Juli 2020 Mamis

Juli 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Helinchen, 29. SSW am 14.04.2020, 16:20 Uhr

Was ein Dämpfer...

Irgendwie habe ich mich die letzten Tage gefreut, dass ich den Kleinen nun so richtig erfühlen kann... bedeutet ich merke wo gerade was an Baby liegen könnte...
und nun hab ich erfahren, dass ich tatsächlich Schwangerschaftsdiabetes habe... ich bin so schon eingeschränkt durch ne Fructoseibtoleranz und nun sozusagen noch weniger zu dürfen ist einfach abartig... nun kommen all die Gedanken hoch.. hätte/wäre/könnte ich doch nur... ich habs schon fast geahnt, aber für mich ist das gerade irgendwie ein schwerer Klumpen.. oh man..

 
8 Antworten:

Re: Was ein Dämpfer...

Antwort von Bava am 14.04.2020, 16:43 Uhr

Oh weh.... Ich versteh dich gut. Das sind echt bescheidene Neuigkeiten. Ich hatte noch kein ss Diabetes (und hoffe auch diesesmal keinen zu haben) und kann dir leider auch keine Hilfestellung geben. Aber vielleicht ein bisschen Mut, das es ja "nur noch" 10 Wochen sind. Ich bin mir sicher du schaffst das gut in den Griff zu bekommen auch wenn es natürlich ohne wesentlich einfacher gewesen wäre die restliche Kugelzeit zu verbringen.
Fühl dich umarmt, du schaffst das

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ein Dämpfer...

Antwort von Jessy4694, 24. SSW am 14.04.2020, 17:48 Uhr

Halli Hallo aus dem August Bus
Erstmal tut mir das richtig leid für dich aber Hauptsache deinem Spatz geht es gut! :)
Ich befürchte auch eventuell eine Schwangerschaftsdiabetes zu haben und habe ordentlich schiss vor dem nächsten Termin im Mai (wobei es mit Sicherheit schlimmere diagnosen als den scheiß Diabetes gibt!). Du meintest es "fast geahnt" zu haben.... Hast du bestimmte Symptome oder ähnliches gehabt oder war es einfach nur ein Bauchgefühl deinerseits?
Ich habe bei mir die Vermutung durch meine starke Gewichtszunahme (24ssw. Knapp über 10kg ) war das bei dir auch so?
Zudem meinte die Ärztin ich soll vor dem Diabetes test gut frühstücken?! Würde am liebsten nüchtern bleiben um den bz zu senken musst du denn nun insulin injizieren oder ist das über die Ernährung zu regeln???

Entschuldige bitte das ich so viele fragen habe und dich so löchere... Aber dieses Thema beschäftigt mich so unglaublich.

Viele liebe Grüße und euch beiden alles alles Liebe und Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ein Dämpfer...

Antwort von vegeta-bunny, 28. SSW am 14.04.2020, 17:55 Uhr

Ich habe die Schwangerschaftsdiabetes und ich dachte auch Ernährung total umstellen und pipapo. Aber eigentlich sollte nur der einfach Zucker so wenig wie möglich, viel Vollkornprodukte, bestimmte Obstsorten dürfen halt nicht mehr so gegessen werden und die Menge und Uhrzeit ist wichtig.

Also Ananas, Banane und andere süße wie eingelegte Früchte sind ab zu raten. Ab und zu ein Apfel ist okay. Am besten sind rote Früchte wie Erdbeeren, Heidelbeeren, Brombeeren, Himbeeren. Auch als Marmelade eher zu empfehlen als andere Sorten. Im Bioladen gibt es auch welche mit viel weniger Zucker.
Du darfst auch Kuchen essen, aber aus Erfahrung leider nie über das eine Stück hinaus. Obstkuchen und Käsekuchen sind empfehlenswert, Sahnetorte oder Schokolade nicht so.

Dann viel Eiweiß, wie Fleisch und Fisch und Gemüse. Hülsenfrüchte nicht so viel. Eine Möhre oder Gurke zwischen durch lässt den Zucker nicht so schnell hochjagen. Dann Wasser und ungrsüßter Tee und Kaffee. Als Abwechslung kannst du mal ein Glas Zero Brause trinken, aber kein Saft, weil da wieder Zucker ist.

Ich hoffe ich konnte ein bisschen trösten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ein Dämpfer...

Antwort von Helinchen, 29. SSW am 14.04.2020, 19:30 Uhr

Ich bin stark übergewichtig gestartet (bin nur 1,57 groß, wiege aber 90 Kilo). Zugenommen habe ich jetzt insgesamt in der Schwangerschaft nur 1 Kilo... ich habe seit einigen Wochen ein stärkeres Bedürfnis nach Süssem, das war vorher nicht und (sorry XD) meine Pipi ist einfach verändert... nachm aufstehen sehr sehr dunkel und riecht anders... das auch seit einigen Wochen.. daher habe ich es „geahnt“.. habe vermutet, dass da Zucker im Urin ist..
ob ich was spritzen muss erfahre ich ja erst.. aber ich hoffe und denke, dass es über die Ernährung klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ein Dämpfer...

Antwort von Helinchen, 29. SSW am 14.04.2020, 19:36 Uhr

Danke! :)
Tatsächlich ernähre ich mich ziemlich genau so aufgrund der fructose Intoleranz sowieso schon... das ist dann jetzt die dritte Ernährungsberatung die ich habe, weil erst Anfang des Jahres die Toleranz entdeckt wurde. Die einzigen „Laster“ sind tatsächlich ab und zu ein paar Schokostreusel über meinen Haferflocken, ab und zu mal nen Eis und wir bestellen alle zwei Wochen einmal außerhalb. Aber ich esse das eben nicht jeden Tag. Brot, Nudeln gibt es sowas von selten, weil ich einfach ein absoluter Kartoffelesser bin :D zumindest spricht ja auch meine geringe Gewichtszunahme dafür, dass ich es wirklich ernst nehme.. aber anscheinend hat das nicht gereicht :( ich hoffe auch, dass es wirklich nur mal das Eis weglassen schon tut... und ich nicht konsequent alles an schoko weglassen muss.. mir graut es eher was nach der Geburt mit mir passiert.. ob es sich normalisiert ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ein Dämpfer...

Antwort von Wittky, 25. SSW am 14.04.2020, 19:53 Uhr

Hey, lass dich drücken. Ich hab den GDM schon seit SSW 7 und Spritze seit SSW 9, es ist super nervig, gerade am Anfang, aber man glaubt nicht wie schnell man sich dran gewöhnt. Am Anfang war jeder Pieks, auch die im Finger eine Qual, mittlerweile ist mir das egal und man macht es einfach.

Das du jetzt natürlich auf noch mehr verzichten musst ist natürlich totaler Mist, man wundert sich aber häufig was dann doch alles geht. Mach dich nicht verrückt und kopf hoch!

Es gibt bei Fb eine ganz gute Gruppe Gestationsdiabetes. Alleine die Such funktion hat mir da schon häufig geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ein Dämpfer...

Antwort von vegeta-bunny, 28. SSW am 14.04.2020, 20:12 Uhr

Naja schoki dann nur 2 Stück und dunkel. So wurde mir das gesagt. Aber ich weiß was du meinst, ich liebe auch schoki. Vorallem helle. Aber ich darf halt nicht so.

Aber wir haben es bald geschafft. Und bald haben wir unsere Mäuse im Arm. Und unsere schoki im Kämmerlein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ein Dämpfer...

Antwort von Helinchen am 15.04.2020, 0:42 Uhr

Danke für eure lieben aufmunternden Worte :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.