September 2021 Mamis

September 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Moonmoth am 20.11.2021, 20:45 Uhr

Verständnislos

Hallo zusammen,
ich bin etwas verzweifelt, mein Mann ist ziemlich verständnislos was unsere kleine (8 Wochen) angeht.
Sie schreit zb wenn sie müde ist, oder im Auto. Das haben die großen so nicht gemacht, bzw. konnte man die mit nem Schnuller schnell „ruhigstellen“. Das klappt bei der kleinen nicht, sie nimmt nämlich keinen. Vermutlich weil sie Still-Kind ist. Die großen haben die Flasche bekommen.
Mein Mann meint nun, das sei nicht normal, dass sie zb im Auto schreit. Sie sei ja satt und gewickelt und „hat ja nichts“. Ich bin der Meinung, er weiß ja nicht, was sie hat, aber wenn sie es nicht mag, dann ist das nunmal so. Ich versuche sie dann zu beruhigen, mein Mann dreht dann das Radio auf Maximum um sie nicht hören zu müssen.
Zuhause ist die kleine dann klatschnass geschwitzt vom schreien, ich leg sie dann an, damit sie sich beruhigt. Das passt meinem Mann auch nicht. „stillst du schon wieder?“
Wenn sie nunmal keinen Schnuller will und Richtung Brust schmatzt, finde ich, darf sie auch stillen, auch wenn die letzte Mahlzeit erst zwanzig Minuten her ist.
Mein Mann meint eh ich stille zu oft. Mache ich halt nach Bedarf. Manchmal clustert sie. Mein Mann tut den Begriff Clustern als Quatsch ab.
Er kennt es von den großen halt so, dass die alle 3 Stunden, wie im Krankenhaus vorgegeben die Flasche bekamen (teilweise haben sie die zuhause auch häufiger bekommen, aber das hat er nicht mitbekommen, weil er arbeiten war).
Er meint unsere Tochter wäre „nicht normal“, weil sie oft trinkt und weint wenn sie übermüdet ist.
Ich finde das alles sehr traurig, dass er so verständnislos ist.
Kennt das eine von euch?

 
13 Antworten:

Re: Verständnislos

Antwort von Sternchen1983, 35. SSW am 20.11.2021, 21:24 Uhr

Hallo.

Dein Mann ist nicht normal!

Die Hebamme von GVK hat uns direkt gesagt, es gibt Kinder, die sind gefüttert, gewickelt, werden umhergetragen und schreien trotzdem!

Sie wollen uns dann einfach erzählen, wie scheisse ihr Tag war.

Und im Auto, das Radio auch noch voll aufdrehen, geht gar nicht... Soll sie taub werden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verständnislos

Antwort von Jakob2019 am 20.11.2021, 22:06 Uhr

Unfassbar !!!
Dein
Mann verhält sich wie ein pubertierender großer Bruder, aber nicht wie der Papa!
Eventuell sollte man den Mann mal, fesseln und knebeln !!! Aber lass ihn vorher nochmal zur Toilette und gib ihm was zu Essen, damit seine „Bedürfnisse“ gestillt sind !!!!!!! Und dann frag ihn mal, warum er eventuell doof guckt oder versucht sich zu wehren! Ups…. er kann kann ja gar nicht antworten!! Eventuell versteht er dann, was er da von dem
Kleinen Mäuschen verlangt!!!‘
Ich werde echt richtig wütend bei so einem Verhalten!! Für Dich natürlich eine ganz doof und keine schöne Situation! Hoffe es wird besser und er einsichtiger!
Die kleinen reagieren nun mal sehr unterschiedlich auf verschiedene Situationen. Und auch was das Stillen oder Füttern angeht - jedes Kind ist anders! Damit muss er wohl klarkommen! Und du leider mit diesem Mann! Ihm würde ich aber mal richtig einnorden um die kleine Maus zu schützen!
Herzliche Grüße und starke Nerven !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verständnislos

Antwort von Ell!um am 20.11.2021, 23:45 Uhr

Richtig traurig! Für dich und dein Mäuschen. Ich würde dir empfehlen dir gute Quellen zu suchen und deinem Mann vorzulegen, da er es so wohl nicht versteht. Babys weinen.. das ist nun mal so. Es ist die einzige Möglichkeit sich mitzuteilen. Mir wird schon ganz anders wenn ich das nur lese. Mein Sohn mag auch gar nicht Auto fahren. Das ging erst als er 1 Jahr geworden ist. Wir sind haben alles mögliche gemacht damit es irgendwie geht (Spiegel angebracht, gesungen und ich saß oft hinten zum spielen) und trotzdem mussten wir häufig ran fahren um zu trösten. Niemals könnte ich mein Baby so weinen lassen oder zulassen das der Mann die Musik lauter macht. Solltest du mal auch jedes Mal machen wenn er was von dir will. Grausam :( Babys haben auch Gefühle. Wie unterschiedlich Kinder sind sehe ich nun auch. Mein "Großer" musste mindestens alle 2 Stunden gestillt werden (auch nachts) bis gut dabei war mit dem festen Essen. Geclustert hat er auch wie verrückt. Zeitweise bin ich stundenlang gar nicht vom Sofa aufgestanden, hat sich nicht gelohnt. Lass dir nichts erzählen. Du bist die Mama und weißt ganz sicher was richtig für dein Baby ist. Steh dazu und lass dir nichts einreden. Ich hoffe, dass der Papa bald auch mehr Empathie empfinden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verständnislos

Antwort von Ell!um am 20.11.2021, 23:49 Uhr

Ich kann dir auch nur das Buch "Oje, ich wachse" empfehlen. Da steht viel über Entwicklungsschübe drin. Auch in diesen sind Babys oft sehr weinerlich und clustern. Mein Kleiner weint auch viel mehr als der Große. Ich merke das er mehr Probleme hat Reize zu verarbeiten. Nach dem Spielen weint er meist erst bevor er schlafen kann, weils ihm wohl zu viel war. Er brauchte auch generell länger um "anzukommen". Bitte bitte sorg dafür das du für deinen Baby einstehen kannst und lass es bitte nicht so sehr im Auto weinen. Da werd ich schon beim Gedanken traurig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verständnislos

Antwort von Ell!um am 20.11.2021, 23:50 Uhr

Ich kann dir auch nur das Buch "Oje, ich wachse" empfehlen. Da steht viel über Entwicklungsschübe drin. Auch in diesen sind Babys oft sehr weinerlich und clustern. Mein Kleiner weint auch viel mehr als der Große. Ich merke das er mehr Probleme hat Reize zu verarbeiten. Nach dem Spielen weint er meist erst bevor er schlafen kann, weils ihm wohl zu viel war. Er brauchte auch generell länger um "anzukommen". Bitte bitte sorg dafür das du für deinen Baby einstehen kannst und lass es bitte nicht so sehr im Auto weinen. Da werd ich schon beim Gedanken traurig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verständnislos

Antwort von Jessi2104 am 21.11.2021, 11:09 Uhr

Hallo aus dem April,
bei uns ist die Situation ähnlich, nur ist es unser erstes Kind. Mein Mann ist recht schnell genervt, wenn die Kleine scheinbar ohne Grund weint und sich so reinsteigert, dass sie sich auch mit gar nichts wirklich beruhigen lässt. Ich finde es schwierig, den Mann jetzt so zu verteufeln (wie es in einigen Antworten getan wird) Ja, sein Verhalten ist an vielen Stellen nicht richtig, aber auch die Männer müssen sich erstmal an die neue Situation gewöhnen und brauchen dafür vielleicht einfach ein bisschen länger. Das heißt ja nicht, dass er euer Kind nicht liebt. Gerade wenn du schreibst, dass die anderen beiden sich nicht so verhalten haben, kennt er es einfach so nicht. Ich würde ein ruhiges Gespräch mit ihm suchen und wenn er sich gar nicht drauf einlässt, dann machst du dein Ding einfach so weiter und musst wohl viel von ihm einfach überhören. (Radio im Auto würde ich dann zB einfach wieder leise drehen oder sogar ganz ausmachen, vielleicht mit nem blöden Spruch „ihm scheint deine Musikauswahl nicht zu gefallen“)
Ich bin bei uns zB im Normalfall auch nicht die Geduldigere, aber von meiner Tochter kann ich mir ne ganze Zeit lang ins Ohr brüllen lassen. Da braucht es einiges bis auch ich an meine Grenze komme, aber auch das kommt vor und ist völlig normal. Auch wir Mütter sind nur Menschen und können nur jeden Tag aufs Neue versuchen, nicht zu viele Fehler zu machen. Gestehen wir doch den Vätern auch ein paar dieser Fehler zu. Niemand ist perfekt…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verständnislos

Antwort von Ulli123 am 21.11.2021, 15:06 Uhr

Oh man, wie traurig. Habt ihr eine Hebamme, die ihm vorwirft mal von professioneller Seite erklären kann, dass ein Baby mehr Bedürfnise (Nähe, Saugen etc.) hat als satt und sauber zu sein?
Vielleicht kann er auch verstehen, dass die anderen ihr Saugbedürfniss mit dem Schnuller stillen konnten und sie dafür eben die Brust braucht.
Das Autoproblem hatten wir auch. Wir sind deshalb so wenig wie möglich mit unserer Tochter gefahren. Weitere Strecken bin ich mit ihr in der Trage Bahn gefahren. Schnuller nimmt sie auch nur gaaanz selten mal. Am Finger nuckeln geht im Auto öfter, ist mir aber eigentlich zu gefährlich.
Seit wir bei der Osteopathin waren ist es viiiel besser. Sie hatte nur kleine Verspannungen im Nacken und im Beckenbereich. Das war anscheinend so unangenehm, dass sie auch nur geweint hat im Auto und schon nach 5 Minuten richtig geschwitzt war. Jetzt können wir meistens ganz normal fahren.
Vielleicht ist das auch was für euch. Mit Überweisung übernehmen viele kk wohl auch mindestens einen Teil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verständnislos

Antwort von Rachelffm am 21.11.2021, 19:27 Uhr

hallo aus dem juli,

also das verhalten vom kind kenn ich sehr gut, das von deinem mann zum glück nicht.

meiner nimmt auch keinen schnuller und lässt sich auch oft nur mit der brust beruhigen. der schnuller ist für ihn eher ein spielzeug.
daher stille ich im schnitt auch ca. 13 mal am tag, obwohl ich laut lehrbuch nur halbsoviel stillen sollte. ist mir aber egal. ich fühl mich wohl so, seitdem ich es akzeptiert hab.
wir waren mal bei 20 mal am tag...
ich weiß ehrlich gesagt kaum, welche anstallten er konkret macht, wenn er hunger hat...
ich hab auch ne weile gebraucht, um zu erkennen, wann er müde ist und wenn ich ihn da nicht anlege und zum schlafen bringe, ists auch vorbei und er quängelt nur, trinkt, aber schläft nicht ein.

mit deinem kind ist alles in ordnung, sorry, aber dein mann ist hier nicht normal.
finds unfassbar, wie man im auto das radio aufdrehen kann, nur um das kind nicht schreien zu hören. das ist doch auch total schädlich für die ohren und macht es noch schlimmer.

vlt sollte er mit ihr mal zum kinderarzt oder zur hebamme. vlt glaubt er es, wenn es von denen kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verständnislos

Antwort von camelia14 am 22.11.2021, 12:58 Uhr

Dein Mann benimmt sich kindisch und unreif. Aber kann es sein, das was anderes dahintersteckt? Triggert ihn etwas?
Ist er eifersüchtig?
Wie war deine eigene Kindheit? Durfte er liebe erfahren?

Vielleicht das mal von dieser Seite betrachten.

Oft sind das einfach Glaubenssätze die ihm seine eigene Mutter vorgebetet hat….?

Aber sein Verhalten ist nicht ok!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verständnislos

Antwort von J.J.R am 22.11.2021, 15:54 Uhr

Wow ich bin sprachlos...
Meiner schreit auch im Auto aber wenn er nach 5min nicht einschläft fährt mein Mann rechts ran das ich ihn oder er ihn beruhigen kann. Er mag es einfach nicht.
Babys können auch aus Langeweile schreien, wenn ihr gerade Zuhause seit und wenig macht ist langweilige nicht selten oder sie hat Koliken und Bauchweh was in dem Alter der Fall sein könnte.
Ich empfehle wenn es nicht die Koliken sind mal ein Tragetuch zu verwenden und sie immer bei dir zu Tragen. Uns hat es geholfen und die schreien wurden weniger. Er schaut beim Abwaschen, Kochen, Wäscheauf- und abhängen,... zu und das mag er irgendwie :)
Am Anfang wollte unser kleiner auch keinen Schnuller aber mittlerweile nimmt er ihn wenn er Müde ist und wenn der nicht hilft stille ich ihn und er ist fast 12 Wochen :)
Außerdem hält er im Schnitt 2 Stunden durch bis er wieder Hunger hat und er hat immer Hunger wenn er geschlafen hat, auch nach 45min und zu viel stillen gibt es nicht!!
Vielleicht sollte dein Mann mal sich mehr mit ihr beschäftigt, es ist möglich das er Eifersüchtig ist oder sich nicht identifizieren kann mit ihr. War er denn anders zu den älteren oder ähnlich?
Wie wir Mütter über uns und unsere Liebe zweifeln kann das auch bei Männern sein das sie Probleme haben. Vielleicht hat er Angst oder ist nervös wenn es das erste Mädchen ist.
Frag einfach mal lieb nach ob irgendwas falsch ist ohne Böse zu sein oder Vorurteile. Er wird es vielleicht nicht verstehen oder zugeben wollen aber merken das da evtl doch was sein wird und es zugeben oder reden.
Ich hoffe ich konnte dir/euch helfen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verständnislos

Antwort von Evchen79 am 22.11.2021, 21:27 Uhr

Hallo aus dem Juli! Also meine Kinder sind auch nicht entspannt beim Autofahren und deine Tochter hat ja noch nicht die Möglichkeit sich selber zu beruhigen, wenn sie den Schnuller nicht akzeptiert.
Einen Tipp habe ich leider nicht für dich, außer vielleicht, dass ihr mal zum Osteopathen gehen könntet, vielleicht hat sie eine kleine Blockade
Häufiges Stillen ist übrigens nicht schlimm, im Gegenteil. Stillen ist ja nicht nur zum Sättigen, sondern auch zum stillen/ beruhigen.
Guck mal auf der Seite „ geborgen wachsen“, da steht viel spannendes, interessantes geschrieben zu unterschiedlichen Themen. Vielleicht ist etwas für dich dabei.
Liebe Grüße und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verständnislos

Antwort von Miltonia am 23.11.2021, 9:16 Uhr

Schreien und weinen heißt immer es stimmt etwas nicht und es steht ein Bedürfnis dahinter. Oft einfach das Bedürfnis nach Nähe und unwohl sein in der aktuellen Situation.
Wenn Dinge wie, zu enger oder unbequemer Sitz, störende Falten in der Kleidung, zu warm, zu kalt, zu viele Reize, etc. überprüft und ausgeschlossen sind, würde ich von Bindungsverhalten ausgehen. Alles ganz normal.
So oft es geht Nähe bei Mama, dir, anbieten und zu oft stillen gibt es nicht. Das ist nicht nur Nahrungsaufnahme, sondern viel mehr Kuscheln, Sicherheit und Geborgenheit bieten.
Für die Situation im Kindersitz. Wenn das schon negativ belegt ist, muss es erstmal wieder zu was positivm werden. Am besten den Sitz mit in die Wohnung nehmen und dort mit positiven Erfahrungen verknüpfen. Z.b. Rein setzten, Zuwendung und Kontakt anbieten. Dann wieder raus. Bei manchen Babyschalen kann man ja auch leicht wiegen wenn sie auf dem Boden stehen.
Ich hatte auch schon ein paar mal die Situation, dass mein kleiner im Sitz kurz nach dem los fahren ganz extrem geschrien hat. Habe angehalten, ihn heraus geholt und sich auf meinem Arm beruhigen lassen. Oder im Auto gestillt. Dann ging es und wir konnten weiter fahren.
Zum schnuller, vielleicht mal eine andere Marke probieren und nach Möglichkeit nicht als Ersatz fürs Stillen nutzen. Eher als Hilfsmittel wenn die kleinen zur Ruhe kommen sollen, zum nuckeln. Es gibt aber auch Babys die ihn einfach nicht mögen. Oder noch mich mögen.

Zu den Männern
Entweder es fehlt ihm an Empathie oder er ist hilflos und leidet still mit.
Ihr könnt darüber sprechen, aber sag du ihm konkret was er in solchen Momenten tun soll, was der kleinen hilft. Du bist die Mama und darfst vorgeben was wie gemacht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verständnislos

Antwort von Zui1988 am 24.11.2021, 3:10 Uhr

Hallo,

Oh weh du Arme. Dass dein Mann sich so verhält nicht nicht schön. Ich denke aber die Männer sind manchmal schneller einfach ratlos. Und sie haben halt auch keine Brust zum beruhigen. Aber es wird auch besser je Älter sie wird. Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen von den Anderen, aber versuche mal noch abklären zu lassen, ob sie Blockaden hat. War bei uns auch so, deshalb war der Autositz eine Qual.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.