August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

von nulesa  am 29.11.2021, 22:11 Uhr

Wer denkt schon an ein Geschwisterchen?

Bei uns war das August (okay, wurde Juli ) Kind das 4. und letzte.

Schon vor Kind 1 stand fest, dass wir mehrere Kinder möchten.
Nach Kind 1 wollten wir gerne einen Abstand von ca. 2 Jahren.
Somit beginnen wir als Kind 1 1 Jahr war wieder mit Hibbeln. Als Kind 1 Jahr & 3 Monate alt war, war ich wieder schwanger (ging unerwartet schnell, aber umso schöner). So passte es perfekt mit den 2 Jahren Abstand. ET war 2 Tage nach dem Geburtstag von Kind 1. Kind 2 ließ sich Zeit und kam dann 12 Tage nach ET nach Einleitung zur Welt. Somit sind zwischen beiden Geburtstagen 2 Wochen - und vom Alter eben genau 2 Jahre.
Das war toll und ist es auch jetzt noch. Inzwischen sind die beiden 15 & 13. Sie haben so viel und so toll zusammen gespielt. Mein Bruder & ich sind 2½ Jahre auseinander, das war ebenfalls gut.

Von Kind 2 zu 3 sind es dann 5 Jahre Abstand und von Kind 3 zu 4 sind es sogar 7 Jahre.
Es ist ganz anders als der "geringe" Abstand, gerade für die Kleinste jetzt sind die beiden Großen Mädels fast wie nochmal zwei Mamas, die nur mehr erlauben . Zum richtig spielen hat die Kleine so gesehen niemand. Für Puppe, Bilderbuch usw. interessiert sich niemand mehr.
Rückblickend würde ich doch eher den geringeren Abstand bevorzugen, wenn das möglich ist.
Es ist zwar die ersten 1, 2 Jahre schon anstrengend, aber ein Kind ist auch anstrengend in dem Alter, genau so wie das 4. Kind, wenn die anderen schon groß sind... Egal wie, die ersten beiden Jahre finde ich immer am anstrengendsten.
Zwischen Kind 2 und 3 - mit 5 Jahren Unterschied war es noch okay. Kind 2 hatte schon noch eher Interesse am Baby-/Kleinkinderspielzeug...
Ich denke es kommt auch immer ein bissen auf den Charakter der Kinder an.

Meine anderen Geschwister sind dann 9 und 13 Jahre jünger als ich. Beide sind für mich mehr so die, die ich beschützen möchte. Obwohl der "Kleine" inzwischen 21 ist
Aber das ist einfach drin so.
Mein Bruder (der ja nur 2½ Jahre jünger ist) ist was ganz anderes als die anderen beiden.
Ich liebe sie alle gleich, wir haben alle eine enge Bindung, sehen uns oft usw., aber es ist doch ein wenig anders als zum 1. Geschwister mit wenig Abstand.

Egal wie, es ist schön Geschwister zu haben. Ich würde keinen der drei hergeben wollen. Egal wie viel Abstand!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.