Oktober 2021 Mamis

Oktober 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kinderüberraschung, 28. SSW  am 08.07.2021, 16:15 Uhr

Welche Tragehilfe?

Ich möchte mich ein wenig mit Tragehilfen beschäftigen. Für uns kommt kein Tuch infrage, sondern etwas mit gut gepolsterten Gurten, da ich eine rheumatische Erkrankung habe und oft unter Schulter-Nackenproblemen leide. Habt ihr da Empfehlungen was wirklich gut ist? Wie lange verwendet man Tragehilfen üblicherweise? Bin über jeden Tipp dankbar.

 
11 Antworten:

Re: Welche Tragehilfe?

Antwort von Chelli1406 am 08.07.2021, 16:46 Uhr

Hallo
Eine ehemalige Schulfreundin von mir ist mittlerweile eine zertifizierte Tragehilfe.
Sie hat mir gesagt, dass es unendlich viele verschiedene Tragehilfen gibt und sie sich nach der Geburt mit uns trifft, da das Thema für uns auch sehr interessant ist.
Wenn der Kleine da ist, kommt sie dann mit vielen unterschiedlichen Tragen zum ausprobieren vorbei.
Sie rät von einem Kauf vor der Geburt ab, da es z.b. auf die unterschiedlichen Kindsgrößen oder auch auf die von dir beschriebenen Problemen bei den Eltern ankommt.
Suche Dir vielleicht schon mal eine Tragehilfe in deiner Nähe und lass Dich dann nach der Geburt professionell beraten.
Meiner Freundin bzw. ihr Mann trägt ihre kleine Tochter noch mit 2,5 Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Tragehilfe?

Antwort von Lana90, 28. SSW am 08.07.2021, 17:20 Uhr

Ich habe beinunserem großen ein Tragetuch benutzt, mein Mann kam damit aber nicht zurecht, also habe wir noch die Trage von Ergobaby Adapt gekauft.
Aber wir sind halt mit dem kleinen zusammen hingefahren und haben getestet und uns beraten lassen.
Mit der Trage waren wir sehr zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Tragehilfe?

Antwort von LeelaJustice am 08.07.2021, 18:02 Uhr

Ich habe eine Manduka gekauft. Die habe ich schon bei der kleinen meinen besten Freundin immer genutzt und kam super klar. Ich hatte schon einen Bandscheibenvorfall und meine Hüfte ist auch nicht so in Ordnung. Aber ja, mit Rheuma ist ja auch nicht zu spaßen.

Vielleicht wirklich eine Trageberatung?! Das ist vielleicht eine gute Option.
Vielleicht kaufst du dir erstmal eine gebrauchte oder kannst dir eine leihen und dann kannst du die Beratung mit Kind machen?!

Viel Erfolg beim suchen und finden.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Tragehilfe?

Antwort von angi159 am 08.07.2021, 18:08 Uhr

Da gibt es unendlich viele Möglichkeiten. Ich habe beim ersten Kind mit einem elastischen Tuch getragen und ein paar Monate später mit der Manduca, teilweise bis 3 Jahre, im Urlaub oder so.
Jetzt habe ich mir noch eine Zwischenlösung geholt, weil mein Mann auch kein Tuch will.
Habe die Emeibaby, die besteht aus Tragetuchstoff und ist ab Geburt geeignet, hat aber überall Schnallen statt lose Tuchenden.
Für den Körper der Mama ist meiner Meinung nach aber ein Tragetuch am besten, weil es das Gewicht am besten verteilt. Wieso denkst du, dass eine Trage besser wäre?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Huhu

Antwort von Muhkuh-87 am 08.07.2021, 18:24 Uhr

Bei unserer großen hab ich immer gesagt, dass ich kein Tuch/Halbtuch haben möchte... Ich hatte mich auf Manduca eingeschossen. (Nachteil ist, dass du den Beinteil für das Kind nicht verstellen kannst)
Für uns (also mich UND Baby ) war nachher die Fidella Flytai genau richtig. Ich würde bis nach der Geburt warten und unbedingt (!) eine Trageberatung machen. Genutzt haben wir sie bis sie ca 1 Jahr war.
Meine Freundin benutzt z.b. die Kraxe zum Wandern bei ihrer 2 jährigen immer noch ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Tragehilfe?

Antwort von Anna F, 24. SSW am 08.07.2021, 18:44 Uhr

Gerade wenn du Probleme hast, würde ich dir empfehlen zu einer Trageberatung zu gehen.
Am Besten mit deinem Baby.

Vor der Geburt war ich von der Manduca XT begeistert. Während der Trageberatung stellte sich aber heraus, dass für uns die Ruckeli passender ist.
Mein Sohn hat sich darin einfach wohler gefühlt und auch für meinen Mann war sie bequemer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Tragehilfe?

Antwort von Ell!um am 09.07.2021, 9:14 Uhr

Ich hatte bei meinem ersten eine Manduca, die fand ich für mich aber nicht so toll. Ich habe mir dann eine Ergobaby gekauft. Die sitzt sehr gut, ich hab sonst auch sehr schnell Rückenschmerzen. Die gibt's auch mir Mesh, wodurch das Baby besser atmen kann und weniger schwitzt und man selbst natürlich auch besser belüftet ist. Die finde ich sehr empfehlenswert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Tragehilfe?

Antwort von Pralinchen4, 24. SSW am 09.07.2021, 13:02 Uhr

Hallo , mir wurde die trage von Rookie Baby empfohlen. Habe da einfach auf die Erfahrungen der anderen vertraut und gewartet bis es mal Rabatte gab und dann zugeschlagen. Habe die Trage mit breiten Schultergurten gewählt. Ausprobieren konnte ich sie noch nicht aber hoffe dass sie gut passt. Die Trage die wir gekauft haben kann man dann ab einem Jahr auch auf den Rücken verwenden. Ich habe Gott sei dank keine Rückenprobleme. Würde an deiner Stelle auf den Rat der Anderen hören und erst kaufen wenn das Baby da ist und dann zu einer Beratung gehen, denke dann findest du das optimale für dich. Alles Liebe :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Tragehilfe?

Antwort von Memoria1007 am 09.07.2021, 23:18 Uhr

Ich habe beim ersten Kind die Ergobaby 360 und die Manduca ausprobiert (Tragetuch hatte ich parallel auch, aber wollte auch mal gepolstertes). Ich habe dann die Manduca geliebt und es klappte super. Als ich die dann beim zweiten Kind auspackte, funktionierte es gar nicht so gut. Kind und Mama, wir fühlten uns so unwohl damit. Ich habe das geliebte Ding auf einmal sooo gehasst. Dann gab es die Ergobaby Embrace dazu und die lieeebe ich soo sehr! Bin gespannt, was es jetzt beim dritten Kind dann zu nörgeln gibt bei mir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Tragehilfe?

Antwort von Atombiene am 10.07.2021, 9:29 Uhr

Ich habe vom ersten Kind noch verschiedene Tragehilfen übrig, als reine Schnallen Variante hatten wir die Huckepack von Baby Roo und als unser Sohn dann etwas größer war noch eine Ergobaby. Wenn du eine Fullbuckle möchtest (so heißen dieTragen, bei denen Träger und Bauchgurt Schnallen haben), dann musst du auf folgendes achten:

- unbedingt verstellbarer Steg, für eine ergonomische Sitzhaltung. Das ist quasi das Stück Stoff, auf dem das Baby sitzt. Das sollte anpassbar sein.
- Träger sollten nicht am Rückenteil der Trage, sondern auf Höhe des Hüftgurts befestigt sein, damit der Rücken schön rund und nicht durchgedrückt wird.

Es gibt mittlerweile sooo viele Hersteller mit tollen Modellen und Stoffen, z.B. Limas, Kokadi, Didymos oder Fidella. Eine Trageberatung wäre sicherlich sehr sinnvoll, da kannst du dann auch verschiedene Modelle testen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Tragehilfe?

Antwort von Kinderüberraschung, 29. SSW am 10.07.2021, 9:56 Uhr

Vielen lieben Dank für eure zahlreichen Tipps und Erfahrungen, bin darüber sehr froh. Werde dann tatsächlich eine Trageberatung in Anspruch nehmen. Möchte mir gerne ja dass passende auswählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.