Oktober 2021 Mamis

Oktober 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Hopefullyinwait, 19. SSW  am 16.05.2021, 23:27 Uhr

Väter ausgeschlossen

Hallo zusammen,

Heute Abend habe ich auf der Couch gelegen und das erste Mal ein leichtes anstupsen von Innen gespürt. Als mein Mann dann die Hand auf den Bauch legte, kam leider gar nichts mehr. Die ganze Situation führte dann dazu, dass mein Mann sich ordentlich bei mir ausgekotzt hat, wie ausgeschlossen er sich fühlt und mir quasi Vorwürfe gemacht.
Er durfte bisher nicht einmal mit zur Frauenärztin rein und wird es vermutlich auch nicht dürfen. :( Die Praxis hat extra einen Aushang draußen, dass sie schwangere Frauen vor Corona schützen wollen und daher keine Papas mitdürfen. Selbst als ich zwei Mal wegen Blutungen ins Krankenhaus kam durfte er nicht mit und musste im Auto warten.
Überall wird propagiert, dass die Papas von Anfang an einbezogen werden sollen und teilnehmen sollen. Doch jetzt werden sie total ausgeschlossen.
Ich kann ihn ja irgendwie verstehen, aber ich kann ja auch nichts dafür. Habt ihr auch Partner die mit der aktuellen Situation zu kämpfen haben? Habt ihr Ideen, wie man sie mehr einbeziehen kann?
Den Geburtsvorbereitungskurs haben wir gemeinsam gebucht. Hoffentlich findet der dann auch im Sommer statt

 
17 Antworten:

Re: Väter ausgeschlossen

Antwort von PearlSamson, 20. SSW am 16.05.2021, 23:41 Uhr

Hey hey

Meinem geht es wie deinem. Nur ist er ein bisschen gelassener, weil ich jedesmal ein video vom Ultraschall mache. Das beruhigt ihn. Für ihn war es nur auch sehr schwer, dass ich nach meiner FG alleine zum ersten Ultraschall musste und ich regelrecht totesängeste ausgestanden habe, ob diesesmal das kleine Herzchen schlägt. Oder bei dem Ultraschall wo man das Geschlecht festgestellt hat.
Aber da ich in der 20 ssw bin, spürt er bereits sein kleines hin und wieder und das beruhigt ihn auch sehr.
Frag doch mal, ob du den Ultraschall auch Filmen darfst. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Väter ausgeschlossen

Antwort von zitronenmama, 18. SSW am 17.05.2021, 6:00 Uhr

Japp, wenn es unser erstes Kind wäre, wäre das ein großes Problem für uns.

In meiner letzten Schwangerschaft war mein Mann (gefühlt) bei fast jedem Frauenarzt-Termin (er sagt es waren 3 oder 4^^) und dieses Mal hat er mich darum gebeten, doch mal zu filmen. Also habe ich gefilmt. Zum Glück konnte er das sehr früh aktive Baby auch schon ein Mal spüren. Aber es ist komplett anders.

Bei uns sind es auch die Großeltern, die letztes Mal viel mehr involviert waren und uns nun kaum sehen können. Die leiden emotional noch viel mehr, letztes Mal haben sie alle paar Wochen das Bauchwachstum fotografiert, mich fast jede Woche zum Essen eingeladen (juchhe, nicht selbst in den Dämpfen vom Kochen stehen müssen^^) und jetzt fällt das alles komplett weg. Dank dem blöden Virus haben wir keinen direkten Kontakt, sie haben noch nicht ein Mal den Bauch angefasst. Zum Glück bekommen beide diese Woche auch endlich die erste Impfung.

Der Papa hier ist so involviert wie es geht, ich bitte ihn oft nach meinem Gutenachtkuss auch um einen für das Kleine. Und dann redet er immer kurz mit dem Bauch. So wird es bei uns auch bleiben. Jeglicher Geburtsvorbereitungskurs entfällt bei uns, weil mir der Kurs in der letzten Schwangerschaft nicht wirklich viel gebracht hat. Aber Papa ist bei allem dabei, soweit es geht.

LG
zitronenmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Väter ausgeschlossen

Antwort von LeelaJustice am 17.05.2021, 6:21 Uhr

Hallo hallo,
bei uns darf er mit zum FA. Er muss draußen warten und darf dann, wenn ich aufgerufen werde direkt ins Behandlungszimmer. Aber seine Gefühlsknospen an der Hand sind wohl nicht so gut, so dass er den Kleinen nicht merkt, wenn er herumblubbert. Da ich aber auch will, dass er mehr involviert ist, schmiert er mir jeden Abend den Bauch ein und mittlerweile, macht er das total gerne und ist sauer, wenn ich es mal an seiner Stelle machen sollte. Ich erzähle ihm auch alles was ich fühle und spüre, damit er wirklich dabei ist. Vlt. könnte das, deinem Mann auch helfen?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Väter ausgeschlossen

Antwort von Muhkuh-87 am 17.05.2021, 7:07 Uhr

Moin,
Obwohl das unser 2. ist, geht es meinem genauso
Er sagt, dass er noch keinen richtigen Bezug aufbauen konnte
Bei uns werden die Väter, trotz Impfung, auch noch nicht so schnell wieder zugelassen.
Filmen ist auch verboten. Dafür hat meine Praxis ein Onlineportal auf das sie videos und Bilder stellen können (ist ne Gemeinschaftspraxis, aber der Arzt bei dem ich bin, versteht das System nicht...).
Und da ich die letzten male schon ohne Bild nach Hause kam, gab es für den Papa diesmal wieder nichts...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Väter ausgeschlossen

Antwort von Elisenna am 17.05.2021, 8:35 Uhr

Hi, mein Mann findet es zwar schade, nicht mit zu können, ist aber andererseits total dankbar, dass dadurch einfach weniger Publikumsverkehr in der Praxis ist und ich und das Kleine dadurch besser geschützt sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Väter ausgeschlossen

Antwort von Chelli1406 am 17.05.2021, 9:00 Uhr

Puuuh... bei euren Kommentaren blutet mir echt mein Herz... ....

Ich trau mich kaum zu schreiben, dass mein Mann immer mitkommen darf... Die Arzthelferin und wir planen den nächsten Termin immer so, dass er kurz vor der Mittagspause oder dem Feierabend ist und somit weniger Publikumsverkehr und keine Mitschwangeren in der Praxis sind.
Beim Organscreening in der Pränataldiagnostik war ich allerdings allein. Dort durfte mein Mann auch nicht mit..

Mir tut das echt Leid für Euch und ich hoffe, dass eure Männer auch bald mitkommen dürfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Väter ausgeschlossen

Antwort von miss_melli am 17.05.2021, 9:27 Uhr

Hey,

Ja ich verstehe dich.

Mein Mann hat die Kleine auch nur auf einem Foto gesehen.

Ich spüre auch viel. Aber er noch nicht.
Ich habe zumindest einen Doppler. Da hat er mal das Herz gehört.

Er fragt aber nicht nach, ob er hören darf, weil er der kleinen nicht schaden möchte.

Klar hat er so noch keinen Bezug. Aber Vorwürfe würde er nie machen.
Du kannst ja auch nichts dafür.

Er dürfte dann mehr Mitsprache haben beim Kinderwagen und Klamotten und so


Frag aber mal in der Praxis. Mein Mann arf mit zur FD in der 23. Woche.
Da machen die eine Ausnahme.
Ist dein Mann schon geimpft als Kontaktperson?

Das würde ich in der Praxis sagen.
Und den Termin ganz früh morgens legen.

Ansonsten darf mein Mann auch nicht mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Väter ausgeschlossen

Antwort von angi159 am 17.05.2021, 10:27 Uhr

Meinem Mann ist das leider völlig egal. Er hat null Interesse an der Schwangerschaft oder dem Baby. Er ist ein ganz lieber Mensch und toller Papa aber mit dem Baby im Bauch kann er nichts anfangen. Er hat nicht ein mal gefragt, ob er mitkommen kann, fragt nicht nach Bildern oder streichelt meinen Bauch. Er weiß auch nicht wie groß das Baby ist und dass ich es seit Wochen spüre.
Finde es etwas schade, aber man kann ja kein Interesse erzwingen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Väter ausgeschlossen

Antwort von Chelli1406 am 17.05.2021, 12:39 Uhr

Das ist aber traurig... ...
Woran liegt es? War er bei der vorherigen Schwangerschaft(en) auch so?
Die gemeinsame Vorfreude ist doch etwas ganz besonderes und sollte eure Beziehung im Vorfeld doch stärken.
Das tut mir echt Leid für Dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Väter ausgeschlossen

Antwort von CarrieG, 18. SSW am 17.05.2021, 13:37 Uhr

Hallöchen,
also bei uns ist es auch das erste Kind, mein Mann darf zwar zu den "Großen 3 Untersuchungen" mit rein aber ansonsten darf ich auch alles schön alleine machen.
Wir haben uns den Angel Sound geholt. Damit wird einmal in der Woche nach der kleinen geschaut und er hört den Herzschlag, das macht es für ihn alles ein bisschen greifbarer.
Mittlerweile redet er auch mit der kleinen obwohl nicht mal ich sie spüre.
Er fragt auch jeden Sonntag wann wir mal wieder mit ihr "telefonieren" also den Angelsound nehmen und mal reinhören.

Meine Freundin ruft Ihren Mann immer per Facetime beim Ultraschall an damit er auch dabei ist. Vielleicht geht das ja bei deiner Ärtzin.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Väter ausgeschlossen

Antwort von Ell!um am 17.05.2021, 13:59 Uhr

Ich finde die Situation auch sehr schwierig. Mein Mann durfte auch zu keinen Termin mit, auch nicht mit Test oder FFp2 Maske, keine Chance. Ich finde das auch sehr sehr schade und er natürlich auch. Videos sind bei meinen FA ebenfalls nicht erlaubt.
Für mich ist es tatsächlich schon die zweite Corona Schwangerschaft. Bei Babyboy Nr. 1 durfte mein Mann auch nur zur ersten Untersuchung, danach kam Corona. Glücklicherweise haben wir damals noch einen Ferndiagnostiker gefunden zu den er dann in der 24 ssw mit durfte. Das war dieses Mal leider nicht mehr möglich.

Ich versuche ihn diesmal dafür mehr in die Schwangerschaft mit einzubinden. Wir haben ab der 11 ssw Herztöne wöchentlich abgehört. Er massiert jeden Abend den Babybauch ein und er hat viel mehr Entscheidungsrecht. Er durfte den Namen aussuchen und bald starten wir die Renovierung des Kinderzimmers. Das macht es etwas greifbarer für ihn. Mittlerweile kann man meinen Kleinen sehr gut merken, dann ruf ich ihn immer. Die Zeit wird bei euch auch noch kommen.
Ich kann seine Enttäuschung da auch irgendwie verstehen, ich hoffe auch sehr das sich das alles nochmal ändert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Väter ausgeschlossen

Antwort von Tierpark-Mama, 10. SSW am 17.05.2021, 14:43 Uhr

Hallo ihr Lieben,
Mein Mann hat am Anfang tatsächlich oft vergessen, dass ich wieder schwanger bin mit unseren beiden großen (1 und 3 jahre) ist das allerdings kein Wunder.
Er wird sehr wahrscheinlich auch bei keiner einzigen Untersuchung dabei sein. Soweit ich weiß, findet er das allerdings auch nicht schlimm. Ich rufe ihn jedes mal danach an und berichte ganz stolz.
Seit die Übelkeit und Müdigkeit bei mir eingezogen sind, merkt er allerdings sehr, dass ich wieder am brüten bin. Jetzt übernimmt er die Betreuung der großen wie selbstverständlich, wenn ich sage, ich muss mich hinlegen. Er kümmert sich ganz wunderbar um mich und die kleine beere. Er küsst meinen Bauch beim gute Nacht sagen, spricht mit dem Baby und passt auf, dass ich nicht zu viel mache. So nimmt er an der Schwangerschaft teil. Er sagt, er kann mir das schwangersein nicht abnehmen, aber er kann mir dafür andere sachen abnehmen, damit ich mich voll und ganz um das neue leben kümmern kann

Mein Mann ist allerdings auch ein Exemplar, welches mit ultraschall(bildern) wenig bis nichts anfangen kann. Er hört mir lieber zu, wie ich von den Terminen berichte. Das ist für ihn greifbarer und das akzeptiere ich auch. Dadurch haben wir persönlich mit den pandemie-regeln bis jetzt keine Probleme.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Väter ausgeschlossen

Antwort von Julchen88, 20. SSW am 17.05.2021, 14:59 Uhr

Mein Mann darf zum Glück mitkommen. Wobei ich nur für die Ultraschallvorsorgen zum Arzt gehe. Ansonsten kommt meine Hebamme nach Hause.
Mein Arzt hat nichts geändert in Bezug auf Väter. Er meinte es wäre wie sonst auch.
In 2 Wochen steht bei 22+0 das Organscreening an. Das macht mein Arzt selber und ich werde vorher fragen, ob die Kinder mitkommen dürfen. Die Große war beim Kleinen auch immer dabei.

Ansonsten sagt mein Mann jeden Morgen nicht nur mir sondern auch unserem Baby Guten Morgen und abends das gleiche. Abends ölt er den Bauch ein. Schon seit der 7. SSW

Ich beziehe ihn genau wie die Kinder ein und alle sprechen mit dem Baby und streicheln den Bauch. 1x die Woche hören wir alle gemeinsam morgens im Bett zusammen mit dem Sonoline B nach dem Baby.

Ich glaube für mich ist es noch überhaupt nicht real, dass wir bald noch ein Kind haben. Man sagt ja immer, man kann sich 9 Monate darauf vorbereiten. Aber ob jetzt 3 Wochen oder 40 macht bei mir keinen Unterschied.

Mein Mann hat bei unserem ersten Kind gegen Abend immer gedacht, wann holen die Eltern das Baby wieder ab. Er konnte auch nicht so wirklich verstehen, dass das das Baby aus meinem Bauch war und unseres ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Väter ausgeschlossen

Antwort von aomame84, 17. SSW am 17.05.2021, 15:42 Uhr

Mein Mann darf auch nicht mit. Gerade am Anfang hatten wir beide ziemlich Schiss, dass es beim zweiten Anlauf wieder schief geht, und ich musste halt alleine zum Arzt.
Für ihn ist es trotz der anfänglichen Sorge noch recht abstrakt. Geburtsvorbereitungskurs machen wir zusammen. Das wird auch nötig sein, denn es ist unser erstes. Wir haben doch beide keinen blassen Schimmer, was wir dann so machen müssen
Ich merke das Baby noch nicht so richtig - also nur Kitzeln, könnte auch Darm sein - aber als ich meinte, dass ich glaube, dass es das ist, hat er riesige Augen gemacht und seither fragt er immer danach.
Er baut gerne Dinge, ich überlege, ob er etwas für das Baby bauen kann, zB ein Mobile.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Väter ausgeschlossen

Antwort von Hopefullyinwait, 19. SSW am 17.05.2021, 17:31 Uhr

Danke für die vielen Antworten :).
Ich werde definitiv mal fragen ob ich bei dem Organscreening ein Video machen darf, man kann das Handy ja auch auf Flugmodus schalten;). Meine Ärztin macht das selbst und daher darf mein Mann auch nicht mit. Voll durchgeimpft wird er leider noch nicht so schnell sein, ich bezweifle aber dass die Ärztin da Unterschiede macht.
Es ist eben auch unser erstes und er hat so gar keine Ahnung was alles passiert. Ich erzähle ihm zwar davon, aber er kann einfach nichts damit anfangen. Dazu kommt, dass es unsere zweite Schwangerschaft innerhalb eines Jahres ist und die erste endete leider mit einer Fehlgeburt und die Untersuchung bei der kein Herzschlag festgestellt wurde, war bisher die einzige Untersuchung bei der er je mit war.
Ich hoffe nur das bis zur Geburt alles wieder etwas normaler läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Väter ausgeschlossen

Antwort von angi159 am 17.05.2021, 19:53 Uhr

Ja, war vorher auch so. Er unterstützt mir CH und alles, nur mit dem Baby kann er gar nichts anfangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Väter ausgeschlossen

Antwort von Knautschi81, 13. SSW am 18.05.2021, 8:33 Uhr

Hallo, wir haben einen sehr großen Geschwisterabstand und möchten unsere große Tochter komplett mit einbeziehen. Zum Glück hat unser Arzt absolut nichts dagegen. Wir kommen also zu dritt zum Ultraschall.
Dafür bin ich sehr dankbar und finde es nicht selbstverständlich.

Habt alle einen schönen Tag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Allgemeine Frage zu den werdenden Vätern

Hallo ihr lieben, in den letzten Wochen kamen hier ja ganz viele Fragen zu den Männern/Partnern. Manche haben mich sehr nachdenklich gestimmt (Katy, Jasemin). Aber auch viele andere weniger intensive Fragen wundern mich. 1. Ist es so, dass eure Partner euch immer zu jedem ...

von Ani.Me, 18. SSW 24.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Väter

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.