Mai 2022 Mamis

Mai 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von may2022baby am 12.10.2022, 14:57 Uhr

Vitamin D Tabletten mit Fluorid?

Hallo ihr Lieben,

unsere Kinderärztin rät uns, unserer Kleinen Vitamin D Tabletten mit Fluorid zu geben, bis wir ihr mit einer fluoridhaltigen Zahnpasta die Zähne putzen.
Heute war ich dann mit meiner Tochter (5 M) beim Zahnarzt und sie meinte, dass es gar nicht gut ist, Fluorid zusätzlich einzunehmen, da es später unschöne weiße Flecken auf den Zähnen hinterlassen kann, was natürlich nicht schlimm ist, aber einfach später nicht schön aussieht und die Kinder, die es haben, es nicht leiden können. Außerdem meinte sie noch, dass man, wenn man jeden Tag eh spazieren geht, gar keine Vitamin D Tabletten braucht, weil man es über die Sonnenstrahlung aufnimmt und Vitamin D ja auch in der Säuglingsnahrung enthalten ist (ich stille leider nicht mehr).
Danach war ich bei der Apotheke und habe Vitamin D Tabletten für mich gekauft und habe direkt nachgefragt, ob man die denn überhaupt braucht, wenn man jeden Tag draußen spazieren geht und die Apothekerin bzw. die PTA meinte, dass man dafür jeden Tag DEN GANZEN TAG draußen sein muss und zudem auch große Hautpartien offen sein müssen, damit man etwas Vitamin D von der Sonne aufnimmt.
Nun bin ich natürlich sehr verunsichert, was nun stimmt.
Was hält ihr von dem ganzen Thema und wie handhabt ihr das? Was sagen die Ärzte bei euch? Uns wart ihr schon mit euren kleinen Engelchen beim Zahnarzt?

Liebe Grüße

P.S. sorry für den langen Text!

 
8 Antworten:

Re: Vitamin D Tabletten mit Fluorid?

Antwort von majalino am 12.10.2022, 16:18 Uhr

Hallo May,

wir hatten im KH auch erst die Tabletten mit Fluorid und zu Hause eine Woche nix, weil uns niemand was mitgegeben hatte.
Die schlimmen Bauchschmerzen aus dem KH waren zu Hause weg - meine Hebamme meinte, dass viele Kinder empfindlich auf das Fluorid reagieren.

Wir geben Vitamin D Tropfen ohne Fluorid. Die verträgt sie super und ich halte es im Winter auch für wichtig.
Vit D + Zink sind sooo wichtig fürs Immunsystem - seitdem mir das als einziges geholfen hat, einen blöden einjährigen Kreislauf von Hals/Blasenentzündung - Antibiotika - Pilz - Entzündung zu durchbrechen, achte ich da drauf.

Der Sinn von Fluoridtabletten erschließt sich mir dagegen nicht. Auf jeder Kinderzahnpasta steht drauf, dass die bloß nicht geschluckt werden soll, aber die Tablette muss täglich in den Magen?
Die Fluorose, also die weichen und fleckigen Zähne, von denen du sprichst, wird in den letzten Jahren ja auch drauf zurückgeführt.

Beim Zahnarzt waren wir noch nicht, das erste spitzelt grad erst so raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D Tabletten mit Fluorid?

Antwort von may2022baby am 12.10.2022, 16:28 Uhr

Ja, ich finde auch, dass gerade Säuglinge Vitamin D brauchen. Ich bin mir bloß nicht sicher, ob ich jetzt die Tabletten mit Fluorid erstmal so weiter gebe (haben noch 1 ganze Packung zuhause) oder unsere Kinderärztin um ein neues Rezept für die Vitamin D als Tropfen bitte.
Es erschließt sich mir auch nicht, warum man Fluorid extra geben sollte, aber als Ersti-Mama hat man ja am Anfang wenig Ahnung und macht mit, wenn gerade die Kinderärzte das sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D Tabletten mit Fluorid?

Antwort von MissMieze am 12.10.2022, 16:30 Uhr

Ich find's auch ein nicht ganz einfaches Thema.
Meine beiden ersten Kinder haben nur das Vitamin D Öl bekommen, da ich damals auch gehört habe, dass das Flourid nicht so gut sein soll.
Jetzt gibt es wieder neue Studien, dass das zusätzliche Flourid wohl doch wichtig ist und die meisten Ärzte empfehlen es auch. Ebenso unseri Kinderarzt. Ich war mit auch unsicher, hab für meinen Kleinen jetzt aber diese Kombitabletten genommen. Er verträgt sie auch gut.
Ob das wirklich gut ist, davon bin ich noch nicht ganz überzeugt, hoff aber mal das Beste.

Vitamin D würd ich aber auf jeden Fall geben! So viel Sonnenlicht können die Kleinen gar nicht abbekommen, damit es ausreicht. Gerade jetzt im Herbst und Winter, wo nur das Gesicht frei ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D Tabletten mit Fluorid?

Antwort von may2022baby am 12.10.2022, 20:15 Uhr

Es gibt so viele verschiedene Meinungen, dass man schon gar nicht mehr weiß, auf wen man hören soll.
Und sind die Zähne deiner ersten beiden Kinder soweit gesund, wenn du kein Fluorid gegeben hast?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D Tabletten mit Fluorid?

Antwort von MissMieze am 12.10.2022, 20:44 Uhr

Ja das ist schon verwirrend mit den vielen Meinungen. Wie soll man es denn wissen, wenn selbst die Experten sich nicht einig sind.

Meine beiden Mädels haben zwar kein Karies aber dafür etwas Verfärbungen an den Zähnen und die Große viel Zahnstein trotz gründlichem Putzen. Keine Ahnung, ob das mit Flourid besser geworden wäre...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D Tabletten mit Fluorid?

Antwort von Btby am 14.10.2022, 9:21 Uhr

Mit dem Flurid sehe ich genauso wie deine Zahnärztin. Mal abgesehen davon können Fluridtabletten Bauchschmerzen auslösen. Im Punkto Vitamin D hat die Apotheke recht, insbesondere auf unserem Breitengraden. Außerdem welche Sonne bitte, im Oktober? Ich empfehle Vigantolöl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D Tabletten mit Fluorid?

Antwort von may2022baby am 14.10.2022, 9:32 Uhr

Ich glaube, manche Menschen neigen einfach sehr zum Zahnstein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D Tabletten mit Fluorid?

Antwort von may2022baby am 14.10.2022, 9:36 Uhr

Die Zahnärztin hat das so unglücklich formuliert, sie sagte sowas wie „gerade jetzt, wo die Sonne immer scheint“ und da schien bei uns vielleicht 2-3 Tage die Sonne und jetzt ist es wieder bewölkt und regnet ständig.
Du hast vollkommen recht, Vitamin D sollte man schon nehmen, vor allem im Herbst/Winter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Clexane und Vitamin D

Guten morgen ihr Lieben, meine Ärztin hat mir gestern zusätzlich zu den Clexanespritzen Vitamin D verordnet. Hat das noch jemand von euch? Sie meinte wenn Clexane über einen längen Zeitpunkt gespritzt wird ist das Risiko an Osteoporose zu erkranken höher und Vitamin D beugt ...

von Hope584, 9. SSW 13.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vitamin D

Vitamin D Mangel

Hab gerade einen Anruf von meiner FA bekommen,sie sagt ich hab Vitamin D Mangel. Muss jetzt Tabletten dagegen nehmen Ich hatte gehofft das ich drumrumkomme nach Folsäure und Schilddrüsenhormonen... Ich frag mich jetzt ob das häufig ...

von Acidalia, 12. SSW 11.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vitamin D

Gurkenwasser statt Magnesium Tabletten

Hallo ihr lieben. Heute war meine Hebamme da. Ich hatte ihr auch von den " Bauchkrämpfen" erzählt. Und fragte, ob ich Magnesium nehme. Das verneinte ich. Dann erzählte sie mir, das in Gurkenwasser viel mehr Magnesium drin sei , als in allen Magnesiumtabletten. Fand ich ...

von bea276, 19. SSW 03.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tabletten

Tabletten...

Sagt mal,nehmt ihr iod,folsäure,eisen oder sonstwelche Tabletten??? Ich bekomm davon immer nen würgreiz und muss mich übergeben. Keine Ahnung wie ich das machen soll damit es drinne bleibt. Hatte das jmd von euch und wie habt ihr das ...

von tama.98 12.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tabletten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.