Juli 2010 Mamis

Juli 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Justin-Pascal, 5. SSW am 08.11.2009, 14:34 Uhr

Wann sagt ihr es Eurem AG? Vorsicht lang....

Hallo Ihr lieben Mitkugeln !

Ich hoffe Ihr genießt alle Euren Sonntag!

Ich Grübel gerade darüber nach wie es wohl ab nächste Woche auf Arbeit werden soll und wann ich es meinem Arbeitgeber sagen soll.

Das Problem bei meinem Job (Einzelhandel) ist das ich einen sehr körperlich anstrengenden Job hab. Das heißt, wir arbeiten auf Leistung, immer unter Zeitdruck, wir müssen Ware auspacken (die Einzelstücke sind ja nicht schwer, aber als gesamter Karton... oh je. wenn ich da allein schon nur an die 12`er Milchpackungen und an die 6èr Packs Getränke denke, an die schweren Obstkisten mal gar nicht zudenken). Zum Abräumen haben wir große Kartons die dann als Gesamtpaket in die Presse gewuchtet werden müssen...
Bei der ersten SS war ich arbeitssuchend, 2002 hatte ich schon mal ne FG, damals konnte ich aber noch nix sagen weil ich noch in der Probezeit war. Jetzt mach ich mir halt nen Kopf das ich bei der Anstrengung wieder ne FG hab. Am Montag war ich Springer, das heißt ich musste zwischen Kasse und Ladenarbeit hin und her wetzen... da komm ich ja so schon ganz schön ins Schwitzen.. aber Zeitweise sahs ich echt in der Kasse und hab überlegt ob ich gleich umkippe.
Ich weiß, in Watte muss man sich nicht packen. Aber mein Doc liegt mir schon seit 2 Jahren in den Ohren das ich mir nen anderen Job suchen soll, weil alle Anzeichen auf Überbelastung stehen.. (Tinitus, Kreislaufprobleme, Immunschwäche etc.).

Wenn ich es meinem AG aber am Montag sage und dann hab ich irgendwann doch ne FG hab ich Bammel das er mich danach raus schmeisst. Grund hierfür... Ich hab ein chronisch Krankes Kind (Morbus Chron) und hatte im Februar ne OP wegen Karpaltunnelsyndrom und war 4 Wochen krank geschrieben. Mit Schnupfen und so war ich dieses Jahr leider schon 40 Tage krank (das mach ich ja auch nicht mit Absicht und ich laß mich echt nur Krankschreiben wenn ich vor Fieber nicht mehr krauchen kann). Vor zwei Wochen hat mich mein Gebietsleiter drauf angesprochen ob ich das ok finde und weswegen ich bitte so oft krank war.

So und nun... was wäre wohl der beste Zeitpunkt es meinem AG zu sagen, damit er informiert ist und ich mich nicht körperlich zu stark verausgaben muss?? Die Bescheinigung vom Doc dauert ja noch etwas......sie meinte nur ich würde nicht zur Gruppe mit Risikojobs gehören..

Danke schon mal für Eure Meinungen.

GLG Kerstin

 
5 Antworten:

Re: Wann sagt ihr es Eurem AG? Vorsicht lang....

Antwort von Zimty, 5. SSW am 08.11.2009, 14:40 Uhr

Also sagen musst es erst ab MuPass. Wenn dein FA kein Risiko darin sieht würde ich erstmal abwarten, bist du dein Mutterpass erhälst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sagt ihr es Eurem AG? Vorsicht lang....

Antwort von BiPa am 08.11.2009, 14:41 Uhr

puh,

eine schwierige entscheidung.

aus dem bauch heraus sage ich jetzt mal das ich das tun würde, was nötig ist um mein kind zu schützen.

wenn du nichts sagst, und du hinterher eine FG hättest und immer denken würdest, das du das hättest vermeiden können ... weißt was ich meine ?

oder was sagt dein FA, darfst du heben ?

ich muß z.b. auch meine pflegebedürftige mutter umsetzen, an den tagen wo mein freund arbeitet alleine.
das sind jeweils 70 kg ... auch nicht ohne.

ist sicher eine schwierige entscheidung ....
ich wünsch dir alles gute !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sagt ihr es Eurem AG? Vorsicht lang....

Antwort von poi3 am 08.11.2009, 16:37 Uhr

also du kannst es deinem AG auch schon ohne Mutterpass oder bescheinigung sagen.. rechtlich gilt auch erst einmal eine mündliche aussagen wenn das ergebniss bekannt ist.. das habe ich auch schon gemacht da ich im job auch sehr viel körperlich arbeiten muss.. meinen Mutterpass oder eine bescheinigung brauchte ich noch nicht..
MÜSSEN musst du es theoretisch lange nocht nicht.. aber du KANNST es wie gesagt schon ohne Bescheinigung machen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sagt ihr es Eurem AG? Vorsicht lang....

Antwort von leapower, 5. SSW am 08.11.2009, 17:01 Uhr

hallo mädels ich arbeite im ambulanten pflegedienst und habe es am freitag meinem AG bescheid gegeben , denn ich werde wenn ich morgen den attest von meinen Fa bekomme gleich ein veschäftigungsverbot bekommen weil mich meine chefin nirgens anders einsetzten kann . Les dir am besten das mutterschutzgesezt durch danch darf eine werde mutter grade am 5 kg heben . ist schwer ich wollte es eigendlich auch nicht so früh sagen aber ich habe einfach angst um mein Krümel sonst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sagt ihr es Eurem AG? Vorsicht lang....

Antwort von Iceblue, 5. SSW am 08.11.2009, 17:02 Uhr

Ich arbeite ebenfalls im Verkauf, denke aber ich werde das so ganz gut hinbekommen, dass ich nichts schweres hebe etc...

Ich werde es meinem Ag nicht vor der 12. SSW sagen, außer ich kann es nicht mehr verbergen oder dass es mir doch zu gefährlich wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.