August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JeyjeyPr am 01.03.2021, 19:01 Uhr

Wann abstillen?

Hallo ihr Stillmamis- ich würde gerne mal wissen - ob ihr noch voll stillt - wenn ja wie oft noch am tag? Und wenn nicht - wann habt ihr angefangen abzustillen?( wie macht ihr das? ) Also ich stille noch viel am tag - sogar nach dem brei am mittag- weil sie irgendwann keinen Bock mehr aufs brei hat( vll bis zur hälfe isst sie) sondern möchte noch milch hinterher! Und das fordert Sie auch ein- ihre Milch
Am 4ten wird meine Minimaus 7 Monate!
Ach und ich würde gerne fragen was eure zwerge morgens bekommen? Getreide? Brot? Und gibt ihr abends brei? Wenn ja was für einen zb?

 
11 Antworten:

Re: Wann abstillen?

Antwort von Präriemaus am 01.03.2021, 19:18 Uhr

Ich habe bis vor kurzem noch voll gestillt (6 Monate). Seit mein Kleiner 80-90 Gramm Mittagsbrei isst (mit Kartoffeln), habe ich das Stillen weggelassen. Er wollte danach nicht mehr und jetzt biete ich es auch nicht mehr an, merke aber auch, dass er wirklich satt ist. Wenn das gefestigt ist, kommt der nächste Brei (abends) dran, bis er auch da genug isst, so dass ich das Stillen weglassen kann. Danach Nachmittagsbrei und dann Morgenbrei. Das Stillen vorm Schlafen wird dann irgendwann mal als letztes wegfallen.

Ich hatte nach dem Beikoststart noch mal 2 Wochen pausiert, weil er nicht so gut aß und die Zunge immer wieder herauskam. Nach der Pause ging es richtig gut und er steigerte stetig die Menge. Meine Hebamme sagte: lieber einen Schritt zurück als zu schnell nach vorne. Kann ich nur bestätigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann abstillen?

Antwort von Yeliabx am 01.03.2021, 19:43 Uhr

Hallo,

Mittlerweile stille ich nur vor dem Schlafengehen und nachts. Da hat sich ehrlich gesagt einfach so eingeschlichen, ohne das ich weiter darüber nachgedacht habe. Wenn wir unterwegs sind oder irgendwas unvorhersehbares passiert oder sie doch recht wenig gegessen hat oder oder oder, dann stille ich noch am Tag.

Zum Frühstück gibt es eine Banane und eine kleine Scheibe selbstgebackenes Dinkelbrot mit Nussmuß/Apfelmuß/Babymarmelade bestrichen. Meist wird aber nur die Banane gegessen und das Brot nur angeknabbert. Das Äffchen liebt Bananen.

Abends gibt es bei uns Mittag und zum Mittag Abend Also mittags bekommt sie einen Milchbrei mit PRE und Hafer-/Hirse-/ oder Dinkelflocken, Grießbrei oder Milchreis. Aber Brei findet sie so langsam überhaupt nicht mehr cool, außer ich mache ihn fester und forme Kugeln daraus, die sie selbst essen kann.

Heute 7 Monate lang. Entschuldige den Roman.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann abstillen?

Antwort von VMBB am 01.03.2021, 20:03 Uhr

Eigentlich isst er seid ca 2 Wochen Mittag Nachmittag und Abendbrei. Mittag s gibts Menü Gläschen Nachmittags Reisbrei mit Obst und Gemüse und Abends 5 Korn oder Hirse mit ein bissl Obst für Geschmack. ABER momentan will er wieder viel an die Brust.....das darf er auch denn bei ihm tut sich grad einiges sitz jetzt allein und hat gerade angefangen zu krabbeln und der 4 Zahn ärgert ihn deshalb denk ich läufst momentan wieder schlechter mit Brei. Abstillen werde ich wenn er nix mehr mag ich still wirklich gerne denke wenn er älter wird und mit Essen mag wirds eh von allein weniger ..er wird am 5. 7 monate alt von daher haben sie ja noch Zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann abstillen?

Antwort von mausebär2011 am 01.03.2021, 20:12 Uhr

Mini stillt sich grade ab und nimmt aktuell ausschließlich die Flasche. Hatte eigentlich noch Nachts gestillt, aber sie schläft momentan (leider) durch.
Morgens und abends gibt es hier noch Milch. Sie isst seit fast 4 Wochen Beikost. Aber noch nicht so viel das es satt macht.
Heute gab es zb Honigmelone, Avocado und Gurke zum Mittag.
Achso, sie ist 6 1/2 Monate alt (am 16.03 dann 7monate).


Wenn sie nach dem Brei noch eine Milch möchte, würde ich das auch so machen. Der Brei soll ja eigentlich auch noch gar keine Milch ersetzen. Milch sollte bis zum ersten Geburtstag noch das Hauptnahrungsmittel sein und der Brei nur - wie der Name Beikost schon sagt - zusätzlich gegeben werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann abstillen?

Antwort von LeNiWa am 01.03.2021, 20:40 Uhr

Marie wird Sonntag 8 Monate alt. Hier gibt es morgens Brot mit frischkäse oder Avocado, mittags brei, bzw das was wir essen zerkleinert/ püriert nachmittags Getreide Obst brei und abends milchbrei. Gestillt wird nach Bedarf. Gestern zb nur morgens und dann erst abends wieder. Nachts 1 bis 3 mal. Meinen Sohn habe ich 2 Jahre gestillt und sie darf auch so lange wenn sie will (was ich nicht glaube) bzw wenn ich wieder in die kinderwunsch Klinik gehe werde ich wahrscheinlich abstillen müssen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann abstillen?

Antwort von Miniwunder am 01.03.2021, 23:08 Uhr

Unser Sohn bekommt seit etwa 2 Monaten Abrndbrei und seit 4 Wochen auch mittags Brei. Er trinkt aber auch immer noch viel an der Brust. Glaube es sind schon so 2 Stillmahlzeiten weggefallen, aber bin mir sa jetzt gar nicht so sicher. Generell sind es aktuell noch so 6 bis 8xStilleinheiten pro Tag. Und nachts ein- bis zweimal. So langsam reicht es mir aber auch. Finde es gut das du die Frage hier gestellt hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann abstillen?

Antwort von Kapunkt am 02.03.2021, 0:49 Uhr

Ich Stille noch viel. Meine Kleine wird in 5 Tagen 7 Monate alt. Den Brei isst sie phasenweise total schlecht.. Seit 3 Tagen wieder etwas besser, aber so richtig raus haben wir das irgendwie alles noch nicht. Irgendwie mag sie bis jetzt nix außer kürbis Kartoffel und Apfel.... Dementsprechend gibt es bei uns bis jetzt nur den Mittags brei, so viel sie mag.. Von 2 Löffeln bis zu einer halben Portion ist alles dabei und danach immer ein paar Löffelchen Äpfel. Im Anschluss Stille ich und da freut sie sich immer wie ein Honigkuchenpferd.
Amsonsten Stille ich noch einmal morgens, einmal nachmittags und abends manchmal noch 2 mal. Und nachts je nachdem.. 1 bis 3 mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann abstillen?

Antwort von Nijo90 am 02.03.2021, 4:04 Uhr

Mein kleiner bekommt seit einem Monat mittags Brei, also seit er 6 Monate ist. Gemüse. Wie viel er isst ist verschieden. So zwischen 100 und 180. Ich biete danach immer stillen an. Er trinkt dann auch. Gestern gab's abends paar Haferflocken mit Birne und MuMi. Auch danach hat er getrunken. Ich schaue da gar nicht. Ich stille, wenn er will und ersetze da jetzt auch keine Mahlzeiten. Ich werde auch vorerst nicht Abstillen. Das erste Jahr wollte ich Minimum. Am besten aber, bis er bei der tagesmutter eingewöhnt ist. Das wird so im November/Dezember sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann abstillen?

Antwort von Anni1500 am 02.03.2021, 6:03 Uhr

Ich hatte meine große ein Jahr lang gestillt. Dann musste ich arbeiten und es hatte nicht mehr geklappt und sie hatte dann mit Flasche angefangen. Nach dem 2. Geburtstag war auch damit Schluss. Meine kleine bekommt morgens erst ihre Flasche und dann später gegen 9 Obst mit Getreide. Den isst sie auch noch nicht komplett und trinkt im Anschluss Milch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann abstillen?

Antwort von Mika82 am 02.03.2021, 8:30 Uhr

Hier bei uns auch...bin noch viel am stillen.
Vormittags ist sie schon ganz gut Obstbrei, diese Mahlzeit kann ich vielleicht dann mal umstellen. Mittags isst sie nur paar löffelchen.
Ich stille auch noch nachts.
Also ich muss aber auch sagen, dass sie nur beim Stillen einschläft ...
Kann also noch dauern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann abstillen?

Antwort von misssilence am 02.03.2021, 9:21 Uhr

Ich Stille eigentlich fast noch voll - Mausi hat mir 7 Tage Brei gegessen, das aber begeistert, und dann verweigert. Sie wird am Wochenende 7 Monate alt. Sie bekommt daher eigentlich nur Milch, Brei bieten wir immer wieder an. Mit Fingerfood trauen wir uns nicht nach dem ersten Verschlucken...erste Hilfe Kurs wird wegen Corona schon seit letztem Jahr in unserer Gegend leider nicht mehr angeboten, wollten den unbedingt machen Wir warten damit, bis sie richtig sitzen kann. Entweder sie nimmt bis dahin Brei oder es gibt dann gleich Familienkost.

Ich möchte in jedem Fall das ganze erste Jahr stillen (Milch ist und bleibt im ersten Jahr wichtigste Nahrungsquelle!), danach so wie es für uns passt. Tagsüber wäre ich dann ganz gerne weitestgehend abgestillt, da ich ab August wieder mehr arbeite und sie für einen halben Tag in die Krippe soll. Sofern sich ihre Kuhmilcheiweiß Allergie verwächst, könnte ich mir stillen bis z nächsten Kinderwunsch vorstellen, also ruhig 2 Jahre. Aber wenn sich die Allergie nicht verwächst...Stille ich wohl eher ab, ich vermisse meinen Käse sehr, mit Wurst und den veganen Produkten fürs Brot kann ich einfach nicht viel anfangen.

Auf Flasche will ich nicht umstellen, das ist mir viel zu kompliziert...und dann diese Spezialnahrung, die es nur beim KiA gibt...nee danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.