Juli 2019 Mamis

Juli 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von JungeMamix3  am 29.01.2019, 12:42 Uhr

War ich auch in Mamas Bauch ?

Hallo ihr Lieben...

Meine beiden Kinder (8 und 4) interessiert es natürlich brennend, was da so in meinem Bauch passiert.

Der große versteht das ganze schon mehr, aber mein kleiner natürlich nicht.

Da ich nicht so für die Geschichte, der Storch bringt die Babys bin was zu mindestens der große eh nicht glauben würde...habe ich mir das Buch ,, war ich auch in Mamas Bauch,, ausgeliehen.

So weit so gut, dass Buch ist eigentlich echt gut und auch super erklärt nur das wie ein Baby überhaupt in den Bauch kommt, finde ich persönlich etwas zu detaliert...mein großer kann natürlich lesen und hat es stolz vorgelesen

Dort stehen dann solche setzte wie, der Papa hat dann Lust, den Penis ins Mamas Scheide zu schieben ...

Übertreibe ich, oder seht ihr das auch so, dass das schon etwas zu detaliert ist ?

Das Buch ist für Kinder ab 5 Jahren.


Liebe Grüße

 
7 Antworten:

Re: War ich auch in Mamas Bauch ?

Antwort von Midva, 16. SSW am 29.01.2019, 13:01 Uhr

Hi du,

Ich kenne das Buch von meiner sozialpädagogischen Ausbildung und habe es auch selbst schon in meine Arbeit mit einfließen lassen.

Ich finde es kindgerecht und altersangemessen. Häufig sind es schlicht die Erwachsenen, welchen da Unbehagen aufkommt - die Kinder sind einfach neugierig und sind in ihrem Denken längst nicht /gar nicht so eingenommen (oder auch versaut:) wie "wir" Großen.

Ich finde es toll, dass du das Thema mit deinen Kindern behandelst. Und enorm wichtig! Denn früher oder später werden sie mit Aufklärung konfrontiert, und da gibt es bekanntermaßen mitunter sehr unangemessene, weniger wünschenswertere Wege - zu lange wach und nachts heimlich im TV gezappt, Handyvideos von Schulkameraden.. Diese freizuegige, teils sexistiscbe Zeit in der wir leben kann Kinder enrom falsch prägen und mit realitätsfernen Vorstellungen benetzen.

Daher finde ich es sehr wichtig, dass Eltern von klein auf das Thema nicht verschweigen sondern Frage und Antwort stehen. Derartige Bücher sind da die perfekte Unterstützung!

Beste Grüße und viel Spaß noch mit dem Buch


Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War ich auch in Mamas Bauch ?

Antwort von BritiMa, 17. SSW am 29.01.2019, 13:06 Uhr

Also ich finde es auch "too much information", gerade für das 4 jährige Kind.
Wenn die Frage ist WAS passiert im Bauch und nicht "wie kommt das Baby in den Bauch", dann gibt es da vielleicht andere Literatur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War ich auch in Mamas Bauch ?

Antwort von Kasi88, 18. SSW am 29.01.2019, 13:10 Uhr

Also diese detailreiche Ausführung finde ich auch nicht unbedingt notwendig... ich kenne da eher Bücher in denen beispielsweise steht, dass Mama und Papa sich lieb haben und kuscheln und so dann schlussendlich auch Babys entstehen... ich denke das reicht für das Alter, im Grundschulalter ist das wieder was anderes...
Ich denke es geht ja eher um die Entwicklung des Babys im Bauch und weniger um das entstehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War ich auch in Mamas Bauch ?

Antwort von JungeMamix3 am 29.01.2019, 13:32 Uhr

Ich hoffe ich habe mich nicht falsch ausgedrückt...

Das Buch an sich, finde ich Klasse.

Nur eben die detalierte Aussage, dazu noch das Bild, finde ich persönlich schon sehr ins Detail, natürlich ist es die Wahrheit aber für einen 4 jährigen schon etwas zu viel (ich weiß das Buch ist ab 5)

Mein 8 jähriger kam ganz locker und meinte, Mama ich wusste schon immer das Baby nicht einfach so in den Bauch kommen fand ich dann schon wieder süß, so ganz verstanden hat er es glaube ich nicht...er hat seinem Bruder gesagt, wenn Mama und Papa sich ganz arg lieb haben, dann können sie auch ein Baby haben.

Und mein 4 jähriger meinte dann, ok meine Freundin ... habe ich auch arg lieb, dann kann ich auch ein Baby mit ihr haben und hat die prompt am nächsten Tag gefragt ob die auch ein Baby möchte .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War ich auch in Mamas Bauch ?

Antwort von Midva, 16. SSW am 29.01.2019, 13:45 Uhr

Und meine Antwort bezog sich auf das 8-jährige Kind bzw. Dem Buch empfohlenen Alter.

Da in den ersten Lebensjahren so viel passiert, sind die Altersfreigaben doch schon sehr sinnig und durchdacht.
Dann nimm für das 4 jährige doch schlicht ein entsprechendes Buch für Jüngere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War ich auch in Mamas Bauch ?

Antwort von Kasi88, 18. SSW am 29.01.2019, 13:55 Uhr

Das ist ja goldig
Finde dieses Detail auch ziemlich hart, allerdings filtern sich Kinder die Infos heraus, die sie auch verarbeiten können...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War ich auch in Mamas Bauch ?

Antwort von Inflames am 29.01.2019, 18:56 Uhr

Ich habe dieses Buch vor vier Jahren selbst gekauft ..... Und wenn meine Tochter fragen hatte habe ich ihr alles beantwortet.

Das Buch hatte ich 1 Woche mit ihr zusammen gelesen... Dann habe ich die drin schmökern lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.