Juli 2023 Mamis

Juli 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Glühwürmchen01, 22. SSW am 16.03.2023, 3:27 Uhr

Auf welcher Seite schlaft ihr?

Hallo zusammen,

Seitdem mein Bauch wächst, versuche ich immer auf der linken Seite zu schlafen. Normalerweise hab ich das vorher sowieso schon getan, aber jetzt stresst mich das richtig, wenn ich mich dann doch mal auf den Rücken lege. Ich hab schon ein Seitenschläferkissen mit so einer Stütze im Rücken, aber nach einer Zeit tut mir die linke Seite, vor allem die Hüfte, weh. Ich schlaf deswegen schon länger schlecht.
Ich wollte mal fragen, ob ihr euch auch alle so streng daran haltet oder es auch okay ist mal anders zu schlafen…
Liebe Grüße

 
9 Antworten:

Re: Auf welcher Seite schlaft ihr?

Antwort von JuliBaby23, 24. SSW am 16.03.2023, 5:49 Uhr

Ich schlafe sowohl auf der linken als auch rechten Seite, da mir auf beiden Seiten irgendwann immer die Hüfte weh tut. Rücken wenn ich so liege, dann nie lang aber es tut halt zwischenzeitlich echt gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf welcher Seite schlaft ihr?

Antwort von Mephis, 21. SSW am 16.03.2023, 6:28 Uhr

Ich schlafe auch meistens links. Das war schon immer so.
Ich drehe mich aber nachts oft auf den Rücken, das stört mich nicht. Letzte Woche konnte ich zum Beispiel nur mit erhöhtem Kopfteil in Rückenlage schlafen, da meine Nase sonst noch schneller zu gewesen wäre.

Wenn die Rückenlage schlecht wird merkst du das schon. Solange du dich wohl fühlst schlafe wie es dir beliebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf welcher Seite schlaft ihr?

Antwort von Cora_510, 24. SSW am 16.03.2023, 7:05 Uhr

Hallo Glühwürmchen,
Du sprichst mir aus der Seele!
Ich schlafe nur noch auf links weil 1. Der Bauch wächst und ich 2. Einen nierenstau rechts habe.
Ich hab nach einer Zeit das Gefühl der untere Rücken und die hüfte ist ganz steif und der Bauch zieht. Das wird dann zwar direkt besser wenn ich ein paar Meter laufe aber ich schlafe seitdem auch super schlecht.
Ich fürchte, da müssen wir durch.
Aber wir wissen ja wofür....

LG Cora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf welcher Seite schlaft ihr?

Antwort von Lalilu., 22. SSW am 16.03.2023, 8:09 Uhr

Mal links, mal rechts, mal am Rücken aber das geht nicht so lang.
Mal schauen wie lang ich noch so gut schlafen kann, bis der Bauch riesig wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf welcher Seite schlaft ihr?

Antwort von Anke768, 24. SSW am 16.03.2023, 13:00 Uhr

Ich schlafe so wie ich mich fühle

Ich denke bei sowas immer an die Frauen im Mittelalter oder in der Steinzeit

Die hatten keine Panikmache, die haben einfach auf ihren Körper gehört und heute sind wir hier

Natürlich sind damals mehr Babys und Mütter gestorben als heute, aber nicht weil die Mütter nicht über das Vena Cava Kompressionssyndrom informiert waren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf welcher Seite schlaft ihr?

Antwort von BabyboyMama2023, 22. SSW am 16.03.2023, 18:29 Uhr

Also ich schlafe auf beiden Seiten und liege auch tagsüber oft auf dem Rücken. Ich habe vor Kurzem eine Studie gelesen, dass die Schlafposition solange in Ordnung ist, wie Mama sich wohlfühlt. Es ist wahrscheinlicher, dass du wach werden würdest oder dir etwas wehtut, als dass dein Baby schaden nimmt. Das mit dem ausschließlich auf der linken Seite schlafen ist aber eigentlich auch schon länger überholt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf welcher Seite schlaft ihr?

Antwort von Meeena, 22. SSW am 17.03.2023, 1:35 Uhr

Hallo alle zusammen,

also ich schlafe seit Monaten nur noch auf der Seite, wechsle diese aber gefühlt 1000 Mal in der Nacht. Nur auf einer Seite schlafen schaffe ich einfach nicht wegen aufkommenden Schmerzen in der Hüfte und in der Schulter.
Ich habe aber ein Seitenschläferkissen und laut meiner Hebamme ist es auch ok mal halb schräg auf diesem zu liegen. Also das Kissen in der ganzen Länge hinter den Rücken, Po und Beide zu legen, sodass man halb schräg darauf liegt. Dadurch habe ich unglaubliche vier verschiedene Liegepositionen
Es ist trotzdem sehr ungewohnt nicht mehr auf dem Rücken zu schlafen - ich merke selbst beim Umdrehen das Gewicht der Gebärmutter, sodass ich nicht mehr auf dem Rücken schlafe.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf welcher Seite schlaft ihr?

Antwort von RoBa, 24. SSW am 17.03.2023, 10:07 Uhr

Ne ich schlafe auf beiden Seiten, eine Nacht nur auf der linken Seite, würde ich nicht aushalten. Aber gut zu wissen dass es hier allen so geht und man dann Schmerzen hat.
Dadurch dass ich ne Hinterwandplazenta habe und der eine Maternale Doppler, also die Versorgung der Plazenta, auch noch schlecht war, soll ich möglichst nicht auf dem Rücken liegen. Damit das Baby nicht auch noch auf die Plazenta drückt. Daran versuche ich mich so gut es geht zu halten und auch mein Mann ist da sehr wachsam und stubst mich in der Nacht an, sollte ich doch mal auf dem Rücken liegen geblieben sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf welcher Seite schlaft ihr?

Antwort von Momoftwo2023, 24. SSW am 19.03.2023, 14:29 Uhr

Auf beiden Seiten im Wechsel.
Habe auch total Ischiasbeschwerden und kann nicht die ganze Zeit nur auf einer Seite schlafen.
Mir brennen dann die Hüften irgendwie.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.