Oktober 2022 Mamis

Oktober 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lala0, 38. SSW am 08.10.2022, 23:34 Uhr

Was würdet ihr tun?

Ihr Lieben

Ich habe folgendes Problem: wie sich einige von euch erinnern werden, war ich bei 25+5 wegen Verdacht auf Fruchtwasserverlust im Krankenhaus. Der Amnicheck (Fruchtwassertest) war positiv, obwohl die Fruchtwassermenge auf dem Ultraschall stets normal war.

Ich war zwei Wochen im Krankenhaus und bekam Antibiotika gegen Steptokokken B und die Lungenreifespritze. Meine Entzündungswerte waren aber immer normal. Ich bemerkte nie Fruchtwasserabgang und auch auf dem Ultraschall war alles normal.

Danach wurde ich ambulant zuhause behandelt bzw ging 2-3 mal zu meiner Gynäkologin zum CTG und zur Blutentnahme (zur Kontrolle der Entzündungswerte). Seit nun 11 Wochen sind meine Entzündungswerte im Normbereich und die Fruchtwassermenge war immer Top. Nun bin ich heute bei 37+0 angekommen. Für mich ein unglaubliches Erlebnis.

Ich war gestern im Krankenhaus und sie rieten mir auf Basis ihrer Richtlinien dennoch zu einer Einleitung, obwohl alles „Astrein“ aussieht. Der Amnicheck war allerdings wieder schwach positiv aber Fruchtwassermenge war wieder ganz normal, sogar eher zu viel als zu wenig, genauso die Versorgung des Kindes und meine Blutwerte. Medizinisch gibt es also gar keinen Grund einzuleiten, sie verweisen lediglich auf das Infektionsrisiko, vor dem sie mich seit nun 11 Wochen warnen.

Ich habe mich vorerst gegen die Einleitung entschieden, weil ich mich nicht bereit fühle. Das Krankenhaus hat in meiner Akte immernoch zu stehen „Vorzeitiger Blasensprung“. Meine Fruchtblase ist aber scheinbar seit 11 Wochen intakt und das Kind hatte nie zu wenig Wasser. Was soll das für ein Blasensprung sein? Ich fühle mich noch nicht bereit und habe Respekt vor einer so frühen Einleitung.

Meine Gynäkologin ist auch gegen eine Einleitung aber ich habe Angst, eine falsche Entscheidung zu treffen und ein Amnioninfektionssyndrom zu provozieren, vor dem sie mir nun seit 11 Wochen Angst machen. Psychisch bin ich sowieso am Ende.

In der 28SSW schickte mich die Feindiagnostikerin des Krankenhauses nach Hause, weil sie schon damals keinen Blasensprung erkennen konnte. Das Krankenhaus hält aber an den schwach positiven Amnichecks fest. (Insgesamt gab es 6 Amnichecks, von denen zwei sogar negativ waren und 4 schwach bzw sehr schwach positiv).

Was würdet ihr tun? Ich will zumindest noch bis 38+0 kommen. Bin verzweifelt…

Danke fürs Lesen

 
6 Antworten:

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von Nickit92 am 09.10.2022, 2:40 Uhr

Das hört sich für mich ja stark nach einem „hohen Blasensprung“ an!

Daher die FB springt ganz oben, hat einen klitzekleinen riss und verliert nur Tröpfchenweise FW. So weit ich mich erinnere kann sich dieser Temporär auch schließen… nur ist deine FB wahrscheinlich dadurch stark beansprucht.

Was du machst und Wie du es machst kannst nur du entscheiden. Im Grunde ist es ja so: Dein Baby ist fertig und Lebensfähig. Hast du also mehr zu gewinnen oder zu verlieren wenn du wartest? Keiner kann dir die Entscheidung abnehmen was du tust, das musst du mit dir und deinem Gewissen vereinbaren.

Ich hoffe du triffst für dich und dein Baby die richtige Entscheidung!

Fühle dich gedrückt Du schaffst das!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von mena00 am 09.10.2022, 10:03 Uhr

Hallo und einschleich..
Erstmal herzlichen Glückwunsch, dass du es soweit geschafft hast.
Schlussendlich musst du nach deinem Gefühl gehen und nur du resp. ihr könnt die Entscheidung treffen, was für euch stimmt!
Gibt es denn die Möglichkeit weiterhin engmaschig die Entzündungswerte zu prüfen um nichts zu verpassen? agibt es einen Hinweis, dass das Kleine evt bald selber kommt?
Alles Gute für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von Punschbaerchen, 39. SSW am 09.10.2022, 10:57 Uhr

Oh du arme . Da hast du ja schon ziemlich viel erlebt. Es ist schwer einen Rat zu geben dennoch würde ich dir empfehlen auf dein Bauchgefühl zu hören. Das hat dich ja in den letzten Monaten auch nicht enttäuscht. Und du bist schon 37. Woche. Ich war vor kurzem zur Geburtsvorbereitung im KH und da wurde mir gesagt, dass Baby wäre für meine Woche zu klein und zu leicht. Ich war fix und fertig, bin zu meiner FA und sie kontrollierte nochmal alle Werte und konnte mich beruhigen. Und deine FA sagt ja auch du sollst noch nicht einleiten lassen. Ich denke sie kennt dich gut genug um so eine Einschätzung abzugeben. Wenn du ihr bis dato vertraut hast sollte auch jetzt nichts dagegen sprechen. Ich drücke dir ganz doll die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von AusLiebeWirdLeben am 09.10.2022, 18:55 Uhr

Hallo,
Ich würde nicht einleiten lassen. Du lebst seit 11 Wochen mit dem Infektionsrisiko, bist da überwacht. Dann kann man es auch weiter überwachen und dem Baby die Zeit lassen die es braucht.
Wenn du überhaupt einen Blasensptung hattest, das ist ja wohl nicht so ganz sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von Dragon88, 39. SSW am 11.10.2022, 1:50 Uhr

Ich würde auf mein Bauchgefühl hören.
Aber falls es dich etwas beruhigt...
Ich bin selbst 6 Wochen zu früh auf die Welt gekommen. Damals noch im normalen Krankenhaus ohne Kinderklinik. Meine Mutter war die damals Standard 7 Tage im Krankenhaus. So lange war ich auch da. Ich war, glaube ich, kurze Zeit im Brutkasten.
Meine Große kam 34+1 zur Welt. Mit top Apgar-Werten und großem Appetit. Stillen hat völlig problemlos geklappt. Gesundheitliche Probleme gab es nicht. Keine Behandlung wegen Gelbsucht oder Hilfe wegen Sauerstoffversorgung notwendig. Auf die Kinderklinik kam sie sicherheitshalber wegen dem Geburtsgewicht trotzdem (2,2 kg). Nach 12 Tagen hatte sie etwas mehr als ihr Geburtsgewicht und wir durften gehen. Gewichtsabnahme nach der Geburt waren 120 g. Lungenreifungsspritze hatten wir auch keine. Ich habe nach dem frühzeitigen Blasensprung auf mein Gefühl gehört und abgelehnt. Der war morgens um 2.20 Uhr und um 18 Uhr hatte ich mein Baby.
In der 37. SSW kann es natürlich auch noch kleinere Probleme geben, aber meine Frauenärztin sagte damals 3 Tage vor der Geburt, mit 34+0 ist das Kind fertig.
Diesmal wollte ich es mindestens bis 36+0 schaffen, damit ich die Große nicht unnötig "alleine" Daheim lassen muss. Ich erwarte wieder ein zierliches Kind und wollte min. 2500 g erreichen.
Wie du dich auch entscheidest, ich wünsche euch alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von Wunsch nach 3en am 11.10.2022, 17:33 Uhr

Hey,ich würde sanft einleiten lassen.Das dauert ja meist auch ein paar Tage!LG und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.