Oktober 2017 Mamis

Oktober 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von nasti1004, 33. SSW  am 23.08.2017, 9:10 Uhr

Übungswehen??

Huhu Mamis,

seit ca. ner Woche bekomm ich immer wieder einen harten Bauch, der nicht länger wie 1 Minute anhält. manchmal nur einmal manchmal 2-3 nacheinander.
Vorallem jetzt am WE als wir umgfzogen sind, passierte es immer wieder.
Ich kann nicht behaupten es wäre total schmerzhaft, aber unangenehm und ich muss dann kurz pausieren. weiss nicht wie ich es beschreiben soll... vielleicht wie wenn er sich komplett im ganzen Bauch rausdrückt.
Sind das die Übungswehen?
Ich lese aber auch überall dass die Bewegungen weniger werden, kann das nicht behaupten.
Er bewegt sich sogar mehr und sooo intensiv.
Ich fühle mich für den Umzug stärker wie ich dachte und kann gut helfen, aber vielleicht doch zu viel?
Was denkt ihr?

Lg

 
12 Antworten:

Re: Übungswehen??

Antwort von Nastju am 23.08.2017, 9:38 Uhr

Hallo. Das habe ich auch jeden Abend, diesen hartwerdenden Bauch. Kommt bei mir durch meine Tochter, die sehr gerne rumgetragen werden möchte und die ich auch tragen muss, wenn ich Bz Boden wische, da wir Fliesen haben und sie schon paar Mal böse geknallt ist, als sie hinter mir lief. Ein Kleinkind eben. Es Kann sein, dass du dich körperlich etwas verausgabst, und abends gibt dir der Körper Signale, dass es vll zu viel war. Tagsüber bin ich auch total energiegeladen und könnte Bäume ausreißen. Wenn die Tochter schlafen geht, da schleppe ich mich schon zum Zähneputzen mit letzter Kraft...
Könnten natürlich auch Übungswehen sein, aber in dem Zusammenhang tendiere ich zur körperlichen Überanstrengung, auch wenn man es in dem Moment nicht so empfindet
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungswehen??

Antwort von nasti1004, 33. SSW am 23.08.2017, 9:57 Uhr

kann mir gut vorstellen, dass es mit weiteten Kindern wirklich nicht so relaxed ist wie jetzt bei meiner ersten SSW. Hut ab!
Das mit den Fliesen ist ja böse
Da kann ich verstehen dass sie an der Mama "klebt".
Abends hab ichs eigentlich nie. Mehr tagsüber ...so wie gestern, da waren wir einkaufen im Baumarkt und ich bin nur gelaufen und dann kams
Wie füllen sich den ÜW an??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungswehen??

Antwort von Nastju am 23.08.2017, 10:05 Uhr

KP. Habe nie welche gehabt bzw gemerkt
Nein, ich muss sagen, die erste SS war für mich schlimmer. Arbeitete noch körperlich, plus schlechter Schlaf. Ich war immer erschöpft. Wenn du eigenes Kind trägst, ist es nicht so anstrengend. Bzw empfindest du es nicht so. Nur abends kommt die Quittung. Ich sehe einfach zu, dass ich mir Haushalt erleichtere, die Aufgaben über Woche verteile und so. Nur trotzdem ist es immer viel zu tun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungswehen??

Antwort von Lausemaus13, 35. SSW am 23.08.2017, 10:24 Uhr

Gestern die Hebamme im Krankenhaus sagte noch das man übungswehen wie ein sich zusammenziehendes Gummiband über den Bauch merkt.
Ich denke du wirst sicher welche gehabt haben. Sie sagte halt die Gebärmutter ist ein großer Muskel bekanntlich und wenn man viel den Bauch benutzt und viel tut wird das oft mit wehen beantwortet.
Wäre aber okay und normal.
Wenns Zuviel wird. Beine hoch und mal ne Magnesium einnehmen!!

Zu den Bewegungen. Weniger wirds hier auch gar nicht. Alles nur viel intensiver.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungswehen??

Antwort von nasti1004, 33. SSW am 23.08.2017, 10:55 Uhr

das mitm Gummi ist gut.... es spannt und drückt überall.

Magnesium hab ich seit gestern abgesetzt.
Habe 2x400 genommen wegen den Bänderschmerzen und Verstopfung

Viele Freundinnen haben mich gwarnt wenn ich es zu lang nehme, wird sich der Muttermund nur langsam öffnen, da ja das Magnesium die Muskelatur stärkt.
So hab ich die Packung fertig gemacht und nun ist Schluss ... immerhin siehts ja jetzt nach normaler Geburt aus.
Am 5. Sep hab ich die Geburtsplanung und dann wird vollens entschieden ob normal oder KS

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungswehen??

Antwort von strange1993, 31. SSW am 23.08.2017, 11:03 Uhr

Aber Magnesium soll man doch nicht so schnell absetzen.... Muss deswegen wegen vorzeitige wehen länger im Krankenhaus bleiben bei mein Sohn da sagte man mir das im Krankenhaus....
Ich werde deswegen noch mit meiner Ärztin sprechen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungswehen??

Antwort von Lausemaus13, 35. SSW am 23.08.2017, 11:04 Uhr

Ja meine gyn sagte mal das sie Magnesium bis zur 36 Woche empfiehlt. Und dann sollte
Man aufhören. Irgendwann soll der Muskel ja mal was tun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungswehen??

Antwort von Lausemaus13, 35. SSW am 23.08.2017, 11:04 Uhr

Ja meine gyn sagte mal das sie Magnesium bis zur 36 Woche empfiehlt. Und dann sollte
Man aufhören. Irgendwann soll der Muskel ja mal was tun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungswehen??

Antwort von Katinka209 am 23.08.2017, 12:16 Uhr

Hallo,

Das hört sich sehr nach Braxton-Hicks-Wehen an. Die sind nicht schlimm, aber wenn es zu unangenehm wird hilft Magnesium sehr gut.

https://geburtskanal.de/artikel-wissen/braxton-hicks-kontraktionen.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungswehen??

Antwort von nasti1004, 33. SSW am 23.08.2017, 12:57 Uhr

ich bin jetzt hin u her gerissen mit den Magnesiumtabletten.
Soll sich nun die Gebärmutter vorbereiten oder nicht?
Ich mein die Übungswehen, richten ja nix an oder? Die dienen ja nur zur Vorbereitung?
Komplikationen hatte ich auch keine, also alles gut"verschlossen" komme morgen in die 34 SSW da kann sich ja der Körper langsam vorbereiten?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungswehen??

Antwort von Katinka209 am 23.08.2017, 13:54 Uhr

Ja, wenn du es nicht als allzu unangenehm ist, kannst du getrost auf Magnesium verzichten. Die machen ja nix am Muttermund diese Wehen. Aber ich empfinde die auch oft als so unangenehm, dass ich dann Magnesium nehme, wenn sie sehr häufig auftreten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungswehen??

Antwort von Vanillya, 32. SSW am 23.08.2017, 16:42 Uhr

Ich habe seit der 20ssw ungefähr mit Übungswehen zu kämpfen. Nehme seit dem auch Magnesium 2×300mg und bei Bedarf 3×300mg. Ist auch etwas besser geworden bzw. Ohne magnesium habe ich noch mehr Übungswehen als ich eh schon habe. Das Magnesium habe ich bekommen, weil sich mein GMH leicht verkürzt hatte (aber nicht wegen den Übungswehen). Ist aber seit dem stabil.
Ich empfinde die Übungswehen auch eher als unangenehm, also nicht schmerzhaft, es spannt halt total und nach ca. 1min. Sind Sie auch wieder vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Mutterbänder? Übungswehen?

Hallo ihr Lieben, Ich hab in letzter Zeit immer häufiger mal Perioden ähnliche Schmerzen/ ziehen im Unterleib und manchmal zieht es auch in den Rücken. Der Bauch wird dabei allerdings meistens nicht hart. Sind das vielleicht die Mutterbänder oder könnten das doch Übungswehen ...

von Honey100, 32. SSW 29.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

Übungswehen

Hallo ihr Lieben! Ich habe immer wieder gelesen, dass jetzt schon Übungswehen wahrnehmbar sein sollen. Entweder habe ich eine seltsame Wahrnehmung oder hatte sie noch nicht, aber ich merke nix von Übungswehen... Ich mache mir da auch keine Sorgen, wollte nur mal interessehalber ...

von Sali87, 26. SSW 24.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

Ab wann Übungswehen?

Hallöchen ihr lieben Ich bin ab morgen in der 21. Ssw und hatte heute das erste mal über den Tag verteilt ein paar recht unangenehme Übungswehen und bin jetzt etwas besorgt, weil es doch recht früh dafür ist, oder?

von DarisMom, 20. SSW 22.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

Autsch - sind das Übungswehen?

Hi ihr Lieben, ich merke nun schon zum dritten oder vierten Mal (meist im Abstand von zwei Tagen), wie sich mein Unterleib verkrampft und es nach unten zieht. In den Rücken strahlt aber nichts aus. Da das dann in Abständen von einigen Minuten passiert und mit Magnesium ...

von Skippy, 18. SSW 15.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

Übungswehen?

Hallo ihr lieben, Ich bin’s wieder. Ich habe seit heute Mittag in unregelmäßigen Abständen ein ziehen im Unterleib, samt leichte schmerzen im Lenden Bereich. Obwohl die Rückenschmerzen hatte ich auch schon die letzten Tage, besonders bei viel Bewegung. Das ziehen im ...

von JaPe, 34. SSW 18.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

Übungswehen

Hallo :) Nach einem Sturz am Freitag waren wir im Krankenhaus. Dort hat aber zum Glück alles gut ausgesehn und der kleine schatz hatte betreits 940g.(26+1 war ich Freitag) Aber ich hab seit dem Sturz ständig ein hartwerden und ziehen im Bauch. Hab auch das Gefühl das er ...

von Tamilein, 28. SSW 31.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

Übungswehen

Sag mal Mädels kann man jetzt schon Übungswehen haben? Kann mich nicht erinnern wann es in der ersten SS losging aber ich glaube dass ich das seit 3 Tage habe. In unbestimmten Situationen zieht sich der Bauch zusammen und wird hart, nicht lange und nicht schmerzhaft aber ein ...

von nasti1004, 16. SSW 27.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

Ekelhaft starke Übungswehen ....

Letzte Nacht hatte ich starke Übungswehen.... die Krieg ich gerne wenn die kleine einen Schub macht, als wolle sie alles auseinander stemmen. Der Bauch würde tierisch prall und war bisschen unangenehm. Jetzt hat die wieder Platz.... und steht komplett am Teller da drin! Habe ...

von Meyla, 24. SSW 13.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

Übungswehen?

Hallo zusammen. mein bauch wird immer wieder hart und ich hab schmerzen im bauch und rücken. sind das Übungswehen? Ich kann das irgendwie nicht richtig zuordnen. Mir geht's irgendwie nicht wirklich gut.Ausfluss hab ich auch ziemlich heftig. Was würdet ihr machen? ist ...

von ZoSa, 21. SSW 17.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.