November 2016 Mamis

November 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sarahlita am 27.04.2018, 21:34 Uhr

Ibu Saft oder Ibu Zäpchen

Huhu Mädels,
wir haben hier seit 2Tagen hohes Fieber.....jetzt sehe ich gerade dass der Ibusaft 100mg Ibuprofen enthält wenn ich mich an die Angabe bei seinem Gewicht halte u das Zäpfchen für seine Gewichtsklasse enthält 60mg Ibu.
Also ich rede über Nurofen Zäpchen oder Saft.
Ich wußte gar nicht dass im Saft viel mehr Ibu ist.
Was gebt ihr? Saft oder Zäpfchen?
Ich finds irgendwie unlogisch... Auf dem Saft ist die Maximaldosis 300mg Ibu am Tag (3Spritzen je 100mg) und bei den Zäpfchen ist anscheinend mit 240mg schon das Höchstmaß an Ibudosis erreicht. Selber Wirkstoff, selbes Körpergewicht. Die Kinderärzte sagen ja immer bloß nicht die Tageshöchstdosis überschreiten, aber einscheinend nehmen die es ja selbst nicht so genau

 
4 Antworten:

Re: Ibu Saft oder Ibu Zäpchen

Antwort von elocin1206 am 27.04.2018, 22:11 Uhr

Ich glaube mal gehört zu haben, dass mehr Wirkstoff vom Körper über die Zäpfchen aufgenommen als oral.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ibu Saft oder Ibu Zäpchen

Antwort von Sarahlita am 27.04.2018, 22:50 Uhr

Ah das wär ne gute Erklärung!! :-) Weil der Saft noch durch den Magen muss u nicht alles vom Wirkstoff ankommt ist weniger im Zäpfchen wie im Saft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ibu Saft oder Ibu Zäpchen

Antwort von Biechen87 am 28.04.2018, 6:48 Uhr

Wir geben immer Zäpfchen,da er saft nicht schlucken tut....haben wir ja im Moment immer mit dem hustensaft(wird schon besser mit der erlältung).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ibu Saft oder Ibu Zäpchen

Antwort von DieRegenfrau am 28.04.2018, 7:19 Uhr

Es wird nicht mehr Wirkstoff über das Zäpfchen aufgenommen. Aber schneller.

Die Zäpfchen haben durch ihre unflexible Dosis eine andere Spannweite. Saft kann man da viel besser dosieren.
An sich wird die Dosierung bei Ibuprofen vom Gewicht abhängig gemacht 10mg/kg. Sind bei zB 9kg dann 90mg. Gibt aber ja nur 60mg und 125mg Ibu.. also das eine zu wenig, das andere zu viel.
Beim Saft kann man dann die ml ausrechnen. Gibt da ja 2% und 4%.

Bei Paracetamol ist es übrigens ähnlich. Da gibt man aber 15mg/kg.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Vomex saft

Hat da jemand Erfahrung? Bevor ich meine FÄ Anrufe frage ich mal euch. Die meinte ja ich soll Zäpfchen nehmen, aber wenn es Saft gibt nehme ich lieber den als Zäpfchen. Nun war sich die Apothekerin wegen der Dosierung nicht im Klaren. Die Zäpfchen haben 150mg Wirkstoff und ...

von Palimpalimpalim, 7. SSW 17.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Saft

Saft mal wie oft....

machen eure FA Ultraschall? Soll ja jetzt erst wieder in 2 wochen hin aber nur zum ctg,wann will ie den da US machen erst wieder in der 39ssw? Wenn ich sage das ich us will muss die das dann machen? Weil ich finde ctg nicht gerade so ...

von Sushi2010, 36. SSW 27.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Saft

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.