Mai 2024 Mamis

Mai 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LeiseMeise, 9. SSW am 18.10.2023, 13:08 Uhr

Von wem lasst ihr euch in der Schwangerschaft betreuen?

Ihr Lieben,

ich würde euch gerne mal fragen, wie ihr das handhabt.
Geht ihr nur in die Gynäkologische Praxis oder macht ihr die Untersuchungen im Wechsel mit der Hebamme?
Bei meiner ersten Schwangerschaft war ich nur bei meiner Gynäkologin und die Hebamme habe ich erst im Wochenbett getroffen. Das war aber auch Corona geschuldet. Es war OK für mich und ich habe mich gut aufgehoben gefühlt.
Jetzt soll ich mich entscheiden, wie oft ich die Hebamme sehen will. Ich bin mir unsicher. Der nächste Termin beim Arzt ist in vier Wochen. Die Hebamme würde mich dann zwischendurch sehen, wenn ich das will, oder? Aber kann sie im Moment mehr tun, als zB den Muttermund abzutasten? Über den Bauch schallen geht ja noch nicht. Ich habe gar keine Erfahrung was die Hebamme alles machen kann. Ich frage sie natürlich auch nochmal selbst, aber vielleicht mögt ihr eure Erfahrungen teilen.

LG

 
8 Antworten:

Re: Von wem lasst ihr euch in der Schwangerschaft betreuen?

Antwort von Specht21, 11. SSW am 18.10.2023, 14:04 Uhr

Ich habe mich schon in meiner 1. Schwangerschaft abwechselnd von der Hebamme/Gyn betreuuen lassen. D.h. hatte ich einmal Vorsorge beim Gyn, 4 Wochen später dann bei der Hebamme, usw. Die Hebamme kam dann immer nach Hause zu mir und hat die Vorsorge dort gemacht, was super praktisch war, weil ich 30min zum Gyn fahren musste, so war es deutlich entspannter. Die Vorsorge bei ihr war immer ähnlich wie beim Gyn, nur ohne Ultraschall. Aber das macht der Gyn ja auch nicht jedesmal. Das heißt, Urinkontrolle, Gewichtskontrolle, Blutdruckkontrolle, abhören der Herztöne mit dem Doppler, Abtasten des Bauches um die Kindslage/Fundusstand zu ermitteln und sie hat immer noch den Bauchumfang gemessen. Tatsächlich habe ich mich bei ihr fast besser aufgehoben gefühlt, als beim Gyn. Den Muttermund hat sie bei mir nie getastet, weil das, wenn keine Probleme bestehen eigentlich nicht notwendig ist/ theoretisch ein Infektionsrisiko darstellt.
Ich habe mich nun wieder für dieses Modell entschieden, weil ich es super fand und es schön finde, wenn man die Hebamme dann vorher schon so richtig kennenlernen kann! Wenn der Hebamme irgendetwas nicht gefällt/ etwas auffällig ist schickt sie natürlich immer zum Gyn zur Kontrolle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von wem lasst ihr euch in der Schwangerschaft betreuen?

Antwort von anna21, 9. SSW am 18.10.2023, 14:10 Uhr

Ich geh nur bei den großen Untersuchungen zum fa.
Der fa macht dazwischen auch keinen US
Und auch nur Urin Blutdruck Gewicht Bauch Abtasten
Ctg später dann
Also für mich angenehmer bei hebamme als in einer fa Praxis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von wem lasst ihr euch in der Schwangerschaft betreuen?

Antwort von Pumuckl24, 11. SSW am 18.10.2023, 14:21 Uhr

Hallo

ich bin die ganze Schwangerschaft über beim FA.
Hatte ich auch so bei der ersten Schwangerschaft gemacht und hat für mich auch gepasst. Ich hab da auch nicht weit, ca 8 km. Mein FA hatte damals auch immer mal dazwischen einen kurzen US gemacht, ohne dass ich da was bezahlen musste.

Meine Hebamme traf ich in den letzten 2-3 Wochen vor der Geburt, trotz Corona.
Dann kam sie am Tag der Geburt, hatte ambulant entbunden und dem Wochenbett.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von wem lasst ihr euch in der Schwangerschaft betreuen?

Antwort von bluemchen1307 am 18.10.2023, 14:53 Uhr

Hey,

Ich gehe nur zum FA. Bei uns ist das glaub gar nicht üblich, dass man vor der Geburt regelmäßig zur Hebamme geht. Ich kenne zumindest niemand, der das macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von wem lasst ihr euch in der Schwangerschaft betreuen?

Antwort von JasminZimtstern, 10. SSW am 18.10.2023, 15:47 Uhr

Bei meiner Tochter war ich bei der Hebamme und beim FA. Glücklicherweise habe ich die gleiche Hebamme jetzt für diese Schwangerschaft. Einmal im Monat gehen wir hin. Ich dachte erst ach brauche ich nicht. Ich kenne mich ja jetzt aus. Haha, aber diese Schwangerschaft ist so komplett anders als die letzte und es kommen hin und wieder doch noch Fragen

Soweit ich weiss kann eine Hebamme alles machen ausser Ultraschall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von wem lasst ihr euch in der Schwangerschaft betreuen?

Antwort von Neolienchen, 10. SSW am 18.10.2023, 16:12 Uhr

Hey,

wir hatten in der ersten Schwangerschaft eine Ärztin und eine Hebamme. Bei der Ärztin habe ich die regulären Termine gehabt und die Hebamme haben wir alle paar Wochen gesehen und da hab ich jemanden zum Sprechen gehabt. Sie hat vor der Geburt aber keine wirklichen Untersuchungen gemacht, nur ein Mal das Herzchen mit dem Doppler, damit mein Mann das mal hören kann, war ja Corona.

Für mich war sie eine Vertrauensinstanz mit der ich meine Sorgen besprechen konnte und die ich im Notfall erreicht habe. Nach einer für mich sehr traumatischen Notkaiserschnittgeburt war sie auch die jenige mit der ich sprechen konnte, im Beisein von meinem Mann und das hat uns sehr geholfen.

Auch nach den Erfahrungen in der aktuellen Schwangerschaft sehe ich die Ärztin fast mehr als eine Art Fotografin an. Ich habe in beiden Schwangerschaften keine guten Erfahrungen mit den Diagnosen gemacht, ich würde eher sagen es hat trotz Arzt geklappt. Mal sehen, wie es weiter geht, gerade auch weil wir die Screenings bei einem Spezialisten machen.

Viele Grüße

Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von wem lasst ihr euch in der Schwangerschaft betreuen?

Antwort von Ellianna am 18.10.2023, 19:55 Uhr

In der ersten Schwangerschaft hatte ich nur ein Vorgespräch mit der Hebamme. Sie hatte mich glaube ich gar nicht gefragt, ob ich im Wechsel betreut werden will, nur ob wir noch extra Bedarf haben. Gerade weil damals Corona war und mein Mann nie mitdurfte zum Frauenarzt, hatte sie uns angeboten, dass er mal die Herztöne hören kann. Im späteren Verlauf gab es dann Komplikationen und dann hat sich eine Betreuung durch eine Hebamme sowieso erübrigt. Dann bin ich nur von Frauenarzt zur Uniklinik gesprungen.

Jetzt habe ich eine andere Hebamme und sie hat mich irgendwie viel besser aufgeklärt und sehr sehr gute Tipps gegeben. Leider hat sie direkt gemeint, dass es bei mir sinnvoll ist, von der FAin betreut zu werden und sie wird nur Ansprechpartnerin sein darüber hinaus.

Wenn alles völlig problemlos ist, würde ich lieber vorwiegend von einer Hebamme betreut werden. Das ist viel entspannter (zu Hause) und ich könnte auf die zahlreichen Ultraschall gut und gerne verzichten. Da findet man nämlich so gut wie immer irgendwas, vor allem wenn man öfter schaut…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von wem lasst ihr euch in der Schwangerschaft betreuen?

Antwort von LeiseMeise, 9. SSW am 19.10.2023, 9:52 Uhr

Huhu,

Danke für eure Antworten. Ich werde mich morgen mit mit meiner Hebamme besprechen. Sie hat ihre Praxis ein paar Orte weiter und ich hatte es beim ersten Treffen so verstanden, dass ich immer zu ihr fahren müsste. Ich werde sie fragen, ob sie auch zu mir nach Hause kommen kann. Denn sonst wird es mir vermutlich zu stressig.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Zweite Schwangerschaft

Huhu, Ich wollte euch mal fragen, ob ihr bereits Kinder habt oder ob es euer erstes Kind ist? Morgen bin ich schon in der 10ssw. Und seit drei Tagen ist mein Bauch schon gewachsen und fester geworden. Ist das bei euch auch so? Werden eure Symptome ...

von Amelie-, 9. SSW 06.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschaft nach Kaiserschnitt

Hallo! Ich bin jetzt mit unserem zweiten Kind schwanger. Erstes Kind habe ich per Kaiserschnitt bekommen. Meine Symptome verstärken sich jeden Tag und ich finde es nicht besonders schlimm. Allerdings merke ich irgendwie vermehrtes Ziehen im Bereich von meiner Narbe. An ...

von natalie_92, 5. SSW 10.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Zweite Schwangerschaft ganz anders…

Hallo ihr Lieben! Mich hat’s immer gewundert wenn die „vielfach“ Mamas Beiträge verfassen mit fragen, die man eigentlich aus einer SS kennen sollte.. Nun gehts mir gleich Ich bin in der 5.SSW und außer ziehen, größere Brüste und harten Bauch passiert nix… Ich fühl mich nicht ...

von SMü34, 5. SSW 27.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Wünsche allen eine gute und schöne Schwangerschaft

Hello, ich bin aus dem Mai23Bus und errinere mich in diesen Tagen zurück als ich positiv getestet habe. Heute vor einem Jahr genau hab ich es meinem Partner "gesagt". Ich hatte ein paar Babysocken bestellt, wo unten draufstand "50%Mum 50%Dad 100%perfekt." Die hatte ich ...

von Maya7 14.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschaft verkünden

Bei den meisten wird es noch dauern bis ich die Schwangerschaft verkünde. Meiner Mutter sage ich es aber sofort, wie beim letzten Mal auch schon. Morgen kommt sie zu Besuch und ich würde gerne auf die schnelle was vorbereiten

von Tanja_1989 07.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Hilfe Schwangerschaftstestpositiv

Leute , am 18. August kam meine Periode , einen Tag davor habe ich einen ss Test gemacht, der war negativ. Jetzt an ZT 6 habe ich nochmal einen gemacht , der zeigt leicht positiv an .. wie ist das möglich ? Hab nur einen ss Test heut gemacht , weil meine Ovus so positiv waren .. ...

von Bebi2021 23.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Jetzt doch Angst vor erneuter Schwangerschaft

Hallo an alle, mein vorletzter Urlaubstag, dann sind meine 3 Wochen Urlaub rum. Irgendwie freu ich mich richtig wieder auf arbeiten, aber nach ner Zeit freu ich mich wieder auf Zuhause. Aber eigentlich wollte ich euch was ganz anderes mitteilen, Meine Spirale ist ja am ...

von Mamimal4 29.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschaftstest

Hallo Ihr Lieben, ich brauche bitte eure Hilfe. Gibt es jemanden von euch der die David Schwangerschaftstest Zehner hat? Ich hatte gestern NMT und habe damit mit Morgenurin getestet und der Test war negativ. Mens habe ich bisher noch nicht bekommen und auch keine Anzeichen ...

von shsa83 18.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

2. Schwangerschaft und die Übelkeit hat mich wieder

Ich dachte wirklich mit der 2. Schwangerschaft ist es jetzt besser aber nein seit 2 Tagen ist mir nachmittags wieder kotzübel! Ist zufällig die ein oder andere unter uns die auch schon 1 Schwangerschaft hinter sich hat oder von einer Bekannten weiß was ihr da tatsächlich ...

von Mrs M 08.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschaftstest

Guten Abend! Wann und mit welchem Test testet ihr? Heute ist mein letzter Zyklustag und ich Kämpfe mit mir selbst, ob ich morgen früh direkt teste, oder ob ich bis Donnerstag (oder sogar Freitag) warte. Wie war's bei euch? Liebe (ungeduldige) ...

von Jana2306 05.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.