Februar 2012 Mamis

Februar 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kristin_D, 12. SSW  am 16.07.2011, 21:06 Uhr

Frage wegen Erziehungsurlaub (ich glaub so heißt das bei euch in Deutschland)

bei uns in Österreich heißt das nämlich Karenz (gibts den Begriff bei euch auch?)

tja was ich fragen wollte...wie lange habt ich vor in Karenz bzw. Erziehungsu. zu gehen? und welche Möglichkeiten gibt es bei euch in Deutschland überhaupt? Also was ist das Längste was geht? Bekommt ihr das Geld dann auch von der Krankenkasse? Und wie viel ist das bei euch?

lg
Kristin

 
11 Antworten:

Re: Frage wegen Erziehungsurlaub (ich glaub so heißt das bei euch in Deutschland)

Antwort von Lerchen am 16.07.2011, 21:25 Uhr

Hallo Kristin,
bei uns nennt man das Elternzeit. Sie dauert maximal 3 Jahre. 6 Wochen vor und nach der Geburt gilt der Mutterschutz, da geht frau dann nicht mehr arbeiten, es gibt aber eine Lohnfortzahlung in voller Höhe (teilen sich der Arbeitgeber und die Krankenkasse). Ansonsten bekommt die Mutter 12 Monate lang (nach der Geburt) das Elterngeld, max. 14 Monate lang, wenn der Partner auch 2 Monate zu Hause bleibt. Das Elterngeld beträgt 65% des Nettoeinkommens. Hausfrauen und Studentinnen bekommen nur 300 Euro monatlich. Wenn man 3 Jahre zu Hause bleiben möchte, gibt es nach dem ersten Jahr also kein Geld mehr. Ich weiß auch nicht, ob heutzutage noch viele Frauen wirklich 3 Jahre zu Hause bleiben.Und wie ist es bei euch geregelt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Erziehungsurlaub (ich glaub so heißt das bei euch in Deutschland)

Antwort von Kristin_D, 12. SSW am 16.07.2011, 21:44 Uhr

Also da haben es wir in Österreich ja besser. Bei uns gibt es 3 Varianten die man sich bei der Krankenkasse aussuchen kann. Geht man bis zu einem Jahr in Elternzeit bekommt man 80% (allerdings mindestens 1000 Euro! Falls man weniger verdient) für 1 1/2 Jahre bekommt man so ca. 750 Euro und wenn man sich für das Längste entscheidet (2 1/2 Jahre) bekommt man 400 Euro im Monat!) Zusätzlich können Väter noch 2 Monate anhängen. Mutterschutz ist bei uns 8 Wochen vor und nach der Geburt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Erziehungsurlaub (ich glaub so heißt das bei euch in Deutschland)

Antwort von Lerchen am 16.07.2011, 21:52 Uhr

Nicht schlecht! Und bei uns ist es schon eine Verbesserung mit dem Elterngeld, das gibt es noch nicht sehr lange. Wie es davor war, weiß ich allerdings nicht genau. Und wie sieht es bei euch mit Krippen-/Kindergartenplätzen aus? Bei uns gibt es eine Kindergartenplatzgarantie ab dem 3. Lebensjahr (per Gesetz) und wir sind sogar soweit, dass es ab August 2013 eine Garantie für einen Krippenplatz ab dem 1. Lebensjahr geben wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Erziehungsurlaub (ich glaub so heißt das bei euch in Deutschland)

Antwort von Kristin_D, 12. SSW am 16.07.2011, 21:58 Uhr

das ist bei uns leider nicht der fall...aber wenn man sein kind ungefähr ein jahr bevor es betreut werden soll anmeldet hat man dann schon relativ sicher einen platz....allerdings wohne ich in einer nicht all zu großen stadt....so wie in graz oder wien ist es schon ziemlich schwierig einen guten kinderbetreuungsplatz zu finden!
und wie viel kostet euch die kinderbetreuung im monat?
oder geht das bei euch auch nach einkommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Erziehungsurlaub (ich glaub so heißt das bei euch in Deutschland)

Antwort von Lerchen am 16.07.2011, 22:22 Uhr

Was ein KiGa-Platz kostet, weiß ich leider nicht. Habe noch keine Kinder und habe mich noch nicht damit auseinandergesetzt. Da können die anderen Mädels bestimmt weiterhelfen. Ich glaube, es gibt beides: sowohl feste Preise, als auch abhängig vom Gehalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Erziehungsurlaub (ich glaub so heißt das bei euch in Deutschland)

Antwort von Franzi1985, 10. SSW am 17.07.2011, 9:46 Uhr

Wie bezahlen für 9 Std täglich im Monat 130 Euro + ca. 30 Euro Essengeld.
Als Leni noch unter 3 war haben wir 150 bezahlt.

Bei uns geht das nicht nach dem Einkommen, hab aber schon gehört das es in vielen Großstädten so sein soll.

Bei uns bekommen eigentlich alle Kinder einen Platz ab dem 1. Jahr, sofern auch beide Eltern berufstätig sind, die anderen bekommen nur einen Halbtagsplatz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So oder so würde ich immer arbeiten gehen....

Antwort von hubbabubba, 8. SSW am 17.07.2011, 13:50 Uhr

...da ich in meinem Beruf sonst einfach zuviel verpasse (Steuerrecht). Zur Zeit arbeite ich mit 2 Kindern Vollzeit und verdiene natürlich auch sehr gut. Nach der Geburt (bzw nach den 8 Wochen Mutterschutz) werde ich direkt wieder 2 (fast) volle Tage arbeiten, da ich einige Mandanten einfach nicht auf die Kollegen verteilen kann. Außerdem wäre es ganz schlimm in meinem Job, 1 Jahr draußen zu sein. Da bekommt man kaum noch ein Bein auf den Boden :-( Und ich finde es super wichtig, beruflich immer voll dabei zu sein. Auch des Geldes wegen. Gerade in der heutigen Zeit.

Also erstmal 2 volle Tage, die restlichen 3 Tage bleibe ich zH und beziehe dafür das Elterngeld (wohl anteilig, muss ich mal berechnen lassen). Nach 1 Jahr werde ich dann 30 Std arbeiten, das kommt mit der Betreuung genau hin.

lg
Hubba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Erziehungsurlaub (ich glaub so heißt das bei euch in Deutschland)

Antwort von Leo engel, 8. SSW am 17.07.2011, 13:52 Uhr

Wie schon geschrieben heißt es bei uns Mutterschutz und Elternzeit (bis 2006 oder 2007 hieß es Erziehungsurlaub).

Mutterschutz ist 6 Wochen vor der Geburt (muss man nicht machen) und 8Wochen nach der Geburt. Bei Frühchen und Mehrlingsgeburt verlängert sich das.
Danach kann man in Elternzeit gehen. Höchstens 3 Jahre. Man kann sich das aber auch einteilen, das man zum Beispiel erst 2 Jahre nimmt und sich das dritte Jahr bis zum Schulbeginn aufhebt (muss der AG zustimmen glaub ich und macht eigentlich so keiner).

Im Mutterschutz bekommt man Mutterschutzgeld, wenn man gearbeitet hat. In der Elternzeit bekommt man für ein Jahr Elterngeld. Wenigstens 300€, höchstens 1600€ (glaub ich). Das richtet sich nach Einkommen vor der Geburt. Bei keinem Einkommen bekommt man 300€. Dies kann man auch auf zwei Jahre aufteilen und bekommt dann halt die Hälfte.

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bevor das Elterngeld kam :-))))))))))))))))

Antwort von hubbabubba, 8. SSW am 17.07.2011, 14:25 Uhr

...hieß es Erzhiehungsgeld und Erziehungsurlaub und ging auch bis zu 3 Jahren. Man bekam entweder für 2 Jahre 300 Euro im MOnat oder wahlweise 450 Euro für 1 Jahr. Das letzte Jahr musste mal selber finanziell brücken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Hubba

Antwort von Kristin_D, 12. SSW am 17.07.2011, 20:43 Uhr

ich kann dich da nicht so ganz verstehen....ich könnte es nie mals übers herz bringen so ein kleines erst 8 WOCHEN altes baby 2 volle tage in der woche nicht bei mir zu haben.....und versteh auch nicht warum du überhaupt noch ein kind bekommst wenn du nicht bereit bist (auch finanziell) kürzer zu treten?! ich finde ein so kleines baby gehört auf jeden fall die ersten monate zu seiner mutter und ich weiß auch dass das enorm wichtig für das kleine ist!!!! Wer schaut denn die 2 tage auf dein kleines??? tja...ist ja deine sache....ich finde es eben nicht richtig! Und kann auch nicht verstehen wie man noch ein kind will wenn irgendwelche mandanten und im job immer vornen dabei zu sein wichtiger sein können als dein kind!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Hubba

Antwort von Kristin_D, 12. SSW am 17.07.2011, 20:47 Uhr

ich kann dich da nicht so ganz verstehen....ich könnte es nie mals übers herz bringen so ein kleines erst 8 WOCHEN altes baby 2 volle tage in der woche nicht bei mir zu haben.....und versteh auch nicht warum du überhaupt noch ein kind bekommst wenn du nicht bereit bist (auch finanziell) kürzer zu treten?! ich finde ein so kleines baby gehört auf jeden fall die ersten monate zu seiner mutter und ich weiß auch dass das enorm wichtig für das kleine ist!!!! Wer schaut denn die 2 tage auf dein kleines??? tja...ist ja deine sache....ich finde es eben nicht richtig! Und kann auch nicht verstehen wie man noch ein kind will wenn irgendwelche mandanten und im job immer vornen dabei zu sein wichtiger sein können als dein kind!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.