Juli 2016 Mamis

Juli 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamakastaniebaum am 24.11.2016, 13:54 Uhr

Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben?

Hallo zusammen,
eigentlich lese ich ja nur bei euch mit aber vielleicht kann mir, die ein oder andere Ihre Einschätzung geben?
Mein kleiner ist nun gute viereinhalb Monate alt. Immer ausgeglichen und zufrieden wenn er wach ist.
Nur sein Schlaf Rhythmus bringt mich an meine Grenzen.
Er schläft morgens leider maximal bis fünf Uhr, eher vier Uhr und ist dann so quitsch fidel und munter das an ein weiter schlafen nicht zu denken ist. Also stehen wir eben so früh auf.
Natürlich ist er dann schon wieder um halb acht morgens so müde, dass er eine Stunde schläft, dann gegen zehn Uhr der zweite Schlaf (1-2 Stunden), dann nach dem Mittag (2-3 Stunden). Wenn ich mit ihm im Kinderwagen raus gehe, extra im Wachzustand, damit er was zu sehen hat, schläft er mir kurze Zeit später im Wagen auch ein.
Gegen sechs/sieben Uhr abends ist er so müde, das ich das zu Bett bringen noch maximal bis halb acht raus zögern kann. Was aber an der aufsteh Zeit morgens nichts ändert.

Meine Hebamme meint der Tagschlaf ist viel zu lange (was mir klar ist) und ich soll ihn immer spätestens nach einer Stunde wecken.
Davor habe ich Hemmungen, da ich nicht weiß ob es gut ist, so massiv in seinen Rhythmus einzugreifen. Oder ob ich es dann nicht verschlimmbessere und er abends noch früher ins Bett möchte.
Er ist ja auch quengelig wenn er geweckt wird.
Ich weiß einfach nicht ob ich den Rat befolgen soll oder ob es "normal " ist und sich von alleine einpendelt und ich einfach noch ein bisschen durchhalten sollte?
Hat jemand Erfahrung mit dem aufwecken tagsüber?

 
5 Antworten:

Re: Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben?

Antwort von Friederike1 am 24.11.2016, 14:25 Uhr

ich merke nur bei Lauri, dass es ihm auch nicht bekommt, wenn ich ihm tagsüber nicht den Schlaf lasse, den er braucht. Manchmal wird er nach 40 Minuten wach (auch zu Zeiten, wo er normalerweise nur diese 40 Minuten schläft) und ich denke "ok, dann mal aufstehen, kleiner Mann", nehme ihn hoch und er fängt an zu brüllen. Leg ich ihn dann wieder hin und mich dazu, dann schläft er einfach noch mal weiter.
Lauri ist allerdings trotzdem nicht so ein Frühaufsteher wie dein Kind... deswegen weiß ich auch nicht, ob es dann sinnvoll wäre einzugreifen. Ich weiß nur, dass ich für mich da glaube ich kein gutes Gefühl bei hätte...
Ist er denn schon immer so früh wach? Vielleicht ist es auch nur eine Phase und es ändert sich von allein...
Und tagsüber nicht extra ruhig zu sein, wenn er schläft und v.a. nachmittags wenn es schon dunkel wird, das Licht im Zimmer anlassen, machst du ja vermutlich schon. Licht anlassen hat bei Lauri dann nämlich den späten Nachmittagsschlaf verkürzt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben?

Antwort von 3-Mam am 24.11.2016, 14:36 Uhr

Wenn ich meine Maus tagsüber aufwecke, findet sie das auch nicht toll. Vor allem mittags.
Ich mach allerdings sonst auch nicht extra leise.

Meine große Tochter (inzwischen 15) war auch immer so ein Frühaufsteher. Ich bin oft schon um 5/halb 6 mit dem Kiwa raus, damit mein Mann noch etwas schlafen konnte. Das ist insofern besser geworden, dass sie ab einem bestimmten Alter sich früh selbst leise beschäftigt hat. Sie ist auch heute noch jemand, der abends nicht ewig aufbleibt und dafür ab halb 6 meistens richtig munter ist.
Vielleicht verschiebt sich's bei deinem Sohn ja noch etwas. So aus dem Bauch heraus, würde ich ihn nicht zwingend wecken. Aber vielleicht hat ja jemand hier noch andere Erfahrungen.
Alles Gute für Euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben?

Antwort von Mamakastaniebaum am 24.11.2016, 14:37 Uhr

Hallo,
er war noch nie ein Langschläfer aber es wird immer früher.

In der Anfangszeit bin ich tagsüber durch das Haus geschlichen um ihn nicht zu wecken. Das mache ich schon länger nicht mehr. Licht ist an, Radio läuft, ich mache den Haushalt usw. Er schläft auch nicht in einem extra Zimmer sondern im Wohnzimmer auf meinem Arm und ich lege ihn dann dort ab oder im Kinderwagen wenn wir von draußen kommen. Ich habe halt so wie du sagst kein gutes Gefühl ihn zu wecken. Tagsüber kommt er auf ca. 7 Stunden und nachts mit Stillunterbrechungen auf ca. 8 Stunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben?

Antwort von Nicoletta110 am 24.11.2016, 14:52 Uhr

Puhh... schwierig. Also unsere Nächte sind im Moment auch seeeehr kurz. Nele schläft sehr unruhig und wird nachts 4-6 Mal wach und meisten ist um 6 Uhr die Nacht vorbei. Tagsüber schläft sie 3-4 Mal ca 60-90 Minuten manchmal auch länger.
Also wecken würde ich sie ungern

Wirklich schwierig... ich drücke fest die Daumen, dass dir dein Wurm bald mehr Schlaf gönnt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben?

Antwort von Sanila0707 am 24.11.2016, 15:53 Uhr

Ich hatte eine Zeitlang das selbe Problem mit meinem Zwerg.
Aber ich habe ihn nicht zwangsläufig geweckt, ich bin der Meinung, dass es nur noch schlimmer wird dadurch. Weil ein Kind am Anfang nun mal mehr schlaf braucht und es sich den auch irgendwann hollt.
Ich hab versucht ihn tagsüber so lange wie möglich zu beschäftigen, damit er Abend kaputt ist und dadurch länger schläft.
Mit etwas gedult, hat dies jetzt auch geklappt.
Mittlerweile schläft er so von 18.30Uhr - bis ca 5.30Uhr durch, ohne etwas zu wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.