Februar 2009 Mamis

Februar 2009 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maggielein am 17.02.2010, 22:49 Uhr

Schon zickig oder austesten ?? Brauche Erziehungstipps...:)

Guten Abend allen zusammen....
Meine kleine Maus macht es mir momentan etwas schwer...sie reagiert mit schreien, kreischen wenn sie etwas nicht bekommt ( und das sind wirklich nur Dinge die gefährlich sind oder werden könnten )...wenn sie nicht essen möchte, oder irgendetwas nicht haben will, kann es schonmal sein das sie es mit voller Wucht wegschubst oder weghaut...und manchmal landet ihr Händchen auch in meinem Gesicht ( ich will nicht hauen sagen , das kann doch noch nicht sein )....ich reagiere dann auch und sage, wenn es nicht allzu doll wehgetan hat ..ruhig und sage ( Aua, das tut mir weh )... irgendwie ist mir ihr Verhalten ein Rätsel..sie wird Sonntag doch erst ein Jahr alt....
Ich meine es hat sich ja durch das 1 1/2 jährige Tageskind , das 3 Wochen bei uns war und nun für 2 Wochen Urlaub macht...einiges verändert....Danke schon mal im Vorraus..
( Sorry, etwas länger geworden )
LG Magdalena

 
9 Antworten:

Re: Schon zickig oder austesten ?? Brauche Erziehungstipps...:)

Antwort von fienchen1307 am 18.02.2010, 7:04 Uhr

guten morgen
ach du das machen wir auch bestimmt schon seit ner guten woche mit vor allem haben wir teahter wenn er sich anschnallen muss im autositz!
Oder wenn er sich anziehen soll oder wenn er was nicht bekommt kann er auch zum kleinen böckchen werden
entweder wenn er richtig teahter macht schaue ich ihn nur an und lasse ihn bocken! oder ignoriere das verhalten kommt immer drauf an ich meine es ist schon was besser geworden die testen jetzt einfach was sie dürfen und was nicht sie wissen ja nicht was sie dürfen und finden das alles dann zimlich doof wenn sie es nicht dürfen!
da müssen wir jetzt konsequent bleiben auch wenns hart wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon zickig oder austesten ?? Brauche Erziehungstipps...:)

Antwort von MamavRene am 18.02.2010, 7:56 Uhr

Oh ja das kenn ich. Melina ist genauso.
Jetzt dauert es ja auch net mehr so lange bis zur ersten richtigen Trotzphase (meistens so um 1 1/2). Vielleicht ist dass jetzt schon die Vorstufe davon.
Ich versuche ihr Gezicke soweit es geht zu ignorieren bzw. versuche sie abzulenken. Und wenn ich Glück habe, dann klappt das auch.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon zickig oder austesten ?? Brauche Erziehungstipps...:)

Antwort von Beatrize am 18.02.2010, 8:14 Uhr

Ich glaube die testen jetzt nicht "was sie dürfen" sondern haben einfach gemerkt das so ein Verhlaten einen bestimmte Reaktion von den Eltern nach sich zieht und finden es ganz spannend damit zu experimentieren. Ignorieren ist da sicher nicht verkehrt. Oder ablenken. Das funktioniert in dem Alter auch noch gut und man kann sich die Nerven für das richtige Trotzalter aufheben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon zickig oder austesten ?? Brauche Erziehungstipps...:)

Antwort von liparo am 18.02.2010, 9:29 Uhr

Das ist die Vorstufe zur Trotzphase.Fängt um den 1 Geb.an und hört (Trotzphase) ca.mit 6 j.(ca. Einschulung) erst wieder auf.
D amüssen wir leider alle mehr oder weniger durch. .
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon zickig oder austesten ?? Brauche Erziehungstipps...:)

Antwort von Igio am 18.02.2010, 9:39 Uhr

Moritz ist auch ein Weltmeister im "nach-hinten-durchbiegen", "Kopf-im-Bockanfall-auf-den-Boden-drücken" (mit Wucht) und das heftigste, was er momentan macht, sobald er sich etwas mit Merle streitet: er krabbelt wie ein Wilder auf sie zu und versucht zu beißen. Tja - da wurde er letztens tatsächlich von ihr in die Nase zurückgebissen.
Finde ich auch nicht so toll, habe auch (mit beiden Kindern) geschimpft - aber da müssen die leider durch.
Gestern hat er auch erstmalig auf ein deutliches NEIN reagiert, und hat von der Steckdose und den Kabeln bei meinen Eltern Abstand genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Beiträge....

Antwort von Maggielein am 18.02.2010, 13:34 Uhr

.....es ist immer wieder gut zu wissen , das man nicht alleine mit bestimmten Problemen ist, und man sich gegenseitig unterstützen kann..Danke nochmal an euch, es hilft mir besser damit umzugehen...
LG Magdalena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon zickig oder austesten ?? Brauche Erziehungstipps...:)

Antwort von Melone am 18.02.2010, 21:56 Uhr

Ich hab hier ne männliche Zicke... Wenn ihm was nicht passt, schmeißt er alles durch die Gegend, legt sich auf den Boden und heult...Oder noch besser...wenn er etwas nicht darf, guckt er ganz schelmisch ums Eck, ob ich gucke, dann grinst er und macht es wieder... Er hat mich auch schonmal gebissen. Dann sag ich immer ganz laut AUA und dann fängt er an zu weinen und schmust...Alles total seltsam in letzter Zeit. Aber was die ganze Zickerei angeht kann ich nur sagen, es wird leider nicht besser...Man rennt von einer Phase in die nächste...und wenn sie dann noch älter sind, wird es noch härter...

LG
Melone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon zickig oder austesten ?? Brauche Erziehungstipps...:)

Antwort von Joelina77 am 19.02.2010, 9:33 Uhr

Huhu...

Öh... Trotzphase?
Ne, damit hat das noch nix zu tun.
Es ist ganz normal, dass die Kleinen in dem Alter so reagieren - Mia macht das seit sie 10 Monate alt ist (also wütendes Gebrüll, treten, hauen wenn was passiert, dass sie nicht mag z.B. anziehen).
Wenn sie was nicht mag, schmeisst sie es weg, mittlerweile sogar mir entgegen meistens.

In dem Alter entdecken Kinder ihren eigenen Willen, sich selbst in der Umgebung usw und wollen eben selbstbestimmter sein. Wie sollen sie ihren Unwillen anders ausdrücken solange sie noch nicht sprechen können?

Ich finde es toll, dass Mia so willensstark ist, so zickig.

Ich ignoriere ihre Zickereien, bei Dingen die sein müssen - z.B. anziehen.
Ablenken ist das falscheste was man da machen kann - hilft vielleicht für den Moment, aber schlussendlich gewöhnt man die Kleinen dann daran und muss das dann so beibehalten.
Ich bleib ganz ruhig und zieh mein Ding durch, denn sie muss verstehen, dass ich als Mutter das unbedingte Sagen habe, egal obs ihr gefällt oder nicht.
Wenn sie mir weh tut sage ich richtig laut AUA, wenn sie was macht was sie nicht darf laut und sehr streng NEIN - wichtig sind ganz klare Aussagen - so larifari - och, das war aber jetzt nich so schön, komm lass uns drüber reden... hat bei so kleinen Kindern noch gar keinen Sinn.
Wenn Mia etwas tut, was sie nicht darf (und es auch eigentlich weiss, dass sie es nicht darf) wie z.B. Mamas Kaffeetasse auf die Computertastatur auskippen oder so - dann schimpfe ich auch mal kurz.

Das ist so bei wichtigen Sachen. Bei Kleinigkeiten - wenn sie z.B. ihren Becher absichtlich wegwirft beim Essen oder so reagiere ich kaum - Pech, dann bleibt der unten und es gibt nix mehr zu trinken. Da schimpfe ich aber nicht - soll sie machen, wenn sie meint. Ebenso, wenn sie was haben möchte, was sie nicht haben darf - ich sage ruhig nein, lege es ausserhalb ihrer Reichweite und sie kann von mir aus toben wie sie will, das ignoriere ich.

Liebe Grüsse
Joelina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon zickig oder austesten ?? Brauche Erziehungstipps...:)

Antwort von polluxx am 19.02.2010, 15:22 Uhr

Ich handhabe das genau so wie Joelina....

Die kleinen müssen verstehen, das Mama sagt wos lang geht und nicht sie.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2009 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.