Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Magster am 02.02.2022, 18:08 Uhr

Selbstständig spielen

Hey ihr Lieben.
NOCHMALS ich

Unsere Nächte sind zur Zeit sehr unruhig, hatte ich letztens schon angesprochen... dementsprechend geschlaucht bin ich auch.
Jetzt spielt Leo gerade so schön auf dem Teppich und ich liege wie ein nasser Sack auf dem Sofa und mir fiel auf dass mir das zur Zeit sehr oft passiert - sobald der Kleine etwas zum spielen hat, nehme ich mich etwas raus und mache Pause.
Und jedes Mal plagt mich so schnell das schlechte Gewissen, ich sollte doch mit ihm spielen, ihn unterhalten und beschäftigen.

Es ist nicht so dass ich zwei Zimmer weiter bin, ich rede auch weiterhin mit ihm, schau ihm zu, gehe auch auf ihn ein sobald er was will, bin auch da sobald er mal wieder auf die Idee kommt sich am Aquarium hochziehen zu wollen, die Fische sind ja sooo interessant
Aber ich fühle mich jedes Mal wie eine schlechte Mama wenn ich mal fünf Minuten nicht mit ihm auf dem Teppich sitze
Wie macht ihr das?
Ich weiß ja selber dass auch einer Mama mal eine Auszeit gegönnt sein soll, aber hmhmhm dieses Gewissen....

 
10 Antworten:

Re: Selbstständig spielen

Antwort von Charlie2021 am 02.02.2022, 18:42 Uhr

Ja so geht es mir auch ... ...
Also ich spiele und beschäftige mich mit ihm.... ,
so gut es geht ,
den ganzen Tag ...
machen Quatsch...
Ich rede viel mit ihm ,
und spiele mit ihm ...
Wir kleben immer zusammen

Meinen Haushalt ,mache ich meist , wenn er schläft oder kochen tue ich auch meist, wenn er schläft...

Aber manchmal erwische ich mich doch dabei ,und setze mich dann auch mal auf das Sofa und dann schaut er mich an ... ( " Mama,spiele mit mir ")
aber er weint nicht...
Er spielt dann einfach und beschäftigt sich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstständig spielen

Antwort von Bärenohr am 02.02.2022, 18:53 Uhr

Ich finde nicht, dass ihr ein schlechtes Gewissen haben müsst.

Im Gegenteil, ich finde es genau richtig wie ihr das macht - die Kinder auch Mal einfach spielen lassen - für euch und für die Kinder ist das doch gesund und wichtig.

Wann sollen wir denn sonst Energie tanken und wie sollen die Kinder kreativ sein, wenn man ihnen alles vorkaut?
So jedenfalls meine Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstständig spielen

Antwort von Lyonesse am 02.02.2022, 19:44 Uhr

Ich hatte ja deswegen auch vor kurzem einen Beitrag dazu geschrieben, weil meine Freundin meinte, ich würde Viktoria vernachlässigen, weil sie auch mal alleine spielt.

Dank der vielen lieben Antworten, wurde mir von euch hier zum Glück das schlechte Gewissen genommen. Mittlerweile genieße ich es, mir dann einfach mal meinen Kaffee zu schnappen und ihr beim Spielen zuzugucken. Wenn sie dann auch noch dabei anfängt immer so süß zu quasseln mit ihren Spielzeugen, geht mir das Herz auf.

Genießt diese Momente einfach in vollen Zügen, ihr braucht wirklich kein schlechtes Gewissen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstständig spielen

Antwort von Lalilu. am 02.02.2022, 19:58 Uhr

Bei meiner ersten Tochter ging es mir genauso, ich habe fast den ganzen Tag mit ihr gespielt und alles in den Zeiten erledigt, als sie schlief.

Jetzt muss ich aber so viel machen, ich hätte gar nicht mehr die Zeit dazu den ganzen Tag zu spielen.

Meine große Tochter geht schon in die 2. Klasse.
Am Morgen beginnt der Tag schon recht früh, um 11:00 ist meistens schon wieder Schulaus, wir treffen uns immer an der Hauptstraße und gehen gemeinsam heim. Dann beginnt es schon mit Mittagessen machen, Babybrei kochen, Hausaufgaben, lernen, Termine, Haushalt, Kinder Bespaßung u.v.m.
Wenn ich dann paar Minuten Ruhe habe, setze ich mich auch ohne schlechtes Gewissen auf die Couch und genieße ein paar ruhige Minuten

Ok, ab und zu kommt doch ein schlechtes Gewissen auf aber das schaffe ich meistens erfolgreich zu verdrängen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstständig spielen

Antwort von May20 am 02.02.2022, 20:25 Uhr

Ich denke auch, dass es der Entwicklung nicht schadet, wenn die Kinder auch mal ein bisschen alleine spielen. Ich sitze manchmal auch einfach neben dem Baby, trinke einen Kaffee und schaue ihm zu, ohne, dass ich direkt mitspiele. Oder erledige ein paar Minuten etwas in der Küche - bei uns ist alles ein Raum. In der Zeit darf er dann auch mal kurz um die Ecke in den Flur krabbeln und selbst erkunden. Wir haben alles kindersicher. Von daher bin ich da entspannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstständig spielen

Antwort von Mützipütz am 02.02.2022, 21:42 Uhr

Auf jeden Fall jede Minute nutzen die sie einen lassen!!!!
Ich bin bei Kind 3 sooowas von gewissenlos könnte man fast meinen
Nein also wir spielen schon viel aber wenn sie gerade in was vertieft ist schleiche ich mich auch mal weg ans Handy ran oder in die Küche.Sie robbt ja auch um den Couchtisch drum rum.Und ich sitze dann da mal auf der Couch.
Und wenn ich woanders bin für länger kommt sie einfach hinterher.Und freut sich so wenn sie mich gefunden hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstständig spielen

Antwort von Minimäuschen am 02.02.2022, 21:46 Uhr

Tatsächlich ist es so, dass Kinder, die immer nur von anderen bespaßt werden, später weniger kreativ und fantasievoll sind, weil sie nie eigenständig etwas machen dürfen und nie die eigenen Ideen ausleben können - Mama pfuscht ja jedes Mal dazwischen.

Als Mama muss man sich hin und wieder ein bisschen zurücknehmen. Ein Kind braucht nicht nur Aufmerksamkeit, sondern auch seinen Freiraum.

Wenn dein Kind signalisiert, dass es Aufmerksamkeit braucht, kümmerst du dich. Wenn Freiraum angesagt ist, würde sich eine gute Mutter in der Zeit um sich selbst kümmern und Kraft tanken (wie auch immer das im konkreten Fall aussieht). Die nächste Aufmerksamkeitsphase kommt bestimmt. Wenn du dann aber schon völlig am Ende bist, weil du dich permanent verausgabst, wirst du deinem Kind in der Phase nicht gerecht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstständig spielen

Antwort von Sarii24 am 03.02.2022, 13:46 Uhr

Jeder braucht seinen Freiraum und auch Kinder.
Meine 2 jährige Tochter hatte das schnell gewollt das die auch mal alleine spielt. Und der kleine macht das auch mal gerne. Er weint zwar sobald ich mal den Raum verlasse bzw robbt gleich hinterher uns das ist in Ordnung. Ich zeige meinen Kindern immer, daß Mama da ist. Manchmal sitze ich einfach nur so auf dem Klo, weil ich 5 min ruhe brauche sei froh wenn die Kinder mal 10 min für sich spielen, jede freie Minute sollte man genießen. Manchmal nimmt meine kleine den kleinen und singt ihn was vor und ich bin dann in der Stube und lasse die 2 in ruhe. Sie genießen das auch und ich finde es ultra niedlich. Dann nehme ich mir ein Kaffee und trinke diesen mal warm und nicht kalt und wenn sie rufen komme ich natürlich. So baut man auch Vertrauen auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstständig spielen

Antwort von Tanja_1989 am 03.02.2022, 14:16 Uhr

Ich denke, dass die Kleinen schon zeigen was sie brauchen. Wenn er sich alleine beschäftigen kann, braucht er in dem Moment scheinbar nicht zwingend die Zuwendung von dir oder jemand anderem. Ich finde es sogar wichtig die Kleinen dann auch mal zu lassen.
Was anderes wäre es wenn das Kind den ganzen Tag nur irgendwo geparkt oder "abgeschoben" wird und es keine oder nur sehr wenig Spielangebote und Ansprache von den Bezugspersonen zu sein.
Bei dir klingt das aber nach einer guten Balance und es ist doch auch wichtig, dass man mal durchatmet

Ich halte es mit Jannik auch so. Wenn er schön alleine spielt, setze ich mich auch mit nem Kaffee mal auf die Couch und gucke ihm zu. Wenn er dann angekrabbelt kommt und meine Aufmerksamkeit braucht, tja dann wird der Kaffee halt kalt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstständig spielen

Antwort von Junia am 06.02.2022, 16:04 Uhr

Ich habe da auch manchmal ein schlechtes Gewissen. Andererseits: ich bin 24/7 mit meiner Tochter zusammen, spiele mit ihr, krabbel hinter ihr her etc. , sie holt sich die Aufmerksamkeit schon, wenn sie sie braucht. Und für die Entwicklung ist das Spielen allein sehr wichtig! Durch das eigenständige Entdecken lernen die Kleinen am meisten, nicht wenn man ihnen alles zeigt. Und sobald man mehr als ein Kind hat, erübrigt sich das sowieso da fehlt einfach die Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.