Juli 2023 Mamis

Juli 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ivy., 22. SSW am 17.03.2023, 16:13 Uhr

Verfügbarkeit im Mutterschutz

Hallo zusammen,

ich bin aktuell in der 22. SSW und ab dem 14.06.23 im Mutterschutz :)
Mit meinen Kollegen komme ich super zurecht und wir sind nur ein kleines Team...Jetzt habe ich allerdings eine Frage.

Eine Kollegin, die mich auch immer im Urlaub vertritt, wird mich evtl. auch teilweise im Mutterschutz vetreten müssen, weil wir bisher noch keinen Ersatz für mich haben.
Nun ist es so, dass ich mit der besagten Kollegin immer eine saubere Übergabe mache und dennoch jedes Mal in meinem Urlaub von Ihr wegen Kleinigkeiten angerufen werde.
Man geht natürlich ran, aber letztendlich ist man doch genervt weil es auch schon mehrmals am Tag war, unter anderem musste ich mich tatsächlich in meinem Urlaub auch schon mal an den Rechner setzen.
Wie seht Ihr das im Mutterschutz? Was ist, wenn Sie mich auch ständig im Mutterschutz anruft und wegen Kleinigkeiten, die eigentlich logisch sind, nervt?
Wie würdet Ihr reagieren?

Ich freue mich auf Eure Antworten

 
11 Antworten:

Re: Verfügbarkeit im Mutterschutz

Antwort von Cora_510, 24. SSW am 17.03.2023, 17:58 Uhr

Hallo Ivy,
Ich bin aktuell im BV und muss ehrlich sagen, dass ich ganz froh bin, dass ich mein Diensthandy und alles abgeben musste.

Aber auch wenn ich Urlaub hatte o.ä. Hatte mich keiner zu stören. Da müssen die Kollegen einfach mal ohne mich zurecht kommen. Müssen sie aktuell auch und im Mutterschutz als auch in der elternzeit erst recht.
Meine Kollegen sind alle ausgebildet und es gibt auch andere Ansprechpartner wenn irgendwas ist. So seh ich das jedenfalls.

LG Cora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verfügbarkeit im Mutterschutz

Antwort von Melucinda am 17.03.2023, 18:22 Uhr

Ehrlich gesagt finde ich das eine Unmöglichkeit
Du solltest auch im Urlaub besser auf dich aufpassen *:

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verfügbarkeit im Mutterschutz

Antwort von Mephis am 17.03.2023, 19:32 Uhr

Ich war nun die letzten 2 Wochen krank geschrieben und habe mindestens alle 2 Tage Dinge für die Arbeit organisiert. Ein bisschen hat es mich schon genervt.
Im Urlaub ging es bisher da war dann aber auch die Übergabe entsprechend besser als jetzt bei der Krankheit.

Im Mutterschutz habe ich mir vorgenommen maximal die erste Woche auszuhelfen. Wobei ich da eh mit 1 Woche Urlaub starte. Und dann melde ich mich erst wieder, wenn ich bereit bin. Mein Plan ist nämlich ein paar Stunden Home-Office zu machen, sofern es bei uns passt.

Ich werde demnächst meine Vertretung einarbeiten. Die wird aber nicht alle von meinen Aufgaben übernehmen, sodass dies liegen bleibt und ich es nacharbeiten kann.

An deiner Stelle wäre ich auch höchstens die erste Woche noch für fragen bereit. Danach einfach nicht mehr reagieren. Sie müssen ja ohnehin erstmal ohne dich auskommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verfügbarkeit im Mutterschutz

Antwort von Anke768, 24. SSW am 18.03.2023, 3:10 Uhr

Ich wäre schon im Urlaub nicht dran gegangen.

Du solltest und musst da eine klare Grenze ziehen, auf mich wirkt das wie erlernte Hilflosigkeit. Wer ruft denn freiwillig seine Kollegin im Urlaub an? Und das sogar mehrfach täglich... Hast du das mal mit Chef/Chefin besprochen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verfügbarkeit im Mutterschutz

Antwort von mäuschenhh am 18.03.2023, 8:48 Uhr

Hey, ich finde, du machst viel zu viel.. ich hatte immer eine Diensthandynummer und eine Privatnummer. Im Urlaub habe ich das Diensthandy immer ausgemacht und war für niemanden erreichbar. Im BV habe ich mein Handy angelassen, aber mich ruft keiner an..
Urlaub ist für Erholung und Entspannung, meiner Meinung nach hat Arbeit da nicht zu suchen. Im Mutterschutz bist du nur für dich und dein Baby da, nicht für deine Arbeitskollegen..im Mutterschutz bist du vor Gefährdung eurer Gesundheit durch die Arbeit geschützt.
Ich kann mir vorstellen, dass deine Kollegin die Erwartung hat, dich nach wie vor jederzeit kontaktieren zu dürfen. Du kannst ihr jetzt sagen, dass sie ihre Fragen sammeln und sie diese vor dem Mutterschutz stellen soll,.denn ab dann bist du nicht erreichbar..
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verfügbarkeit im Mutterschutz

Antwort von Ivy. am 18.03.2023, 13:15 Uhr

Hi Cora,

ich weiß noch gar nicht ob ich meine Arbeitssachen abgeben muss. Wäre ja Handy, Notebook etc. Praktisch wäre es natürlich.
Das lustige daran ist, dass sie die Aufgaben die ich mache vor mir gemacht hat. Ich habe so gesehen Ihren Job, da sie sich weiterbilden wollte. Also, eigentlich weiß sie, was auf sie zukommt
Ich denke auch, dass ich da ne klare Grenze ziehen muss!
Danke für deine Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verfügbarkeit im Mutterschutz

Antwort von Ivy. am 18.03.2023, 13:15 Uhr

Danke für Deine Antwort, das werde ich auch auf jeden Fall machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verfügbarkeit im Mutterschutz

Antwort von Ivy. am 18.03.2023, 13:18 Uhr

Mit meinem Chef habe ich da tatsächlich noch nicht drüber gesprochen.
Wir sind auch nur ein Team von 5 Leuten und sie hat halt vorher meine Aufgaben gemacht.
Sie wollte in den Vertrieb und ich habe dann ihren Job übernommen. Also sie weiß, was auf sie zukommt. Und sie bekommt von mir auch immer alles mündlich sowie schriftlich übergeben. Dass sie hilflos wirkt, ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Weil das teilweise echt wegen Kleinigkeiten ist, die sie auch easy allein lösen kann.
Wie hier viele sagen, sollte ich wirklich ne Grenze ziehen und dann sagen, ich bin halt raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verfügbarkeit im Mutterschutz

Antwort von Ivy. am 18.03.2023, 13:22 Uhr

Mein Diensthandy werde ich dann ab dem Tag auch ausschalten. Sofern ich es nicht eh abgeben muss.
Aber die ruft mich tatsächlich auch auf meinem Privathandy an.
Ich denke auch, dass sie noch denkt sie darf mich im Mutterschutz weiterhin kontaktieren.
Ich muss ihr das dann wohl deutlicher klar machen.
Weil man regt sich ja schon über diese Menschen auf…erstens weil man gestört wird und zweitens weil man wirklich an der Intelligenz zweifelt bei so Kleinigkeiten
Danke dir auf jeden Fall.

Ich werde mir das hier auf jeden Fall alles zu Herzen nehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verfügbarkeit im Mutterschutz

Antwort von Ivy. am 18.03.2023, 13:25 Uhr

Ich werde mir mal Gedanken darüber machen wie ich noch erreichbar sein werde/möchte.
Eine Vertretung habe ich noch nicht, wird aber schon gesucht.
Aber sie hatte halt vorher meine Aufgaben, und weiß somit was auf sie zukommt. Daher finde ich das teilweise noch unlogischer. Das ist vielleicht auch einfach Faulheit, mal selbst an einer Lösung zu arbeiten oder so…ich weiß es nicht. Sie ist sowieso eine sehr schwierige Person..
Das ist richtig. Ich bin ja nicht nur für 4 wochen weg. Das ist ja schon eine Zeit länger.

Danke auf jeden Fall

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verfügbarkeit im Mutterschutz

Antwort von Sasa791, 22. SSW am 20.03.2023, 8:17 Uhr

Hey Liebe!

Vielleicht merkt sie es auch nicht..es gibt solche Menschen, und da es bis jetzt klappte macht sie sich keine Gedanken. Ich denke nicht, dass sie es bös meint.. Ich hatte auch so jemanden, der mich dauernd kontaktierte km Krankenstand (Schulter operiert). Die meinte es nur lieb, so im Sinne von "Zeigen, dass man dich braucht!". Ich lass immer wieder solche Kommentare fallen wie "Ich lieb meinen Job, aber freu mich auf eine Auszeit mit meinem Baby." "Ich komm gern wieder zurück, aber werd erst mal so und so lang weg sein, darauf freu ich mich auch". Konditionierung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Vorzeitiger Mutterschutz + Geschlecht

Leute, ich freu mich so. Bin ab sofort freigestellt und alles ist durch. Meine Vorgesetzten wissen Bescheid Und wir haben das Geschlecht erfahren. Wir sind Team Blau

von BaldMama, 16. SSW 22.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Vorzeitiger Mutterschutz

Hallo :) Ich habe während dieser (2.) Schwangerschaft durchgehend mit Komplikationen zu tun, aber dem Krümel und mir gehts zum Glück soweit gut. Im Krankenhaus wurde mir bereits 2 mal gesagt, dass ich in vorzeitigen Mutterschutz gehen soll, vor allem wegen ständiger ...

von zweikükenmama, 21. SSW 28.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Wie berechne ich den Urlaub bis zum Mutterschutz ?

Ich weiss es ist blöd schon jetzt darüber nachzudenken, aber die Frage interessiert mich. Mein Mutterschutz würde , wenn alles gut geht, am 31.05.13 beginnen. Ich hab pro Jahr 30 Tage Urlaubsanspruch. Wie kann ich ausrechnen, wieviel Urlaubstage ich bis zum Beginn des ...

von BabyFiona, 4. SSW 03.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.