November 2022 Mamis

November 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

von Godzilla, 20. SSW  am 22.06.2022, 19:25 Uhr

Vater Liebe

Ach da kann es 12000 Gründe geben.. Mein Mann ist jetzt total verknallt in unser Baby in meinem Bauch, und mein Bauch bekommt fast mehr Aufmerksamkeit als der Rest.

Eine Zeit lang war er aber wesentlich zurückhaltender, weil sein Vater vorher ein Dreivierteljahr im Sterben lag, und bevor das 'abgeschlossen' war, ist es ihm sehr schwer gefallen, sich über irgendwas zu freuen.
Es war alles gleich verbunden mit Belastung und mit der Gefahr, dass irgendwas schiefgeht, dass es mir dann schlecht geht und er nur hilflos daneben stehen kann und mir beim Leiden zuschauen.
Alles total verständlich und nachvollziehbar, aber auch nicht leicht, als ich noch mit Gips zuhause war und selber nervös war (und mir ständig schlecht war), und ich mich danach gesehnt hätte, dass er sich richtig freut mit mir und nicht so grummelig und abweisend wirkt.

Dafür werd ich jetzt umso mehr umsorgt und hör ständig, wie sehr er sich freut und dass er das Baby schon endlich kennen lernen mag.

Ich denk mir, Gefühle lassen sich eben nicht erzwingen, egal bei wem.
Mütter leiden ja auch total oft unter der Erwartungshaltung, sie müssten sich gleich nach der Geburt total in ihr Baby verknallen, aber das ist anscheinend bei weitem nicht bei allen so. Bei den ganzen Strapazen und durcheinanderwirbelnden Hormonen brauchen auch viele Mütter einige Zeit, um so richtig eine Beziehung zu ihrem Baby aufzubauen, und das hat überhaupt nix damit zu tun, wie gute Eltern eins ist.

Ein gewisses Verhalten darfst du dir schon erwarten, also dass er sich kümmert, hält, was er verspricht und dich unterstützt. Darauf würd ich schon bestehen, und ihm sehr wohl von Anfang an Verantwortung und Entscheidungen überlassen (wo du dich dann auch raushältst), denn es soll ja genauso seine Sache sein wie deine.

Aber Gefühle, die darf eins einfach nicht verlangen, damit erreichst du nur das Gegenteil. Das würd bei dir ja auch nicht funktionieren.
Je größer der Druck, dass du dich so und so fühlen solltest, desto weniger wirst du so fühlen.
Ohne Druck, ganz ohne Druck, kommt es vielleicht ganz von alleine.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.