September 2019 Mamis

September 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Jana2603, 35. SSW  am 23.07.2019, 9:19 Uhr

Wer bekommt eigentlich sein 1. Kind?

Liebe Mamis und Bald Mamis,

Gestern war ich im Geburtsvorbereitungskurs. War wirklich informativ und auch irgendwie ganz nett. Ich freue mich auf die nächsten Montage. Allerdings war dort nur ich und noch 2 Mädels die ihr 1. Kind erwarten. Der Rest hatte schon Kinder daheim.

Ich weiß wir hier im Forum haben auch die Liste in der es steht- trotzdem meine Frage: wer von euch erwartet auch dein 1. Kind? Wie geht ihr mit "Horror" Storys um die euch evtl über Geburt usw von bereits gewordenen Mamas erzählt werden? Für mich wird dieses Thema langsam immer aktueller da mit ET 1.9. Die Zeit der Geburt ja quasi vor der Tür steht.
Wen nehmt ihr mit zur Entbindung? Habe gestern auch was über Dampfbäder mit Heublumen erfahren...oder Massage und und und ... weiß gar nicht was ich davon alles machen soll (diese Frage richtet sich natürlich nicht nur an die welche ihr 1. Kind bekommen).

Ich hoffe ihr habt einen schönen Tag und ertragt die Hitze gut.

Liebe Grüße
Jana

 
15 Antworten:

Re: Wer bekommt eigentlich sein 1. Kind?

Antwort von Sasa1982, 31. SSW am 23.07.2019, 9:39 Uhr

Hallo!
Ich bekomme auch meine erstes Kind.
Den Geburtsvorbereitungskurs haben wir schon hinter uns und er hat uns sehr geholfen (Stefan musste mit bereut es aber im
Nachhinein kein bisschen).
Es waren zufälligerweise aber nur Erstgebärende in unserem Kurs.
Ich werde sowohl Sitzbäder und Dammmassagen probieren und Himbeerblättertee für die letzen Wochen- ich bin durch mein jahrelanges Training sehr „fest“.
Mehr möchte ich nicht machen (Stand heute ).
Ich möchte alles so natürlich wie möglich geschehen lassen.
Ich bekomme aber auch langsam Angst....dann mache ich meine Entspannungsübungen.
Ich unterrichte halt auch Schwangeren Yoga und es ist schön zu erfahren, gewisse Ängste, Sorgen und Fragen nicht nur alleine zu haben.
Aber ich komme morgen auch erst in die 32. SSW- du bist ja definitiv schon weiter.
Aber wenn man im Augustbus so liest, das einige Kinder auch schon im Juli geboren wurden- wir sind die nächsten!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer bekommt eigentlich sein 1. Kind?

Antwort von Emmjay, 31. SSW am 23.07.2019, 9:46 Uhr

Die Frage finde ich ziemlich spannend, denn ich bekomme mein 3. Kind und dachte mir am Anfang der SS, dass die meisten Frauen, denen ich hier im Forum begegnen würde auch eher das erste bzw. 2. bekommen würden. Aber mein Gefühl ist eher das Gegenteil, ein sehr großer Anteil erwartet das 3./4./5. Kind. Früher war man mit 3 Kindern gefühlt eher eine Ausnahme, jetzt denke ich, dass es eher der Regelfall ist. Aber das war ja nicht deine Frage :-)

zu deiner 2. Frage: bei meiner ersten Entbindung (40+6) hatte ich am Abend vorher auch ein Heublumendampfbad gemacht und auch die Dammmassage habe ich mal versucht. Die fand ich aber relativ unangenehm, auch weil man mit Babybauch einfach nicht mehr gut ran kommt und das war durchaus anstrengend. Die Entbindung endete in einem Not-KS, sodass ich nicht sagen kann ob es Geburtsverletzungen vorgebeugt hätte. Das Dampfbad hat aber nicht dazu geführt dass der MM sich besser geöffnet hätte, das hat er nämlich gar nicht getan. Ach ja: das sollte jetzt keine Horrorstory sein, das war's nämlich nicht :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer bekommt eigentlich sein 1. Kind?

Antwort von Khaleesi90, 33. SSW am 23.07.2019, 10:03 Uhr

Ich bekomme auch mein erstes Kind :)
In meinem Kurs waren 11 von 12 Mädels Erstgebärende :D

Bezüglich Entbindung lasse ich alles mal so auf mich zukommen.. Wobei ich gestern erfahren habe, dass die Kleine nun in Beckenendlage liegt :/ Ich stelle mich gedanklich also auch schonmal auf einen Kaiserschnitt ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer bekommt eigentlich sein 1. Kind?

Antwort von Jana2603 am 23.07.2019, 10:28 Uhr

Mach dir da mal noch keinen Kopf. Meiner hat sich erst in ssw 34 gedreht und gestern hörte ich das es Kinder gibt die drehen sich nochmal kurz vor der Geburt richtig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer bekommt eigentlich sein 1. Kind?

Antwort von Pina_Lou, 34. SSW am 23.07.2019, 10:56 Uhr

Bei mir ist es das 4. Kind das 4. Mädchen aber wenn dies meine erste SS währe hätte ich unter Garantie nur 1 Kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer bekommt eigentlich sein 1. Kind?

Antwort von HeyDu! am 23.07.2019, 11:04 Uhr

Huhu,

höre weg bei Horrorstorys ;-) Ich freu mich auf die Geburt.

Hier mal ne andere Erfahrung.
Erstes Kind: Blasensprung, bei 39+3, Muttermund nach ca. 1 1/2 Stunden komplett offen. Wehen waren gar nicht schlimm, weiß nicht was alle haben *feix*. Kind war Sternengucker, daher dauerte es dadurch etwas länger, es steckte fest aber es war gar nicht schlimm! So hätte das Kind trotz erster Geburt nach 1 1/2 Stunden da sein können. Nette Hebammen, tolle Ärztin. Super Betreuung.

Keinerlei Vorbereitung auf die Geburt gemacht. Keine Massage, kein Gerät genutzt, kein Tee. Vertrauen reicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer bekommt eigentlich sein 1. Kind?

Antwort von InBr, 31. SSW am 23.07.2019, 12:29 Uhr

Huhu,

wir erwarten auch unsere ersten Kinder. Bei den Horrorstorys (kommen eher aus dem privaten Umfeld) schalte ich auf Durchzug. Auch die Hebamme sagt, das bei Zwillingen sowieso "alles anders" läuft und ich einfach nicht zuhören soll.

Den Geburtsvorbereitungskurs haben wir schon hinter uns. Ich würde sagen die Hälfte davon hat das erste Kind erwartet. Horrorstorys gab's da keine. :)

Über Vorbereitungen bzw. Erleichterungen zur Geburt mache ich mir erst Gedanken wenn wir bei 37+0 sind. Vorher versuche ich alles zu vermeiden was irgendwie förderlich sein könnte. Innerlich bin ich aber derzeit auf einen Kaiserschnitt eingestellt, weil beide in BEL liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer bekommt eigentlich sein 1. Kind?

Antwort von HeyDu! am 23.07.2019, 13:47 Uhr

Info, falls Du dich erkundigen möchtest. Bekannte von mir hat Zwillinge in BEL entbunden . Sie meinte, nichts ist unmöglich. Allerdings ist es eine Uniklinik gewesen. Man hatte ihr im Vorfeld auch nichts versprochen, nur eben den Versuch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer bekommt eigentlich sein 1. Kind?

Antwort von Lila2019, 34. SSW am 23.07.2019, 17:59 Uhr

Für uns ist es ebenfalls der erste Nachwuchs und auch bei uns rückt der Termin mit dem 5.9. endlich in greifbare Nähe

In unserem GVK am vergangenen Wochenende waren tatsächlich ausschließlich Erstgebärende. Fand es sehr angenehm mich dort mit den anderen auszutauschen und auch zu hören, welche Unsicherheiten ggf. vorhanden bzw. welche Ratschläge und Tipps im Umlauf sind.

Die Horror-Stories jucken mich ehrlich gesagt recht wenig oder vielmehr lasse ich mich davon nicht beeinflussen. Ich denke mir einfach, dass es auch ganz viel mit der eigenen Einstellung und Selbstsicherheit zu tun hat, ob eine Geburt entspannt oder ganz fürchterlich abläuft. Sicher gibt es auch Situationen, in denen trotzdem was in die Hose gehen kann oder ganz anders als geplant abläuft, aber davon sollte man ja im "Normalfall" nicht ausgehen und das tue ich auch nicht. Mutter Natur ist schon ziemlich pfiffig und hat sich da ganz bestimmt was bei gedacht

Mit dabei wird mein (dann) Mann sein, was ich sehr schön finde, da wir uns auch im GVK recht gut ergänzt haben und er ohnehin mein Ruhepol ist, wenn ich mal den Flattermann bekomme. Ich bin gespannt, ob es auch während der Geburtsphase so bleiben wird oder ich ihn vielleicht doch am Ende aus dem Kreißsaal verbannen muss Aber erstmal bin ich auch da optimistisch

Was ich in jedem Fall probieren werde ist die Dammmassage sowie den Himbeerblättertee. Und für die Geburt ein wenig Musik in 2 Playlisten zusammenstellen, bei der ich entweder entspannen oder mich gut bewegen kann.

Prinzipiell stehen hier alle Lichter auf Grün im Hinblick auf die Ankunft des kleinen Knopfs, solange er noch unsere Hochzeit diesen Freitag mitmacht, wovon ich aber einfach mal ganz stark ausgehe Tatsächlich freue ich mich auf das Erlebnis der Geburt und im Anschluss natürlich auf unser Mäuschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer bekommt eigentlich sein 1. Kind?

Antwort von InBr, 31. SSW am 23.07.2019, 18:50 Uhr

Wir haben uns auch für eine Uniklinik entschieden, damit wir im Notfall medizinisch alles vor Ort haben.

Man hat mir dort deutlich davon abgeraten als Erstgebärende eine BEL Geburt anzustreben. Zumindest der führende Zwilling sollte in SL liegen. Aber vermutlich hängt sowas auch immer ein bisschen vom Arzt ab. Ist ja (hoffentlich) noch ein bisschen Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer bekommt eigentlich sein 1. Kind?

Antwort von HeyDu! am 23.07.2019, 19:32 Uhr

Mit Sicherheit auch vom Zeitpunkt und Größe der Kinder .

Denke auch es liegt am Arz...
vielleicht dreht sich noch ein Kind :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer bekommt eigentlich sein 1. Kind?

Antwort von Schnuppel am 23.07.2019, 20:06 Uhr

Ist zwar mein 2. Aber bezüglich der Horrorstorys.....Die gleiche Geburt kann einmal schön und einmal als Horror erfahren werden. Und manchmal wollen wir Frauen auch sie Anerkennung für unsere "leistung"

Ich habe vor kurzem einen Bericht gelesen der viele Dinge, die ich als nicht schlimm empfunden habe ganz negativ darstellte. Ich kann z.b. wenn ich die 14 Stunden unwirksame Wehen mit einbeziehe, sagen ich hatte 16 Stunden Wehen. Diese waren auch nicht schmerzfrei und regelmäßig...Aber eigentlich waren es nur 2,5 Stunden. Wegen abfallender Herztöne bekam ich zum Schluss einen Wehentropf, eine PDA war nicht mehr möglich und 3 Leute halfen mir beim pressen. Ich empfand meine erste Geburt als sehr gut gelungen. Aber ich könnte es eben auch anders erzählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer bekommt eigentlich sein 1. Kind?

Antwort von Schnuppel am 23.07.2019, 20:14 Uhr

Achja himbeerblättertee und heublume hab ich glaub ich noch hier....hat mir gefühlt zwar nichts gebracht und Tee trink ich auch ungerne...besonders bei dem Wetter. Aber ich hatte Akupunktur. Und die betreuende Hebamme fragte mich danach obwohl sie es nicht wusste, schätzte sie ich hätte es gehabt, da mein mumu sich plötzlich so schnell geöffnet hatte und quasi aufgesprungen ist . Auch wenn ich das währenddessen kaum merkte, werd ich es wohl wieder probieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer bekommt eigentlich sein 1. Kind?

Antwort von Kerusa, 32. SSW am 23.07.2019, 20:33 Uhr

Bei mir ist es nun das 2. Kind.
Bei meinem ersten war ich nicht in diesem Forum angemeldet und wusste davon auch nichts (erst nachdem mein Sohn geboren wurde) und ehrlich gesagt habe ich mir recht wenig Gedanken um alles gemacht. Ich war einfach felsenfest der Überzeugung: "Ich bin jung, ich bin gesund, mein Kind ist gesund, das wird schon alles so ablaufen, wie es sein soll und die Natur es vorgesehen hat."
Auch hatte ich keine Apps genutzt oder sonstiges. Ich kam auch gar nicht auf die Idee. Ratgeber habe ich keine gelesen. Im Internet manchmal nachgelesen wenn ich mir unsicher war bei manchen Speisen und ansonsten bin ich dem gefolgt, was man als Schwangere halt so tun oder nicht tun soll und habe auf meinen Körper gehört. Eine Hebamme hatte ich auch nicht. Krankenhaustasche? Die habe ich ganz zuletzt gepackt und ich wusste, dass sie im Krankenhaus alles fürs Baby haben, daher war für den Kleinen gar nichts dabei. Für die Entbindung wäre ich nicht einmal auf die Idee gekommen etwas zu packen (es wurde dann auch ein Kaiserschnitt, was relativ spontan im Krankenhaus entschieden wurde).
Ebenso dachte ich mir bei manchen "Horror-Storys" einfach immer: "Naja, das wird schon irgendeinen Grund gehabt haben. Aber sowas passiert MIR doch nicht. Wie gesagt: Ich bin jung, gesund und mein Baby ist auch gesund. Wird schon alles passen. Warum sollte es nicht?" Das war, im Nachhinein betrachtet und auch wo ich nun im nachhinein in dem Forum allgemein hier mitlese ein wenig blauäugig. Hat auch dafür gesorgt das ich in dieser Schwangerschaft jetzt deutlich ängstlicher bin.
Als einzigen Rat kann ich dir nur mitgeben: Hör nicht auf die Storys, hör auf deinen Körper. Und bezüglich Dampfbäder etc. kann ich dir leider keine Erfahrungsberichte geben, nur das es sicherlich nicht verkehrt ist das zu tun, wovon du denkst, das es dir gut tut.

Zur Entbindung selbst kam bei meinem 1. Kind nur mein Mann mit. Mehr hätte ich auch nicht gewollt. Ich denke das ist etwas sehr intimes und privates. Egal ob Kaiserschnitt oder natürliche Geburt und da sollte man wirklich genau überlegen, wen man dabei haben möchte und wen nicht. Ist ja schließlich kein "Theaterstück" bei dem jeder mal zugucken darf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer bekommt eigentlich sein 1. Kind?

Antwort von Lila2019, 34. SSW am 23.07.2019, 21:44 Uhr

Stimmt, das mit der Akupunktur wurde mir nun ebenfalls mehrfach empfohlen und ab der 36. SSW wollte ich es mit meiner Hebamme versuchen. Die Erfahrungsberichte gingen bei zwei unabhängigen Hebammen in die Richtung, die Schnuppel bereits geschildert hat : )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.