Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lalilu. am 03.02.2022, 23:08 Uhr

Verweigert Brei… jemand einen Tipp?

Ich habe ja schon mehrmals geschrieben dass Mausi leider nicht so eine gute Esserin ist und es wird einfach nicht besser.
Der Mittagsbrei wird maximal probiert (1-2 Löffel) und sonst wird ausschließlich der Getreidebrei mit Obst etwas besser gegessen aber auch hier reden wir von etwa 5 Löffeln, in Ausnahmefällen können es maximal 10 werden.
Wenn ich Karotten oder Kartoffeln dünste und in Streifen schneide, werden diese recht gern gegessen. Brot, Zwieback usw geht auch recht gut.
Fleisch möchte sie gar nicht, kein Hippgläschen und auch nicht „am Stück“. Morgen möchte ich mein Glück mal mit Hackbällchen versuchen.
Weil sie den Brei nicht recht mag, habe ich heute mal Couscousbällchen mit Gemüse gemacht, da hat ihr anscheinend die Konsistenz nicht gefallen
Sie hatte definitiv hunger, hat es berührt aber nicht probieren wollen, nur ein halber Löffel landete am Schluss im Mund.
Sie hat sich dann von der großen Schwester die Birne geschnappt und diese genüsslich gegessen.
Ach, Fisch isst sie natürlich auch nicht
Obwohl ich es so lecker fand, dass ich es selber fast gegessen hätte. Der war allerdings auch als Brei verarbeitet.
Ich kann ihr doch nicht nur das Gemüse garen und ständig das selbe geben?
Wir haben schon zig Breirezepte durch und nichts davon isst sie gut.
Habt ihr vielleicht gute Blw Rezepte? Ich habe ja etwas Angst dass sie recht wählerisch wird und es auch bleibt. Kann man da irgendwie entgegen wirken? Oder geht es vielleicht jemanden ähnlich?
Übrigens hat sie noch keine Zähne und ich stille sie immer noch recht oft.

 
8 Antworten:

Re: Verweigert Brei… jemand einen Tipp?

Antwort von Naomi21 am 04.02.2022, 7:42 Uhr

Hier . Mittags wird nur ein paar Löffelchen gegessen. Abends der Getreidebrei mit etwas Obst geht besser, im Moment so zwischen 30-60g. Wir waren mittags schon mal bei 3 Eiswürfel und abends bei 100g aber seit ein paar Wochen ist das wieder vorbei. Festes geht bei uns noch nicht gut da verschluckt und würgt sie arg, trotz 6 Zähnchen. Was sie aber mag ist Avocado zerdrückt zum Beispiel.

Das klappt ja bei dir schon gut mit Festem. Es hört sich so an als ob sie einfach lieber BLW bevorzugen würde. Von dem her würde ich mich darauf konzentrieren.

Ich versuche gerade noch entspannt zu bleiben und kein Druck reinkommen zu lassen. Aber manchmal schleicht sich schon der Gedanke ein wie das in 3,5 Monaten klappen wird wenn der Papa in Elternzeit geht. Ich stille auch noch sehr viel .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verweigert Brei… jemand einen Tipp?

Antwort von Lyonesse am 04.02.2022, 9:39 Uhr

Ich würde es an deiner Stelle auch mehr mit blw versuchen. Manche möchten einfach keinen brei und kaum bekommen sie was zum kauen sind sie hellauf begeistert und essen sehr gern und viel.

Das ist hier auch eher der Fall. Lieber was in das man reinbeißen kann, als brei. Ich püriere das essen immer nicht mehr sondern zerdrück es mit der gabel, das findet sie auch schon besser und zum Schluss geb ich ihr immer noch den löffel, damit sie "selbst essen" kann. Es ist natürlich eine mega Sauerei aber sie liebt es. Es landet auch immer mal wieder was im Mund. Zwar mehr mit den Händen, als mit dem löffel aber egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verweigert Brei… jemand einen Tipp?

Antwort von May20 am 04.02.2022, 10:06 Uhr

Ich habe gestern Abend mal Waffeln mit Apfel gebacken und werde heute testen, ob der Zwerg sie mag. Ich suche auch nach Alternativen, weil der Mittagsbrei bei uns immer ein Drama ist. Morgens und abends geht es zum Glück. Waffeln gehen von der Konsistenz her auch gut, wenn man noch keine Zähne hat. Die können ja auch herzhaft zubereitet sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verweigert Brei… jemand einen Tipp?

Antwort von Mützipütz am 04.02.2022, 12:12 Uhr

Ich habe da kein Geheimrezept aber mich würde das Rezept für die Couscousbällchen interessieren

Meine mag Brei aber mit Stückchen ist noch nicht ihr Ding.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verweigert Brei… jemand einen Tipp?

Antwort von Lalilu. am 04.02.2022, 12:20 Uhr

Klar, hier das Rezept :)
Zutaten
150 ml Wasser
75 g Couscous
150 g Gemüse nach Wahl (Ich habe Karotten genommen)
Rapsöl

75 g Couscous mit 150 ml kochendem Wasser übergießen und quellen lassen.
Gemüse garen, pürieren und dann soviel Couscous unterrühren, bis die Masse nicht mehr flüssig ist.
Noch einen EL Rapsöl dazu und kleine Bällchen formen.

Man kann es entweder so essen oder in einer Pfanne / Backofen noch kurz rösten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verweigert Brei… jemand einen Tipp?

Antwort von JaFeMa am 04.02.2022, 12:28 Uhr

Das Rezept klingt gut! Werd ich auch mal ausprobieren
Ich denke nicht, dass du dir Sorgen machen musst. Manche Kinder mögen einfach keinen Brei, oder nicht gefüttert werden oder was auch immer. Unsere mittlere hat den Löffel komplett verweigert, bis sie im Alter von 11monatrn auf einmal angefangen hat zu essen. Bis dahin hatte sie also nur Milch und gedünstete Gemüsesticks gestern Abend hat sie mit Begeisterung eine Gemüsesuppe geloffelt (sie wird demnächst drei). Man kann mit Sicherheit mit einer breiten Palette an Essensangeboten im Babyalter dafür sorgen, dass die Kinder vieles kennen lernen, ob sie später mäkelige Esser werden hat aber bestimmt noch andere Gründe.
Ich würde abwarten, immer wieder anbieten, verschiedene Sachen anbieten so wie du es ja schon machst. Irgendwann essen sie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verweigert Brei… jemand einen Tipp?

Antwort von Lalilu. am 04.02.2022, 14:32 Uhr

Berichte bitte wie die Waffeln angekommen sind
An herzhafte Waffeln hab ich ja noch gar nicht gedacht, danke für den Tipp.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verweigert Brei… jemand einen Tipp?

Antwort von Lalilu. am 04.02.2022, 14:46 Uhr

Würde mich übrigens auch über das Rezept freuen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Mädels Tipp gehen Übelkeit !!!

Hallo :) Ich habe es schon öfter gepostet. Ich habe 3 ss hinter mir mit hyperemesis . Dauerübergeben übelkeit. Einzige was mir geholfen hat war : agyrax ! Ich konnte damit meine ss genießen! Das sagen die gyn leider nicht weil sie wollen das deutsche Pharmaka gekauft ...

von MirixX89 17.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipp

Brustentzündung - Tipps und Tricks gesucht

Hallo ihr Lieben Mich hat es jetzt nun auch erwischt. Ich stille meine Kleine von Anfang an. Ich hab aber leider viel zu viel Milch produziert die sie gar nicht alles wegtrinken konnte. Dadurch hat sich auf beiden Seiten ein Milchstau entwickelt. Mit Hilfe der Hebamme und ...

von DanceDevil 18.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipp

Gratispakete und -proben / Tipps und Empfehlungen

Hallo, wollte euch fragen ob ihr schon Willkommenspakete bei sämtlichen Firmen angefragt habt und welche ihr empfehlen könnt. Außerdem wollte ich noch fragen wie die Sachen ankommen / verschickt werden. Steht auf dem Karton immer \"baby\" oder der gleichen drauf ...

von Kreidezeit 04.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipp

Tipps wegen Harnwegsinfektion

Guten Abend ihr Lieben Ich hoffe, euch geht's allen gut! Mal eine Frage in die Runde: leider habe ich vermehrt mit Harnwegsinfekten zu kämpfen, pro Monat im Schnitt einmal. War in der ersten Schwangerschaft auch so, ...

von Goldiebee, 20. SSW 28.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipp

Impfung, Erkältung oder Phase? und Tipps zum Abhusten gesucht

Hallo zusammen, meine Kleine hatte am Freitag morgen ihre 2. Sechsfachimpfung + Pneumokokken. Abends war sie platt aber fröhlich, nachts dann 38,9 Temperatur die mit einem Zäpfchen gut wieder runter ging und nicht wieder kam. War aber Sa + So echt fertig - schläfrig und in ...

von majalino 10.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipp

Tipps Sodbrennen

Hallo zusammen, Nun hat es mich doch erwischt- das gemeine Sodbrennen. Es fängt immer gegen 16 Uhr an und hält eigentlich bis zum einschlafen an. Ich schlafe mit Stillkissen schon beinahe aufrecht, was es zumindest etwas erträglicher macht. Hausmittel hab ich von Milch ...

von Ina1988, 29. SSW 14.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipp

Krabbelmatte Tipps?

Hallo ihr Lieben, aus gegebenem Anlass (2 Nächte KH nach Sturz auf den Kopf) bin ich auf der Suche nach weiteren Krabbelmatten. Wir haben bereits eine schadstofffreie Puzzlematte aber ich hätte gerne noch eine große Krabbelmatte. Oder eine weitere Puzzlematte? Was ist ...

von Abc12 26.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipp

Snack Tipp

Guten Morgen ihr Lieben Ich hab gerade ein neues Rezept einer Bekannten für Babykekse oder eher Babymüsliriegel ausprobiert, vielleicht ist es auch was für euch. Ganz einfach, schnell und ich finde es sehr lecker. Bin ...

von Sporty87 20.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipp

Papa muss Flasche geben, Baby verweigert

Hallo zusammen, ich werde Ende des Monats nach einem halben Jahr wieder an zwei Tagen die Woche anfangen zu arbeiten. Wir haben unsere Tochter von Anfang an mit an die Flasche gewöhnt, allerdings wurde sie fast ausschließlich gestillt. Nun war ich diese Woche zum ersten ...

von Tatj101 14.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verweigert

Tipps zum Stillen unterwegs gesucht

Hallo ihr Lieben Eigentlich sollte es als vollstillende Mama so einfach sein, weil ich die Nahrung immer dabei habe... aber für mich sind kleinere Ausflüge im Moment der reinste Horror. Ich habe für mich noch keine ...

von Raori 25.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipp

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.