September 2020 Mamis

September 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von WunschBaby20202020, 33. SSW am 06.08.2020, 13:15 Uhr

Vaterschaftsanerkennung Mann schafft Termin nicht ... Frage

Hallo Mädels ,eig haben wir heute um 16 Uhr einen Termin für die Vaterschaftsanerkennung sowie Namensverteilung.Wir haben schon zwei Mädels und wir haben den Nachnamen beurkunden lassen ,dass ich damit einverstanden bin das die Kinder seinen bekommen und die Vaterschaft.Jetzt schafft er es wahrscheinlich heute nicht und die Dame ist ab September in Urlaub und diesen Monat hat sie keinen alternativ Termin .Toll !

Kann ich dann trotzdem nach der Geburt meiner Sachen wie Mutterschaftsgeld bei der KK sowie Elterngeld ect beantragen ohne Probleme ?Ich meine ,ich bekomme ja dann bestimmt eine Geburtsurkunde im KH aber dann ohne Vater drin? und das Kind bekommt dann bestimmt erstmal meinen Nachnamen oder ?Wir eine nicht verheiratet.Danke schon Mal .Einen Sonnigen Tag

 
6 Antworten:

Re: Vaterschaftsanerkennung Mann schafft Termin nicht ... Frage

Antwort von Sarina1989 am 06.08.2020, 14:43 Uhr

Hallo,

Also bei uns ist das so das wenn man aus dem kh kommt man das kind beim Standesamt anmelden muss da kannst du dann gleich mit angeben, das eurer zwerg heißen kann wie dein freund und er sich auch direkt dort als Vater eintragen lassen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sarina1989

Antwort von WunschBaby20202020, 33. SSW am 06.08.2020, 15:18 Uhr

Echt ?Eig braucht man dann ja eine negativ Bescheinigung oder gilt sowas nur für das erste Kind ?Wir haben ja zusammen schon zwei Mädels ,und mussten immer Vaterschaft sowie Nachnamens Verteilung beurkunden lassen .Haben wir aber noch nicht ,weil er es heute ja nicht schafft.Bei unseren zweiten Tochter musste wir nicht zum Standesamt,da lief das automatisch.Glaube wegen unserer ersten Tochter.Boa immer diese Papier kake

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sarina1989

Antwort von Prinzessin1216 am 06.08.2020, 15:59 Uhr

Hey,

frag doch mal beim Jugendamt nach, ob die noch einen Termin frei haben. Das Jugendamt beurkundet auch die Vaterschaftsanerkennung oder alternativ auch das Amtsgericht oder ein Notar. Soweit ich informiert bin, muss die Beurkundung der Vaterschaftsanerkennung auch überall kostenlos erfolgen.

Ich finde es schon wichtig, dass ihr das vor der Geburt erledigt. Stell dir vor, du bist nicht ansprechbar direkt nach der Geburt und bezüglich des Kindes müssen Entscheidungen getroffen werden. Auch wenn dein Freund anwesend ist, rechtlich hat euer Kind dann keinen Vater. Außerdem hast du dann die Rennerei nach der Geburt mit einem Neugeborenen.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaterschaftsanerkennung Mann schafft Termin nicht ... Frage

Antwort von Krümelmonster99, 42. SSW am 06.08.2020, 17:58 Uhr

Also beim Notar kann das schon etwas kosten aber Jugendamt auf jeden Fall nicht....

Da mein Freund nicht aus der EU kommt müssen wir die Vaterschaft per Anhörung durchsetzen (versteh mal einer diese ganzen Gesetze) und den Termin haben wir erst Ende August (bin schon bei ET+8).
Kind wird dann erstmal ohne Vater vom Standesamt eingetragen, das kann sich aber noch ändern lassen und auch den Nachnamen könnt ihr dann mit der Vaterschaft Anerkennung ändern.
Falls ihr die für irgeneinen Antrag braucht ruft einfach vorher an, es ist fast immer in Ordnung sowas nach zu reichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sarina1989

Antwort von Myriel9 am 06.08.2020, 20:44 Uhr

Es hängt davon ab, ob die Vaterschaft bei euch beim Standesamt angegeben werden kann oder ob ihr dafür zwingend das Jugendamt braucht (ist je nach Kreis unterschiedlich geregelt). An sich bekommst du ohne das eine Geburtsurkunde zur Beantragung der oben genannten Gelder etc., aber da steht dann eben kein Vater drin und das Kind hat deinen Namen (den Vater brauchst du ja für die Anträge erst mal nicht zwingend). Wenn du die Bescheinigung über die Vaterschaft hast, kannst du die Geburtsurkunde und den Namen des Kindes dann nachträglich ändern lassen, allerdings kostet das dann Geld. Oder du besorgst dir die vaterschaftsanerkennung und Sorgeerklärung vorher noch beim Notar, das kostet aber auch (ca. 80 € +-), wäre aber schon nicht unwichtig, denn im Falle einer Komplikation interessiert das Krankenhaus auch nicht, wer der Vater ist - das Sorgerecht bleibt dennoch bei dir alleine und somit hat der Vater, SELBST WENN er sich als solcher ausweisen kann, kein Recht beim Kind mit zu bestimmen, solange er nicht auch die von dir unterschriebene Erklärung über das gemeinsame Sorgerecht vorlegen kann! Ganz wichtiger Unterschied!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaterschaftsanerkennung Mann schafft Termin nicht ... Frage

Antwort von Pippi_Lotte am 08.08.2020, 12:47 Uhr

Moin aus dem August!
Wir haben hier auch Probleme gehabt mit dem Amt und der Terminfindung. Da ich bald meinen ET habe und es aber erst Termine im September gibt für die Vaterschaftsanerkennung war ich auch etwas ratlos ob man das alles nachträglich dann noch regeln kann. Ohne Vaterschaftsannerkennung wird der Papa nicht in der Geburtsurkunde stehen, man kann das aber natürlich noch nachtragen lassen. Genauso wie den Nachnamen. Wie einfach das dann wirklich ist weiß ich auch nicht... Ich hoffe es ist nicht zu viel Aufwand.

Und im Krankenhaus bekommst du noch keine Urkunde. Manche Krankenhäuser nehmen die ganzen Papiere dafür entgegen und schicken es an das Standesamt und das schickt dir dann ein paar Tage später die Urkunden. So ist es jedenfalls hier... bei der Geburtsanmeldung habe ich diverse Zettel bekommen dafür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Frauenarzt Termin + Outing

Huhu, war heute eeendlich beim Frauenarzt mal wieder Es ist alles gut und wir haben auch endlich das Geschlecht erfahren … Wir sind Team Blau kann es noch gar nicht so richtig glauben und habe irgendwie mit einem Mädchen gerechnet …. ...

von Ina1421, 17. SSW 10.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Heute Termin - Bin so nervös

Guten morgen Mädels, Ich bin total nervös, hab heute meinen nächsten Termin beim Frauenarzt. Gehe das erste mal alleine Weil mein mann leider Geschäftlich wichtige Termine hat. Ich bin super nervös..

von Mami-, 13. SSW 19.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Endlich den ersten Termin gehabt ❤️

Hallo zusammen, ich durfte heute endlich zum ersten Ultraschall, es sieht alles gut aus und das Herz schlägt kräftig ich hatte errechnet dass ich bei 7+5 sein müsste, der FA sagte aber eher 8+1. Mein Zyklus ist aber ...

von Slykee, 9. SSW 15.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Rückmeldung vom FA Termin/ jemand Erfahrung mit Hämatom?

Hallo ihr lieben, Wollte mich zurück melden von meinem Frauenarzt Termin gestern. Er war halb/halb was die Neuigkeiten anging. Erstmal positiv ist, dass das Herzchen fleißig schlägt und der Embryo genau bei 8+3 gemessen hat, wo ich gestern auch war Leider hat sie aber ein ...

von GlückNr2 02.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

1. Termin zum Ultraschall

Huhu, Heute war es endlich soweit und der erste Ultraschall stand an Herzchen schlägt zum Glück und alles bis jetzt so, wie es sein soll. Bin super glücklich und war mindestens genauso aufgeregt, wie bei der ...

von Ina1421, 7. SSW 29.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Erster Termin bei 6+6

Hallo ihr Lieben, wir sind schwanger mit unserem 2. Wunder, und nachdem wir schon eine frühe FG und eine MA hinter uns haben, ist die Anfangszeit für mich besonders anstrengend - dementsprechend aufgeregt war ich. Der US war sooooo toll! Das Würmchen ist schon 9mm groß und ...

von Jplang, 8. SSW 27.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Wie lief bei euch der erste FA Termin?

Ich war am Mittwoch endlich da. Das kleine hat sich total versteckt aber wir konnten immerhin einen Dottersack und einen kräftigen Herzschlag sehen. Wie bei meiner ersten Schwangerschaft auch schon hat mich meine Ärztin über eine Woche zurückdatiert (ich war bei 6+6 und sie ...

von Mel19, 8. SSW 27.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Fragen zu 1. FA Termin

Mein SST ist seit 2 Wochen positiv. Nächste Woche hab ich einen Termin bei meiner Ärztin (eigentlich ein Routine Termin, aber trifft sich gut) ich geh halbjährlich zur Kontrolle. Wir läuft die erste Untersuchung ab, was erwartet mich dort? Muss ich etwas mitnehmen ...

von sunnyflower5000, 6. SSW 21.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Erster Gyn Termin

Hallo ihr Lieben ich war heute bei 5+1 beim Gyn weil ich übers WE leider mehr Schmierblutungen hatte und ich weiß das ich mit der Gerinnung Probleme habe, meinte der Gyn ich soll lieber vorbei kommen. Die Schleimhaut ist schön weit aufgebaut aber sonst sieht man leider Nix, ...

von Baby_2.0_2024, 6. SSW 16.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

erster Termin beim FA :(

Hey ihr Lieben, mein erster Termin beim Frauenarzt ist leider erst Mitte 9. Woche…. bis dahin dauert es noch 3,5 Wochen. Wie soll ich das aushalten… Ich muss lt. Telefonat mit meinem FA aber ...

von missb1, 5. SSW 09.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.