Februar 2012 Mamis

Februar 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mel-Buzele am 19.10.2012, 12:48 Uhr

ui ui ui Erziehung ist..

...gefragt.

Mittagstisch - Situation !!!!!
Melissa nimmt ihren Trinkbecher, haut ihn auf den Tisch --- ich nehme ihr ihn weg ---- sie möchte wieder trinken, tut dies auch und dann dasselbe nur ne Stufe weiter sie wirft ihn mit Wucht auf den Boden
Mein Mann und ich gleichzeitig etwas lauter -- " Heeeeeeeyyy!!!"
hat den Becher daraufhin NICHT mehr bekommen.

Sie schaut uns mit großen Augen an und fängt an zu weinen ---- nach ein paar wenigen Minuten tat sie mir dann leid und ich hab sie getröstet !!!
Ist das ok oder hätte ich sie länger weinen lassen sollen ??
Aber denke, sie hat es verstanden --- ich hoffe es zumindestens

Erlebt ihr auch schon solche Situationen, wo ihr etwas energischer durchgreifen müsst ???

 
14 Antworten:

Re: ui ui ui Erziehung ist..

Antwort von sitney26 am 19.10.2012, 12:58 Uhr

Oh ja das hatten wir 2 wochen lang, jedesmal das wort nein endete im geschrei,aber seitdem fasst er nicht mehr in den teller vom brei steckt sich auch keine hände mehr in den mund.trösten nein,mach ich nicht ich sag ihm nur wieso weshalb warum,und paar minuten ist wieder gut.wir sind gerade beim beissen,hat mich gerade so fest in die backe gebissen dass mir die trännen kamen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ui ui ui Erziehung ist..

Antwort von Holly87 am 19.10.2012, 12:59 Uhr

Jaaahaa...bei uns ist es beim Wickeln und Anziehen. Johanna meint immer sie muss um sich treten, strampeln und sich drehen, aufsetzen...als wollte man einen Fisch wickeln!! Ich sage dann auch immer "neeeiiiin Johanna...." und lege sie wieder hin. Dann geht das Theater von vorne los. Ich wiede "nein!" und dann hat sie angefangen zu weinen. Super! Habe sie trotzdem wieder hingelegt.
Das mit dem Becher hatten wir auch schon. Sie hat ihn auf den Boden gehauen wie eine Verrückte. Da haben wir auch schon beide "Hey!" gerufen und sie hat dann angefangen zu weinen, weil wir gemeckert haben.
Bei Johanna ist das aber eher so ein trotziges Wut-Weinen. Man braucht sie nicht wirklich zu trösten, weil sie gleich wieder aufhört damit. Sie weint höchstens ein paar Sekunden und dann ist sie schon wieder mit etwas anderem beschäftigt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ui ui ui Erziehung ist..

Antwort von Faro am 19.10.2012, 12:59 Uhr

boah ja sowas hab ich auch hier jeden, naja fast jeden, tag. immer wenn er im hochstuhl sitzt...er kann nicht ruhig sitzen bleiben, hier gucken,da gucken- versuchen hinzustellen, hand in den mund, füße hoch, becher runterhauen und und und!
sein spielzeug haut er auch gerne mal mit voller wucht und just for fun auf den boden!!
da heißt es dann auch NEIN!!! dann zieht er auch ne schnute, ich nehm ihm das "böse laute" spielzeug dann weg und geb ihm was anderes wenn er sich beruhigt hat ;-)

obs so richtig ist keine ahnung, ich mach das was ich für richtig halte..entweder krieg ich in 10 jahre dafür die quittung oder eben nicht :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gibt es bei euch keine Elternbriefe?

Antwort von mellipropelli am 19.10.2012, 13:07 Uhr

Lasst die Kleinen teilweise machen. Sie entdecken die Welt.

Melissa entdeckt wie sich ihr becher anhört, schimpft man mit ihr verunsichert sie das und bremst ihren Entdeckerdrang. genauso wenn sie mit den Fingern im Essen manschen, sie müssen alles anfassen, müssen wissen wie sich anfühlt. Oh ich hoffe ich finde da nen Link, denn in den Elternbriefen war das toll beschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei euch keine Elternbriefe? nachtrag

Antwort von mellipropelli am 19.10.2012, 13:11 Uhr

unsere macht das hier auch und ja manchml denk ich mir so wow wie sie wieder rumsaut, aber sie will halt im Moment mit allen Sinnen erfahren.

Ich denke Erziehung in Sachen Tischmanioeren kommt weit später.

Wie gesagt hier in berlin gibt es diese Elternbriefe die jeden Monat kommen und da ist dieses Thema auch recht gut beschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei euch keine Elternbriefe?

Antwort von Faro am 19.10.2012, 13:12 Uhr

diese elternbriefe kenn ich, klar darf er entdecken und tun und machen.
aber ich steh nicht so drauf wenn er im hochstuhl rumhampelt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei euch keine Elternbriefe?

Antwort von mellipropelli am 19.10.2012, 13:14 Uhr

Geht jas auch eher um das manschen mit den fingern im essen, oder das mit dem becher runterschmeißen.

Nicht um gefährliche situationen, wie im hochstuhl rumhampeln oder so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ui ui ui Erziehung ist..

Antwort von Rena78 am 19.10.2012, 13:17 Uhr

Erziehung ist son Ding, da kann man stundenlang diskutieren und kommt doch auf keinen gemeinsamen Nenner. Jeder wie er meint.

Wir handhaben das hier wie ihr. Kommt aber immer auf die Schwere des Vergehens an. Bei nem Becher mit Deckel hätt ich wahrscheinlich die Augen zugedrückt, wenn er sich aber in gefährliche Situationen bringt sind wir sehr vehement. Beissen wäre für mich auch ne Sache die Handlungsbedarf hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ui ui ui Erziehung ist..

Antwort von Holly87 am 19.10.2012, 13:18 Uhr

Elternbriefe gibt es hier nicht, nein.
Mir gehts jetzt gar nicht darum das sie nicht matschen darf oder so, ich geb ihr auch immer ein Brot zum Frühstück das sie auf den halben Stuhl schmiert...aber solche Situationen wie im Stuhl rumkaspern oder auf der Wickelkommode sind gefährlich und da muss man halt einschreiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Antwort bezieht sich immernoch auf Melissa

Antwort von mellipropelli am 19.10.2012, 13:23 Uhr

wo keine Gfahr besteht oder?


Hier geht es nicht um gefährliche Situationen.

Natürlich muss und sollter man da energisch nein sagen und eventuell dem Kind erklären warum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@melli

Antwort von Mel-Buzele am 19.10.2012, 13:27 Uhr

hu, hu

nein solch ein Elternbrief haben wir nicht.
Manschen und solche Sachen lassen wir auch , ebenso den Becher mal auf den Tisch klopfen aber sie hat es wohl richtig ausgetestet uns dabei angeschaut und mit gezorne dies getan.
Glaube in diesem Moment hatte es nicht mehr "mit allen Sinnen erleben" zu tun gehabt.

Sowas ist auch immer schwer, wenn man die Situation beschreiben muß aber finde es trotzdem interessant was ihr so erlebt und schreibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ui ui ui Erziehung ist..

Antwort von sitney26 am 19.10.2012, 13:34 Uhr

Ist wie rena sagt,jeder muss sein kind selber einschätzen können,was mann zulässt und was nicht.ich find nur je früher desto besser,und ich werd nicht zulassen dass mein baby much beisst,klar wollte er mal testen,und gucken wie sich das anfühlt,aber beim nächsten mal,werde ich handeln bevor er es intus hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

just, für dieses Thema

Antwort von Wunderkind1980 am 19.10.2012, 13:53 Uhr

hat mir der Herr Rossmann folgendes geschickt:

http://www.rossmann.de/babywelt/newsletter/Ihr-Baby-im-9-Monat?newsletter=Kind09&ecmId=4067147223&ecmUid=MA9BYVM-1V9H2VR-3FFIWD


Also....JA- Grenzen setzen ist von jetzt an angesagt und auch da gilt wieder- wenn ma sich auf sein Gefühl verlässt -kann man schon gut unterscheiden ob es ein "austesten" kindlicherseits ist oder eben Entdeckungstour.

Jaja- das wird alles noch gaaaaaaaaaaanz spannend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ui ui ui Erziehung ist..

Antwort von prinzess20011 am 19.10.2012, 18:08 Uhr

also ich glaube die lütten sind noch zu klein um das zu lernen. laura schmeisst auch immer alles runter und schmiert sich brei durch ihr gesicht und übern tisch. finde das nicht weiter schlimm. wir führen nur das wort nein ein und geben ihr die sachen dann erst "später" wieder. aber mehr nicht. das reicht fürs erste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

erziehungs forum hier bei RuB *omg*

Huhu ich hab die letzten Tage mal da rein geguckt und finde das verhalten der Leute dort stellenweise unmöglich! Ich finde das sehr schade. hier in den Monatsforen ist jeder sehr freundlich und der Raum für die eigene Meinung wird gelassen. Nun musste ich dort ...

von schnurps1 08.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erziehung

Frage wegen Erziehungsurlaub (ich glaub so heißt das bei euch in Deutschland)

bei uns in Österreich heißt das nämlich Karenz (gibts den Begriff bei euch auch?) tja was ich fragen wollte...wie lange habt ich vor in Karenz bzw. Erziehungsu. zu gehen? und welche Möglichkeiten gibt es bei euch in Deutschland überhaupt? Also was ist das Längste was geht? ...

von Kristin_D, 12. SSW 16.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erziehung

Erziehungsgeld oder Eltterngeld ...

Ab wann beantragt man den was ? und wo ? ich habe da gar keine ahnung von ... werde ja nachher wieder auf teilzeit arbeiten gehen , dann steht einem das ja zu oder ? ach mich verwirren diese ganzen behörden gänge jetzt schon ...

von Picoletta, 35. SSW 01.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erziehung

Schon zickig oder austesten ?? Brauche Erziehungstipps...:)

Guten Abend allen zusammen.... Meine kleine Maus macht es mir momentan etwas schwer...sie reagiert mit schreien, kreischen wenn sie etwas nicht bekommt ( und das sind wirklich nur Dinge die gefährlich sind oder werden könnten )...wenn sie nicht essen möchte, oder irgendetwas ...

von Maggielein 17.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erziehung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.