September 2018 Mamis

September 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FleurFrancaise, 28. SSW am 28.06.2018, 13:06 Uhr

Was tun?

Hallo ihr lieben bald Mamis,

Hab ein kleines Anliegen und hoffe, dass ich nicht die Einzigste hier bin...
Bin mit Baby n#1 in der 28.ssw und fühle mich ganz schön im Stich gelassen, was das Kinderzimmer, Kleidung und mich selbst angeht.
Mein Mann gibt mir wirklich das Gefühl, als wäre ihm alles Egal, hab selber Wickeltisch Schrank, Deko, Kleidung und Pflegeprodukte für Baby gekauft und von ihm kommt 0,00%, er zeigt gar kein Interesse daran. Selbst Abends wenn ich neben ihm liege, kommt ihm nicht in den Kopf um mal zb.den Bauch zu streicheln, zu fragen wie es mir geht geschweige denn wie es dem Baby geht, was es so macht oder sonstiges.
Wir machen unser Leben so, wie vor der SS.
Hätte mir mehr Freude von ihm erwartet, da wir 3 Jahren dafür übten und letztes Jahr 2 FG hatten... und jetzt geht endlich alles gut und es scheint ihm egal zu sein...
Habs ihm schon ein paar mal gesagt, was ich fühle, aber er fährt den Ton direkt hoch und wir bekommen Streit

Wie ergeht es euch so?

 
11 Antworten:

Re: Was tun?

Antwort von Tinamaus_90, 29. SSW am 28.06.2018, 13:38 Uhr

Hmm. Ich glaube, da gibt es einfach solche und solche Männer.
Mein Freund gehört auch nicht zu der besonders romantischen und einfühlsamen Sorte.
Er kommt einmal die Woche oder so und legt seinen Kopf auf meinen Bauch und fragt, Baby, bist du da drin? Das freut mich wahnsinnig und ist das höchste der Gefühle.

Um Kleidung, drogeriezeug etc musste ich mich auch komplett alleine kümmern, hat mir aber auch Spaß gemacht. Ich hab ihm dann die Kleidung gezeigt, die ich gekauft habe, gabz glücklich und verliebt, und zurück kam: brauchen wir echt so viel Kleidung? oder auch ich kann mir das nicht vorstellen...
Mit bett und wickelkommode und ähnliches hab ich ihm terminwahl gegeben und eben gesagt, dass ich da auch seine Hilfe brauche. Wenn er erstmal da war hatte er auch immer eine Meinung.
Das war alles in der ersten Schwangerschaft. Jetzt in der zweiten haben wir ja praktisch alles und ich hab selber noch gar nix weiter organisiert;-)

Was ich finde, was hilft - eigtl wie immer- nicht zu viel Vorwürfe sondern teilhaben lassen. Ich erzähle zum Beispiel häufig, wenn der kleine viel rumturnt oder schluckauf hat etc.
Oder nehme mir beim Fernsehn seine Hand und leg sie einfach auf meinen Bauch.

Mach dir nicht zu viel Sorgen, aber Versuch ihn einzubinden und oder um Hilfe zu bitten. Keine Vorwürfe, die kommen immer schlecht an ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun?

Antwort von Mama-von-Linchen am 28.06.2018, 13:53 Uhr

Meiner ist auch so. Hand auf dem Bauch findet er ganz nett. Freut sich dann auch, wenn ers fühlt, aber meistens muss ich sagen, dass es viel zappelt, damit er kommt. Sonst hat er immer das Handy in der Hand. Ausstattung organisiere auch ich und meine Begeisterubg darüber, wie klein das alles ist, teilt er auch nicht wirklich. Macht sich eher über meinen Nestbautrieb lustig. Macht aber nix. Wien haben schon eine und der ist er win guter Papa. Halt anders als ich. Auch da bin ich für Pflege und Orga zuständig, abet er tobt, liest jeden morgen vor, teilt mit ihr sein Essen am Tisch, sitzt ewig im Spielhaus und lässt sich auch aufs 100 000. Rollenspiel ein ( was mir schnell zu doof ist, wenn ich Autos, Teddy und das Hüpftier ärztlich versorgen soll) und sie liebt ihn über alles ( es sei denn, sie will schlafen. Das üben wir aber gerade...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun?

Antwort von FleurFrancaise am 28.06.2018, 14:14 Uhr

Ich erzähle ihm auch, was Baby so am Tag gemacht hat usw. Seine Reaktion ist immer: "ach ja?" Sonst nix.
Letzte Woche bin ich mit ihm eikaufen gegangen, er lief mir permanent hinterher mit beide Händen in der Hosentasche, ich bat ihm um Hilfe um Bodies zu finden " wollte ihn teilhaben lassen" und was war? Nichts kam, Hände immernoch in der Hosentasche und schaute blöd in die Luft und das ist überall so
Es wird weder über Namen gesprochen, noch was man noch benötigen würde oder sonstiges.
Letztens kam er mit dem Vortrag: ich interessiere mich, ich hab auch den Schrank aufgebaut.... tja gut und schön aber wenn man es 10x sagen muss damit ich den Rest des Zimmers machen kann ist das ja auch keine große Sache, wäre der Schrank nicht so groß gewesen hätte er ihn mir selbst überlassen...
Na klar mache ich ihm ab und an Vorwürfe, irgendwann Platzt mal der Kragen von dem ganzen Desinteresse und steh immer alleine da und mit den Schwangerschaftshormonen macht es die Sache nicht einfacher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun?

Antwort von SoMaFaLe, 29. SSW am 28.06.2018, 14:25 Uhr

Hallo ich glaube manchmal die Männer können sich halt gar nicht so hinein versetzen. Sie spüren ja auch nicht was wir spüren. Wir mussten auch 2 Jahre üben. Als es geklappt hat hat er sich voll gefreut. Aber dann kams mir so vor als wollte er es nicht zu nah an sich ran lassen, falls doch noch was schief geht. Sicher wird der ganze Vaterstolz kommen, wenn der Bauchzwerg da ist. Dann ist die ganze Sache doch realer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun?

Antwort von FleurFrancaise am 28.06.2018, 14:59 Uhr

Ich hoffe sehr, dass es sich noch ändert.
Klar kann Mann sich nicht so in die Lage der werdenden Mutter reinversetzen, aber etwas mehr Interesse und Unterstützung wäre dennoch angebracht, damit ich mich nicht so sehr im Stich gelassen fühle. Weisst du was ich meine?
Alles was ich im vorschlage, heißt bei ihm entweder direkt: brauchen wir nicht oder sollen wir geschenkt bekommen.
Würde ich alles so machen wie er es sagt, könnte es sein, dass unser Würmchen im KH komplett nackt bleibt bis wir wieder zu Hause sind und eventuell in einem Karton schlafen soll.
Es kann ja immer was passieren, man weiss ja nicht, ob das Baby doch früher als geplant kommen möchte und möchte auch darum gut vorbereitet sein im Fall aller Fälle.
Bin mal gespannt, wann er mal auf die Idee kommen wird eine Verdunklung ans Dachfenster anzubringen und vor allem eine Heizung im Kinderzimmer denn im Winter wirds doch ganz schön kalt (schon seit Jahren sage ich ihm das)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun?

Antwort von Mama-von-Linchen am 28.06.2018, 15:16 Uhr

Ich kanns verstehen. Mein Mann vergisst auch gerne, dass ich schwanger bin. Ich trage trotzdem Einkäufe, das kind, baue Schränke auf etc. Er ist ja auch kaum da... Ubd ich hätte auch gerne alles vorbereitet. Aktuell wasche ich alles durch und lege es in den Schrank. Übrigens das einzige Möbelstück, was schon steht... Ich werde auch nächste Woche mal Windeln holen und so. Einfach, weils dann erledigt ist und Spaß macht und wir nochmal im Urlaub sind. Aber realistisch ist, dass wenn die Kinder zu früh kommen, sie a) einige Wochen im Kranke haus bleiben und Zeit ist Zeug zu bestellen und zu holen und dem Frühchen d) kein Body in 50/56 passt und auch keine normale Windel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun?

Antwort von lillyfee2007, 30. SSW am 28.06.2018, 17:04 Uhr

Ich kenne viele Papas,die sich erst mit der Geburt so richtig als Papa gefühlt haben und das dann tatsächlich realisiert haben.

Mein Mann hat bei unserer 1. Tochter ab und an mal gefühlt,wenn ich ihm gesagt habe,dass sie Rabatz macht.
Dieses Mal sehe ich es ganz locker.
Ich weiß dass er sich freut. Weiß dass er ein guter Papa ist und wieder sein wird.

Man muss tatsächlich bedenken:
Wir Frauen sind schwanger. Wir sind jetzt voller Hormone. Im absoluten Ausnahmezustand. Wir fühlen unsere Würmchen jeden Tag..wissen wann sie wach sind,wann sie schlafen,wann sie Schluckauf haben usw
Männer können sich das doch gar nicht vorstellen.

Ich würde es ihm nicht böse nehmen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun?

Antwort von Kristinchen007, 30. SSW am 28.06.2018, 18:26 Uhr

Hallo Liebes,

Ich kann dich total verstehen, denn mein Mann ist genauso. Wir haben allerdings sehr oft und ausführlich darüber geredet, und er sagte, dass er einfach noch nicht glauben kann. Er sagte er wird bestens vorbereitet sein, wenn das Baby da ist, aber ich fühlte mich emotional allein gelassen. Er war sauer über meine Aussage aber nach dem ich es ihm erklärt habe, hat er es verstanden und er gibt sich jetzt wirklich Mühe. Reden ist eben das A und O, aber auf den Ton kommt es an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun?

Antwort von SoMaFaLe, 29. SSW am 28.06.2018, 20:16 Uhr

Ich verstehe voll und ganz was du meinst. Hast du das Gefühl dass er irgendwie Eifersüchtig auf deinen Bauch ist? Also dass er sich vernachlässigt fühlt? Ich hab davon mal gelesen drum frag ich .
Ich muss schon auch alles alleine besorgen. Sonst wäre wohl noch gar nix da. Und wg Namen aussuchen lieg ich ihm auch ewig in den Ohren. Er meint immer es ist noch ewig Zeit...Ich verstehe Dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun?

Antwort von .Beppi., 30. SSW am 29.06.2018, 8:50 Uhr

Ehrlich gesagt ist mein Mann ähnlich, Bauch gestreichelt und mit ihm geredet oder so wird hier auch nicht. Allerdings fragt er nach den VUs immer, ob alles in Ordnung ist. Er kümmert sich aber auch nur um Besorgungen etc., wenn ich ihm explizit den "Auftrag erteile".

Manchmal nervt mich das auch ein bisschen, aber das war bei meiner ersten Schwangerschaft genauso. Als die Süße dann auf der Welt war, war er der beste Papa der Welt (und das hat sich auch nicht geändert). Ich muss allerdings sagen, dass ich auch eher der unemotionale Typ bin und die letzte Schwangerschaft relativ "unbeteiligt" von außen beobachtet habe. So richtig Mutter war ich auch erst, als sie da war. Diesmal ist es ganz ähnlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun?

Antwort von ElastieGirl, 29. SSW am 29.06.2018, 9:29 Uhr

[Würde ich alles so machen wie er es sagt, könnte es sein, dass unser Würmchen im KH komplett nackt bleibt bis wir wieder zu Hause sind und eventuell in einem Karton schlafen soll. ]
Ist etwas off topic aber unser Würmchen wird in einem Karton schlafen die ersten 6 Monate ungefähr. Haben von den zukünftigen Urgroßeltern die finnische Babybox bekommen

Zum Topic:
Ich kenne Sauviele Männer, die während der Schwangerschaft wirkten als ginge sie das alles nichts an und nachher wunderbare Väter sind. Ich glaube die sind da wie ganz kleine Kinder. Die können sich das einfach nicht vorstellen, das ist so irreal für die. Meiner hilft mit schon sehr, aber wenns um die "hübschen" Sachen geht ist auch eher so: "wenn du meinst" und wenn es um die notwendigen Sachen geht ist immer: "brauchen wir das wirklich? Warum? Na gut." Und das gerne für dieselbe Sache dreimal
Er ist auch tiefenentspannt was das fertig haben angeht, ich bin ja eher so: "sind nur noch 10 Wochen" und er so: "wir haben ja noch ganze 10 Wochen"

Lange Rede kurzer Sinn, ich würde ihm keine Vorwürfe machen eher sowas sagen wie: "Schatz, ich weiß, für Dich ist das Baby noch ganz irreal und schwer vorzustellen, ich würde mir aber wünschen, dass Du versuchst ein wenig mehr Interesse zu zeigen." Und wenn er Mühe hat, z.B. über einen Namen zu reden, gib ihm 10 Zettelchen auf die kann er Vorschläge schreiben, wenn sie ihm in den Sinn kommen, gerne über einen Zeitraum von einer Woche, Du machst das gleiche und dann setzt ihr euch mit nem Eis oder ner Schüssel Chips hin und guckt Euch die an. Das macht dann sogar noch Spaß. Und es kommt für ihn nicht do plötzlich. Meinen hab ich anfangs damit nämlich auch immer im falschen Moment erwischt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.