mit, freue mich bei guten Neuigkeiten und trauere ...

von Dessiree, 15. SSW 01.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Namenswahl....

Habt ihr Namen für beide Geschlechter schon parat? Habt ihr sogar schon DEN Namen, den ihr seit eurer Kindheit vergeben wollt ? Meine Große heißt Tessa Mathilda, aber auch erst seit kurz vor ET .... Ich brauche ewig im mich ...

von Stemi0815, 5. SSW 13.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Namensverkündung

Wir waren jetzt am Sonntag bei meinen eltern zum adventkaffeetrinken.. Ist bei meiner Mama jedes Jahr, schon eine Tradition. Naja wir wurden natürlich auch von allen Seiten, besonders der Freundinnen meiner Mama, gefragt ob wir schon einen Namen haben... wir haben uns dann ...

von crazysunshine, 19. SSW 11.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Namen 💕

Hallo Mädls! (Meine 1.SS) Ich bin in der 16ssw und wir haben ein Tendenz vor 2 Wochen zum Jungen bekommen, am Montag den 10.dez habe ich dann wieder ...

von Letti1106, 16. SSW 06.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Namensgebung

Es geht um die Namenswahl für den kleinen Bub in meinem Bauch und da würde mich mal die Meinung Außenstehender interessieren. Wir tun uns sehr schwer mit der Namensfindung, da unser Erstgeborener unseren absoluten Traumnamrn trägt und wir hatten damals keine weitere Auswahl. ...

von mandulina83, 17. SSW 23.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Namenssuche

Hallo, seid ihr auch schon fleißig am überlegen ? Mein nächster Termin ist erst am 14.11 , aber vielleicht wissen wir dann schon was es wird. Ich bin schon ganz gespannt. Mein Mann und ich haben in beiden SS früh mit der Namenssuche angefangen, weil es schwer ist einen Namen zu ...

von Equi, 11. SSW 28.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.