Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2019

Träume in der Schwangerschaft

Thema: Träume in der Schwangerschaft

Guten Abend, Wie steht es um eure Träume - hat sich seit der Schwangerschaft etwas an den nächtlichen Erlebnissen geändert? Sind sie mehr geworden oder intensiver, emotionaler.. Gab es eine Veränderung? Bei mir ist es sehr intensiv und tiefgründig geworden. Schon vor der Schwangerschaft habe ich viel geträumt und auch sehr detailreich, aber was die letzten Wochen passiert, ist wirklich heftig. Ich träume ausnahmslos jede Nacht, oftmals Alpträume oder zumindest unangenehme bis bedrohliche Träume, fast immer handeln sie von der Vergangenheit bzw sind die Protagonisten Menschen aus meiner Vergangenheit. Ich habe inzwischen alle meine Ex-Freunde durch. Oft ist es ein Mix aus der Gegenwart, nämlich dem Fakt dass ich schwanger bin, und eben der Vergangenheit in Bezug auf die Menschen, die mich umgeben. Teilweise ist das verstörend, so habe ich z. B. meinem Ex, was viele Jahre zurück liegt, offenbart schwanger zu sein und fand es ganz schrecklich, weil ich im Traum dann dachte es sei von ihm. Also, zumindest hat das Erwachen oft einen schönen Effekt, da die Realität viel schöner ist als der Traum. Dennoch beschäftigt es mich sehr, mitunter sind es eben auch traumatische Erlebnisse, die wieder hochkommen, die eigentlich gut verarbeitet / sogar vergessen waren und so wieder präsent werden. Teilweise hab ich den Eindruck, ich erlebe nachts mein ganzes Leben nochmals bis zur frühsten Kindheit. Was sind eure Erfahrungen? Geht's wem ähnlich?

von Midva am 26.01.2019, 21:56



Antwort auf Beitrag von Midva

Bei der ersten ss hatte ich geträumt , dass ich ein Baby bekomme obwohl ich es da noch nicht wusste ... nach dem ich es wusste hab ich immer geträumt , dass mein Mann stirbt .. entweder ist die Leverkusener Brücke zusammen gekracht.. Autounfall.. ausgerutscht genickbruch.. Jede Nacht ist mein Mann gestorben-.- und ich war mitten in der Nacht nur am heulen ... das hatte solche Auswirkungen , dass mein Mann mir immer schreiben musste wo er war und ob er gut angekommen ist .. er meinte mal zu mir er geht zum Auto nach 7 min hab ich ihn angerufen wo bist du ?! Schatz ich war nur kurz noch zur tanke.. ich hatte keine Angst das er mich betrügt sondern das er einfach Tod in der Ecke liegt ... er war aber so lieb und hat einfach immer Bescheid gegeben wo er grade ist und wie lange er ca braucht..er wusste das es mich beruhigt Diese ss ist Gott sei dank etwas ruhiger mit den Träumen .. ich Träume zwar manchmal auh schlecht aber nicht so extrem wie in der ersten

von ZitronenKeks1989 am 26.01.2019, 22:19



Antwort auf Beitrag von Midva

Ich träume leider auch sehr sehr unruhig und schlecht , häufig wirklich wirres Zeug und völlig durcheinander aber es sind nie irgendwelche schönen Träume Hoffe sehr das es wieder nachlässt, finde das echt anstrengend wenn man immer mit so einem Puls plötzlich aufwacht und erstmal guckt ob alles ok ist

von NaMiVe19 am 27.01.2019, 01:24



Antwort auf Beitrag von Midva

Ich träume auch sehr intensiv und habe viele Albträume... werde oft nachts total erschrocken wach und muss mich erst einmal orientieren...

von Kasi88 am 27.01.2019, 21:16



Antwort auf Beitrag von Midva

Mit geht es genau so! Ich finde es total schrecklich so zu träumen, weil auch mein verstorbener Lebensgefährte oft auftaucht der sich selbst das Leben nahm! Er meinte es sei sein Kind obwohl er seit fast 2 Jahren tot ist. Mein Verlobter findet es nicht gut weil er Angst um mich und um das ungeborene Kind hat!

von Carolyn09 am 30.01.2019, 12:51