September 2021 Mamis

September 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babe2021 am 14.11.2021, 9:48 Uhr

Cytotec

Hallo Mamis,

Ich hoffe, ihr genießt alle eure Zeit mit eurem Baby.

Wurde von euch jemand mit cytotec eingeleitet und hatte eine traumatische Geburt?
LG

 
10 Antworten:

Re: Cytotec

Antwort von Rosarot38 am 14.11.2021, 11:11 Uhr

Hey du Liebe,
Ich kann dir zwar zu Cytotec nicht viel sagen, möchte aber gerne ein paar andere Gedanken dazu mit dir teilen, wenn ich darf...

Die Frage die sich mir stellt ist, ob die Antworten auf deine Frage wirklich hilfreich sind. Wenn du die Entbindung noch vor dir hast und mit Cytotec eingeleitet werden sollst, wäre es sicher viel hilfreicher zu Fragen, ob es bei jemandem damit GUT gegangen ist und hilfreich war.
Stell dir vor, du bekommst jetzt hier lauter Horrorgeschichten dann ist das so dolle in deinem Kopf und deinem Gefühl dass es dich auch unter der Geburt begleitet.
Aber dein Körper muss sich darauf einlassen können und loslassen. Das geht am Besten mit Vertrauen und positiven Gedanken.
Ich wünsch dir alles liebe und viele positive Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cytotec

Antwort von -kaya- am 14.11.2021, 11:12 Uhr

Hallo,

Ich wurde mit Cytotec eingeleitet. Von der ersten Wehe bis zur Geburt der kleinen waren es gerade einmal 3 1/2 Stunden. Mir ging es zu schnell. Hab bei der Geburt auch sehr viel Blut verloren. Aber bisher glaube ich zumindest, dass ich das ganz gut weggesteckt und kein Trauma davon habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cytotec

Antwort von Franzel88 am 14.11.2021, 14:22 Uhr

Ob mit Cyotec oder nicht. Spielt glaube keine Rolle. Es gibt immer ein Risiko. Ich 3 Geburten 2 davon mit Cyotec, beide ohne Probleme genauso wie die natürliche Geburt ohne zutun.

Ich habe mir darüber nie Gedanken gemacht, habe es auf mich zukommen lassen und den Ärzten und Hebammen vertraut. Die machen das täglich und würde denke ich mal es nicht verabreichen, bei negativen Erfahrungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cytotec

Antwort von Babe2021 am 15.11.2021, 16:26 Uhr

Bei mir war es eben genauso. Bei mir waren es gerade mal 10 Minuten. Ich bin bei der Geburt kollabiert und mein Baby hatte keinen Sauerstoff. Es wurde alles völlig überreizt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cytotec

Antwort von Babe2021 am 15.11.2021, 16:28 Uhr

Ich möchte keine Horror geschichten hören. Ich habe es selbst erlebt und eine Mama auf der Station leider ebenfalls. Sie hatte so viel Blut verloren das sie 4 Tage auf der intensiv lag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cytotec

Antwort von Rosarot38 am 15.11.2021, 18:24 Uhr

Ach oje, das tut mir leid!
Sowas ist immer blöd wenn der Start schon so übel los geht. Wie geht’s dir inzwischen damit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cytotec

Antwort von Babe2021 am 15.11.2021, 19:47 Uhr

Ganz ok. Ich träume nur oft davon.
Ich war/bin noch sehr geschockt, dass cytotec fast überall noch verwendet wird. So selten wie ich dachte, sind eben die Komplikationen nicht. Ich war da auch etwas blauäugig. Wenn alles gut ausgeht, kann man mit der Geburt leben, aber wenn es ein paar Minuten länger gedauert hätte......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cytotec

Antwort von Vanja_Sascha am 15.11.2021, 22:04 Uhr

Ich sehe das genauso. Und ich habe auch cytotec bekommen unter der Geburt. Die Alternative währe ein Geburtsstillstand gewesen. Der kleine war schon fast da die Presswehen haben einfach aufgehört. Das macht doch allen Frauen die das lesen und kurz vor der Geburt sind Angst. Ich bin mir auch nicht sicher ob cytotec allg. Das Problem ist oder die falsche Dosierung ?.. es tut mir leid für eure schlimmen Geburtserlebnisse .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cytotec

Antwort von Babe2021 am 16.11.2021, 13:52 Uhr

Aus den Gründen ist es leider mittlerweile nicht mehr erlaubt. Man muss es gezielt als off label mit genau diesen Risiken unterschreiben. Nur leider ist einem (so war es bei mir) in der Situation alles reichlich egal. Ich hab eben auch "vertraut". Hab es danach erst von den Hebammen erfahren, dass diese cytotec komplett verteufeln.... Die in der Klinik dürfen aber aber offiziell nichts dagegen sagen. Niemand macht hiermit Angst. Ich denke einfach, daß Frauen gezielter darauf schauen sollten und nicht leichtgläubig unterschreiben. Außerdem möchte ich wissen wie es anderen Frauen und ihren Babys ging.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cytotec

Antwort von 2021Mama am 16.11.2021, 14:42 Uhr

Hallo,

ich wurde bei meiner Tochter (1. Kind) nach vorzeitigem Blasensprung in der 38. SSW auch mit Cytotec eingeleitet. Ich kannte die negativen Berichte (gibt es nicht sogar einen Importstopp?) und habe mich dementsprechend auch sehr schwer mit der Entscheidung getan. Die Ärzte und die Hebammen meinten, dass es bei mir keine gleich geeignete Alternative gebe. Von einer Einleitung mittels Gel rieten sie mir ab, da man dessen Wirkung noch weniger kontrollieren könne und die Art der Verabreichung das Infektionsrisiko vergrößere (so die Meinung der Ärzte; da ich keine Medizinerin bin, kann ich dazu nichts sagen).
Nach langem hin und her habe ich dann der Einleitung mittels Cytotec zugestimmt, auch, weil mit einer sehr geringen Dosierung gearbeitet wurde. Am nächsten Morgen habe ich dann eine Testtabelette bekommen. Zwei Stunden später hatte ich Wehen, die ich auch veratmen musste. Leider waren diese nicht wirklich muttermundwirksam. Am Nachmittag habe ich dann eine weitere Tablette bekommen und dann ging es ab. Eine Stunde später habe ich einen Schmerztropf bekommen, der aber keinerlei Wirkung hatte. Danach setzte auch schon der Druck nach unten ein. Ich habe dann Lachgas bekommen. Nach einer längeren Phase mit Presswehen, einem Dammschnitt und einem Kristellerhandgriff kam meine Tochter vier Stunden nach der zweiten Tablette zur Welt. Ihr ging es gut. Wir konnten direkt kuscheln und wurden nach 2 Tagen entlassen. Ich habe einige Geburtsverletzungen erlitten, aber keinen großen Blutverlust oder ähnliches.
Rückblickend betrachtet war die Geburt schon ein Ritt. Insbesondere die lange Phase mit wirklich starken Wehen habe ich so nicht erwartet.

Ich wünsche Dir, dass Du mit deinen Geburtserlebnissen abschließen kannst und wünsche Dir und Deinem Kind alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.