Juli 2023 Mamis

Juli 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cora_510, 24. SSW am 14.03.2023, 14:03 Uhr

500 km Auto fahren ja oder nein?

Hallo ihr Lieben,

Ich hab eine Frage mit einem eher unschönen Hintergrund an euch.

Wegen eines Todesfalls in der Familie würden mein Mann und ich gerne zur Beerdigung fahren. Diese findet aber etwa 500 km weit weg statt.
Da ich ganz schlecht auf dem Beifahrersitz sitzen kann und es belastungstechnisch aktuell keinen Unterschied macht würde ich fahren.

Ich habe einen bauchgurt fürs Auto fahren und wir würden regelmäßig Pausen machen.

Mein gebärmutterhals ist letzte Woche Montag wieder auf 3,3 cm gestiegen. Beim pressen bei 3 cm. Laut Arzt als auch Hebamme wird eine Verkürzung nicht durch alltagsbelastung verstärkt.
Kontraktionen habe ich bisher keine.

Würdet ihr an meiner Stelle die Fahrt machen?

LG Cora

 
7 Antworten:

Re: 500 km Auto fahren ja oder nein?

Antwort von Mejuna, 21. SSW am 14.03.2023, 15:32 Uhr

Erst mal: Tut mir leid!!! :-( Das ist wirklich kein schöner „Ausflugsgrund“!!

Ich würde meine FA fragen, was sie davon hält. Ich denke grundsätzlich, wenn du genug Pausen machst, sollte das kein Problem sein.

Ich hab meine FA heute gefragt, ob ich in der 24-25 SSW noch fliegen darf und sie meinte, kein Problem. Wenn’s weiter weg geht, spritzt sie mir vorher Heparin, damit es nicht zur Thrombose kommt.

Frag bei deinem Arzt explizit nach und dann wirst du sehen, was du machen kannst!

Fühl dich gedrückt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 500 km Auto fahren ja oder nein?

Antwort von Cora_510, 24. SSW am 14.03.2023, 15:36 Uhr

Das Problem mit meiner FÄ ist, dass die immernoch der Meinung ist, dass ich viel liegen soll. Der Arzt im Krankenhaus als auch der pränataldiagnostiker sind gegenteiliger Meinung. Und Studien, die auch in der Leitlinie verankert sind, sagen, dass nur liegen eher kontraproduktiv ist.

Es gab auch noch mehr solche Sachen. Daher ist meine FÄ für mich grade kein Ansprechpartner...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 500 km Auto fahren ja oder nein?

Antwort von Mejuna am 14.03.2023, 15:45 Uhr

Hmm… verstehe…
Ok. Dann ist die FA fragen, keine Option.

Allerdings rennst du ja nicht durch die Gegend, sondern sitzt im Auto. Und vertrittst dir in der Pause die Beine. Ich bin kein Arzt, aber für mich klingt das vertretbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 500 km Auto fahren ja oder nein?

Antwort von Hannah6292, 24. SSW am 14.03.2023, 15:49 Uhr

Ich würde fahren, ich glaube da gäbe es deutlich schlimmeres was man tun könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 500 km Auto fahren ja oder nein?

Antwort von mamileinchen85, 23. SSW am 14.03.2023, 16:18 Uhr

Mein Beileid!
Also mein Partner und ich fahren auch 1x im Monat zu meiner Familie auf Besuch.
Das sind auch 300km. Wir teilen uns die Fahrt und machen Pause um dazwischen die Beine zu vertreten und natürlich aufs WC zu gehen.
Aber wenn du beim längeren Sitzen keine Probleme hast, denke ich nicht, dass was dagegen spricht.
Da würde ich mir eher Gedanken machen, wenn du bei der Beerdigung zu lange stehen musst.
Aber da gibt's sicher Sitzmöglichkeiten, sodass du mal eine Pause einlegen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 500 km Auto fahren ja oder nein?

Antwort von Lalilu., 22. SSW am 14.03.2023, 18:13 Uhr

Mein Beileid!
Hast du eine Risikoschwangerschaft oder warum solltest du nicht fahren dürfen/können?

Wir fliegen im April in den Urlaub, bekomme nur eine Spritze vom Gyn gegen eine Thrombose und gut ist. Somit würde ich sicherlich fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 500 km Auto fahren ja oder nein?

Antwort von Taja, 23. SSW am 14.03.2023, 18:48 Uhr

Erst mal mein beileid cora. Also ich bin in ohne gm hals verkürzung, vor 1 woche naxj berlin und zurück gefahreb sind 660 km.
Fand das fahren nicht schlimm, abgesehen von rückenschmerzen. Umd denke wenn es dir gut damit geht, du es dir zutrausz und auch bissl in dich reinhörst spricht nichts dagegen. Würde jetzt glaub ich nicvt so viel stehen und rumlaufen aber sonst. Sehe zwischen sitzen und liegen jetzt nicht SOOO einen großen unterschied belastungstechniscg. Und solange der muttermund fest und zu ist. Denke ich nicht das daa schlimm ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Autofahrten

Hallo ihr Lieben, Ich bräuchte mal euren Rat bzw. Eure Meinung. Und zwar wollten wir morgen mit Freunden nach Holland fahren über Silvester, Fahrzeit ca 6 Stunden. Am 20.12. hatte ich nochmal Kontrolle bei der FÄ da war alles gut aber da ich leicht bräunlichen Ausfluss hatte, ...

von Joy0720 29.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Auto

Autounfall und Gewicht vom Baby

Leider hatten wir heute einen relativ heftigen Unfall mit dem Auto. Ein Volltrottel hat uns die Vorfahrt genommen und wir sind leider voll in den anderen rein gefahren. So schnell konnte man einfach nicht bremsen. Uns ist zum Glück nichts passiert. Zur Sicherheit aber ...

von Spätzle92 16.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Auto

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.