Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2019

Reagiere ich über?

Thema: Reagiere ich über?

Hallo ihr Lieben, Mal eine Frage fernab der Schwangerschaft. Ich hatte am Montag Geburtstag. Meine engste Freundin hat mir nicht gratuliert, obwohl wir uns eine Woche vorher noch getroffen haben. Klar, das kann mal passieren, aber: letztes Jahr hat sie mir auch nicht gratuliert. Da meinte sie, sie dachte, es sei der 24.1., aber sie "ändere es sofort in meinem Kalender, streiche es fett an!".. Tja. Das hat wohl nichts geholfen und auch der 24.1. Ist vorbei. Von ihr kam nichts. Wie jedes Jahr habe ich mich per WhatsApp - Status für die Glückwünsche bedankt. Sie sah den Status und hat mir trotzdem nicht gratuliert. Also," vergessen "zählt da ja irgendwie auch nicht mehr dann. Sie hat vor 2 Wochen auch erfahren dass sie schwanger ist, was toll ist, und schickte mir gestern nur kommentarlos ein Bild ihres Mutterpasses. Ich freue mich mit ihr und dachte, wir können die Schwangerschaft gemeinsam genießen. Aber dass sie mich zum 2. Mal vergessen hat, obwohl sie weiß, wie wichtig mir das ist.. Trifft mich sehr und beschäftigt mich doch mehr als ich mir zunächst eingestehen wollte. Ich finds total egoistisch und bin schlicht stinksauer. Hinzu Kommt, dass sie mir die letzten 2 Jahre auch nichts geschenkt hat, versteht mich nicht falsch, mir geht es hier nicht um teure Geschenke, sondern darum, dass man an den andern gedacht hat, ihm zeigt, dass er einem wichtig ist. Und wenns nur mit einer gepflückten Blume aus dem Vorgarten ist! Ich mache mir stets größte Gedanken um ein Geschenk, dass ihr viel Freude bereitet. Aber: nichts. Nichtmal eben die Gratulation. Und ich will sie nicht wie letztes Jahr darauf hinweisen, wie sehr es mich verletzt hat, ich komme mir doch reichlich dämlich vor, dies nun wieder tun zu müssen... Wie seht ihr das, reagiere ich über? Wie würdet ihr euch fühlen / verhalten nach 2maliger Aktion wie diese?

von Midva am 25.01.2019, 14:29



Antwort auf Beitrag von Midva

Ich finde du reagierst absolut nicht über ! Wenn das schon das zweite mal ist fragt man sich natürlich schon was sie sich dabei denkt ... schwierige Situation, zumal du ihr ja im Vorjahr schon gesagt hast das es dich sehr verletzt hat . Ich würde wahrscheinlich stur sein und sie ignorieren und warten das sie auf mich zu kommt .. tut sie das nicht , weiß man ja irgendwie auch woran man ist

von NaMiVe19 am 25.01.2019, 15:57



Antwort auf Beitrag von NaMiVe19

Vielen Dank für eure Antworten! Es ist interessant, andere Meinungen und Einschätzungen zu hören. Da es nicht das erste Mal ist und mich ihr Hang zum Egoismus schon öfter gestört hat, ist wohl schlicht der Punkt erreicht, die Freundschaft zu überdenken. Nur weil sie bisher meine engste Freundin war, heißt es nicht, dass ich für sie (weiterhin) meine Standards senken werde. Tatsächlich fahre ich eben den "stillen Beobachter" - Kurs, melde mich also nicht von mir aus. Damit habe ich nämlich schon glücklicherweise lange aufgehört: etwas zu tun, was ich eigentlich nicht möchte. Zitronenkeks, nee du, Leichen verbuddeln tue ich mit ihr sicherlich nicht, vermutlich würde sie mich mit verbuddeln - und sich dann fragen, wo ich abgeblieben bin, ums kurz drauf wieder zu vergessen. ;)

von Midva am 26.01.2019, 18:57



Antwort auf Beitrag von Midva

Ich wäre auch sauer. Allerdings... Ja, normal vergisst eine sehr gute Freundinnes nicht zwei mal in folge. Dazu das sie deinen status sieht und auch daraufhin nichts kommt ist auch sehr schade. Klar das dich das kränkt. Grundsätzlich halte ich rein gar nichts davon "kommentarlos" bilder oder videos zu verschicken. Ich hasse es sogar! Am schlimmsten, wennnman darauf antwortet und nichts darauf zurück kommt. Ich würde abwarten. Mich nicht melden und gucken was passiert. Sollte sie vorbei kommen beobachten wie sie drauf ist , etc. Geschenke sind mir nicht wichtig, ich freue mich über jeden der annmich denkt. Nicht nur zum geburtstag.... Vielleicht tust du es ihr gleich ? Normalerweise soll man nicht gleiches mit gleichem vergelten. Vielleicht merkt sie es so ?!? Musst du wissen, wie sehr du an dieser "Freundschaften " hängst Ärger dich nicht

von mucki26 am 26.01.2019, 15:30



Antwort auf Beitrag von Midva

Ich finde du reagierst total über ... ich vergesse den Geburtstag meiner kleinen Schwester immer . Ich weiss das er am 13.06 ist.. ein Tag vorher sag ich noch uiii du wirst 13 ..2 Tage später .. scheisse viki herzlichen Glückwunsch ( wohnen 450 km auseinander).. die schliesst schon wetten ab mit meinem Vater-.- ... aber solange es eine Freundin zum Leichen verbuddeln ist verstehe ich nicht dein Problem wenn du sie auch nicht eingeladen hast...

von ZitronenKeks1989 am 26.01.2019, 15:43



Antwort auf Beitrag von Midva

Mir geht es da auch ähnlich wie dir. Ich selbst habe zwar auch schon Geburtstage an dem Tag vergessen obwohl ein tag vorher dran gedacht, aber ich würde niemals Stillschweigen bewahren. Ich finde das kann mal passieren, wichtig ist wie man danach damit umgeht. Und das Foto mit dem Mutterpass ohne Worte ist einfach nur doof... Sorry

von mutzi am 26.01.2019, 19:27



Antwort auf Beitrag von mutzi

Vielen Dank für deine Einschätzung! Du hast vollkommen recht, es kann jedem passieren, daß Ding ist, wie man sich verhält, wenn's passiert ist! Diese Ignoranz ihrerseits gibt doch ein ausgeprägtes Gefühl, keinen besonderen Stellenwert zu haben. Und das ist bitter. Selbst wenn ihr persönlich Geburtstage nicht wichtig sind, so weiß sie ja spätestens seit letztem Jahr, dass es mich kränkt, wenn sie nicht an mich denkt, und das obwohl wir ständig miteinander zu tun haben. Brauchst dich nicht entschuldigen, ich finds genau so dämlich mit dem Bild. Vielleicht merke ich nun final, wie oberflächlich sie schlichtweg ist. Mal sehen, ob/was noch kommt. Ansonsten überlebe ich die Schwangerschaft auch ohne Mit-Schwangere im Freundeskreis.

von Midva am 26.01.2019, 19:43



Antwort auf Beitrag von Midva

Vergessen kann man es immer mal....eben, wie geht man im nachgang damit um. "Freundschaft ist keine Einbahnstrasse" LG

von mucki26 am 27.01.2019, 12:44