September 2021 Mamis

September 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nessi94 am 18.11.2021, 21:30 Uhr

Schlafkleidung

Hallo ihr Lieben :)
Was zieht ihr euren Kleinen nachts an?
Meiner bekommt immer einen langarm Body + Pyjama und einem 2 TOG Schlafsack an (Raumtemperatur zw. 18,5 - 20 Grad)
Manchmal kommt mir aber vor dass ihm kalt ist, da er in der Früh oft hustet.
Habe jetzt einen 3,5 TOG Schlafsack gekauft aber getrau mich ihm diesen nicht anzuziehen wegen der Überhitzungsgefahr..
Diese TOG empfehlungs-Listen sagen irgendwie alle etwas anderes und verunsichern mich richtig..

Wie macht ihr das? Und bei welchen Temperaturen schlafen eure Babys?

 
11 Antworten:

Re: Schlafkleidung

Antwort von Aixoni am 18.11.2021, 22:21 Uhr

Hey,

Meine Kleine trägt bei 19/20 Grad nur den Außensack entweder mit Kurzarmbody+Schlafanzug oder Body+Hose und Söckchen drunter. Bei Variante 2 sind es aber idR Wolle oder Wolle-Seide-Sachen und dann ist sie bei uns im Bett wunderbar warm ohne zu überhitzen. Sie ist aber auch von Natur aus eher eine kleine Heizung.

Mein großer Frostködel (1,5 Jahre) hat jetz auch einen Daunenschlafsack mit TOG 3,5 bekommen. Ehrlich gesagt kenne ich die Empfehlung da nicht, aber sie trägt nur einen Langarmbody drunter. Bei einem kleinen Baby würde ich auch max. einen Schlafanzug drunter anziehen, dann aber ohne Body.

Den Husten würde ich ehrlich gesagt nicht so ernst nehmen und eher schauen, ob sein Nacken bzw die Stelle zwischen den Schulterblättern warm ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafkleidung

Antwort von Cookie2021 am 19.11.2021, 6:03 Uhr

Mir kommt das ehrlich gesagt so schon recht viel vor für die Raumtemperatur. Bei 2,5 TOG würde ich entweder Langarm-Pyjama und Außensack oder Kurzarm-Pyjama und Innen- und Außensack anziehen.
Das Husten würde ich nicht als Anhaltspunkt nehmen, ob dem Kind kalt ist. Wie fühlt sich denn der Nacken nachts an?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafkleidung

Antwort von Nessi94 am 19.11.2021, 6:20 Uhr

Den Nacken kontrolliere ich wohl immer, er ist zwar warm aber eben nicht so wie zB tagsüber.
Wollkleidung werde ich jetzt auch mal ausprobieren- danke für den Tipp

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafkleidung

Antwort von Nessi94 am 19.11.2021, 6:27 Uhr

Den Nacken kontrolliere ich eigentlich immer, er ist Nachts zwar warm aber eben nicht so wie tagsüber..
Unser Schlafsack hat 2 TOG (kein Innensack), deswegen dachte ich der Langarmbody wäre OK.
Wir schlafen nämlich auch mit Daunendecke, da sich im Schlafzimmer nicht so warm anfühlt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafkleidung

Antwort von Aixoni am 19.11.2021, 7:42 Uhr

Hey,

Wenn du keinen Innensack nutzt sollte das passen mit dem Langarmbody + Schlafsack.

Wie ist denn eure Luftfeuchtigkeit? Hustet er vllt weil die Lust sehr trocken ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafkleidung

Antwort von Rachelffm am 19.11.2021, 11:32 Uhr

bei uns sinds 18 grad und er hat n kurzarmbody, schlafanzug und n 3,0 tog schlafsack mit ärmeln an.
ohne die ärmel bekommt er eiskalte hände.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafkleidung

Antwort von Munchkin am 19.11.2021, 14:19 Uhr

Puh, das hört sich ja echt warm an.
Raumtemperatur sollte zum Schlafen zwischen 16 - 18 Grad liegen.
Hier gibt es einen langarm Schlafanzug ohne jegliche Bodies unter und einen Schlafsack, der für Herbst/Frühling geeignet ist. Im Winter gibt's zusätzlich lange Ärmel am Schlafsack.
Wir haben im Schlafzimmer extra ein Thermometer am Babybett/meinem Bett stehen mit Temperatur und Luftfeuchtigkeit.
Babys Temperatur fühle ich im Nacken und zwischen den Schultern, als ich noch unsicherer war, hab ich nachts beim Wickeln auch einfach mal mit Fieberthermometer gemessen, wie warm oder kalt die Maus ist um ein Gefühl zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafkleidung

Antwort von Cookie2021 am 19.11.2021, 18:03 Uhr

Also Fieber messen würde ich jetzt nicht extra, wenn das Kind sich normal anfühlt. Aber das Raumthermometer haben wir uns auch besorgt und das finde ich auch wirklich super praktisch. Dann kann man sich einfach genau nach den Angaben richten und gut ist :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafkleidung

Antwort von Munchkin am 19.11.2021, 18:41 Uhr

Naja, unser Zwerg kam ja acht Wochen zu früh und im Krankenhaus war man gewohnt regelmäßig zu messen. Da wir mit 35+0 aus dem Krankenhaus entlassen worden sind, fand ich das zur Kontrolle bei Unsicherheit ganz hilfreich. Bei uns allerdings eher wegen Überhitzung, da sie eine kleine Heizung ist. Das heißt, ich könnte sie locker bei 16 Grad Raumtemperatur mit der von der TE genannten Kleidung überhitzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafkleidung

Antwort von Moonmoth am 19.11.2021, 21:14 Uhr

Hi,
bei uns sind es 19-19,5 Grad. Die kleine trägt Kurzarmbody und Schlafanzug in einem Schlafsack von dm. Ich habe keine Tog-Angabe, ist aber nicht super dick, schätze also 2-2,5 Tog. Sie hat morgens zwar kalte Hände aber Nacken ist warm.
Ich glaube nicht dass das Husten bei euch mut der Temperatur Zusammenhängt, wenn dann eher mit der Luftfeuchtigkeit. Wenn der kleine im Nacken warm ist, würde ich die Schlafkleidung so lassen wie sie ist.
Wenn ihm kalt wäre, würde er sich auch bemerkbar machen (im Gegensatz zu wenn sie zu warm werden).
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafkleidung

Antwort von decemberchen am 19.11.2021, 23:28 Uhr

Meine Maus hat es gern warm. Momentan hat sie langarm Body und Schlafanzug an. 2,0 oder 2,5 Tog Schlafsack. Teilweise auch einen langärmligen Innensack drunter dann hat sie auch keine kalten Hände mehr. Schlafen aber auch im 16 Grad "kalten" Schlafzimmer. Bis zur Hüfte hat sie meistens sogar noch eine dünne Decke drüber liegen, da sie dieses "Gewicht" braucht. Im Nacken ist sie warm aber nicht schwitzig...
Mein Sohn damals hatte fast nie einen langarmbody an, er hatte nur kurz an und bei ähnlichen Temperaturen in Schlafzimmer nie eine Decke drüber und nur selten einen Innensack drunter an...
Die Zwerge sind eben sehr verschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.