November 2016 Mamis

November 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von petitecoure am 04.11.2017, 11:22 Uhr

Verständliche worte?

Hallo zusammen.
Mich würde mal interessieren wie es bei euren Mäusen mit den sprechen so ist...?
Mein kleiner Mann brabbelt zwar viel, aber kaum verständliches . Er sagt : mama und da. Das korrekt . Dann noch : ama für seine schwester "amy" und apa für "papa" . Der rest ist Kauderwelsch
Dafür läuft er seit er 10 Monate alt ist. Ist da nun sicher , stellt sich ohne sich irgendwo festzuhalten frei hin und trägt selbst gefüllte spielzeugkisten vor sich her , die fast größer sind als er motorisch ist er also schnell dabei.
Wahrscheinlich steht das reden dann einfach etwas hinten an, oder?
Vielleicht kommt es mir beim sprechen auch nur so wenig vor, weil ich es von meiner Tochter anders kenne...die hat früh viel gesprochen.
Darum mal das Interesse dran wie viel eure Mäuse schon sprechen können...
Bitte nicht als Wettbewerb verstehen. Wollte nur mal hören , ob wir da tatsächlich so hinten an sind...da auch meine Schwiegermutter immerwieder meint er redet wenig.
Mach ich mir zwar eigentlich nix draus, aber dann überlegt man halt doch , ob ich ihn dahingehend mehr fördern sollte. ..
Bilderbucher angucken klappt nicht mit ihm. Er hat hummeln im Hintern und mag nicht still sitzen. Reden viel mit ihm , aber eher so im Alltag... hinsetzten und Bilder benennen, da hat er keine Zeit für

Danke für eure Erfahrungen

 
9 Antworten:

Re: Verständliche worte?

Antwort von elocin1206 am 04.11.2017, 11:28 Uhr

Unsere „redet“ auch nicht mehr und läuft noch lange nicht.
Hab das Gefühl, dass immer alle zu viel wollen (ist kein Angriff).
Der ganze Wettbewerb geht mehr sowieso auf den Keks (es wird nicht besser, die Große ist fünf)...nun ja.

Schönes Wochenende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verständliche worte?

Antwort von Minne am 04.11.2017, 12:12 Uhr

Also Mama kommt so klar, da verwechsel ich ihn schon oft mit der Schwester. Ganz süß.
Ansonsten sagt er textsicher Rara zu Rabe. Und ein paar Zufallstreffer waren dabei.
"Hallo"
"Jana"
"Arm"
Aber die letzten drei tatsächlich unter Zeugen und passend zur Situation, aber nur ein Mal.

Die Schwester hat mit 1,5 J. gesagt
"Ich habe auch einen tollen Regenschirm."
Erstaunlich, was die Kleinen zum Teil schon können.
Wäre auch okay, wenn er erst mit 1,5 losquatscht, aber beschweren will ich mich auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verständliche worte?

Antwort von petitecoure am 04.11.2017, 12:50 Uhr

Genau so ein Wettbewerb sollte es ja nicht werden.
Ist auch völlig okay wenn er später redet. Hatte nur keine Ahnung was so im normalbereich liegt... vielleicht bin ich in der hinsicht von der großen Schwester etwas verwöhnt
Aber die Lady lief auch nicht so früh...
So verschieden sind sie halt

War nur etwas besorgt, weil mein kleiner Mann anfangs im Krankenhaus ein auffälliges horscreening hatte...bei der Kontrolle wars zwar okay , aber ein recht enger gehörgang fiel auf. Mur wurde gesagt ust wohl nicht schlimm...ist vererbt...hab ich auch und uch höre auch gut. Es folgt bei ihm auch später nochmal eine neuer hörtest...aber er später. Da war mir lieb mal zu hören in welchem Rahmen sich die Sprachentwicklung bei euren Mäusen hält

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verständliche worte?

Antwort von AmyBell am 04.11.2017, 13:04 Uhr

Also bei uns kommt nur Mama, Pap Pap Pap für Papa, da, dat für das, ja und roar als Geräusch für Löwe oder Katze.
Schnalzen tut sie auch.

Ich weiß nicht mal genau wann sie das können "muss".
Selbst wenn sie hinten dran ist, ändern kann ich es nicht und solange der Kia glücklich ist, bin ich eh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verständliche worte?

Antwort von Minne am 04.11.2017, 13:30 Uhr

Ich kenne das so:
Zum 1. Geburtstag entweder die ersten Schritte oder (!) die ersten Worte (nicht unbedingt lautgetreu).

Als Richtwert.
Also bei euch eher schneller als die "Norm", würde ich meinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verständliche worte?

Antwort von chrs15 am 04.11.2017, 13:31 Uhr

bei uns auch mama oder mamam und papa oder manchmal eher babababab für papa. Hey kommt auch manchmal. neeneenee für Nein und ab und zu auch nunnu oder nunne für Nuckel... das war's aber auch ... ansonsten viel gebrabbel in all möglichen Silben.
laufen tut er übrigens noch nicht allein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verständliche worte?

Antwort von Minne am 04.11.2017, 13:32 Uhr

Zur Not schaut mal ins gelbe U-Heft.
Da sind die Eckpunkte umrissen. Die Kleinen haben für die meisten Entwicklungsschritte viiiiiel mehr Zeit, als man gemeinhin denkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verständliche worte?

Antwort von Biechen87 am 04.11.2017, 15:00 Uhr

Ab und zu haben wir mal nen Tag,an dem er bababababa oder mamammamaa sagt....sonst bisher nichts.
Das kommt noch...die Welt ist zu spannend,als mal still zu liegen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab mal uns U-Heft geschaut

Antwort von elocin1206 am 04.11.2017, 15:36 Uhr

Zur U7 (21-24 LM)
Wenigestens 10 richtige Wörter ohne Mama und Papa
Ich glaube mal
Zur U7a (34-36 LM, also drei Jahre)
Mindestens Drei-Wort-Sätze und spricht von sich in der Ich-Form.

Jup

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.