Juli 2023 Mamis

Juli 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lalilu. am 05.12.2022, 17:38 Uhr

Was lässt ihr für Untersuchungen durchführen?

Ich habe von meinem Gyn eine XXL Mappe (fast wie ein Shoppingkatalog ) bekommen.

Was lässt ihr alles untersuchen? Sind am überlegen ob wir den NIPT Test mit Geschlechtsbestimmung machen lassen und das große Organscreening, beides Kassenleistung.
Man kann auch noch das Ultraschallpaket buchen, damit bei jeder Untersuchung ein Ultraschall gemacht wird. Sowohl der 3D Ultraschall, obwohl ich der Meinung war dass er mittlerweile nur bei Auffälligkeiten gemacht werden darf.

Bei meiner letzten Schwangerschaft hab ich den „jedes Mal Ultraschall“ gebucht, da meinte meine Gynäkologin dass sie es bei mir sowieso macht. Wir sind speziell miteinander und kennen uns auch privat.
Das ist eine Gemeinschaftspraxis und beim ersten Termin war ich leider bei einem anderen Arzt. Sonst hätte sie mich mit der Mappe wahrscheinlich nicht so „erschlagen“

Jetzt hab ich etwas ausgeholt Was lässt ihr alles machen?

 
10 Antworten:

Re: Was lässt ihr für Untersuchungen durchführen?

Antwort von JuliBaby23 am 05.12.2022, 17:44 Uhr

Ich werde aufgrund meines Alters mit 37 auf jeden Fall den NIPT machen und das First Trimester Screening und dann mal schauen, gibt ja soviel was man machen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was lässt ihr für Untersuchungen durchführen?

Antwort von Cora_510, 10. SSW am 05.12.2022, 18:22 Uhr

Hallo,
Ich werde den Fetalis test machen lassen. Und es wird der Rhesus Faktor des Kindes untersucht. Da ich rhesus negativ bin ist das auch kassenleistung. Ist das Baby rhesus positiv, muss ich zwei spritzen bekommen, damit mein Körper keine Antikörper gegen das kindliche Blut bildet. Das wäre in dieser Schwangerschaft glaube ich noch nicht so schlimm, aber in einer erneuten Schwangerschaft schon.

Und nächste Woche Montag hab ich einen zusätzlichen Ultraschall gebucht, weil ich doch sehr nervös bin!!!!

LG Cora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was lässt ihr für Untersuchungen durchführen?

Antwort von Lalilu. am 05.12.2022, 18:31 Uhr

Das mit dem Rhesus Faktor ist glaub recht neu oder? Weil in der letzten Schwangerschaft (ET Mai/2021) wurde ich nicht gefragt.
Bin auch Rhesus negativ und beide Kinder sind positiv wie der Papa. Deshalb lass ich es diesmal nicht bestimmen, wird sicherlich auch wieder positiv werden

Wird um die Zeit nicht eh in der Regel das 1. Screening gemacht? Wurde mir zumindest beim ersten Termin gesagt, dass das nächste mal (bin dann SSW 10+3) das 1. Screening (große Ultraschalluntersuchung) gemacht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was lässt ihr für Untersuchungen durchführen?

Antwort von mäuschenhh am 05.12.2022, 19:44 Uhr

Früher haben alle Rh negative Frauen automatisch die Anti-D-Prophylaxe erhalten. Da die Spritzen aber immer knapper werden, sollen sie nun nur diejenigen bekommen, die tatsächlich ein Rhesus positives Baby erwarten. Denn bei einem Rh - Baby besteht ja keine Gefahr, dass die Mutter Antikörper bildet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was lässt ihr für Untersuchungen durchführen?

Antwort von mäuschenhh, 10. SSW am 05.12.2022, 19:49 Uhr

Es gibt sooo viele Untersuchungen, die man machen kann, ich habe aber in der ersten SS alles abgelehnt. Da aber mein Baby krank war (Herzklappenschwäche + Hydrops Fetalis) und ich es in der 24. SSW verloren habe (lag nicht an einer Trisomie, die Testergebnisse wären also unauffällig gewesen), und ich nun mit Zwillingen schwanger bin, habe ich eine Überweisung für die Pränataldiagnostik in der 13. SSW bekommen. Ich weiß aber nicht, was da alles untersucht wird. Ich freue mich aber, dass mein Mann zumindest mitkommen und die Babys sehen darf. Zur FÄ darf er nämlich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was lässt ihr für Untersuchungen durchführen?

Antwort von Lalilu. am 05.12.2022, 19:57 Uhr

Dein Verlust tut mir sehr leid, war sicherlich eine schwere Zeit für euch.
Schön dass dein Mann mitkommen darf :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was lässt ihr für Untersuchungen durchführen?

Antwort von Momoftwo2023, 8. SSW am 05.12.2022, 20:03 Uhr

Also Ich habe Toxoplasmose und noch was anderes testen lassen (irgendeinen Erreger den man beim windeln wechseln kriegen kann)(hab ja hier noch einen Windelprinzen) kann mich leider nicht mehr an den Namen der Testung erinnern. Ich weis nur das ich dafür 41,00€ bezahlen darf :D. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was lässt ihr für Untersuchungen durchführen?

Antwort von Mephis am 05.12.2022, 20:23 Uhr

Mein Frauenarzt rät wenn eher zum ETS als zum NIPT, da man dort mehr als nur die drei trisomien sehen kann.

In der letzten Schwangerschaft, vor 3 Jahre haben wir das ETS gemacht. Dieses Mal wollen wir auf alles verzichten. So ganz sicher bin ich mir da aber noch nicht.

Das Ultraschallpaket darf es offiziell ja eigentlich gar nicht mehr geben. Letztes Mal hatte bei mir das die Krankenkasse übernommen. Mittlerweile ist das aus den Zusatzleistungen verschwunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was lässt ihr für Untersuchungen durchführen?

Antwort von Katinka80 am 06.12.2022, 18:02 Uhr

Mir ist die Trisomie Untersuchung enorm wichtig weil ich 42 bin. Ist der Test positiv mache ich einen Abbruch.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was lässt ihr für Untersuchungen durchführen?

Antwort von Melucinda, 8. SSW am 06.12.2022, 21:00 Uhr

Wow! Gott sei Dank hat meine Gynäkologin es nur angesprochen und warnend dazu gesagt, dass man sich gut überlegen soll, ob und was man machen lässt und, dass man dann eben auch mit den Konsequenzen leben muss. Ich bin mir relativ sicher, dass ich nichts machen lassen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.