Juli 2020 Mamis

Juli 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von c-mum2011 am 14.04.2020, 12:35 Uhr

Name

Mein Mann und ich haben uns zu 90% auf einen Namen geeinigt. Die kleine Maus soll Miley heißen. Der Wow Effekt ist zwar nicht so da wie bei meinen Sohn damals, aber wir finden beide den Namen ganz niedlich. Jetzt kommt das Aber, mein Mann möchte lieber eine Deutsche Schreibweise.
Mailie
Maili
Meilie
Das wären seine Vorschläge. Wir haben nur im Freundeskreis ein Mädchen welches Mayla heißt und ihre Eltern haben den Spitznamen Mayli für sie. Das klingt ja identisch und ich weiß nicht wie das dann so ankommt.
Was haltet ihr generell von dem Namen und der Schreibeweise? Was sagt ihr zum Thema mit dem anderen Mädchen?
Ich bin so unsicher.

 
13 Antworten:

Re: Name

Antwort von Jnntt88 am 14.04.2020, 13:15 Uhr

Wie wäre es denn mit der Schreibweise "Mylie"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name

Antwort von Bava am 14.04.2020, 13:32 Uhr


Hallo,
Ich würde bei der Schreibweise Miley bleiben. Denke sie ist am bekanntesten und für mich persönlich optisch auch am schönsten.
Die anderen Schreibweisen sehen für mich "falsch" aus.... Keine Ahnung warum.
Das Mayla als Koseform Mayli genannt wird würde mich nicht stören und wäre definitiv kein Grund auf den Namen zu verzichten. Ich hab da eh eine recht "gerade" Meinung dazu, ich halte nichts davon einem Kind einen Namen zu geben um es dann anderst nennen zu können. Zb. Die Tochter Antonia nennen um sie Toni rufen zu können....
Somit ist es für mich auch hinfällig die Freunde zu fragen ob ich den Kosenamen ihrer Tochter vergeben darf. Wenn es enge Freunde sind und ich würde den identischen Namen, also in dem Fall Mayla, vergeben wollen, ok, das würde ich ansprechen was sie davon halten, aber so in dem Fall nicht.
Das ist zumindest meine Sicht der Dinge.
Alkes gute Weiterhin,
Bava

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name

Antwort von vegeta-bunny, 28. SSW am 14.04.2020, 13:32 Uhr

Ist Miley nicht die offizielle schreibweise. In deutsch und englisch?

Die anderen schreibweisen erinnern mich an schreiben nach hören.
Ich hoffe du bist mir nicht böse. Und es würde dann auch alles nicht so ausgesprochen werden, wie man das ggf. haben möchte.

Könnte sein das die Namen der beiden Mädchen verwechselt werden können, aber mir persönlich wäre das nicht so schlimm. Ich würde einfach mal nachfragen, ob es den Eltern etwas ausmachen würde, dann gäbe es keine Diskussion.

Aber Miley finde als Name sehr schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name

Antwort von kariert-gepunktet am 14.04.2020, 14:06 Uhr

Wenn es eine der drei Optionen werden soll, würde ich Maili nehmen (evtl noch Mailie)

Miley und Maili sind ja eigentlich zwei verschiedene Aussprachen.
Ersteres (Miley-Cyrus-mäßig) mit einem "-äi" hinten, letzteres eher ne Mischung aus Mai und Lili.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name

Antwort von Marieli-e, 29. SSW am 14.04.2020, 14:28 Uhr

Mit gefällt der Name im Klang, bei der Schreibweise würde ich aber auch nochmals überlegen. Miley oder Mylie.

Bei Miley denke ich an das amerikanische Pendant Miley Cyrus, bei Mylie kommt mir die Ähnlichkeit zu Kylie Minogue in den Sinn. Ich finde beides gut vergebbar. Ich hab noch die Schreibweise Meily gefunden.

Die Schreibweise Miley ist vermutlich geläufiger. Hm, müsste ich mich jetzt entscheiden, würde ich eher zu Mylie tendieren. Ich muss nochmals darüber nachdenken, ist gar nicht so einfach...

Die Ähnlichkeit zum Kind eurer Bekannten würde mich jetzt nicht davon abhalten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name

Antwort von kariert-gepunktet am 14.04.2020, 19:29 Uhr

Meily wird doch aber "Mäi-li" ausgesprochen, oder nicht? Das ist ja dann doch nochmal ganz schön was anderes...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name

Antwort von Marieli-e am 14.04.2020, 20:17 Uhr

Die Aussprache von Miley ist ja Maili / Meili:

https://charlies-names.com/de/miley/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name

Antwort von Anka! am 14.04.2020, 21:32 Uhr

Hey -
Nicht böse sein - du hast gefragt. Aber Miley - egal wie geschrieben - finde ich gar nicht schön und würde ihn auf keinen Fall vergeben. Aber das ist natürlich Geschmackssache. Wenn euch der Name für gefällt dann ist das doch schön. Finde aber die eingedeutschten Schreibweisen irgendwie eigenartig.
Und - wie gut seid ihr mit der Familie denn befreundet? Sind es gute Freunde oder gar gute Bekannte finde ich dass es ein No Go ist das Kind so zu benennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name

Antwort von 2WunderMami, 28. SSW am 15.04.2020, 2:22 Uhr

Puuh das ist wirklich ein schwieriges Thema find ich!

Seid ihr euch sicher mit dem Namen ohne diesen Wow-Effekt? So gehts uns nämlich aktuell.. wir finden keinen Namen der einfach klick macht wie beim ersten Kind!

Ich weis nicht ob es eine dt Schreibweise für den Namen gibt, aber statt Miley würde ich vll Mylie nehmen.. Milie ist „Mili“ vll ausgesprochen?!

Ich PERSÖNLICH!! .. würde das Vergeben eines gleichen Namen der im Freundeskreis vorhanden ist mit der Enge der Bekanntschaft abgleichen!

Punkt 2 wäre für mich jetzt das Thema der Schreibweise bezogen auf „könntest du bitte buchstabieren“ oder „Milie mit M i l i e“ zB.

Find ich wie gesagt ganz schwierig die Entscheidung, aber vll liegt’s auch an mir persönlich! Lass dich deshalb bloß nicht verunsichern bitte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name

Antwort von 2WunderMami, 28. SSW am 15.04.2020, 2:22 Uhr

Puuh das ist wirklich ein schwieriges Thema find ich!

Seid ihr euch sicher mit dem Namen ohne diesen Wow-Effekt? So gehts uns nämlich aktuell.. wir finden keinen Namen der einfach klick macht wie beim ersten Kind!

Ich weis nicht ob es eine dt Schreibweise für den Namen gibt, aber statt Miley würde ich vll Mylie nehmen.. Milie ist „Mili“ vll ausgesprochen?!

Ich PERSÖNLICH!! .. würde das Vergeben eines gleichen Namen der im Freundeskreis vorhanden ist mit der Enge der Bekanntschaft abgleichen!

Punkt 2 wäre für mich jetzt das Thema der Schreibweise bezogen auf „könntest du bitte buchstabieren“ oder „Milie mit M i l i e“ zB.

Find ich wie gesagt ganz schwierig die Entscheidung, aber vll liegt’s auch an mir persönlich! Lass dich deshalb bloß nicht verunsichern bitte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name

Antwort von 2WunderMami, 28. SSW am 15.04.2020, 2:23 Uhr

Puuh das ist wirklich ein schwieriges Thema find ich!

Seid ihr euch sicher mit dem Namen ohne diesen Wow-Effekt? So gehts uns nämlich aktuell.. wir finden keinen Namen der einfach klick macht wie beim ersten Kind!

Ich weis nicht ob es eine dt Schreibweise für den Namen gibt, aber statt Miley würde ich vll Mylie nehmen.. Milie ist „Mili“ vll ausgesprochen?!

Ich PERSÖNLICH!! .. würde das Vergeben eines gleichen Namen der im Freundeskreis vorhanden ist mit der Enge der Bekanntschaft abgleichen!

Punkt 2 wäre für mich jetzt das Thema der Schreibweise bezogen auf „könntest du bitte buchstabieren“ oder „Milie mit M i l i e“ zB.

Find ich wie gesagt ganz schwierig die Entscheidung, aber vll liegt’s auch an mir persönlich! Lass dich deshalb bloß nicht verunsichern bitte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name

Antwort von Heidi2212 am 15.04.2020, 7:43 Uhr

Miley wäre jetzt auch nicht meine Wahl, weil ich so amerikanische Namen nicht mag. Aber das ist ja Geschmackssache. Wenn dann würde ich es aber auch Miley schreiben... ihr müsst euch eben bewusst sein, dass die Maus ihren Namen ein Leben lang buchstabieren muss wenn die Schreibweise zu exotisch ist. Wobei sie Miley sicher auch immer buchstabieren muss auf Ämtern usw. Das ist für mich ein totaler Ausschlusspunkt. Ich würde immer einen Namen vergeben der eindeutig schreibbar ist... also Emil Paul Lisa Lara Emilia Nora Paula Pauline so etwas eben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name

Antwort von c-mum2011 am 15.04.2020, 9:54 Uhr

Danke ihr Lieben für eure ehrlichen Antworten.
Ich denke die Namenssuche wird bei uns noch kein Ende haben. Ich finde es dieses mal total schwierig. Ein bisschen Zeit ist ja noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.