November 2016 Mamis

November 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dine 83, 20. SSW am 23.04.2018, 13:36 Uhr

Jetzt schon aufs Töpfchen???

Meine Schwiegermutter meint immer wieder ich soll den kleinen -jetzt wo das wetter besser wird- im Garten nackig rum laufen lassen u ihn immer wieder aufs Töpfchen setzen... ist das nicht etwas früh?
Er sagt ja noch nicht mal wenn die Windel voll ist bzw was rein gemacht hat. Solange hätte ich schon gewartet. Er ist ja noch nicht mal 1,5...

 
9 Antworten:

Re: Jetzt schon aufs Töpfchen???

Antwort von buburuza am 23.04.2018, 14:06 Uhr

Das ist unsere Elterngeneration... Mein Mann weiß noch, wie seine jüngeren Geschwister regelrecht “trainiert“ wurden

Unser Großer ist mit ca drei windelfrei gewesen. Mit 17 Monaten...? Halte ich für praktisch unmöglich. Vielleicht hat jemand andere Erfahrungen gemacht, ich bin da skeptisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon aufs Töpfchen???

Antwort von Vroni2610 am 23.04.2018, 14:54 Uhr

Ich halte das für viel zu früh! Glaub eher, dass es bei manchen Kindern das Gegenteil bewirkt und sie bzgl Töpfchen dicht machen. Dauert dann bestimmt mindestens genau so lang oder länger bis sie windelfrei sind. Ich bin dafür den Kindern Zeit zu lassen und sie Kind sein zu lassen. Für mich ist vieles verfrüht, was die Gesellschaft teilweise von Kleinkindern erwartet! Mein älterer Sohn ist fast 3. ich möchte schon dass er langsam windelfrei wird, aber umso mehr ich es fördern will, umso weniger will er. Finde mich jetzt damit ab, er wird bestimmt bald von selbst wollen. Er sagt mir ja immer wann er was macht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon aufs Töpfchen???

Antwort von Biechen87 am 23.04.2018, 16:52 Uhr

Das ist die ältere Generation.....
Meine Oma fängt auch immer davon an und da jede Woche!
Nur weil meine Cousine angeblich mit 9 Monaten trocken war....meine Güte....das kommt irgendwann...
Den bleiben die irgendwann mehrere möchte trocken und den kann man es versuchen....
Nichts erzwingen!
Das geht in die Hose....im warsten Sonne des Wortes!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon aufs Töpfchen???

Antwort von Biechen87 am 23.04.2018, 16:52 Uhr

Ich meinte im warsten sinne!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon aufs Töpfchen???

Antwort von dine 83 am 23.04.2018, 16:57 Uhr

Da bin ich ja froh das ihr das genau so sehr wie ich...
dann ist da wohl ein „Generationen-Problem“.
Dachte einfach ich frag zur Sicherheit mal nach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon aufs Töpfchen???

Antwort von elocin1206 am 23.04.2018, 18:20 Uhr

Naja, wenn man ein wenig weiter übern Tellerrand schaut und nicht nur aus „Pampas“ hört, erfährt unteranderm, dass Säuglinge von natur aus sauber sind. Sehr schön nachzulesen in „artgerecht“.

Zumindest meine Große war vom Charakter her als Baby schon recht sauber, grad wenn sie kacken musste gab s ein Geschrei bis sich auf dem
Wickeltisch erleichtern konnte und sie war wirklich zwischen eineinhalb und zwei trocken.
Die Kleine war da nicht ganz so, bei ihr hab ich immer mal wieder windelfrei gemacht. Aktuell trägt sie zwar Windeln, zeigt aber auch schon an, wenn sie muss. Klappt man mehr, mal weniger gut. Kacka klappt sehr gut, da geht 99% ins Töpfchen/Klo.

Wie ich mal so schön gelesen habe, das eine lernt mal als Muttersprache, dass andere wie eine Zweitsprache

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon aufs Töpfchen???

Antwort von SchnubbiMa am 23.04.2018, 21:34 Uhr

Ich war ganz erstaunt, aber unsere hat jetzt von selber angefangen sich aufs Töpfchen zu setzen. Zwar nicht immer erfolgreich, aber von selbst kam jetzt das Interesse. Evtl hat sie sich da was in der Kita von den größeren abgeschaut und ahmt das erstmal nur spielerisch nach.
Ich habe ein Töpfchen bei Aldi billig abgestaubt und das eher noch zur Deko unter das Waschbecken geschoben und noch nicht dran gedacht sie rauf zu setzen. Letzte Woche hat sie das Töpfchen dann vorgeholt und sich die Hose ausgezogen (beim Body/Windel hat sie mir signalisiert ich soll ihr helfen). Ich hatte gerade im Bad sauber gemacht und sie nicht weiter beachtet, aber Sie hat sich dann drauf gesetzt und gepullert. Ich war ganz erstaunt.
Die nächsten Tage hat sich das dann abends wenn ich alles fürs zu Bett gehen fertig gemacht habe wiederholt. Jedoch hat sie auch 3x daneben gepullert, weil sie dann aufgestanden und losgelaufen ist beim Pullern.
Ich lass sie jetzt einfach Abends vorm waschen/zu Bett gehen immer mal bissl nackig laufen und schau ob sie alleine rauf will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon aufs Töpfchen???

Antwort von Mäuselein am 23.04.2018, 22:03 Uhr

Ist bei uns auch so, dass es mit dem großen Geschäft meistens auf dem Töpfchen klappt. Er findet das toll und super spannend und ist immer ganz stolz, wenn es geklappt hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon aufs Töpfchen???

Antwort von Lisaloca am 24.04.2018, 9:01 Uhr

Wahnsinn, würde ich niemals machen jetzt. Von dem ganzen Tramtram sind die Kinder auch nicht schneller trocken.
Habe auch schon oft gehört, dass genau diejenigen, bei denen es vermeintlich früh schon klappt, später dann noch Probleme haben und schlussendlich auch nicht früher endgültig trocken sind.
Bei uns hat es sehr sehr lange gebraucht bei den beiden Großen, bis sie gesagt haben "ich will keine Windel mehr", mit 3,5 Jahren hat es dann aber von einem Tag auf den anderen geklappt ohne Unfälle und nasse Betten.
Ich hoffe, dass es jetzt auch wieder so laufen wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Töpfchen

Hallo, macht schon jemand Töpfchen Training? Die Lara hat heute den dritten Tag hinter einander ins Töpfchen gemacht. Mir ist klar das sie es nicht bewusst macht aber trotzdem ein anfang. Schönen Sonntag

von Na 1986 10.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Töpfchen

Töpfchentime

Na ihr Lieben, lebt ihr noch? Mein Sohn hat das Paket auf seinem Schrank entdeckt bis Mai darf er sich bei warmen Wetter immer mal wieder drauf setzten wie er Lust hat. Hab gedacht fange ein paar Wochen eher an wo er uns aufs WC folgt mit Spannung aber schnell ist das Interesse ...

von atommaus87 05.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Töpfchen

Töpfchen...

Hey Mädels, habt ihr schon angefangen die kleinen aufs Töpfchen zu setzen? Wenn ja wie klappt es und wie macht ihr das? Könnt ihr ein empfehlen? Meine Schwiegermutter sagte es wäre Zeit für ein Töpfchen, wenn die kleinen wenn sie "groß" machen in eine ecke ...

von Minimo2011 16.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Töpfchen

Töpfchen

Wollte mal wissen ob ihr auch schon mit dem Töpfchen angefangen habt?Ich höre das jetzt immer öfter.Wir selber haben es noch nicht versucht.Die Hebamme in unserem Kurs meinte auch das erst ab ca 2 Jahren ein kontrolierter Toilettengang möglich ist.Vorher können die kleinen es ...

von Holly2011 22.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Töpfchen

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.