November 2016 Mamis

November 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sarahlita am 27.04.2018, 21:40 Uhr

Weils so schön ist ich nochmal :-) Leukozytenanzahl

Habe das auch im Expertenforum schon gefragt aber Herr Dr.Busse hält sich irgendwie immer super zurück in seinen Antworten. Nicht so befriedigend
Mein Spätzchen hat heute nämlich ein paar Tröpfchen Blut aus dem Finger abgeben müssen beim KIA weil sie sicher gehen wollte ob er eine Virusinfektion hat oder was bakterielles. Dann meinte sie er hätte sehr wenig Leukozyten. Das wird wieder.
Babylein hat so geschrien dass ich nicht weiter nachfragen konnte.
Habt ihr das auch schon mal gehört? Wenig Leukozyten bei einer Virusinfektion?
Guts Nächtle an alle

 
7 Antworten:

Re: Weils so schön ist ich nochmal :-) Leukozytenanzahl

Antwort von Junikäfer123 am 28.04.2018, 0:01 Uhr

Huhu, gleich vorweg, ich bin mir nicht zu 100% sicher aber relativ sicher.

Wenig leukos ist ein eigentlich spitzen Anzeichen und vorallem auch eines für ne Virus Infektion. Denn wären es Bakterien dann wären die leukos wahrscheinlich explodiert.

Meine Tochter hatte im Baby und kleinkind Alter sehr, sehr viele Nieren Becken Entzündungen, hervorgerufen durch e.coli Bakterien (darmbakterien, die jeder von uns hat). Und da sind die leukos immer explodiert.... Bzw der bluttropfen auf der Test Karte beim Arzt.

Ihr habt bestimmt auch kein Antibiotika bekommen. Was ein weiteres Zeichen auf eine (in Vergleich ) harmlose Virus Infektion schließt.

Ich wünsche euch schnelle und gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weils so schön ist ich nochmal :-) Leukozytenanzahl

Antwort von DieRegenfrau am 28.04.2018, 7:13 Uhr

Tatsächlich können wenig Leukos auf eine Virusinfektion hindeuten, aber man sollte einzelne Blutwerte nie isoliert betrachten. Wichtig ist auch das restliche Blutbild und noch ein guter Indikator ist das CRP und PCT.

Aber der Kinderarzt wird ja sicher mehr bestimmt haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weils so schön ist ich nochmal :-) Leukozytenanzahl

Antwort von Sarahlita am 28.04.2018, 9:57 Uhr

Ja kein Antibiotikum Das klingt schlüssig dank dir!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weils so schön ist ich nochmal :-) Leukozytenanzahl

Antwort von Sarahlita am 28.04.2018, 10:04 Uhr

Mein Kind ist meistens am WE, Feiertags oder wen die kinderärztin im Urlaub ist krank. Jetzt war letzteres.....
Er hat so geschrieen die Behandlung weil er ganz fertig ist vom Fieber dass ich mit der Vertretung rel wenig sprechen konnte. Sie hat nur am Finger einen Tropfen Blut genommen um sicher zu gehen ob es sich um eine Virusinfektion handelt wie sie meinte. Dann sagte sie das mit den Leukozyten u weg war sie. Das ist halt immer beim Vertretungsarzt so ne Sache. Bei uns in der Gegend ist krasser Kinderarztmangel, als Vertretung hat sie viiiel mehr Patienten unterzubringen u dann ist auch noch Freitag u es wird um 12Uhr Feierabend gemacht
Daher hatte sie vermutlich nicht mehr Zeit.... mehr wurde aber glaube ich auch nicht untersucht. Er hat ja erst seit 2Tagen Fieber.
Heute Tag 3.
Wenn es Montag immer noch so ist müssen wir wieder kommen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weils so schön ist ich nochmal :-) Leukozytenanzahl

Antwort von DieRegenfrau am 28.04.2018, 11:06 Uhr

Das klingt ja so, als ob die niedrigen Leukos am auffälligsten gewesen sind und der Rest ok war.

Sie möchte sicher sicher gehen, dass sich da nichts bakterielles draufsetzt, was leider immer mal passieren kann. Macht zumindest einen guten Eindruck.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weils so schön ist ich nochmal :-) Leukozytenanzahl

Antwort von Junikäfer123 am 29.04.2018, 3:51 Uhr

In der Regel nehmen die Kinderärzte bei so kleinen kids und 'wehwehchen' kein Blut an um es ins Labor zu schicken. Da gibt's nen pieks in Finger. Blut in ein ministabchen oder auf ne Karte, Flüssigkeit drauf und abwarten auf welche Farbe sich der Punkt verfärbt.

Wäre dieser Punkt, sprich die Farbe extrem dunkelrot (hohe leukos), dann überweisen die Ärzte eh meist in ne kinderKlinik weil dann ja was bakterielles vorliegt und geklärt werden muss - was ist es, woher kommt es und man direkt mit nem breitbandantibiotika über die Vene startet bis das gesamte Blutbild vorliegt und die Ursache feststeht um dann das 'richtige' Antibiotika zu geben.

Hoffe ihm geht es heute wieder besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weils so schön ist ich nochmal :-) Leukozytenanzahl

Antwort von fee90 am 01.05.2018, 22:47 Uhr

Meine Tochter (nun 4) hat.immer niedrige leukozyten.
Die ärzte meinen solange alles andere in Ordnung ist, passt das.
Sie ist halt ein typ mit niedrigen leukozyten.

Der wert liegt momentan bei 4,5 bei uns. Normal ist ab 6,0

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.