April 2009 Mamis

April 2009 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ulimami am 03.09.2009, 9:43 Uhr

Wegen erster Beikost... AHA!!!

Habe hier schon eine Weile das Thema verfolgt und mich diesbezüglich nicht dazu geäußert, da ich es langsam angehen werde. Also irgendwann wenn Tamino Lust auf mehr hat. Wir bekommen aber die Probepäckchen von Hi.., Al... undCo. und da ist ja als erster Brei immer Karotte dabei! Habe grad in nem anderen Forum was Sehr intereesantes dazu gelesen: Man soll möglichst NICHT mit Karotte beginnen sondern mit Kürbisgemüse wegn dem Nitratgehalt...wer mal lesen mag
http://www.hallo-/M_Baby/Baby_nahrungsaufbau3.htm
Find ich ja sehr merkwürdig das einem das nie so bewußt gesagt wird. Ich habe zufällig letzte Woche Kürbis für Tamino ergefroren. Da lag ich wohl ganz richtig
Aber man lert wohl nie aus.

 
7 Antworten:

Re: Wegen erster Beikost... AHA!!!

Antwort von asujakin am 03.09.2009, 9:57 Uhr

Die Hersteller machen das wohl auch, weil sie günstig an Karotten rankommen und es diese das ganze Jahr über gibt. In anderen Ländern fangen Kinder übrigens mit "landestypischen" Sachen an wie Tomate oder Orange (ohne eine wunde Babynation zu haben übrigens).

Also ist das von Land zu Land verschieden. Die Hersteller nehmen das, wo sie eben am günstigsten rankommen, um es teuer zu verkaufen - wen wundert's!?

Wir werden selbst kochen, evtl. bekommt er auch garkeinen Brei sondern Fingerfood, das sehen wir dann - jedenfalls wird hier wohl auch mit Kürbis angefangen, passt zur Jahreszeit ;)

Gruß
asu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen erster Beikost... AHA!!!

Antwort von wannenfreund am 03.09.2009, 12:15 Uhr

..viele fangen auch mit Pastinake an....ich hab´s bei meiner Großen ganz typisch mit Möhre gemacht, aber überlege derzeit auch, ob lieber Kürbis oder Pastinake...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen erster Beikost... AHA!!!

Antwort von mamajuli am 03.09.2009, 14:08 Uhr

Hallo,

das mit dem Nitrat in Möhren war mir bekannt und deswegen gab es bei uns immer Möhre sowie Spinat aus dem Glas, denn das ist streng kontrolliert und somit vom Nitratgehalt in Ordnung. Die Problematik ergibt sich nur beim Selbstkochen.

LG mamajuli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen erster Beikost... AHA!!!

Antwort von WaPu26 am 03.09.2009, 15:26 Uhr

Danke, mamajuli!
Ich finde, hier werden die Hersteller von Kindernahrung immer schrecklich dargestellt, die uns und unseren Kinden nur Böses wollen... Ich hab gestern auch zwei Pakete von Hipp und Alete bekommen - und mich wie ein Keks gefreut! Ist doch wurscht, dass ich das schon so früh bekomme, schließlich kann ich das füttern, wann ich will oder auch ganz lassen. (Nur, weil das hier auch schon mal diskutiert wurde.)
Und die Auflagen für Babynahrung sind in Deutschland noch verschärfter als in der EU bereits vorgegeben. Ich möchste auch selbst kochen - zumindest einige Sachen. Aber wenn mir das zu viel Zeit raubt, bin ich super dankbar, dass es Gläschen gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen erster Beikost... AHA!!!

Antwort von mamajuli am 03.09.2009, 18:35 Uhr

Ich sehe das genauso wie Du, WaPu! Bei uns ist es auch so, dass ich selber koche, aber manche Sachen, wie z.B. Spinat ist aus dem Glas besser, weil eben die Nitratwerte kontrolliert sind. Das kann keine Mutter am heimischen Herd. Und auch Obstgläschen finde ich persönlich manchmal hilfreich! Solche Menüs oder gemischte Sachen nehme ich aber eigentlich nie und meine große hat sie auch nie gegessen, sondern immer ausgespuckt !

LG mamajuli, die Gläschen wichtig und sinnvoll findet und nicht verflucht, aber nur bestimmte nimmt, wenn sie wieder mit Beikost anfängt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen erster Beikost... AHA!!!

Antwort von azenclu am 03.09.2009, 20:50 Uhr

wir werden pastinake nehmen oder kürbis, aber sind noch weit davon enfernt lg ana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen erster Beikost... AHA!!!

Antwort von babysmile am 03.09.2009, 22:16 Uhr

ich werde auch nicht nach "plan" gehen,
werde ihn mind. 6 mon. voll stillen, wenn er dann was dazu bekommt, dann gleich vom tisch, aber keine gläschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Erster Zahn

Mein Kleiner (*23.4.) hat seit heute die erste Zahnspitze spürbar und ersichtlich. Ich hoffe, das Stillen wird nicht immer schwieriger durch die Zähnchen Eure Mäuse auch schon fleißig ...

von NikaB 07.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erster

Erster Termin

Hallo Mädels, hatte heute bei 5+3 meinen ersten FA Termin Es ist alles zeitgerecht Entwickelt und sieht gut aus Nächster Termin 14.9 da sollten wir dann viel schon sehen

von Littlemiss99, 6. SSW 24.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erster

erster Zahnarztbesuch :-) & Freude über Zwerg

Hey zusammen, ich weiß nicht wann ihr das gemacht habt oder noch vorhabt, aber wir hatten nun unseren ersten Zahnarzttermin. Ist-Stand: alle Schneidezähne + auf rechter Seite erste Backenzähne oben/unten sind die Spitzen zu sehen. Ob auf der linken Kieferhälfte auch schon ...

von suzefox 06.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erster

Erster Schnupfen...

Ich hatte gehofft das sich unsere Maus nicht bei den Zwillinge ansteckt (beide Husten und schnupfen)... Aber nun ging es gestern los, immer wieder niesen. Heute hat sie während dem stillen immer Pausen eingelegt um Luft zu holen. Nach dem stillen hat sie immer wieder gespuckt ...

von Nessa1992 02.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erster

Beikost

Hallo. Bei wie oft Beikost seit ihr eigentlich? Mein Kleiner ist genau 9 Monate alt und isst seit sicher 2-3 Monaten 3 mal am Tag. Zum Frühstück Milch Getreide Brei 190 Gramm, Mittag Hipp Gläschen 220 Gramm, und Nachmittags 190 Gramm Obst Getreide Brei. Zum schlafen trinkt er ...

von Larissi34 16.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost-Inspiration

Ich bin irgendwie total unsicher mit der Beikost... Daher gerne mal her mit euren Erfahrungen/Tipps. ;) Aktuell bekommt mein Kleiner vormittags nach dem ersten Schläfchen einen Milch-Haferbrei mit Obst (100ml Vollmilch drin, soll quasi der Übergang zum späteren Müsli sein). ...

von Ashelia 21.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost

Hallo. Eine Frage. Wie viele Stunden sind bei euch zwischen den Mahlzeiten? Bei uns sind es meist an die 4 Stunden. Ich gebe dem kleinen aber auch wenn er noch nicht sich meldet wegen hunger seine Beikostmahlzeiten. Nachdem wir geregelte Zeiten brauchen zwecks Schwester abholen ...

von Larissi34 16.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost-Start

Mit fast 7 Monaten hat sich unser Kleiner jetzt doch dazu durchgerungen, was anderes als MuMi zu essen. Eigentlich wollte meine Hebamme mir dazu noch Tipps geben, aber sie meldet sich einfach nicht zurück... Daher frage ich Mal in die ...

von Ashelia 09.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Darm Trägheit seit Ehec und Beikost Stop

Guten Morgen meine Lieben Ich hoffe es geht allen gut?? Muss mal wieder heulen. Ich bin Sorge wg dem Darm meiner Kleinen. Seit diesem Ehec Bakterium geht bei uns nichts mehr normal Beikost hätte sie ...

von mari82 16.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost

Hallo an alle. Ich kämpfe seit einigen Tagen mit dem Thema Beikost und Pre Milch. Mein Kinderarzt hat mir gesagt ich solle pro Beikostmahlzeit eine Flasche Pre ersetzen. Kein Wasser kein Tee. Soweit so gut. Nun trinkt mein Sohn meist gegen 4 Uhr früh 200 ml Pre, Vormittags ...

von Larissi34 27.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2009 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.