September 2020 Mamis

September 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lipstick, 28. SSW am 21.06.2020, 13:04 Uhr

Übungswehen?

Hallo ihr lieben, ich hab seit heute jetzt ca 4x heftige Stiche im rechten Unterbauch gehabt, gingen aber sofort wieder weg, könnten das übungswehen sein? Hatte heut auch wieder leicht bräunlichen Ausfluss, allerdings kein frisches Blut. Hat jemand nen Rat?

 
11 Antworten:

Re: Übungswehen?

Antwort von Marymary1234, 37. SSW am 21.06.2020, 14:01 Uhr

Stiche im rechten oberbauch sind keine übungswehen. Da verlaufen Nerven, sitzt die Leber, Magen, die aufgrund der wachsenden Gebärmutter Schmerzen verursachen können. Übungswehen, äußern sich so, dass der Bauch sich von unten nach oben wie eine Welle verhärtet und wieder entspannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungswehen?

Antwort von Lipstick am 21.06.2020, 14:24 Uhr

Im Oberbauch hab ich auch keine Probleme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungswehen?

Antwort von Ani.Me am 21.06.2020, 15:09 Uhr

Hey, klingt für mich nicht nach Wehen. Ohne Kontraktionen eher unwahrscheinlich. Dabei wird der Bauch wirklich knüppelhart. Schmerzen kann es geben, meist sind sie schmerzlos. Aber eher kein stechender einseitiger Schmerz.
Könnte von einer Bewegung des Babys ausgelöst sein, Zug auf Muskeln oder Bänder, oder auch von ganz anderen Organen ausgehend, Darm etc.
Mich würde die Blutung eher stören. Hattest du das öfter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungswehen?

Antwort von Marymary1234, 37. SSW am 21.06.2020, 16:24 Uhr

Oh sorry habe mich verlesen auch Stiche im unterbauch sind keine wehen. Das sind meist die mutterbänder oder das umliegende Gewebe welches sich lockert. Bei wehen, nach wie vor, verhärtet sich die gesamte Gebärmutter bzw Bauch von oben nach unten und entspannt sich dann wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungswehen?

Antwort von Lipstick, 28. SSW am 21.06.2020, 16:56 Uhr

Ok vielen Dank schon mal für eure Antworten. Ja die Blutungen begleiten mich leider seit Beginn der Schwangerschaft. Hat aber immer mit einer frischen hellroten angefangen und heute direkt mit dem bräunlichen, was ja altes Blut bedeutet. Ich hab am Donnerstag Termin, aber werde evtl morgen schon mal beim FA anrufen:( die kleine Maus spür ich aufjedenfall ganz normal, was mich schon mal beruhigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungswehen?

Antwort von Marymary1234, 37. SSW am 21.06.2020, 20:06 Uhr

Nimmst du schon Magnesium? Wenn nicht würde ich damit anfangen. Die maximal dosis liegt bei 1200 mg täglich. Ich persönlich habe immer um. Die 800/900 mg täglich genommen, über den Tag verteilt. Wenns arg Beschwerden waren auch mal 1200 mg. Anfangs kann es sein das man Durchfall bekommt aber der Körper gewöhnt sich in der Regel in wenigen Tagen daran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungswehen?

Antwort von 1Tammy1 am 21.06.2020, 21:11 Uhr

Ohne ärztlichen Rat würde ich nicht einfach Magnesium schlucken scheinbar hat sie ja auch gar keine Wehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungswehen?

Antwort von Marymary1234, 37. SSW am 21.06.2020, 21:20 Uhr

Magnesium wird Prinzipiell immer in der SS empfohlen schon allein aufgrund des höheren Bedarfs. Magnesium wird z. B auch bei wadenkrämpfen immer empfohlen genauso wie dehnungsschmerzen der mutterbänder. Überschüssiges Magnesium welches der Körper nicht braucht, wird so oder so ausgeschieden.

Es war nur ein Tipp, was sie letztenendes macht ist natürlich ihre Sache. Aber Magnesium ist das erste was Ärzte empfehlen und zwar nicht nur weil man vielleicht zu viele Übungs/- wehen hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungswehen?

Antwort von Lipstick, 28. SSW am 21.06.2020, 22:16 Uhr

Ich nehme täglich 400mg, bei starken Schmerzen wurde mir von der FA gesagt solle ich es verdoppeln, hab ich bis jetzt ca 3x in den letzten Monaten gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungswehen?

Antwort von Resi3105, 26. SSW am 21.06.2020, 22:18 Uhr

Ich hab manchmal so einen stechenden Schmerz genau am Bauchnabel wenn ich ne falsche Bewegung mache oder huste oder so. Fühlt sich an als ob mir jemand ne Eisenstange in den Bauch bohrt.
War deswegen Mal im Krankenhaus. Alles war gut. Also haben wir uns darauf geeinigt dass es zum allgemeinen zwicken und zwacken der schwangeeschaft gehört.

Jetzt spannt mir manchmal die Bauchdecke auf der linken Seite. Fühlt sich fast so an als ob der Bauch sich nur links dehnt sodass der Bauchnabel dann optisch immer weiter nach rechts wandern müsste. Tut er aber nicht. Mein Bauch scheint gleichmäßig zu wachsen obwohl es meist nur einseitig zieht. Vlt ist das bei dir ja ähnlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungswehen?

Antwort von Mondkind20, 30. SSW am 27.06.2020, 18:41 Uhr

Nein. Ich widerspreche. Mir wurde von egelmäßigem Magnesium abgeraten, weil man möglicherweise sonst die Wehen weniger spüren kann. Ich soll es nur nehmen, wenn sich mein Bauch für längere Zeit verkrampft. Das hatte ich bisher zweimal. Und hab dann jeweils zwei, drei Tage lang Magnesium genommen und dann wieder weggelassen.

Also ich würde auf jeden Fall den Arzt oder die Hebamme fragen so unterschiedlich das wohl bei jedem mit der Schwangerschaft ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Dieses Mal keine Übungswehen?

In meiner ersten SS hatte ich schon mind. 6 Wochen vor ET Übungs- und Senkwehen und zwar so stark, dass ich oft beim Spazieren innehalten musste und gegen Ende sogar veratmen musste. Ich war damals 100% sicher der Kleine kommt früher, aber er machte sich exakt am ET auf den ...

von Mango2020, 39. SSW 15.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

SSW38 Übungswehen seit 2h alle 7min

Hallo zusammen, Ich bin grad total unsicher ob ich in die Klinik fahren soll (40min Fahrtzeit) oder nicht. Ich bin heute 37+1 und Ich hab seit ca 2h alle 7min (sehr exakt) Übungswehen (fühlt sich zumindest so an) und ein leichtes Druckgefühl nach unten. Die Wehen sind aber ...

von AndreaZ 15.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

Übungswehen

Hey, hat noch jemand schon "Übungswehen"? Bei K1 habe ich, falls ich welche hatte, diese nicht wahrgenommen. Allenfalls durch Zufall mal einen harten Bauch gefühlt wenn ich grad hingefasst hatte. Aber jetzt bei Nr. 2 spüre ich schon seit dieser Woche deutlich die ...

von Charlie11, 25. SSW 19.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

Schon Übungswehen?

Hallo, ich habe seit paar Tagen immer mal wieder Schnerzen im Steißbein und Unterleibsschmerzen. Zudem wird mein Unterbauch immer mal wieder für 2 Minuten steinhart. Könnten das schon Übungswehen sein? Meint ihr ich muss mir Sorgen machen? Die Schmerzen sind wirklich ...

von Newborn22, 24. SSW 14.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

Übungswehen?

Hallo zusammen, es ist meine erste Schwangerschaft und ich hab gerade gegoogelt - Fehler! Ich bin vorhin in die Küche gegangen und mein Bauch wurde ganz hart. Ich würde sagen, das waren ein paar Minuten, dann war es wieder weg. Es zwickt seit drei Tagen auch immer mal ...

von Arianne, 18. SSW 21.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

Übungswehen oder Kindsbewegungen?

Hallo ihr lieben, Ich hab Mal wieder eine Frage. Seit Tagen verändern sich die Bewegungen die ich bin Baby mit kriege extrem. Mittlerweile ist das ganze weniger ein Treten und mehr ein schieben. Da bin ich mir auch sicher dass es das Baby ist. Nun kommt es aber ab und ...

von Tinkerbell2021, 31. SSW 02.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

Übungswehen

Hi Ihr, ich bin jetzt in der 25ssw und hab das Gefühl ich hab seit einigen Tagen diese Übungswehen. Kann das sein so früh schon? Teilweise etwas unangenehm. Fühlt sich so an, dass mir von jetzt auf gleich total warm im Bauchraum wird, dann wird alles hart und zieht, so ca ...

von Naam, 25. SSW 23.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

Übungswehen

Hallo ihr Lieben, Ich war heute Morgen beim Frauenarzt in 33+4. Muttermund geschlossen und Gebährmutterhals nicht verkürzt. Das CTG zeigte regelmäßige Kontraktionen und seitdem haben sie auch nicht mehr aufgehört. Ich habe keine Schmerzen dabei, sondern wirklich nur dieses ...

von Kristinchen007, 33. SSW 24.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

Übungswehen? Wer noch?

Hi an euch alle Und zwar würde mich interessieren wer noch alles von euch Übungswehen hat? Bei mir seit ca 1-2 Wochen mehrmals täglich wird der Bauch hart(hatte bis davor keine Ahnung was damit gemeint ist bzw wie es sich anfühlt wenn der ...

von kabe88, 30. SSW 25.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

Tees, übungswehen und ringelröteln

Hallo ihr lieben, Dann versuchen wir das doch mal zu ändern mit dem ruhig. Hatte gestern Termin beim FA und war alles gut. 42 cm und 1600g. Bin heute 31+6. Hatte immer wieder fiese übungswehen mit schmerzen und drück nach unten. Ärztin meinte gmh sei ok. Wäre ein Zeichen vom ...

von petitechouchou 12.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.