Juli 2021 Mamis

Juli 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Butterflies, 11. SSW am 17.12.2020, 7:21 Uhr

Vorsorge durch Frauenärztin und Hebamme

Guten Morgen :-)

Ich hatte am Dienstag meinen zweiten FA-Termin und nach großer Unsicherheit in den Tagen davor, kam dann das große "Wumms", als mir der Stein vom Herzen gefallen ist. Alles ist gut, das Baby ist absolut zeitgerecht entwickelt und ist munter über den Bildschirm geturnt.

Im Anschluss an den Termin hatte ich noch ein Kennenlernen mit einer der Vorsorgehebammen in der Praxis (die Hebammenpraxis ist in der FA-Praxis und die arbeiten alle eng zusammen, sodass mir dieses Gespräch eben angeboten wurde). Die Hebamme war sehr nett und machte auch einen kompetenten Eindruck.
Die Vorsorgeuntersuchungen finden dann immer im Wechsel alle 4 Wochen bei der Hebamme und der Frauenärztin statt.
Grundsätzlich habe ich da auch gar kein Problem mit, im Gegenteil: Ich denke, eine Vorsorgehebamme kann, gerade später, eigentlich echt positiv sein (z.B. im Bezug auf Tapen, Akupunktur, oder oder oder).

Nun aber mein "Aber", das mich seit gestern beschäftigt: Für mein Gefühl hätte ich eigentlich gerne mehr als "nur" die drei regulären US-Untersuchungen (ich weiß, dass sich da die Geister scheiden, deswegen will ich da gar nicht drüber diskutieren ;-D und dass die dann keine Kassenleistung sind). Das hatten wir damals bei unserer Tochter auch und ich persönlich fühle mich damit einfach deutlich wohler und "sicherer".
Würde aber dennoch nur ungern der Hebamme wieder absagen, da ich das, wie gesagt, gerne auch "ausprobieren" möchte.

Meine Überlegung war nun, in der Praxis einfach nachzufragen, ob ich denn die wechselnde Vorsorge belassen könnte und trotzdem zusätzliche US-Untersuchungen einbinden könnte.
Wir würdet ihr das handhaben? Meint ihr, das geht oder hat da sogar irgendjemand Erfahrungen dazu?

(P.S.: Ich weiß auch nicht, warum man es sich manchmal selbst so kompliziert macht...aber irgendwie soll man sich doch, wenn möglich, in der Schwangerschaft rundum wohl- und gut aufgehoben fühlen...und Gefühle sind ja aktuell echt so eine Sache :-D)

 
4 Antworten:

Re: Vorsorge durch Frauenärztin und Hebamme

Antwort von Nele030, 10. SSW am 17.12.2020, 7:44 Uhr

Guten Morgen,

Find ich gut, wenn Sie das anbieten.
Wenn du für dich den Ultraschall brauchst, dann würde ich es einfach versuchen, ob es möglich ist bei dem Hebammen Besuch, den Ultraschall mitzumachen. Warum sollten sie das ablehnen?

Als Tipp von mir: mach dich nicht verrückt. Mach das was die dein "Bauchgefühl" sagt. Ist meist das beste.

LG Nele

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorge durch Frauenärztin und Hebamme

Antwort von Carrabea, 11. SSW am 17.12.2020, 8:07 Uhr

Ab 2021 dürfen ohne medizinische Indikation doch eh keine zusätzlichen Ultraschalle mehr gemacht werden... Von daher würde ich sagen, ist das eine gute Option mit der Hebammenvorsorge, da kommt nochmal ein ganz anderes Wissen dazu!

Und wenn wirklich mal was sein sollte, bist du ja trotzdem in der Praxis und man kann im Notfall doch schallen.

Das wird schon alles werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorge durch Frauenärztin und Hebamme

Antwort von Butterflies, 11. SSW am 17.12.2020, 10:13 Uhr

Wow, das wusste ich noch gar nicht. Gut, dass du das erwähnt hast :-)
So habe ich mich nun eben schnell mal eingelesen und kann mir den Anruf in der Praxis sparen.
Wer weiß, vielleicht ist die neue Gesetzeslage wirklich besser so. Gerade dieser "Run" auf den 3D-Ultraschall war ja teilweise echt krass. (Wir hätten es damals auch machen lassen, gebe ich zu. Aber der Termin ist aufgrund diverser Dinge ausgefallen und so war's dann. Hat die Ärztin im KH dann automatisch für ihre Unterlagen gemacht und uns ein Bild gegeben...)

Ich versuche also einfach, ganz brav in mich hinein zu atmen und immer nur positiv zu denken ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorge durch Frauenärztin und Hebamme

Antwort von Carrabea, 11. SSW am 17.12.2020, 11:35 Uhr

Oh ja, positiv denken bin ich Expertin drin nach 2 Fehlgeburten
Immer toll, wenn um einen rum alle positiv denken und sagen alles wird gut und dann steh ich da mit meinem traurigen "Ja, aber..." im Kopf, weil mir tausend Sachen einfallen, die noch schief gehen können oder schon längst unbemerkt schiefgegangen sein könnten

Ich hoffe einfach, dass ich im Januar beim nächsten Ultraschall was positives höre und dann auch endlich selbst dran glauben kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Gestern erste Hebammen Vorsorge

So gestern war die erste Hebammen Vorsorge soweit alles gut sie ist einzig darüber erstaunt das die Gebärmutter schon so groß ist normal wäre sie 9cm unter bauchnabel meine steht schon bei 2 fingern unterm Nabel.was dann natürlich auch kein wunder ist das ich so aussehe.sie ...

von nita83, 14. SSW 12.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Vorsorge, Hebamme

Gestern erste Hebammen Vorsorge

So gestern war die erste Hebammen Vorsorge soweit alles gut sie ist einzig darüber erstaunt das die Gebärmutter schon so groß ist normal wäre sie 9cm unter bauchnabel meine steht schon bei 2 fingern unterm Nabel.was dann natürlich auch kein wunder ist das ich so aussehe.sie ...

von nita83, 14. SSW 12.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Vorsorge, Hebamme

Hebamme - Vorsorge / Nachsorge

Da ich noch ziemlich am Anfang stehe, wirds wahrscheinlich noch nicht ao viele schon mit Hebamme geben, aber evtl kann jemand aus seiner Erfahrung berichten oder ist sogar Hebamme. Was genau umfasst denn die Vorsorge? Habe ganz in meiner Nähe das Krankenhaus und dort ist ...

von cmrx, 8. SSW 19.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Vorsorge, Hebamme

Deine HebammenZeit - neuer Service auf Rund ums Baby

Liebe werdende Mama, ab sofort kannst du bei Rund ums Baby jederzeit bequem online deine persönliche HebammenZeit buchen - schnell, einfach, wann und wo du dich wohlfühlst. Buche ab sofort deinen Termin und stelle deine Fragen & Anliegen per Videochat einer erfahrenen ...

von Redaktion 29.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebammen Betreuung

Ich bin irgendwie etwas verwirrt. Bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich Hebammen und Frauenarzt Betreuung im 4 wöchigen Wechsel da haben sich die Untersuchungen abgewechselt und die Hebamme hat auch Vorsorge gemacht. Beim Frauenarzt war ich vorallem zum Ultraschall... Nun ...

von Lili222, 19. SSW 21.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Erster Hebamme Termin verpasst

Hallo, ich habe leider total versäumt den ersten Termin bei meiner Hebamme . Jetzt ist nun die Sache so, entweder bezahle ich 60€ "Strafe" sozusagen und bekomme einen neuen Termin oder muss ich mir ne andere Suchen.... ...

von Ppff, 18. SSW 12.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Heutige Vorsorgeuntersung, ich bin so happy

Hallo zusammen, irgendwie muss ich davon erzählen, heute war endlich die nächste Vorsorgeuntersung... das nächste Mal steht bereits das 2. Screening an. Wie die Zeit vergeht. Auf den Termin muss ich jetzt aufgrund der Urlaubszeit in der Praxis aber 5 Wochen warten. Meine ...

von Hamburg, 17. SSW 30.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorsorge

Hebammen ausgebucht???

Hallo ihr Lieben, bin ich die einzige, die "so spät" noch nach einer Hebammme sucht? Das Datum des Aufnahmestop bis ist bei den meisten im September. Habt ihr echt bei positivem Test zuerst die Hebamme, dann den FA kontaktiert? Hat jemand Tips und Tricks für mich, ...

von MamaMarie16 30.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme (Suche / Tipps)

Hallo zusammen, ich hatte vor ca. einer Woche die ersten positiven Tests Rein rechnerisch befinde ich mich seit vorgestern in der 6. SSW Woche. Laut App ist der errechnete EB am 20.07.2024. Der erste FA-Termin steht übernächste ...

von Mila390, 6. SSW 18.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebammensuche

Guten Morgen zusammen, ich bin fassungslos. Mit positivem Test habe ich Hebammen angeschrieben. Erst einzeln, aber nachdem keine Antwort oder Absagen kamen, dann mehrere auf einmal. Ich bekomme NUR absagen. Und ich hab doch schon wahnsinnig früh getestet. Ich bin ...

von Balinife, 6. SSW 06.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.